Ich hab' noch immer einen kleine Riss im Trittblech. Kann man den auch elektro-schweißen oder wird das nix?
Beiträge von snoogle
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1. Lenkerabdeckung abmontieren
2. alle mit der Gabel verbundenen elekrischen Teile und Züge lösen.
3. Mit Spezialschlüssel die Lenkkopf-Muttern oben im Lenker lösen
4. Lenker abnehmen
5. Gabel mit Helfer nach unten rausziehen und dabei aufpassen, dass die Lager nicht flöten gehen.
6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
WICHTIG: Alles sehr gewissenhaft machen. Sonst kann das beim Fahren schnell mal böse enden.
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XL1 oder XL2
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bekommst Du auch bei Sip-Scootershop.de
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Hallo liebe Gemeinde,
ich hab' vor ein paar Tagen schon mal eine ähnliche Frage zur Leistungssteigerung meiner 50 N gestellt.
Man erhält allerdings immer wieder die gleiche Antwort. "...ist sowieso nicht legal..." "...kauf Dir gleich einen 75er Zylinder..."
Dann stelle ich die Frage anders:
Wenn ich eine 50 N habe, die nur 40 fährt, abver JEDER andere 50er Origial-Roller mit 55 - 60 km/h davon braust. Was kann ich machen wenn ich gleichzeigti legal bleiben will.
Mal angenommen, der alte Original-Zylinder wäre durch und der Auspuff auch usw. und ich wollte mit Ersatzteilen den Originalzustand wieder herstellen? Welche Ersatzteile von welcher Marke würde ich wählen, um aus den 50 ccm mit dem passenden Setup die bestmögliche Leistung zu holen?
Ich möchte definitiv nicht mit 75 ccm o. ä. tunen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass noch etwas geht und am Ende die Versicherung auch noch zahlt, wenn was passiert...
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Kurze Frage: Was heißt Ölstand war gering? Hast Du die Vespa ohne Öl gefahren?
so also mal update:
vergaser habe ich komplett zerlegt- alles sauber.
Kann es an der zündkerze liegen?? wird immer nur beim start ein zündfunke gemacht oder ständig?? dann könnte das die aussetzer erklären.Den Zündfunken hast Du immer. Der entzündet ja das Benzin/Öl-Luft-Gemisch. Wenn Du nicht ständig einen Zündfunken hast, liegt es ziemlich sicher an der Zündung. Vorsicht beim Testen!!! Da kann ziemlich Spannung drauf sein.
Meine Empfehlung:
1. Tank checken. Sauber? #
2. Alle Kabel und Verbindungen checken
3. Zündkerze prüfen. Richtige Kerze? Kerzenbild? Elektrodenabstand?
4. Spritzuleitung prüfen. Schlauchlänge, Filter, Anschlüsse
5. Vergaser raus, komplett zerlegen und reinigen
6. Wenn alles nichts hilft, nochmal fragen oder Schwungrad runter und einen Blick auf die Zündung/ Lichtmaschine werfen (würde ich nur machen, wenn es wirklich notwendig ist)
7. Die Tatsache, dass aber auch Deine Batterie leer ist heißt für mich, dass da nix mehr geladen wird. Dann wäre es entweder Pickup oder Zündgrundplatte.
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Ich tippe auf:
1. Verdreckter Vergaser
2. schlechte Spritversorgung
3. PickUp Zündung
4. Marode Kabel
5. Zündung
6. CDI
Müßte eines davon sein... hatte ich bei meiner Automatik auch
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Überprüf mal die Spritversorgung. Entweder kommt nicht genug Benzin durch oder der Vergaser ist zu... Das wäre zumindest ein typisches Symptom
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Meine 50 Spezial lief am Anfang nur 40 km/h und jetzt mit anderer Hauptdüse ca. 45 km/h. Meine PK hingegen läuft 55 bis 60 km/h ebenfalls mit 50 ccm (allerdings mit elektronischer Zündung)
Nachdem 45 km/h im Münchener Stadtverkehr ziemlich gefährlich (weil zu langsam) sind, will ich dagegen jetzt etwas tun.
Gibt's da halbwegs legale Möglichkeiten, die Leistung wenigstens auf das Niveau der PK zu steigern? Müßte ja der gleiche Zylinder sein...
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Weiß zufällig jemand, ob es für die 50 N Spezial einen Beiwagen gibt und ob man ihn auf deutschen Straßen fahren darf?
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Du mußt den Bezug immer über Kreuz aufspannen und jeweils sofort befestigen.
1. Zuerst vorne und hinen mittig
2. Links und Rechts mittig
3. Dann immer jeweils immer wieder die mitte auf beiden seiten, bis alles sauber gespannt ist.
4. Am Ende noch mal einzelne Klammern lösen und nachspannen.
Generell nicht zu viel spannen, sonst hast Du hinterher Beulen in der Oberfläche.
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Normal ist es kein Problem, neue Kabel anzulöten. Hab' ich auch gemacht. Es gab' allerdings keine Kabel in den richtigen Farben. Und nicht wundern: Du brauchst einen relativ starken Lötkolben sowie Radiolot (das sit härter und schmilzt später). War zumindest bei meiner Vespa so.
Hat gut funktioniert. Alternative: gebrauchte Zündung bei Ebay kaufen.
Wichtig: Aufpassen, dass Du alles wieder richtig verkabelst.
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Nachdem zwar alles Funktioniert, aber nach wie vor die Batterie nicht geladen wird und die PK deshalb ständig ohne Strom ist, habe ich mich nun doch entschieden, die komplette Zündung inkl. Kabelbaum bei meiner PK 80 automatica elestart zu wechseln.
Weil die Teile bei den entsprechenden Händlern für die automatica nicht immer eindeutig bezeichnet sind, hier meine Frage:
Welche Zündung muss es sein und welcher Kabelbaum?
Die Automatica ist mit CDI ausgestattet und verfügt über Elestart, Blinkanlage, Fernlicht, Abblendlicht, usw.
Einer weitere Frage: Kann es evtl. an anderer Stelle liegen, dass die Batterie nicht geladen wird? Mir fällt auf, dass bei laufendem Motor beim Gasgeben das Licht heller wird. Könnte also am Spannungsregler liegen. Aber hat das etwas mit dem Laden der Batterie zu tun.
Und noch eine: Den Kabelbaum würde ich nur tauschen, weil die Kabel nach der Steckverbindung am Übergang von der hinteren Radaufhängung zum Trittblech ziemlich marode sind. Gibt es eine SINNVOLLE Möglichkeit, nur die Kabel im Bereich des Trittblechs auszutauschen?
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das ist natürlich klar. aber es ändert sich trotzdem überhaupt nichts.
der motor springt warm nur mit anschieben an und geht auch im stand aus.
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Woran kann es liegen, dass sich mein Vergaser nicht richtig einstellen läßt? Wenn ich z. B. die Gemischschraube nur eine wenig drehe tut sich überhaupt nichts. Erst wenn ich sie z. B. wirklich mehrere Umdrehungen rein oder raus drehe, passiert etwas. So ist aber keine saubere Einstellung möglich.
Ich beziehe mich hier auf den Thread weiter unten von mir.
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Eine Frage: Kann ein Vergaser kaputt gehen, wenn man mal von mechanischen Schäden und Verschleißteilen wie Schwimmer, Dichtungen usw. absieht.
Ich hab' vor einiger Zeit einen meiner Roller verkauft (der bei mir perfekt jeden Tag lief). Der Käufer war angeblich in der Werkstatt. Der Vergaser sei kaputt und könnte deshalb nicht richtig eingestellt werden... Kann das sein? Außerdem soll die Kompression (50er) schlecht sein.
Der Roller hat Startschwierigkeiten und muss im warmen Zustand immer angeschoben werden. Ankicken ist wohl nicht...
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Das Polrad geht mit Polradabzieher runter. Musst aber aufpassen, daß Du keine Schaufeln abbrichst, wenn Du es zum Lösen der Mutter blockierst.
Ich würde vorher mal ALLE Kabe prüfen, ob nicht eines durch oder marode ist. Ansonsten evtl. einen neue Unterbreche montieren oder auch mal das Zündkabel austauschen.
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Meine V50 verliehrt über den Vergaserraum Öl und das nicht zu knapp. Vergaser, Ansaugstutzen, Dichtungen, Luftfilter - alles neu. Trotzdem steht Öl im Luftfilter.
Wie kann ich die Vespa trocken legen?
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Ich hab gestern meine V50 (6V-Anlage) gewaschen. Seit dem geht das Vorder- und das Rücklicht nicht mehr, Bremslicht und Lenkerblinker aber schon. Trocken ist alles und einen Spannungsregler hat sie ja auch nicht. Die Birnen sind alle OK.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
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Ich hab' letzte Woche eine XL2 für 500 Euro verkauft