Der Benzinhahn ist neu. Beides geprüft. Beheben kann ich das auch selber.
Mir ging es nur mal um die generelle Info, ob der Hahn 100% dicht sein muss oder eben nicht.
Beiträge von snoogle
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Klar ist das logisch. Aber ich hatte das Teil vorher extra leer gefahren. Außerdem war die Pfütze größerals das, was in einen Schlauch passt.
Das ganze funktioniert ja ohnehin nach dem Prinzip des Gefälles bzw. der Erdanziehung
Deshalb stellt sich für ich eher die Frage, ob der Benzinhahn generell minimal undicht ist und die Dichtheit nur dadurch gewährleistet wird, daß mangels Nachfrage des Vergasers sich das Benzin staut oder ob der Hahn 100% dicht sein muss, wenn man ihn zudreht.Das ganze beobachte ich bei meiner V50. Bei der PK ist das Ding aber auf jeden Fall staubtrocken, wenn man es zu dreht.
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Mir ist aufgefallen, daß nach dem Ausbau des Vergasers bei meinem Schlauch noch immer Benzin raus tropft, obwohl der Hahn zu ist.
Das ist sowohl bei dem erst kürzlich neu verbauten Benzinhahn so als auch beim alten. ISt das normal?
Ich hab' dann versucht, mit geschlossenem Benzinhahn zu fahren. Dafür reicht es aber nicht.
Ist der Benzinhahn dann dicht genug?
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Hab' abgedüst. Von 74 auf 68. Jetzt läuft sie eigentlich perfekt.
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Wenn ich mit meiner originalen V50 (V5B3T) Vollgas (eingetragen mit 40 km/h) fahre, habe ich immer wieder plötzlichen Leistungsverlust. Fühlt sich in dem Moment an, als wäre nicht genug Sprit da. Nach ca. 50 m ist aber die volle Leistung wieder da.
Zur Info:
- 50 N Spezial - BJ 1977
- stand 27 Jahre in der Garage
- Tank gereinigt
- neuer Benzinhahn
- neuer 16.16er Vergaser (grundeingestellt)
- neuer Benzinschlauch
- Kolben und Zylinder gereinigt
- neue Kolbenringe.
- neues Getreibeöl
- Simmerringe ok.Also alles gemacht, was man so machen kann.
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Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten für Dein Problem.
Es könnte z. B. ein marodes Kabel sein, das bereits blank liegt. Ich habe zwei PK's und bei beiden sind die Kabel total morsch gewesen. Das hat unter anderem auch zu den von Dir beschriebenen Problemen geführt.
Schon mal beobachtet, wann diese Probleme auftreten? Ändert sich etwas, wenn es z. B. regnet?
Eine weitere Möglichkeit: Korrodierte Anschlüsse
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Hab' mich heute schon schwarz geärgert. Wie bekomme ich den Stoßdämpfer von der V50 (Schraubendreherschlitz am oberen Ende des Befestigungsgewindes) ausgebaut, ohne daß ich gleich die ganze Vordergabel rausnehmen muss?
Hat jemand einen Tipp?
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irgendwo nach hinten links in richtung linke seitenbacke. da ist aber NIX drunter...
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Zwei Fragen.
1. Was ist das (der kleine schwarze Kasten)? Sieht aus als wäre er nachträglich intalliert worden.
2. Was fehlen an dem Vergaser für Teile. Hatte bis jetzt nur eine PK und kenne diesen Vergaser so nicht. -
Kupplung geht. Ich kann Problemlos kuppeln und schalten.
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Bin seit 1 Stunde endlich stolzer Besitzer einer 1977er 50 N Spezial. Der Rahmen ist absolut rostfrei und ohne Beulen. Es gibt lediglich ein paar Kratzer. Allerdings ist auf der rechten Seite am Ende des Trittbretts ein Riss von ca. 7 cm. Keine Ahnung, woher. Die Vespa stand insgesamt 26 Jahre in einer trockenen Garage.
Nun zu meinem Problem:
1. der Motor bzw. der Kolben ist fest. gibt es noch irgendeine Lösung, den Kolben wieder zu lösen und weiter zu fahren?
2. Es fehlt der Kickstartet bzw. der Hebel. Ist der bei der Fuffi nicht normalerweise außen am Motor?
Da gibt es jedenfalls gar nichts. Allerdings gibt es auf der Innenseite des Motors direkt hinter dem Auspuff einen Zapfen, der das sein könnte. Hat jemand eine Ahnung? -
Zitat
Original von Quak
@ lee: du hast keine XL 2, oder? Die hat ein kombiniertes Lenk- und Zünd- und Handschuhfachschloss.Habs grad ausprobiert. Man kann das Fach definitiv schließen, wenn das Schloss auf "Lock" steht und der Schlüssel abgezogen ist. Daran haben die Erfinder wohl nicht gedacht...

Edit:
Bevor du aber das Schloss aufbohrst, würd ich glaub ich lieber die Klappe zerstören...
Die Klappen oder auch ganze Gepäckfächer kann man nachkaufen.Das Schloss kostet ein paar Euro. Das Fach und die Klappe wesentlich mehr und muss auch noch lackiert werden. Ich weiß nicht, was da das kleinere Übel ist.
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Eines meiner Lieblingsthemen: Spritversorgung.
Wenn das Kerzenbild stimmt, ist auch alles richtig eingestellt. Es kann aber z. B. sein, dass
- der Vergaser verdreckt ist
- der Schwimmer vom Gaser durch ist
- der Benzinhahn mit Ablagerungen zu ist und nicht genug Sprit durchkommt
- der Benzinschlauch zu lang ist
- der Benzinschlauch geknickt oder gequetscht ist
Ich tippe auf die letzten beiden Punkte. Wenn der Roller stabil fährt und nicht ausgeht, solange Du nicht länger als 2-5 Minuten Vollgas fährst aber abstirbt, wenn Du z. B. auf einer Landstraße längere Zeit mit Vollgas unterwegs bist, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer zu geringen Spritversorgung, die sich erst bemerkbar macht, wenn Du mehr Sprit brauchst, also bei Vollgas. Denn dann kommt nicht genug nach. Wartest Du dann eine weile, läuft er wieder und das gleiche passiert wieder, wenn Du länger mit dauergas fährst.Schau' Dir mal den Schlauch an...
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Zitat
Original von ms-max
danke aber nach der anleitung hab ichs schon probiert... mein problem ist wie gesagt dass ich an der einstellschraube drehen kann wie ich will ich erkenne aber keine wirkung... wie gesagt bilder würden mir sehr weiterhelfen da ich nicht weiss ob dort alles richtig eingehängt ist, ich hab es so gemacht wie ich die vespa bekommen habe aber sie hat noch nie wirklich gut geschaltetmfg max
Vielleicht liegt's dann gar nicht an der Kupplung. Hast Du die Schaltung schon mal eingestellt?
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Blöde Frage: Benzinhahn auf?
Wenn ja, kann es auch sein, daß sich Ablagerungen oder Rost im Tank angesammelt haben und den Filter am Benzinhahn dicht machen. Dann kommt nicht genug SPrit.
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Meine läuft mit Super besser als mit Normal, aber ich wechsle öfter.
Es sind übrigens genau 2% beim Mischungsverhältnis.
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Ist die Schaltung und die Kupplung überhaupt richtig eingestellt?
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Ich habe eine 84er 80er automatica. Die machte am Anfang extreme Probleme, läuft jetzt aber 1A.
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Für mich klingt das ganz klar nach einer falschen Zünkerze oder einem falschen Elektordenabstand. Wenn der Wärmewert nicht stimmt, wird die Kerze so heiß, daß sich das Gemisch auch ohne Funke entzündet (theoretisch). Was das Startverhalten angeht, macht das auch eine Menge aus.
Ich habe derzeit genau die Kerze drin, die offiziell empfohlen wird. DEr Roller läuft super und geht nicht aus. Dafür springt er schlecht an.
Davor hatte ich eine andere Kerze drin. Sprang gut an, drehte dann aber dauernd hoch oder der Roller ging im Stand aus.
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Das man den Filzring nicht mehr braucht ist zwar richtig. Bei meiner PK habe ich ihn aber trotzdem rein. Seit dem ist Ruhe mit hochdrehen.