Prüf doch auch mal, ob Du was hörst wenn Du das Rad von hand drehst, ohne das der Motor läuft. Damit läßt es sich bestimmt gut eingrenzen
Beiträge von snoogle
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Bin zwar nicht der Tuner. Aber ich fürchte: Legal, gar nichts.
Klingt frustierend, ist aber so. Dafür hast Du aber die Gewissheit, daß Du ein zwar langsames aber dafür kultiges Blechfahrzeug mit Stil fährst.
Würde man jetzt aber einen Roller für die Fahrt bei Gegenwind auf einem privaten, abgeschlossenen Gelände vorbereiten, käme wahrscheinlich ein 75ccm-Zylinder oder ein anderer Auspuff oder beides zum Einsatz
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Hatte das auch. Bei mir war es die Hupe. Mit einer gebrauchten hat es gleich wieder geklappt.
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Frage: Kann es sein, daß nur Vorder- und Rücklicht gehen, aber ansonsten gar nichts?
Hast Du schon mal durchgemessen, ob an der Batterie überhaupt Strom ankommt?
Könnte sein, daß die Grundplatte durch ist oder ein Kabel marode ist.
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Hi, so wie ich das sehe, hast Du eine Automatik-Vespa, stimmts?
Auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen aber ich kann die sagen, daß die Lichtmaschine, also die Grundplatte unter der oberen Schwungscheibe liegt.
Bei der Automatica ist das ein ziemlicher Akt, da ran zu kommen weil es doch eine ganz schöne Frickelei ist. Der Einbau ist dann noch schwerer.
Hab dazu aber mal eine Anleitung geschrieben. Am besten benutzt Du dazu mal die Suche, suchst nach Author und da nach "Snoogle". Du brauchst aber auf jeden Fall Spezialwerkzeug. Ohne geht es kaum (Minimum: Polradabzieher lang, handelsüblicher Abzieher, selbstgebautes Haltewerkzeug).
Wenn Du keinen Zündfunken erhältst, könnte es an einem oder mehrern der folgende Punkte liegen:
+ Kabel kaputt, gerissen, oder marode
+ Zündgrundplatte (=Lichmaschine) defekt
+ PickUp (sitzt auf Grundplatte und sorgt für den Impuls)
+ CDI
+ Zündkabel
+ ZündkerzePrüfen solltest Du in folgender Reihenfolge:
+ Zündkerze: Austauschen
+ Zündkabel: Wie sieht es aus? Ist es in Ordnung?
+ CDI (Zündspule): sie befindet sich auf der rechten Seite unter der Backe hinter dem Motor (etwa in Höhe der Federung) ist ein Schwarzer Kasten (ungefähre Größe einer Zigarettenschachtel) Sie hat oben meherer Anschlüsse und irgendwo kommt noch ein Kabel aus der Box heraus. Außerdem führt das Zündkabel von ihr zur Zündkerze. Hier prüfst Du, ob die Kabel alle in Ordnung sind und ob keines abgerissen ist. Vor allem das Kabel, das aus der CDI raus führt ist wichtig. Es muss mit der Karosserie verschraubt sein und bildet den notwendigen Masseanschluss. Die CDI ist nach der Zündkerze die häufigste Ursache und kostet neu ca. 35 Euro.
+ PickUp (sitzt auf der Grundplatte, Motor muss zum Teil zerlegt werden, kostet 12 Euro)
+ GrundplatteIch würde erst die Zündkerze und die CDI prüfen. In 90% der Fälle, sollte das zum Erfolg führen.
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Ich tippe entweder auf den Spannungsregler oder die Lichtmaschine (Grundplatte)
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Es könnte auch an der Bremse liegen. Hast Du an der in letzter Zeit irgendwas gemacht? Auch möglich: Das Radlager
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Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das mit dem verlegen der Kabel bzw. dem durchziehen der Seilzugtüllen durch die Karosserie macht? Hat jemand einen Tipp.
Dann noch eine Frage an die Profis :
Bei meiner PK 80 S automatica mit elestart habe ich bei der Frühlingswartung festgestellt, daß nun auch das Kabel von der Zündung zum Rahmen nach der Steckverbindung (siehe Bild) in richtung Rahmen total marode ist. Quasi unrettbar ist. Es ist auf de Foto das dicke graue Kabel. Innen sind von fast allen adern die Isolierungen abgebröselt, d. h. man muss es komplett austauschen.
Nun meine Frage:
Wie gehe ich am besten vor? Das Kabel führt ja direkt in den Rahmen und wenn es geht, würde ich mir gerne den Austausch des kompletten Kabelbaums ersparen.
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Das klingt auf jeden Fall nach einem Problem zwischen Sprit, Vergaser und Zündkerze.
Kann es sein, daß Du einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser hast?
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Häääh???
Oben auf dem Foto ist der Lenkkopf der XL2. Der ist meines Erachtens bei allen XL2 gleich. Bei der XL 1 hat man noch einen runden Tacho.
Bei der XL2 gibt es eigentlich nur das Rohr für die Schaltung, an dessen Ende der Schaltdraht befestigt ist.
Außerhalb der Kunsstoffabdeckung gibt es nur eine Art Plastikring mir den Ganbezeichnungen, der aber auf das Rohr geschoben ist.
Bei der XL 1 hat man den Griff plus einen lackierten Gussblock, der wie ein Teil des Lenkers ausssieht und sich mitdreht.
Demnach ist die Plastik-Abdeckung an der XL2 auf der linken Seite breiter.
Ist es das, was Du meinst?
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Hab' zwar gelesen, daß der Sprit läuft. Die Frage ist allerdings, ob genug Sprit läuft.
Wann geht sie aus? Unter Vollgas oder immer? Probier mal, ob Du mit niedriegeren Drehzahlen das gleiche Problem hast.
Könte sein, dass der Benzinschlauch schlecht liegt, nach dem Einbau leicht geknickt oder schlichtweg zu lang ist. Dann reicht die Spritversorgung nicht mehr aus. Kann auch sein, dass die Tankdeckelentlüftung zu ist. Häufiges Problem...
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???
Hat's denn jetzt geklappt oder nicht?
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Hast Du schon mal die Suche benutzt. Da gibt es jede Menge Beiträge zu dem Thema. Auch aktulle.
Hast Du schon folgende Punkte geprüft:
+ frischer Sprit?
+ richtige Mischung?
+ Vergaser sauber?
+ Benzinversorgung OK?
+ Zündkerze in Ordnung?
+ Vergaser richtig eingestellt? -
Na ja, zumindest läuft sie schon mal.
Das von Dir beschriebene Problem ist typisch und sollte sich beheben lassen, in dem Du 100% die richtige Kerze einbaust und dann den Vergaser optimal einstellst.
Wichtig ist auch, daß der Motor keine Falschluft zieht, was er vor allem gerne beim Übergang von Vergaser zu Ansaugstutzen macht.
Den 100%en Tipp kann ich Dir leider nicht geben, weil auch meine PK nach kurzer Zeit von alleine ausgeht, wenn ich nicht immer wieder ein bißchen mit dem Gas spiele.
kurze Frage: Habe ich es richtig verstanden, daß das Gas hochdreht und erst wieder runtergeht, wenn du am choke-zug ziehst, den choke also betätigst?
Nach meiner (persönlichen) Meinung kann das Problem nur bei diesen Punkten liegen:
Vergaser noch nicht richtig eingestellt
oder
falsche Düse eingbaut
oder
die Zündkerze hat den falschen Wärmewert
oder
der Vergaser ist am Ende
oder
der Motor zieht irgendwo Falschluft
oder Simmering kaputt
oder eine Kombination aus den oben genannten Punkten.
Trotzdem sollte sich das soweit beheben lassen, daß Du einigermaßen entspannt fahren und vor allem sicher sein kannst, daß Du ankommst.
Fangen wir bei der Falschluft an. Wenn es daran liegt, mußt Du herausfinden, wo sie angesaugt wird und die Undichtigkeit beheben. Wie Du das herausfindest, kannst Du über die Forensuche finden (hab's noch nie selbst gemacht, weiß aber, daß dazu einige Beiträge mit Anleitungen existieren). Findest Du, glaube ich, auch unter Tipps & Tricks (z. B. siri-dichttest).
zündkerze: hier gibt tatsächlich mehrere und du solltest darauf achten, daß du die richtige eingebaut hast. von der richtigen zündkerze und ihrer funktion hängt oft ab, ob der motor sauber läuft oder nicht. am besten gehst du mal in den fachhandel (nicht in den baumarkt) und läßt dir für dein modell die richtige kerze raussuchen.
vergaser einstellen: am besten genau nach dieser anleitung.
düse: test mit kleinerer oder größerer düse machen.vergaser am ende: da gibt es beim händler passende dichtsätze und einen neuen schwimmer zum vergaser überholen. wichtig: beim einstellen sollte man nur ganz leicht drehen und keinesfalls fest bis zum anschlag. denn sonst werden die an sich kleinen öffnungen im vergaser zu groß (z. b. gemischschraube) was zur folge hat, daß sich der vergaser nicht mehr sauber einstellen läßt.
da ich nachvollziehen kann, wie schwierig das mit dem einstellen ist, wenn der motor unrund läuft:
1. motor gut warm fahren
2. helfer mitnehmen
3. der helfer soll genau so viel gas geben, daß der motor läuft und zwar konstant.
4. wenn du dann an der einstellschraube drehst, solltest du auf jeden fall einen effekt feststellen; entweder geht der motor aus oder er dreht beim reindrehen hoch. wenn du das hinbekommst, kannst du auch den vergaser sauber einstellen.zu guter letzt: die einstellschraube für den leerlauf darf nicht zu weit rausgedreht sein. sie muss so eingestellt sein, daß der gashebel am vergaser immer ein wenig unter "spannung" ist. drehst du diese schraube ganz raus, so daß der hebel ganz zurück kann, wird der roller immer ausgehen.
damit solltest du nun in der lage sein, die laufeigenschaften des motors zu optimieren. wenn's dann nicht klappt, hoffe ich, daß dir einer der falschluftexperten einen heißen tipp geben kann.
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...da hänge ich mich dran. Hab genau das gleiche Problem.
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Kolbenklemmer?
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Ich tippe auf Deine Zündgrundplatte und vermute, es kommt kein Ladestrom an. Hab' das gleiche Problem bei meiner PK 80 S automatica elestart und weiß schon, daß es die Grundplatte ist. Bei mir sind die Kabel so marode, daß nichts mehr geht.
Am besten nimmst Du mal das Polrad runter und misst die Grundplatte mit dem Ohmmeter durch. Werte weiß ich gerade nicht. Findest Du aber mit der Suche.
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Prüf mal Deine Benzinzufuhr. Kann sein, daß der Schlauch zu lang ist oder beim wiedereinbau leicht geknickt wurde.
Wenn Du dann Vollgas fährst, bekommt er nicht genügend Sprit und geht aus.
Ich hatte das gleiche Problem und jetzt läuft wieder alles.
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Das würde mich auch mal interessieren.
1. wie bekommt man das dicht? Kann man u. U. eine Dichtung einbauen?
2. liegt es tatsächlich am Schaltkreuz? Wenn ja, wäre das ja ziemlich Sch**** -
Prüf' mal, ob nicht vielleicht Dein Choke hängt.
Dann prüfen:
+ Vergaser sauber?
+ Sprit neu?
+ richtiges Mischungsverhältnis?
+ richtige Zündkerze mit richtigem Elektrodenabstand (0,6mm)
+ Sicher, daß die Vespa nicht versoffen ist?Wenn Du alles mit JA beantworten kannst machst Du folgendes:
1. Zündfunke überprüfen (Achtung! Hochspannung! Aufpassen!)
+ Zündkerze rauschrauben und in Zündkerzenstecker stecken
+ den Zündkerzenstecker an einer ISOLIERTEN Stelle anfassen (oder noch besser mit einem nicht
leitenden Greifwerkzeug) und mit der Elektrode möglichst nahe an eine blanke Stelle des Motors
halten.
+ Kickstarter betätigen (mit Helfer geht das einfacher)
+ aufpassen, daß Du keine gewischt bekommstWenn bei diesem Test KEIN Funke von der Elektrode zum Motor überspringt und damit zu sehen ist, liegt's wahrscheinlich an der Zündung.
Wenn ein Zündfunke zu sehen ist, ist alles ok. Bau die Zündkerze wieder ein und mach dann folgendes:
2. Vergaser grob einstellen
+ prüfen, ob Vergaser fest und dicht auf dem Ansaugstutzen sitzt
+ Gemischschraube VORSICHTIG ganz reindrehen und dann wieder 1,5 Umdrehungen rausdrehen.
+ evtl. noch das Standgas etwas hochdrehen, so daß der Motor von Haus aus schon etwa Gas gibt.Wenn der Vergaser wirklich sauber ist und Sprit bekommt, muss der Motor so auf jeden Fall laufen und sollte dann fein eingestellt werden können, wenn er warm ist.
Wichtig ist auch, daß die Standgasschraube nicht ganz rausgedreht ist, weil das sonst nicht funktionieren kann. Standgas brauchst Du immer. Ansonsten geht jeder Roller sofort wieder aus.
Wenn der Roller dann immer noch nicht läuft kann es eigentlich nur noch mangelnde Kompression sein oder er ist versoffen.
Kompression: mit Kompressionsprüfer prüfen bzw. in der Werkstatt prüfen lassen
Versoffen:
1. Bezinhahn zu
2. Zündkerze raus
3. Zündkerze trocknen
4. Vollgas geben und 2-3 mal kicken
5. Zündkerze rein
6. Startversuch (Benzinhahn bleibt zu)
7. Wenn er nicht startet, 1-6 so oft wiederholen, bis die Kerze trocken ist.Alle diese Maßnahmen müßten auf jeden Fall den Motor zum Laufen bringen, egal, was sonst noch so kaputt sein könnte (z. B. Simmerringe o. ä.).
Lediglich wenn die Zündung nicht geht oder der Roller keinen Sprit bekommt, hast Du keine Chance. Also deshalb:
Check unbedingt auch die BENZINZUFUHR.
Prüf das alles mal ab und schreib, ob es geklappt hat.