irgendwo nach hinten links in richtung linke seitenbacke. da ist aber NIX drunter...
Beiträge von snoogle
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Zwei Fragen.
1. Was ist das (der kleine schwarze Kasten)? Sieht aus als wäre er nachträglich intalliert worden.
2. Was fehlen an dem Vergaser für Teile. Hatte bis jetzt nur eine PK und kenne diesen Vergaser so nicht. -
Kupplung geht. Ich kann Problemlos kuppeln und schalten.
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Bin seit 1 Stunde endlich stolzer Besitzer einer 1977er 50 N Spezial. Der Rahmen ist absolut rostfrei und ohne Beulen. Es gibt lediglich ein paar Kratzer. Allerdings ist auf der rechten Seite am Ende des Trittbretts ein Riss von ca. 7 cm. Keine Ahnung, woher. Die Vespa stand insgesamt 26 Jahre in einer trockenen Garage.
Nun zu meinem Problem:
1. der Motor bzw. der Kolben ist fest. gibt es noch irgendeine Lösung, den Kolben wieder zu lösen und weiter zu fahren?
2. Es fehlt der Kickstartet bzw. der Hebel. Ist der bei der Fuffi nicht normalerweise außen am Motor?
Da gibt es jedenfalls gar nichts. Allerdings gibt es auf der Innenseite des Motors direkt hinter dem Auspuff einen Zapfen, der das sein könnte. Hat jemand eine Ahnung? -
Zitat
Original von Quak
@ lee: du hast keine XL 2, oder? Die hat ein kombiniertes Lenk- und Zünd- und Handschuhfachschloss.Habs grad ausprobiert. Man kann das Fach definitiv schließen, wenn das Schloss auf "Lock" steht und der Schlüssel abgezogen ist. Daran haben die Erfinder wohl nicht gedacht...
Edit:
Bevor du aber das Schloss aufbohrst, würd ich glaub ich lieber die Klappe zerstören...
Die Klappen oder auch ganze Gepäckfächer kann man nachkaufen.Das Schloss kostet ein paar Euro. Das Fach und die Klappe wesentlich mehr und muss auch noch lackiert werden. Ich weiß nicht, was da das kleinere Übel ist.
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Eines meiner Lieblingsthemen: Spritversorgung.
Wenn das Kerzenbild stimmt, ist auch alles richtig eingestellt. Es kann aber z. B. sein, dass
- der Vergaser verdreckt ist
- der Schwimmer vom Gaser durch ist
- der Benzinhahn mit Ablagerungen zu ist und nicht genug Sprit durchkommt
- der Benzinschlauch zu lang ist
- der Benzinschlauch geknickt oder gequetscht ist
Ich tippe auf die letzten beiden Punkte. Wenn der Roller stabil fährt und nicht ausgeht, solange Du nicht länger als 2-5 Minuten Vollgas fährst aber abstirbt, wenn Du z. B. auf einer Landstraße längere Zeit mit Vollgas unterwegs bist, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer zu geringen Spritversorgung, die sich erst bemerkbar macht, wenn Du mehr Sprit brauchst, also bei Vollgas. Denn dann kommt nicht genug nach. Wartest Du dann eine weile, läuft er wieder und das gleiche passiert wieder, wenn Du länger mit dauergas fährst.Schau' Dir mal den Schlauch an...
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Zitat
Original von ms-max
danke aber nach der anleitung hab ichs schon probiert... mein problem ist wie gesagt dass ich an der einstellschraube drehen kann wie ich will ich erkenne aber keine wirkung... wie gesagt bilder würden mir sehr weiterhelfen da ich nicht weiss ob dort alles richtig eingehängt ist, ich hab es so gemacht wie ich die vespa bekommen habe aber sie hat noch nie wirklich gut geschaltetmfg max
Vielleicht liegt's dann gar nicht an der Kupplung. Hast Du die Schaltung schon mal eingestellt?
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Blöde Frage: Benzinhahn auf?
Wenn ja, kann es auch sein, daß sich Ablagerungen oder Rost im Tank angesammelt haben und den Filter am Benzinhahn dicht machen. Dann kommt nicht genug SPrit.
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Meine läuft mit Super besser als mit Normal, aber ich wechsle öfter.
Es sind übrigens genau 2% beim Mischungsverhältnis.
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Ist die Schaltung und die Kupplung überhaupt richtig eingestellt?
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Ich habe eine 84er 80er automatica. Die machte am Anfang extreme Probleme, läuft jetzt aber 1A.
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Für mich klingt das ganz klar nach einer falschen Zünkerze oder einem falschen Elektordenabstand. Wenn der Wärmewert nicht stimmt, wird die Kerze so heiß, daß sich das Gemisch auch ohne Funke entzündet (theoretisch). Was das Startverhalten angeht, macht das auch eine Menge aus.
Ich habe derzeit genau die Kerze drin, die offiziell empfohlen wird. DEr Roller läuft super und geht nicht aus. Dafür springt er schlecht an.
Davor hatte ich eine andere Kerze drin. Sprang gut an, drehte dann aber dauernd hoch oder der Roller ging im Stand aus.
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Das man den Filzring nicht mehr braucht ist zwar richtig. Bei meiner PK habe ich ihn aber trotzdem rein. Seit dem ist Ruhe mit hochdrehen.
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Obwohl ich (noch) kein solches Modell habe, gehe ich davon aus, dass es ist, wie bei allen anderen Vespas. Du brauchst einen Schraubnippel. Da steckst Du den Zug durch und schraubst fest. Denn Nippel kannst Du dann am Kupplungshebel einhängen. Kostet ca. 1-2 Euro.
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Auch wenn viele anderer Meinung sind, aber ich denke, daß das echt ein Schnäppchen ist. Habe jetzt Monate so einen Roller gesucht und keine Glück. Unter 500 Euro (auch in schlechterem Zustand) ging gar nichts.
Selbst, wenn noch viel zu machen ist, ist es immer noch ein Schnäppchen. Denn auch wenn Du jetzt noch evtl. mehrere 100 Euro reinsteckst hast Du hinterher eine Vespa, die DEINEN Vorstellungen enstpricht, die fährt, von der Du weißt, was Du an ihr hast, deren Macken Du kennst und die am Ende wahrscheinlich immer noch weniger kostet als so manche Schleuder bei Ebay.
Und für 200-400 Euro kann man schon eine Menge machen, wenn man handwerklich etwas begabt ist... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
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Hi,
zu Frage 1 kann ich leider nichts sagen. Aber zur Kupplung:
1. Hebel für die Kupplung unten am Motor suchen.
2. Die am Seilzug etwa 20cm in Richtung Lenker vorgelagerte Einstellschraube ganz rein drehen.
3. Seilzug aushängen
4. Dann folgende Schritte:
Mit der Hand den Kupplungshebel am Motor in Richtung Lenker bewegen und dabei den deutlich spürbaren Druckpunkt suchen.
Ab diesem Druckpunkt trennt die Kupplung und genau auf diesen Druckpunkt muss die Kupplung eingestellt werden.
Den Hebel am Druckpunkt halten und gleichzeitig mit der anderen Hand den Seilzug unter Spannung setzen und an den Kupplungshebel halten um zu sehen, wie weit der Schraubnippel verschoben werden muss.
Schraubnippel lösen, an die entsprechende Stelle versetzen und wieder festziehen. (Vorsicht: nicht die Schraube überdrehen oder abdrehen)
Seilzug wieder einhängen und Kupplungshebel am Lenker ein paar mal betätigen.
Jetzt wieder mit der Hand den Hebel am Motorblock bewegen. Wenn alles richtig eingestellt ist, befindet er sich bereits genau am Druckpunkt und läßt sich nicht mehr bewegen.
Wenn trotzdem noch ein geringes Spiel vorhanden ist, kann man nun das Spiel verringern, in dem man die vorgelagerte Einstellschraube soweit heraus schraubt, bis das Spiel komplett weg ist.
Das ganze sollte man ziemlich genau machen. Hast Du nach dem Einstellen noch Spiel, lassen sich die Gänge nicht richtig schalten. Hast Du aber zuviel Zug drauf, verheizt Du mit der Zeit Deine Kupplung und der Roller zieht durch die permanente Kupplungsbetätigung schlechter.Danach sollte die Schaltung zunächst mal wieder butterweich gehen. Wenn nicht, ist entweder Deine Kupplung verschlissen oder die Gänge sind nicht richtig eingestellt. -
Das sit Perfekt. Danke schön ... ;0)
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Wie es der Teufel wollte, bin nun auch ich mal Opfer eines Autofahrers geworden, der mich vom Roller geholt hat.
Schaden am Roller ist überschaubar, Schaden an mir weniger.
Wie auch immer, der Roller ist zwar beschädigt aber noch fahrtüchtig. Allerdings hat sich nach dem Unfall die Sicherungsschraube des Lenkkopfes meiner XL2 von alleine gelöst, was ja bekanntlich ziemlich ungut sein kann.
Frage: gibt es da eine Möglichkeit, die Muttern einmal ordentlich festzuziehen und dann zu sichern?
Ich denke im Augenblick an Loctite und Co. bin mir aber nicht sicher. Schließlich will ich die Mutter bei Bedarf auch wieder losschrauben können.
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