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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von snoogle

  • Komisches schleifen/quietschen im vorderen Bereich

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 19:26

    wird schon wieder, - wirst sehen.

  • Benzinschlauch zum Vergaser kaputt?

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 19:25

    Bevor Du wieder mit ein und dem selben beitrag die leute verrückt machst, stell' doch bitte mal ein foto rein, welche schraube genau fehlt.

    wenn es die von der schelle ist, kauf eine neue schelle.

  • Habe kein Zündfunken

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 18:55

    Was aber hat ein nicht angeschlossener Benzinschlauch mit dem Zündfunken zu tun? Du hattest geschrieben, Du hast keinen Zündfunken.

    Ich helfe zwar gerne, aber es ärgert einen schon, wenn man sich die Finger für ein Problem wund tippt, das gar nicht existiert hat.

    Für das Beantworten solcher Fragen nimmt man sich nämlich Zeit. Zeit, die in diesem Fall schon deshalb unnötig gewesen wäre, weil das Thema an sich schon x-mal behandelt wurde.

    Also bitte nächstes Mal vorher die Suche benutzen und nach Möglichkeit den Fehler eingrenzen und nicht einfach irgendwas bejaupten.

  • Vorderradschwinge - was kann quietschen?

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 17:11

    Dachte ich mir schon. Nervt aber. ;0)

  • Fahren bei Wind

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 16:57

    Wo wohnst Du, daß Du bei Gegenwind nur noch 25 km/h fährst. Dann müßtest Du ja morgends mit Rückenwind grandiose 65-70 km/h schaffen, oder? Bei weniger als 2000 km auf dem Tacho schließe ich ein Kompressions- oder Leistungsproblem aus.

    Die Scheibe nimmt aber tatsächlich einiges an Geschwindigkeit. Was bringt der Roller denn sonst so. 55 km/h sollten schon drin sein.

    Gegen Regen hilft ein Visier und eine gute Jacke. Dann müßtest Du zumindest ein paar KM/H rausholen

  • Vorderradschwinge - was kann quietschen?

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 16:44

    Wenn ich schon mal dabei bin:

    Bei der Vorderradschwinge meiner PK 50 quitscht es, wenn ich einfedere, dermaßen, daß man regelrecht hört, daß ein Teil nach Öl oder Fett schreit. Leider weiß ich noch nicht welches Teil, tippe aber auf "unter der" Schwingenabdeckung. Kann man da was fetten?

  • Komisches schleifen/quietschen im vorderen Bereich

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 16:42

    Prüf doch auch mal, ob Du was hörst wenn Du das Rad von hand drehst, ohne das der Motor läuft. Damit läßt es sich bestimmt gut eingrenzen

  • Fahren bei Wind

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 16:37

    Bin zwar nicht der Tuner. Aber ich fürchte: Legal, gar nichts.

    Klingt frustierend, ist aber so. Dafür hast Du aber die Gewissheit, daß Du ein zwar langsames aber dafür kultiges Blechfahrzeug mit Stil fährst.

    Würde man jetzt aber einen Roller für die Fahrt bei Gegenwind auf einem privaten, abgeschlossenen Gelände vorbereiten, käme wahrscheinlich ein 75ccm-Zylinder oder ein anderer Auspuff oder beides zum Einsatz :D

  • Hupe/Schnarre XL2

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 16:26

    Hatte das auch. Bei mir war es die Hupe. Mit einer gebrauchten hat es gleich wieder geklappt.

  • Licht geht doch die Batterie wird nicht geladen

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 16:25

    Frage: Kann es sein, daß nur Vorder- und Rücklicht gehen, aber ansonsten gar nichts?

    Hast Du schon mal durchgemessen, ob an der Batterie überhaupt Strom ankommt?

    Könnte sein, daß die Grundplatte durch ist oder ein Kabel marode ist.

  • Habe kein Zündfunken

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 16:23

    Hi, so wie ich das sehe, hast Du eine Automatik-Vespa, stimmts?

    Auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen aber ich kann die sagen, daß die Lichtmaschine, also die Grundplatte unter der oberen Schwungscheibe liegt.

    Bei der Automatica ist das ein ziemlicher Akt, da ran zu kommen weil es doch eine ganz schöne Frickelei ist. Der Einbau ist dann noch schwerer.

    Hab dazu aber mal eine Anleitung geschrieben. Am besten benutzt Du dazu mal die Suche, suchst nach Author und da nach "Snoogle". Du brauchst aber auf jeden Fall Spezialwerkzeug. Ohne geht es kaum (Minimum: Polradabzieher lang, handelsüblicher Abzieher, selbstgebautes Haltewerkzeug).

    Wenn Du keinen Zündfunken erhältst, könnte es an einem oder mehrern der folgende Punkte liegen:

    + Kabel kaputt, gerissen, oder marode
    + Zündgrundplatte (=Lichmaschine) defekt
    + PickUp (sitzt auf Grundplatte und sorgt für den Impuls)
    + CDI
    + Zündkabel
    + Zündkerze

    Prüfen solltest Du in folgender Reihenfolge:
    + Zündkerze: Austauschen
    + Zündkabel: Wie sieht es aus? Ist es in Ordnung?
    + CDI (Zündspule): sie befindet sich auf der rechten Seite unter der Backe hinter dem Motor (etwa in Höhe der Federung) ist ein Schwarzer Kasten (ungefähre Größe einer Zigarettenschachtel) Sie hat oben meherer Anschlüsse und irgendwo kommt noch ein Kabel aus der Box heraus. Außerdem führt das Zündkabel von ihr zur Zündkerze. Hier prüfst Du, ob die Kabel alle in Ordnung sind und ob keines abgerissen ist. Vor allem das Kabel, das aus der CDI raus führt ist wichtig. Es muss mit der Karosserie verschraubt sein und bildet den notwendigen Masseanschluss. Die CDI ist nach der Zündkerze die häufigste Ursache und kostet neu ca. 35 Euro.
    + PickUp (sitzt auf der Grundplatte, Motor muss zum Teil zerlegt werden, kostet 12 Euro)
    + Grundplatte

    Ich würde erst die Zündkerze und die CDI prüfen. In 90% der Fälle, sollte das zum Erfolg führen.

  • Keine Hupe Blinker Licht Bremslicht

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 16:04

    Ich tippe entweder auf den Spannungsregler oder die Lichtmaschine (Grundplatte)

  • Komisches schleifen/quietschen im vorderen Bereich

    • snoogle
    • May 14, 2007 at 16:02

    Es könnte auch an der Bremse liegen. Hast Du an der in letzter Zeit irgendwas gemacht? Auch möglich: Das Radlager

  • Tipps zum Kabel und Seilzug ziehen und Kabelbaum teilweise ersetzen

    • snoogle
    • May 11, 2007 at 13:12

    Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das mit dem verlegen der Kabel bzw. dem durchziehen der Seilzugtüllen durch die Karosserie macht? Hat jemand einen Tipp.

    Dann noch eine Frage an die Profis :D :

    Bei meiner PK 80 S automatica mit elestart habe ich bei der Frühlingswartung festgestellt, daß nun auch das Kabel von der Zündung zum Rahmen nach der Steckverbindung (siehe Bild) in richtung Rahmen total marode ist. Quasi unrettbar ist. Es ist auf de Foto das dicke graue Kabel. Innen sind von fast allen adern die Isolierungen abgebröselt, d. h. man muss es komplett austauschen.

    Nun meine Frage:

    Wie gehe ich am besten vor? Das Kabel führt ja direkt in den Rahmen und wenn es geht, würde ich mir gerne den Austausch des kompletten Kabelbaums ersparen.

    Bilder

    • pkkabel.jpg
      • 64.65 kB
      • 640 × 480
      • 447
  • Nach richtigem Festschrauben des Vergsasers nach 1 min Vespa aus

    • snoogle
    • May 11, 2007 at 09:13

    Das klingt auf jeden Fall nach einem Problem zwischen Sprit, Vergaser und Zündkerze.

    Kann es sein, daß Du einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser hast?

  • Bilder von Lenker PK50 XL2 und XL

    • snoogle
    • May 10, 2007 at 18:07

    Häääh???

    Oben auf dem Foto ist der Lenkkopf der XL2. Der ist meines Erachtens bei allen XL2 gleich. Bei der XL 1 hat man noch einen runden Tacho.

    Bei der XL2 gibt es eigentlich nur das Rohr für die Schaltung, an dessen Ende der Schaltdraht befestigt ist.

    Außerhalb der Kunsstoffabdeckung gibt es nur eine Art Plastikring mir den Ganbezeichnungen, der aber auf das Rohr geschoben ist.

    Bei der XL 1 hat man den Griff plus einen lackierten Gussblock, der wie ein Teil des Lenkers ausssieht und sich mitdreht.

    Demnach ist die Plastik-Abdeckung an der XL2 auf der linken Seite breiter.

    Ist es das, was Du meinst?

  • Nach richtigem Festschrauben des Vergsasers nach 1 min Vespa aus

    • snoogle
    • May 10, 2007 at 14:21

    Hab' zwar gelesen, daß der Sprit läuft. Die Frage ist allerdings, ob genug Sprit läuft.

    Wann geht sie aus? Unter Vollgas oder immer? Probier mal, ob Du mit niedriegeren Drehzahlen das gleiche Problem hast.

    Könte sein, dass der Benzinschlauch schlecht liegt, nach dem Einbau leicht geknickt oder schlichtweg zu lang ist. Dann reicht die Spritversorgung nicht mehr aus. Kann auch sein, dass die Tankdeckelentlüftung zu ist. Häufiges Problem...

  • Kupplung trennt gar nicht

    • snoogle
    • May 10, 2007 at 14:12

    ???

    Hat's denn jetzt geklappt oder nicht?

  • PK50 geht einfach aus

    • snoogle
    • May 10, 2007 at 14:03

    Hast Du schon mal die Suche benutzt. Da gibt es jede Menge Beiträge zu dem Thema. Auch aktulle.

    Hast Du schon folgende Punkte geprüft:
    + frischer Sprit?
    + richtige Mischung?
    + Vergaser sauber?
    + Benzinversorgung OK?
    + Zündkerze in Ordnung?
    + Vergaser richtig eingestellt?

  • Springt nur ganz kurz an und geht wieder aus

    • snoogle
    • May 8, 2007 at 17:16

    Na ja, zumindest läuft sie schon mal.

    Das von Dir beschriebene Problem ist typisch und sollte sich beheben lassen, in dem Du 100% die richtige Kerze einbaust und dann den Vergaser optimal einstellst.

    Wichtig ist auch, daß der Motor keine Falschluft zieht, was er vor allem gerne beim Übergang von Vergaser zu Ansaugstutzen macht.

    Den 100%en Tipp kann ich Dir leider nicht geben, weil auch meine PK nach kurzer Zeit von alleine ausgeht, wenn ich nicht immer wieder ein bißchen mit dem Gas spiele.

    kurze Frage: Habe ich es richtig verstanden, daß das Gas hochdreht und erst wieder runtergeht, wenn du am choke-zug ziehst, den choke also betätigst?

    Nach meiner (persönlichen) Meinung kann das Problem nur bei diesen Punkten liegen:

    Vergaser noch nicht richtig eingestellt

    oder

    falsche Düse eingbaut

    oder

    die Zündkerze hat den falschen Wärmewert

    oder

    der Vergaser ist am Ende

    oder

    der Motor zieht irgendwo Falschluft

    oder Simmering kaputt

    oder eine Kombination aus den oben genannten Punkten.

    Trotzdem sollte sich das soweit beheben lassen, daß Du einigermaßen entspannt fahren und vor allem sicher sein kannst, daß Du ankommst.

    Fangen wir bei der Falschluft an. Wenn es daran liegt, mußt Du herausfinden, wo sie angesaugt wird und die Undichtigkeit beheben. Wie Du das herausfindest, kannst Du über die Forensuche finden (hab's noch nie selbst gemacht, weiß aber, daß dazu einige Beiträge mit Anleitungen existieren). Findest Du, glaube ich, auch unter Tipps & Tricks (z. B. siri-dichttest).

    zündkerze: hier gibt tatsächlich mehrere und du solltest darauf achten, daß du die richtige eingebaut hast. von der richtigen zündkerze und ihrer funktion hängt oft ab, ob der motor sauber läuft oder nicht. am besten gehst du mal in den fachhandel (nicht in den baumarkt) und läßt dir für dein modell die richtige kerze raussuchen.

    vergaser einstellen: am besten genau nach dieser anleitung.

    düse: test mit kleinerer oder größerer düse machen.

    vergaser am ende: da gibt es beim händler passende dichtsätze und einen neuen schwimmer zum vergaser überholen. wichtig: beim einstellen sollte man nur ganz leicht drehen und keinesfalls fest bis zum anschlag. denn sonst werden die an sich kleinen öffnungen im vergaser zu groß (z. b. gemischschraube) was zur folge hat, daß sich der vergaser nicht mehr sauber einstellen läßt.

    da ich nachvollziehen kann, wie schwierig das mit dem einstellen ist, wenn der motor unrund läuft:
    1. motor gut warm fahren
    2. helfer mitnehmen
    3. der helfer soll genau so viel gas geben, daß der motor läuft und zwar konstant.
    4. wenn du dann an der einstellschraube drehst, solltest du auf jeden fall einen effekt feststellen; entweder geht der motor aus oder er dreht beim reindrehen hoch. wenn du das hinbekommst, kannst du auch den vergaser sauber einstellen.


    zu guter letzt: die einstellschraube für den leerlauf darf nicht zu weit rausgedreht sein. sie muss so eingestellt sein, daß der gashebel am vergaser immer ein wenig unter "spannung" ist. drehst du diese schraube ganz raus, so daß der hebel ganz zurück kann, wird der roller immer ausgehen.

    damit solltest du nun in der lage sein, die laufeigenschaften des motors zu optimieren. wenn's dann nicht klappt, hoffe ich, daß dir einer der falschluftexperten einen heißen tipp geben kann.

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