Was heist schon alt. Es gab eine MEGA Vespa-Welle in den späten 80ern. Damals hatten alle meine Kumpels so ein Teil. Damals standen vor allem die PX 80 lusso hoch im Kurs.
Auslöser war damals die Ausstrahlung von "Quadrophenia" im TV. Von da an gab es wieder Mods, Psychos, Skins (ich meine nicht die rechten) usw. eben alles, was zu dieser Szene dazugehört.
Somit sind alle über 30 die Leute von damals, die noch immer an ihrer Vespa hängen.
Bestes Beispiel sind die Jungs von SIP. Die sind aus der gleichen Stadt wie ich und haben halt ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Schade ist nur, daß die echten Schaltroller aus Blech immer weniger werden aber trotzdem nach wie vor eine Vespa nach der anderen mit Tuning verheizt wird.
Vor allem die PKs scheinen hier ein beliebtes Objekt zu sein. Die waren damals allerdings total verpönt. Damit durfte sich niemand blicken lassen, der sich Scooterist schimpfen wollte.
War aber eine ziemlich geile Zeit, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere. Damals habe ich auch ziemlich viel von Deutschland, Italien und Österreich gesehen, weil ich mein ganzes Geld für die Fahrt auf Rollertreffen ausgegeben habe.
Irgendwann musste man sich aber auch wieder auf neues besinnen und sich vom Hardcore-Vespa-Leben verabschieden um am Ende nicht hängen zu bleiben, was bei manchen leider der Fall war.
Trotzdem geht es auch nicht ohne, weshalb ich mich seit einiger Zeit wieder damit befasse. Die Zeiten der Kutten und Übernachtungen auf schlammigen Wiesen ist aber vorbei.
Es sit aber immer wieder schön, wenn man noch heute Leute von damals trifft und alle nach wie vor ihre Vespa in der Garage haben.