Hallo zusammen,
keiner einen Tipp? Würde nämlich morgen gerne wieder alles zusammenbauen....
Danke,
der Stefan
Hallo zusammen,
keiner einen Tipp? Würde nämlich morgen gerne wieder alles zusammenbauen....
Danke,
der Stefan
So, die drei Schrauben gelöst und prompt ist der Hebel wieder zurück geschnalzt. Ich werde die Ölpumpe drin lassen und vorerst weiterhin getrennt schmieren. Trotzdem danke für eure Hinweise, neuer Dichtsatz ist bestellt.
Für die Fragen zu meiner Ölpumpe stelle ich woanders>>>
gruß,
der stefan
Vechs: danke für dein angebot. vielleicht komm ich drauf zurück, kommt auf die karies>>> an
So. Habe gerade beschlossen weiterhin mit Ölpumpe und getrenntgeschmiert zu fahren. Beim Zerlegen und Saubermachen der Ölpumpe ist mir aufgefallen, dass ein einzelner Zahn des Zahnrades "kürzer" ist als alle anderen. Sieht aber nicht wie abgebrochen aus, sondern eher wie so gewollt. Sehr sauber und im rechten Winkel. Und ist genau an der Stelle, wo die Achse "eingekerbt" ist.
Frage 1: Sind normalerweise alle Zähne gleich und meiner hat Karies oder ist das tatsächlich einer anders?
Frage 2: In der Vespabibel steht was von Spezialfett vom Piaggio-Händler auf Deckel und Ritzel. Ich würde allerdings normales Lagerfett verwenden (weil ich weder anderes Fett noch einen Händler um die Ecke habe). Spricht was dagegen?
Schönes Wochenende,
der Stefan
Eigentlich wollte ich heute wieder fahren
Nachdem ich aber weder Dichtungen noch Gewindeschneider und Dichtmasse bei der Hand habe, werde ich statt dessen nun überlegen, ob die Pumpe überhaupt bleibt oder raus kommt. Daran hatte ich bis vor einer Stunde keinen Gedanken verschwendet. Zerlegen werde ich sie aber in jedem Fall mal. Eigentlich fand ich sie ganz praktisch. Aber dass das eine Glaubensfrage ist, habe ich an anderer Stelle hier jetzt eine Stunde lang gelesen - ohne wirklich schlauer zu sein.
Schönes Wochenende,
der Stefan
Hallo zusammen,
habe vorhin meinen Vergaser PX80/135 zerlegt und gereinigt und bin gerade dabei, alles wieder zusammen zu bauen. Folgendes Problem:
Beim Versuch, den Haken des Gasschiebers in den Arm an der Ölpumpe einzuhängen, habe ich anscheinend diesen Arm zu weit in Richtung Vergaser gedrückt. Dort hängt er jetzt fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Kennt jemand das Problem? Ich wollte eigentlich vermeiden, die Ölpumpe auch noch auszubauen, weil ich dafür auch keine neue Dichtung habe. Muss ich trotzdem?
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Danke für Tipps,
der Stefan
Dann bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung, dass ich dir nicht geholfen habe, sondern stattdessen eine andere Frage beantwortet habe. Wenn's stört verschiebt doch bitte jemand die off-topic "Eintragungs-Diskussion" woanders hin. Ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter...
Schönes Wochenende,
der Stefan
FloydHappy: falls du eine Kopie des Gutachtens brauchst -> pm und keinesfalls hier antworten
Dachte ich auch. War damit beim KÜS-Gutachter, der hat sich das Gutachten angesehen und gesagt: "Darf ich nicht, müssen Sie zum TÜV."
Vielleicht wollte er auch einfach kein Geschäft mit mir machen. Mir auch egal, hauptsache eingetragen isser.
der Stefan
Edith fällt noch ein: "Das ist ja nicht nur eine normale Eintragung, sondern die Ausstellung einer neuen Betriebserlaubnis (80er -> Motorrad), das darf nur der TÜV.", hat er zu mir gesagt.
Eintragen war kein Problem: Mein Vorbesitzer hatte ihn nicht eintragen lassen, hatte aber ein Gutachten vom Hersteller. Hin zum Tüv, Backe weg schrauben, Zylinderhaube runter, der kuckt, ob auf dem Zylinder "KRÜGER" steht, so wie im Gutachten beschrieben, Haube drauf, Backe dran, knapp 30.- für eine neue Betriebserlaubnis und du darfst dir das große Schild holen.
Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread, beantwortet aber vielleicht deine Frage.
Grüße und viel Erfolg,
der Stefan
PS: Zumindest in Bayern musst du damit tatsächlich zum TÜV, der hat das Monopol dafür, mag sein, dass es in anderen Bundesländern auch freie Gutachter dürfen
Also durch Ziehen, egal in welcher Form, ging die Hülse nicht nach oben raus. Nachdem aber die Schnecke sowieso defekt war musste ich ein bisschen grob zur alten Dame sein. Schnecke kaputtgeklopft, Hülse von innen nach außen gedrückt mit ein paar leichten Schlägen. Geht schnell und ist effektiv. Und dank den Jungs und Mädels von Scooter Center war die neue Schnecke in weniger als 24 Stunden nach meiner Bestellung auf meinem Schreibtisch und seit gestern abend zählts wieder Kilometer...
Einen schönen Sommertag wünscht,
der Stefan
Selbst wenn sie nicht kaputt geht, raus muss sie aber irgendwie. Ich werds heut abend mit Geduld (und WD 40) nochmal probieren. Dauert eh zwei Tage bis die Schnecke da ist.
Danke,
der Stefan
Nabend zusammen.
Auch bei mir ist diese Schnecke hinüber - hab ich gemerkt, als nach dem Wechseln der Tachowelle endlich wieder alles am richtigen Ort war. Inzwischen hab ich auch hier mehrmals gefunden, wie man die Schnecke auswechselt. Eigentlich ganz einfach, aber ich krieg diese Messinghülse nicht mit viel Gewalt da unten raus. Nachdem die Schnecke eh ersetzt werden muss, gehts auch so rum: Schnecke kaputt machen und unten rausbröseln, anschließend die Hülse von innen nach außen klopfen? Mit ein bisschen Schraubenzieher verkeilen komm ich nicht weiter und dieser Pfennigartikel kostet mich jetzt wieder zwei Tage. Schon doof, wenn kein Vespa-Laden in der Nähe ist. Klar ersetze ich dann Schnecke und Hülse.
Danke für einen Tipp,
der Stefan
JacK: Das Teil ist fest auf dem Zug.
Und dank Ritas Tipp mit der Feile sind die beiden nun auch ohne Probleme durch (erst Tacho, dann Bremse). Hat gar nicht viel gefehlt. War laut SIP und Verpackung sogar ein original Piaggio-Teil. Vielleicht hatte mein Vorgänger auch etwas dick aufgetragen. Schwarze Farbe mit dem Pinsel meine ich..
Schönes Wochenende,
der Stefan
Danke ihr beiden, werd ich probieren.
Stefan
Nabend.
Folgendes Problem: Ich habe die Gabel ausgebaut und muss nun Tachowelle und Bremszug vorne wechseln und hab mir für die Lusso einen neuen bestellt. Dass das Einfädeln nicht wirklich unkompliziert ist, habe ich hier gelesen und deshalb auch einen Draht beim Ausziehen des alten Zugs mit eingezogen. Nun aber folgendes Problem:
Der neue passt nicht in das untere Loch in der Gabel??? Schon wieder eine falsche Lieferung von SIP oder hab ich was entscheidendes übersehen?
Danke für Tipps,
der Stefan
PS: PX80 Lusso '91
Hallo Martin,
passt die Lusso-Hupe nun in die alte Kaskade? Würde mich interessieren, ich will nämlich auf meine Lusso die alte Kaskade bauen und jemand hier hat gesagt, da würde die Hupe nicht mehr passen...
Gruß,
der Stefan
pkracer: um auf die Abdeckung zurück zu kommen. Soeben hat mich SIP angerufen, denen hatte ich letzte Woche das Ding zusammen mit einem Brief zurückgesandt. Die haben mir die falsche geschickt und tauschen sie nun um. Und die Info in deren Online-Shop ist definitiv falsch und soll auch geändert werden. Es gibt wohl wirklich Unterschiede bei dieser Abdeckung zwischen alt und Lusso. "Ich war mal eben unten und hab die zum Test an 'ner montiert...." hat mir der SIP-Mann erzählt. Wenn das Teil, das nun kommt auch wirklich passt, kann ich den SIP-Service nur gute Noten geben...
Grüße,
der Stefan
Nur um es zu Ende zu bringen: mehrtägiges Baden und ordentliches Heizen hat leider gar nichts gebracht. Also gestern morgen in meiner Autowerkstatt vorbei und am abend auf dem Nachhauseweg wieder nachgefragt: "Rausdrehen konnte ich sie nicht, ich habs halt rausgebohrt und eine neue rein...."
Na genau das wollte ich ja. Und außer einen kleinen Unkostenbeitrag in die Kaffeekasse durfte ich gar nichts loswerden. Fazit: bevor man sich zu lange mit etwas aufhält und sich ärgert sollte man lieber zu jemanden, der sich damit auskennt
Danke für die Warnung, Kellerkind. Du kannst Edit ausrichten, ich heize mit Strom und nicht mit Gas
WD40 steht oben mit auf dem Bild, das ist schon seit Samstag drauf
Nur mit der zusätzlichen Wärme hab ichs noch nicht probiert, werd ich aber heute abend.
der Stefan
Das heißt also Bremsankerplatte erstmal abbauen. Anders ist da ja zum Bohren kein Platz. Muss mich also erstmal schlau machen, wie man das Teil ab- und auseinander baut. Aber hier wird sich schon eine Anleitung finden.
Danke,
der Stefan