Soweit ich weiß, haben alle PKs einen Gleichrichter und zwar für die Hupe. Er sitzt unter der linken Seitenbacke und wandelt den Strom für die Hupe um.
Beiträge von snoogle
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Hab' ich noch nicht ganz verstanden. Bleibt der Roller im Standgas ohne Veränderung oder droht er abzusaufen?
Vielleicht ist Deine Vergasereinstellung nicht wirklich richtig.
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...oder der Schwimmer ist hinüber...
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Wenn sie immer wieder angeht, hört sich das für mich nach Vergaser an. Solltest Du mal reinigen. Am besten auch mal den Tank ansehen.
Kann auch sein, daß Deine Vespa Falschluft zieht.
Bekommt Sie denn Sprit?
Wie sieht die Zündkerze aus?
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Was auch noch in beiden Fällen geht, ist Karosseriezinn. Erfordert aber einiges an Übung.
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Ich weiß nur, daß es mindestens 3 Unterschiedliche Scheinwerfer für die PK gibt. Müßest also zunächst mal wissen, welchen Du genau hast.
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Ich denke, das würde den Rahmen und den Wert der Vespa sprengen. Immerhin stecken schon ca. 800 Euro in der Guten. Trotzdem Danke.
Davon abgesehen, ist die PK gut in Schuß, hat einen neuen Zylinder und lief bis zum Ausfall der Zündung 1A. Will sagen: Der Motor ist eigentlich TOP. Muss halt nur die KAbel austauschen.
Wenn Du noch eine gebrauchte Zündgrundplatte hast, können wir u. U. drüber sprechen.
Aber ganz ehrlich: Jetzt habe ich schon so viel Zeit investiert, - jetzt geht's um Prinzip. Dieser Roller wird fahren. Alles andere wird nicht akzeptiert =) Aber ich behalte mir trotzdem vor, nochmal darauf zurück zu kommen.
Aber ansonsten nehme ich gerne Hilfe an, d. h. für einen Tipp zu einer BEZAHLBAREN Werkstatt wäre ich dankbar. Auch jede andere Schrauberhilfe aus München ist willkommen.
Bis jetzt ist alles soweit zerlegt und die Grundplatte liegt frei.
Die ausgebauten Teile sind fein säuberlich sortiert. Neue Kabel liegen bereit...
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man korrigiere mich, wenn es falsch ist. ;0)
Die CDI wird auch elektronische Zentrale genannt und ist die elektronische Zündung. Durch sie entfällt der Unterbrecher auf der Zündgrundplatte.
Ich kann nicht genau sagen, ob Sie durch die drei angeschlossenen Kabel Strom erhält oder abgibt. Gesteuert wird das aber meines Wissens duch das (die?) Pickup, welches die Zündimpulse abgibt.
Über die CDI wird auf jeden Fall der Zündfunke über das Zündkabel an die Zündkerze abgegeben.
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Hab' heute den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Zündgrundplatte bei der Automatica freizulegen.
Ergebnis: Erschreckend! So ziemlich jedes Kabel ist durchgescheuert.
Was ich machen will: Sämtliche Kabel entfernen und neu einlöten. PickUp erneuern.
Jetzt habe ich gesehen, daß es zwei Kabel-Eingänge bzw. -Ausgänge gibt. Einmal oberhalb der Zündgrundplatte --> 3 Kabel, wobei eines Braun (????) ist. Diese Kabel führen zur CDI. Soweit ist das klar.
Aber unterhalb der Grundplatte führen 4 Kabel wieder in Richtung Motor. Auch diese Kabel sind durch, lassen sich aber auch unter Zug nicht bewegen.
Frage 1: Wohin führen die unteren Kabel und wie sind sie belegt?
Frage 2: Die Grundplatte sieht soweit in Ordnung aus, ist aber ziemlich verdreckt. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und neue Kabel eingelötet? Wie sind eure Erfahrungen?
Frage 3: Kann ich die Zündung prüfen, BEVOR ich wieder alles zusammengebaut habe?
Frage 4: Wie kann ich das ganze durchmessen? Messgerät habe ich, kann es aber nicht bedienen und weiß auch nicht, von wo nach wo ich messen muss. -
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und das letzte
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So, ich hab' ein paar Bilder für Dich
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Ich denke, das ist die Schaltung. Müßte aber eher ein Draht als ein Seil sein, oder?
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Na gut, bei der XL2 gibt es folgende Züge:
1 xGaszug
2 x Bremszug
1x Chokezug
1x Kupplungszug
1x SchaltdrahtLenker:
Hebel links: Kupplungszug (der ist bei der XL2 dicker als der Gaszug und endet unten am Motor in etwa unter der Ölablassschraube. Am Ende der Tülle ist so eine Schraube zum Nachstellen dran, die an einer Halterung verschraubt ist, die fest am Motor angebracht ist.)
Drehgriff links: Schaltdraht (der ist ziemlich massiv und nicht geflochten)Hebel rechts: Vorderbremse (läßt sich leicht herausfinden, wenn man direkt am Vorderrad die Bremse bewegt. Dann müßte sich der Zug ja irgendwie bewegen)
kleiner Hebel rechts: Choke (endet im Hohlraum unter der sitzbank und hat einen Nippel auf der anderen Seite)
Drehgriff rechts: Gaszug (endet ebenfalls im Hohlraum unter der Sitzbank am Vergaser und hat in der Regel keinen Nippel am anderen Ende. Da kommt dann entweder ein Schraub-, Löt- oder Klemmnippel dran)Hilft das?
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Luftfilter? Gemisch? Ansaugproblem? Falschluft?
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Ich fahre das RS2T von Castrol. Finde, das ist das beste, was es gibt. Hab' auch schon mal billiges von der OMV-Tanke benutzt. War aber nicht so doll.
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Warum sollte das nicht gehen? Schließlich sind wir in der EU. Da ist doch vieles einfacher geworden.