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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. snoogle

Beiträge von snoogle

  • Vespa PK 50 XL 1995 fährt nichtmal 50, was tun? Möglicherweise auf 60 Km/h?

    • snoogle
    • May 19, 2009 at 09:27

    bei 8.000 würde ich erstmal eine große Inspektion machen, d. h. unter anderem auch den Zylinderkopf runter und von Verbrennungsrücksttänden befreien. Dann evtl. neue Kolbenringe = ca. 1 Stunde

    Danach würde ich den Vergaser gründlich reinigen und ordentlich einstellen. Evtl. eine andere Düse rein und vielleicht noch einen Sito plus-Auspuff. Und schon sollte die Vespa eigentlich ca. 50-55 fahren. Mehr wird aber mit Original nicht drin sein.

    Ach ja... und die Zündkerze auch mal wechseln

  • Zündung einstellen?

    • snoogle
    • May 19, 2009 at 09:22

    sieht so aus. hab auch eine PK 80 automatica und stehe vor dem gleichen Problem...

  • Schriftzug Vespa 50

    • snoogle
    • May 19, 2009 at 09:20

    alexhauck: Wer? Ich? Ich hab's aus 'nem Buch... :-2 Oder was meinst Du? Vesbar oder Schriftzug? Oder Alu und Aufkleber? An die Aufkleber-Geschichte glaub' ich persönlich ja nicht.

  • Vergaser(16er) auschleifen, wie? und vorrallem hat das einen sinn

    • snoogle
    • May 19, 2009 at 08:05

    Die Frage ist, welchen Gaser er hat? 16.10er oder den größeren? Wenn dann würde ich gleich einen größeren Vergaser draufsetzen. Anderen Ansaugstutzen und fertig.

    Aber bei Original?

  • Pk ohne Blinker

    • snoogle
    • May 19, 2009 at 08:01

    Ich würde sagen, es kommt immer darauf an, wie die PK mal ausgeliefert wurde. Es gab' tatsächlich auch eine PK ohne Blinker (Italien). Soweit ich weiß, sind bei den alten 50ern Blinker von Haus aus nicht vorgeschrieben, was aber nur bedeutet, dass man sie nicht nachrüsten muss. Einen Rückbau würde ich aber eher ausschließen.

    Wenn dein Kumpel aber eine original PK ohne Blinker hat, ist das in unseren Breiten eher etwas selteneres - würde ich sagen...

  • Schriftzug Vespa 50

    • snoogle
    • May 19, 2009 at 07:58

    Zu Deiner Frage: Ich habe hier ein Buch über die Vespa-Geschichte. Nach dem wird die 50er seit 1963 gebaut. Und da hatte sie noch den geschwungenen Schriftzug. Gerade 1967 hat Vespa aber die geraden Schriftzüge und neue Logos eingeführt. Ich würde also sagen, es kommt auf die Seriennummer an, ob DEINE Vespa einen geraden oder einen geschwungenen Schriftzug hat.

    Vesbar: Händler würde ich jetzt weniger sagen. Sie sind auf Vespa-Oldies spezialisiert und ich finde, sie machen auch richtig gute Restaurationen. Außerdem haben ´die wirklich Ahnung. Wenn ich eine alte Vespa zu restaurieren hätte, würde ich dahin gehen. Aber Teile bekommst Du dort nur begrenzt und ofmals nur auf Bestellung. Außerdem ist die Vesbar ziemlich teuer.

    Aber: Der Unterschied macht es aus. Man hat einfach das Gefühl unter Gleichgesinnten ist.

  • v50 springt an, geht aber wieder aus

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 18:22

    ...scheinbar hast du dann falsch zurückgestellt.

    Dreh mal die Gemischeinstellschraube VORSICHTIG ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Dann mit der anderen Schraube das Standgas regulieren. Ist zwar nur eine Grundeinstellung; danach sollte die Vespa aber laufen... wenn Du alles andere so gelassen hast, wie es war bzw. richtig zusammengesetzt hast.

  • Welchen Auspuff schlagt ihr mir vor?(50 special)

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 18:18

    Sito Plus + andere Düse... hat meine von 45 Km/h auf 55 Km/h (laut Tacho) katapultiert. Und eine Zulassung hat er meines Wissens auch. Zumindest hat mir der Händler das gesat und mir auch das Prüfzeichen gezeigt. Sollte also legal sein.

  • Schriftzug Vespa 50

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 18:17

    Nein. Kann ich leider nicht. ich habe eine 1977er und da ist der Schriftzug gerade... Vermute aber, dass es bei Dir anders ist. Am besten mal bei der Vesbar vorbeifahren. Die Restaurieren ja auch genau diese Teile

  • PK 50 XL Probleme

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 18:13

    Puh... das kann vieles sein...

    Wahrscheinlich auszuschließen: falsche Bedüsung

    Eher wahrscheinlich: Mangelhafte Spritversorgung, Vergaser falsch eingestellt, falsches Gemisch, Choke geht nicht ganz zurück, zu lange Beninschlauch, geknickter Benzinschlauch, gequetschter Benzinschlauch, falscher Wärmewert der Zündkerze, Zündung falsch eingestellt, usw. usw.

  • Vespa geht nicht aus

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 18:10

    chillhorst: Probier's einfach aus und poste, ob's geklappt hat...

  • Suche Anleitung für Demontage des Lenkrohrs bei der 50 N Special

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 16:06

    Sauber!!!!!!!! Daumen hoch... Genau das habe ich gesucht...

  • Vespa geht nicht aus

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 16:03

    Wahrscheinlich ist an deinem Scheinwerfer ein Kontakt runtergerutscht. Das macht genau das von Dir beschriebene Fehlerbild aus...

    War bei mir das gleiche.

  • PK 50 XL: Motor geht aus, Drehzahlschwankung

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 16:01

    Ja....

    1. Den Schlauch auf jeden Fall so kurz machen, wie nur irgend möglich.
    2. Kann es sein, dass Du irgendwo einen Kraftstofffilter verbaut hast? Das mag die Vespa gar nicht...
    3. Direkt da, wo der Sprit in den Vergaser reinläuft ist unter der Schraube auch noch mal ein Sieb. Vielleicht ist das zu.
    4. Schmutz im Tank, der sich erst nach einer Weile bemerkbar macht
    5. Schwimmer schwimmt nicht mehr sondern säuft ab...

  • Problem mit Lenker "Licht-Bediententeil"

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 09:19

    ...müßte es doch eigentlich als Original-Teil bei S.I.P. geben (http://www.sip-scootershop.de)

  • Schriftzug Vespa 50

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 09:17

    Da wäre das genaue Model und ggf. eine Seriennummer interessant...

    Ich sehe aber, dass Du in MUC wohnst. Am besten mal in der Rollerzentrale oder in der Vesbar vorbeifahren. Die können mit Sicherheit weiterhelfen.

  • Suche Anleitung für Demontage des Lenkrohrs bei der 50 N Special

    • snoogle
    • May 18, 2009 at 09:15

    Hallo,

    ich möchte zwecks Neulackierung und Stoßdämpfer-Austausch das Lenkrohr meiner 50 N Specia (V5B3T) ausbauen.

    Mir ist in etwa klar, wie das geht und ich besitze auch das Reparatur-Handbuch. Bei der XL2 habe ich es schon mal gemacht. Für die normale PK habe ich ja die Anleitung im Buch.

    Aber wer kann mir die spezifischen Tipps für die 50 N Special geben. Denn die hat ja einen etwas anderen Lenkkopf (Trapezlenker).

    Kann man z. B. den Lenkkopf abnehmen und das Lenkrohr ausbauen, ohne alle Züge auszuhängen (Bremse und Tachowelle ist klar)? Und funktioniert es ohne den Ausbau des Lenkerschlosses? Wenn ja, wäre ich für eine Step by Step-Anleitung (vielleicht sogar bebildert?) dankbar.

    Danke für die Hilfe...

  • PK 50 XL: Motor geht aus, Drehzahlschwankung

    • snoogle
    • May 15, 2009 at 15:37

    prüf mal, ob Dein Benzinschlauch entweder irgendwo geknickt, gequetscht oder evtl. zu lang ist. Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir lag's genau daran...

  • Bremstrommel vorne

    • snoogle
    • May 15, 2009 at 15:19

    Wovon sprichst Du? Die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] ist ja nur das sich drehende Teil... oder meinst Du den ganzen Apparat, der auf dem Achszapfen sitzt?

    Was definierst Du als hinteren und was als vorderen Teil?

    Wenn das Lager mit den Perlen in Berührung gekommen ist gibt's eigentlich nur eins:

    - Auspressen und ersetzen

    Ich bin gerade nicht sicher, ob es sich dabei um ein Kugel- oder ein Nadellager handelt? Bei einem Nadellager habe ich mal alle Nadeln entnommen. Jede einzelne gereinigt wieder zusammengesetzt und dann ordentlich gefettet. Das hält bis heute recht gut. Da es hier aber um ein direktes Antriebsteil geht und so ein Lager gerne mal blockieren kann, wenn man es falsch beahndelt hat, würde ich gerade bei einem Rad die Finger davon lassen.

    Ansonsten kannst Du Dein Glück versuchen

  • 50 Special läuft nicht rund

    • snoogle
    • May 12, 2009 at 09:41

    neue Zündkerze, Vergaser reinigen und richtig einstellen, Zündung ggf. nachstellen

    evtl. hängt auch der Choke...

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