1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Was bringt der Schwingsattel beim Komfort und was brauche ich für Teile

• snoogle
  • July 29, 2009 at 17:42
  • 1
  • 2
  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • July 29, 2009 at 17:42

Ich habe vor, mir auf meine 50 N Spezial einen Schwingsattel zu montieren, weil ich mir davon deutlich mehr Fahrkomfort verspreche. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil. Ist der Schwingsattel wirklich "gemütlicher" als evtl. eine komplett neue Sitzbank?

Wenn Schwingsattel wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welchen ich brauche und welche Teile, Adapter usw. sonst noch nötig sind, damit das ganze auf die 50er passt und einigermaßen schön aussieht.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 29, 2009 at 18:19

Du willst nen Schwingsattel auf deine arme kleine 50er klatschen?Was hat sie dir getan das du sie so bestrafen mußt?Erstmal von den Proportionen geht das optisch schon mal gar nicht,zweitens kannst du nicht mehr hin und her rutschen.Verkauf die kleine und hohl dir ein Damenrad -da bekommst du einen Schwingsattel dazu.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • July 29, 2009 at 19:10
    Zitat von nachbrenner

Du willst nen Schwingsattel auf deine arme kleine 50er klatschen?Was hat sie dir getan das du sie so bestrafen mußt?Erstmal von den Proportionen geht das optisch schon mal gar nicht,zweitens kannst du nicht mehr hin und her rutschen.Verkauf die kleine und hohl dir ein Damenrad -da bekommst du einen Schwingsattel dazu.

Abgesehen davon, dass die Antwort wenig qualifiziert war, hat sie mir auch nicht geholfen. Soweit ich weiß, gibt es einen Schwingsattel für die V50 und es gab ihn wohl auch mal als Originalzubehör. Außerdem ist es ja Geschmackssache. Ich finde heute verchromte Seitenbacken, Garelli-Schutzbleche und gecuttete Roller nur noch häßlich. Früher fand ich sie geil.

Der wahre Grund ist aber, dass ich kein 16-jähriger Jugendlicher mehr bin der sich brettharte Customsitzbänke antut, nur damit die Karre cool aussieht. Früher war ich da auch so. Nach mittlerweile fast 20 Jahren Vespa fände ich es aber auch mal ganz schön, wenn man 30-40 km fahren kann, ohne dass einem der Hintern weh tut. Ob es da nun der Schwingsattel sein muss oder eine neue Sitzbank ist noch offen. Aber auf jeden Fall geht die alte Sitzbank trotz neuer Aufpolsterung gar nicht mehr...

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • July 29, 2009 at 19:35

Naja, der Gegensatz von Schwingsattel ist ja nicht - wie du schon selbst erkannt hast - custom-Sitzbank.
    Es gibt wunderbare Sportsitzbänke, die nicht nur gut zur v50 passen, sondern auch sehr bequem sind: Stichwort "Ancilotti".

Gefallen muss dir das aber letztlich.

Sättel gibts hier:

Allerdings hat nachbrenner recht: Die Sitzposition ist "schwierig"...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 29, 2009 at 19:38

Bin auch nicht mehr der Jüngste,aber wirklich der Schwingsattel ist viel zu groß für die kleine.Mach ne neue Sitzbank drauf und du wirst zufrieden sein.Auch die Sitzposition ist nicht perfekt auf dem Teil-für kleine Leute zu hoch und für große Leute zu weit vorn.
    Für unverbesserliche --)

Einmal editiert, zuletzt von nachbrenner (July 29, 2009 at 19:46)

• mellow
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    4Reifen,2Motoren
    • July 31, 2009 at 21:40

Hallo
    also uch habe einen Schwingsattel auf ner Chetak Classic also Sprintgleich :) (fast).
    Der Komfort geht schon in ordnung wenn du klein bist.Also ich bin 1,90 und da geht da überhaupt nicht obwohl du die Chance hast den Sattel ein bisschen nach hinten zu setzen.Also wenn du zu gross bist dann wird es unheimlich schwierig in den Kurven.Macht eigentlich keinen Spass.Mann muss schon richtig Arbeiten.Bin schon mal ne Special mit Sattel gefahren fand es aber nicht angenehm.Für den Preis von nem Schwingsattel kriegste auch ne schöne Sitzbank.
    z.b. Corsa etc.
    Kannst ja mein Profil anklicken da habe ich beide Vespen Fotographiert nebeneinander das kann man sich ein ganz gutes Bild machen.

Dein Schwerpunkt liegt dann schon sehr mittig:).Ich finde halt das ne Smallframe ein sehr wendiges Teil ist und auch bleiben sollte.Mit nem Schwingsattel wars das.Was nützt es dir wenn dir der Arsch nicht mehr wehtut aber dafür die Knie :)

greetz.

Warum ich??

Eine Hand wäscht die andere.Zwei Hände waschen das Gesicht.

Wer sich selber liebt den können die anderen gern haben.

Aus Scheisse lässt sich keine Sahne schlagen.

Einmal editiert, zuletzt von mellow (July 31, 2009 at 21:49)

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • July 31, 2009 at 22:04

Elektrik ist ein Arschloch

• zilla
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    8", 9" und 10"
    • August 3, 2009 at 22:44

Mit meinen 196 und ner Special samt Schwingsattel hatte ich damals keine Probleme, auf jeden Fall bequemer als die biligen Monositzbänke.

• zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • August 4, 2009 at 10:51
    Zitat von zilla

Mit meinen 196 und ner Special samt Schwingsattel hatte ich damals keine Probleme, auf jeden Fall bequemer als die biligen Monositzbänke.

das sportliche fahrgefühl weicht eben einem ziemlich anderen, (nicht unbedingt schlechteren) trecker- oder klositzartigen fahrgefühl. ob das nun dein ding ist, musst du selber wissen.

:-7

• morkbarth
    Anfänger
    Vespa Typ
    special
    • August 8, 2009 at 05:36

auf meiner v 50 special ist auch mittlerweile ein schwingsattel und ersatzradhalter verbaut und ich finde es durchaus gut fahrbar, mir gefällt es auch und bequem finde ich es allemal.
    meine anregung war einfach nur, das ich halt kein taxi bin und keinen 2-sitzer haben wollte aber nun bin ich auch so sehr zu frieden.
    ich kann mir aber auch gut vorstellen, das die beinlänge da stark mit spielt und im notfall muss halt fals vorhanden das ersatzrad im fußraum dran glauben.
    die optik finde ich genial, wenn man auf oldschool machen will, dann ist das ne wunderschöne und seltenere lösung.
    auf meiner px 125 werde ich aber trotzdem auf rennhöckerfieh machen um auch mal so meinen spaß zu haben, ich entscheide mich dann einfach je nach laune, was ich fahren will, brett hart oder butter weich.
    die diesem post:

Zitat von nachbrenner

was hast du eigentlich?
    wenn man keine ahnung hat, dann sollte man auch mal den rand halten.! solch tolle aussagen haben mich schon dazu gebracht hier nichts mehr ein zu stwellen in sachen bilder, da ich auf sowas keinen bock habe, konstruktive kritik ist ok aber das was du da machst ist einfach nur beleidiegend und unter aller sau!
    ich könnt auch was zu dem in deinem avatar zu sehenden fahrzeug zu kunde geben, aber da es keine konstruktive kritik ist, sage ich dazu nichts.
    und wenn du nur müll schreiben willst, dann schreib n buch und versuch es zu vermarkten!
    ich hab hier nur reingeschaut um wiedermal etwas anregung zu finden, was ich ändern könnte, aber sowas regt mich einfach nur auf.
    ich schreibe hier zwar nicht viel, aber dafür lese ich und wenn ich mal eine aussage machen möchte, dann klick ich auf antwort, aber wenn da bei dir nur geistiger müll raus kommt, dann frag ich mich wie alt du bist.
    wenn du alt genug wärst, dann würdest du konstruktiv was sagen, wenn du ein 16 jähriger bist, stempel ich das unter pubertät ab.
    aber allem anschein nach , bist du nicht in der lage ohne beleidigend zu werden deine meinung zu äussern!
    tut mir leid aber solche posts gehen echt nicht und stellen die kompetenz eines forums in frage!

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 9, 2009 at 00:56
    Zitat von morkbarth

was hast du eigentlich?
    wenn man keine ahnung hat, dann sollte man auch mal den rand halten.! solch tolle aussagen haben mich schon dazu gebracht hier nichts mehr ein zu stwellen in sachen bilder, da ich auf sowas keinen bock habe, konstruktive kritik ist ok aber das was du da machst ist einfach nur beleidiegend und unter aller sau!
    ich könnt auch was zu dem in deinem avatar zu sehenden fahrzeug zu kunde geben, aber da es keine konstruktive kritik ist, sage ich dazu nichts.
    und wenn du nur müll schreiben willst, dann schreib n buch und versuch es zu vermarkten!
    ich hab hier nur reingeschaut um wiedermal etwas anregung zu finden, was ich ändern könnte, aber sowas regt mich einfach nur auf.
    ich schreibe hier zwar nicht viel, aber dafür lese ich und wenn ich mal eine aussage machen möchte, dann klick ich auf antwort, aber wenn da bei dir nur geistiger müll raus kommt, dann frag ich mich wie alt du bist.
    wenn du alt genug wärst, dann würdest du konstruktiv was sagen, wenn du ein 16 jähriger bist, stempel ich das unter pubertät ab.
    aber allem anschein nach , bist du nicht in der lage ohne beleidigend zu werden deine meinung zu äussern!
    tut mir leid aber solche posts gehen echt nicht und stellen die kompetenz eines forums in frage!

Alles anzeigen

Und wenn du in dieser Form Selbstjustiz übst stellst du die Regeln des Forums in Frage! Ein kurzer Klick auf das "Melden"-Button unterm Beitrag hätte dich sicher weiter gebracht! So aber manövrierst du dich selbst in eine schwer haltbare Position. Nur damit das fürs nächste mal klar ist!

In einem derart öffentlichen Forum muß man nun mal damit leben mit Meinungen anderer konfrontiert zu werden. Das ist selten hilfreich und oftmals unbeliebt, gehört aber dazu.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• morkbarth
    Anfänger
    Vespa Typ
    special
    • August 10, 2009 at 00:14

tut mir ja leid, dasihr es nicht mögt wenn man seine meinung, zur meinung eines anderen kunt tut aber ich bin selber moderator in einem anderen forum und dies ist auch öffentlich! und das was ich geschrieben habe ist nicht beleidigend, es ist halt nunmal fakt, was dort geschrieben wurde, war wirklich unproduktiv und beleidiegend.
    diesen post, da er ot ist könnt ihr dann auch löschen.
    solche posts wie der zweite hier, ist nunmal auch normalerweise vom mod oder admin zu stutzen und oder zu löschen, aber da will ich mich nicht weiter einmischen.
    tut mir leid aber solche leute bringen dem forum nichts und sollten nicht unterstüzt werden in dem man diese einfach weiter machen läst

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 11, 2009 at 00:46

Hallo Morkbath-netter Name
    Wo bitte schön war ich den beleidigend?Da fühlt sich aber einer ganz schön angepisst tz tz.Wenn du gscheid in mein Profil geliebäugelt hättest wärst du von allein drauf gekommen das ich kein 16 jähriger(ja,ja 221 fahren aber 16 sein) mehr bin.Fakt ist das ich schon auf mehreren Schwingsättel gesessen/ gefahren bin(auch Oldies) um das auch sicher zu behaupten was ich geschrieben hab.Und wenn sich jemand aufregt wenn ich ihm was gesundheitsförderntes empfehle ,versteh ich die Welt nicht mehr oder du hast ein ganz anderes Problem?Würd es ja nicht mal verstehen wenn sich der Topic Eröffner darüber aufregen würde,aber ein Rächer der Verrechneten.Schon mal was von Zensur gehört?Wenn ich schreib ich find Schwingsattel scheiße,dann ist das meine persöhnliche Meinung die ich mir gestatte kund zu tun und wenn sich jemand daran stört braucht er sie ja nicht zu lesen.Wenn du die Kompetenz dieses Forums weger freie Meinungsäuserungen in Frage stellen willst :-3
    Komm sein wir wieder lieb zu einander :-2 aber Schwingsattel sind trotzdem Scheiße.Auf nem Oldi mögen sie ja passen oder um die Orginalität zu erhalten,aber vom Fahrgefühl her......

• keinnamefrei
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • August 11, 2009 at 01:32

Ein Kommentar von meiner Seite...

Warst du schon im GSF? Dagegen ist dieser Umgangston wirklich höflich und nicht beleidigend

Duck un Wech :-4:-4:-4

Hoffentlich fühlt sich das gsf nicht zu beleidigt sonst bricht wieder ne fette diskussion vom Start

Aber da dieser Beitrag ziemlich offtopic ist kann er ruhig gelöscht werden.

Mit allerliebsten Grüßen Milan :love::love::thumbup:

Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 11, 2009 at 22:13

Und da ich derjenige war der die Diskussion angestossen hat:

Ich denke das Meinungen die man nicht hören/lesen will in den allermeisten Fällen nicht produktiv sind!

Wenn morkbarth findet das Schwingsättel bequem und das nonplusultra sind, dann ist das fü mich okay.

Wenn nachbrenner Schwingsättel klobig, unbequem und hässlich findet ist das für mich genausogut!

Aber es bringt mich nicht weiter... und an dieser Stelle wird's haarig! Denn über beide Meinungen müsste ich mir ein eigenes Bild machen, erst dann kann ich zu einer Entscheidung kommen! Dabei hilft es nicht wenn sich 2 gegenseitig mit Dreck bewerfen. Also, kriegt euch jetzt und bis auf weiteres wieder schön ein, dann kommen wir schon zurecht!

Und noch dazu: Das im GSF ein etwas rauherer Umgangston herrscht liegt wohl am Hintergrund der jeweiligen Foren. Ich versuch das mal zusammenzubringen: Vespaonline ist als Hilfe für den unbedarften eröffnet worden. Der Fokus liegt auf den ganz normalen Alltagskleinigkeiten. Auch Anfängern werden oft viele Fragen beantwortet.

Das GSF ist als Treffpunkt und Sprachrohr einer Bewegung entstanden. Damit ähnelt es einem Vespa-Treffen. Als Neuling gehört man erstmal nicht so schnell dazu... Aber, wenn es darum geht das beondere zu finden und die technischen Details bis in die letzte Ecke zu ergründen sind die GSF-ler aufgrund ihrer Erfahrung schon extrem gut aufgestellt!

Na ja. In diesem Sinne...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• morkbarth
    Anfänger
    Vespa Typ
    special
    • August 12, 2009 at 14:37

tut mir halt leid, ich finde halt der ton macht die musik und solche patzigen beiträge löscht man halt in anderen foren ohne komentar, hier ist die mentalität halt anders, ich hab asolut nichts dagegen das er sagt, das er sie nicht gut findet, halt nur wie, nicht das mir hier das wort im mund umgedreht wird stelle ich das hiermit klar.
    aber zur aussage, warste mal im gsf?
    find ich jetzt auch nicht ganz passend.
    gehen wir mal davon aus, dass du auf der straße angepöbelt wirst aus was für einem grund auch immer, du holst aus und haust den typen um.
    das geht vor gericht, sags du da auch " wäre der an den und den geraten wäre es deutlich schlimmer ausgegangen" ?
    ist das gleiche prinzip nur auf einer anderen ebene und sowas sollte halt nicht sein, ich hab zumindest auf sowas keine lust, denn man sollte niemanden beleidigen den man nicht kennt,
    ob klobig oder nicht, gefragt war halt ob der bequem ist. und wer da schreibt was hat die vespa dir denn angetan...., sowas ist beleidigend und daher finde ich es nicht korekt, ich hab auch überreagiert, aus dem grund, dass mich sowas höllisch aufregt wenn auf ne vernünftig gestellte frage sowas kommt.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 12, 2009 at 17:02

Einfach mal entspannen und locker durch die Hose atmen. Fragen zur persönlichen Gestaltung einer Vespa werden hier seit jeher recht emotional und mit durchaus deftiger Wortwahl diskutiert. Deshalb muss sich aber niemand direkt als Person angegriffen fühlen, das gehört quasi dazu, ist seltenst bierernst zu nehmen und der Umgang damit nur eine Frage der Gewöhnung.

Echte persönliche Angriffe oder Beleidigungen werden auch hier durch die Moderatoren geahndet, als solchen haben wir den von dir kritisierten Beitrag aber nicht empfunden. Vorschlag: Du moderierst in deinem Forum nach deinen Vorstellungen, die hiesigen Moderatoren nach ihren.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 12, 2009 at 22:11

Bei uns in der Straße hat ein 16 Jähriger(Grüße Jens) einen Baumarkt Roller bekommen.Als er dann Stolz zu mir gefahren ist, hab ich ihm gefragt ob sein Vater ihm nicht mehr mag und ob er ne großzügige Lebensversicherung auf seinen Sohn abgeschlossen hat-der wollt mich nicht gleich schlagen,erst als ich ihm sein Bier und Zigaretten verballert hab :D .
    Ne mal im ernst,hab niemanden persöhnlich Beleidigt.
    @orkbart:Haus du jeden gleich um der dich anpöbelt?Ist Gewalt nicht ein stummer Schrei nach Liebe?
    Seh mal alles ein bischen lockerer,das hilft mit dem alt werden.

• Basti_MRC
    Gast
    • August 12, 2009 at 22:16

:-9:-2
    potential

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • August 13, 2009 at 00:09

so dann schreib ich mal wieder was konstruktives

ich hab auf meinem hobel nen Schwingsattel obwohls zum Racer eigentlich garnicht passt , aber ich war anfänglich der meinung auf langen touren und anreisen zum Treffen pflicht , mittlerweile verflüche ich das Teil , beschi..e Sitzposition ,in den arschbacken hast nach 50km kein gefühl mehr , und vom Fahrgefühl bzw Fahrzeugkontrolle ist es der letzte dreck

bei mir kommt entweder wieder ne Corsa oder ne GFK Bank rauf die sind in Kombination alller wichtigen Punkte besser als diese Schwingsättel und ich bin auch nimma der jüngste :whistling: aber darum gehts nicht sondern darum ob man Sitzfleisch hat oder nicht :-2

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema