OK.
Simmerringe austauschen ist ja nun leider nicht gerade ein Einsteigerthema. Es geht aber trotzdem. Den Kupplungsseitigen kann man relativ einfach wechseln. Aber ansonsten muss der Motor gespalten werden. Das ist schon deutlich mehr Aufwand.
Eine Anleitung gibt es, und auf die schwören alle ==> schau mal hier
Das ist die sog. [lexicon='Vespa-Bibel',''][/lexicon] und da steht alles genau beschrieben drin.
Gräulich ist eigentlich nicht sooo schlecht. Solange es nicht weiß ist und noch nichts abgeschmolzen ist. Scheint also einigermaßen zu passen.
Evtl. kommt die Falschluft tatsächlich vom Zylinderkopf/ -Fuß. Das kann man relativ simpel beheben, indem man die Schrauben nachzieht. Allerdings nicht zu fest, denn sonst überdrehst Du die im Alu-Gewinde. Aber überkreuz nachziehen kann nicht schaden.
Simmerringe:
Am besten tauscht Du auch mal das Getriebeöl. Beim Ablassen kannst Du daran riechen. Richt es nach Sprit, ist ein Simmering durch. Wenn nicht, dann nicht.
Auch wenn viele sagen, dass es kein Thema ist. Als Einsteiger würde ich das Spalten des Motors solange wie möglich vermeiden.