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Beiträge von zweitakter

  • Wie seid ihr auf eure Automatik gekommen?

    • zweitakter
    • March 21, 2019 at 16:05

    Hallo an die Fans.

    Meine habe ich mir gekauft, weil ich einfache Technik liebe. Ja Ihr habt richtig gelesen "einfache Technik". Manchmal kann man sich zwar die Finger verrenken, aber dennoch einfache Technik.

    Der eigentliche Motor und das Getriebe haben getrennte Gehäuse, Oldie mit modernen Membraneinlass, Außenseiter. Meine Zweite habe ich aus meinen Ersatzteilen zusammengeschraubt. Das sollte mich überleben. Darüber hinaus mag ich Zweitakter und Kultfahrzeuge die man mit bescheidenen Geldbeutel und etwas Geschick unterhalten kann. Deshalb auch noch eine APE TM, Gruß an die Dreiradfreunde.

  • Zylinder Pinasco 75ccm

    • zweitakter
    • February 13, 2019 at 17:48

    Hallo,

    1. die Kanten der Kanäle im Zylinder unbedingt etwas Anfasen

    2. der original Zylinderkopf bei mehr Hubraum ergibt eine sehr hohe Verdichtung. Da ich den original Zylinderkopf nicht bearbeiten wollt, habe ich mir aus Alublech eine ca. 2,4mm dicke Kopfdichtung gebaut. Damit ist die Leistung nur geringfügig gestiegen und man fährt unauffällig ohne weitere Änderungen.

    3. als Hauptdüse fahre ich eine 82er

    4. da ich schon öfter vergessen habe, nach jedem dritten Tanken das Öl aufzufüllen, fahre ich nur noch mit Gemisch 1/40.

    5. alles andere ist bei meiner original.

    MfG

  • Pinasco 75 probleme

    • zweitakter
    • November 17, 2018 at 18:09

    Ein guter Zylinder muß mindestens einmal geklemmt haben. Mein 75er pinasco hatte schon zweimal geklemmt. Jetzt läuft er prima.

  • Vespa PK XL2 Vergaser Problem/ springt nicht an

    • zweitakter
    • September 10, 2018 at 18:33

    Aus dem Vergaser darf kein Sprit auslaufen. Wahrscheinlich stimmt etwas mit dem Schwimmer, der Nadel oder dem Nadelventil nicht. Da sie ja kurz anspringt ist die Zündung ja nicht ganz verkehrt. Mach den Benzinhahn nur mal kurz auf und starte doch einfach mit geschlossenem Benzinhahn. Da sollt sie je einen Moment laufen.

  • PK50XL Automatik mit Problemen im Schub Betrieb

    • zweitakter
    • July 9, 2018 at 19:04

    Hallo Stefanos,

    die obere hintere Riemenscheibe ist axial verschiebbar. Dafür sind 7 Rollen (in dem Buch sind nur 3 gezeichnet) zuständig. Die laufen in 7 Taschen ( dort wo im Buch fetten steht ) auf einer art schiefen ebene (ist tatsächlich aber eine Kurve ) . Bei steigender Motordrehzahl werden diese durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Durch die Kurve in den 7 Taschen drücken die Rollen nun die hintere Riemenscheibe nach vorne. Dadurch wird der Riemen nach außen, also auf einen größeren Riemenscheibendurchmesser gedrückt. Da der Riemen sich aber nicht verlängern kann, muss er auf der Unteren Riemenscheibe weiter nach innen wandern. Deshalb werden die unteren Riemenscheibenhälften nur durch eine Feder zusammengedrückt. Der Riemen kann sie also auseinander drücken und somit einen kleineren Riemenscheibendurchmesser einnehmen. Der Roller wird schneller.

    Die Kupplung ist eine Fliehkraftkupplung. Sie hat 3 Fliehgewichte mit Kupplungsbelägen ( ähnlich Bremsbacken ) die mit 3 Federn nach innen gezogen werden. Bei steigender Drehzahl werden durch die Fliehkraft die Kupplungsbeläge von innen an die Kupplungstrommel gedrückt und der Roller fährt an.

    Soweit die Variomatik wie sie ähnlich auch in heutigen Rollern funktioniert.

    Die drei unteren Rollen sind der Freilauf, sowas haben heutige Roller nicht mehr.

    Das beim anschieben das Hinterrad ( ohne druck von oben ) blockiert ist normal und zeugt von guter Kompression.

    Falls du den Riemen abnimmst, klemm oben etwas zwischen die Riemenscheiben, ansonsten können die Rollen aus ihren Führungen fallen und großen Schaden anrichten.

    Zitat

    „So, nun wird es schwierig:

    1. Heute habe ich die Vespa nach langer Zeit endlich wieder auf der Strasse gehabt. Nicht weit von zu Hause ist sie verreckt. Wie beim Bergabfahren (heftiges Verzoegern) hatte ich das Gefuehl, das Hinterrad blockierte und der Motor ging aus„


    Das hört sich allerdings nach ein Kolbenklemmer an. Hatte ich auch schon. Bergauf mit Vollgas wird der Kolben ( durch das Benzin-Öl-Luftgemisch ) gut geschmiert und gekühlt. Oben Gas zu, Kühlung und Schmierung weg, Kolbenklemmer. Kurz gewartet und weitergefahren.

    Schau dir deinen Zylinder sicherheitshalber von innen an.

  • Vespa PK 50 XL 2 Automatik

    • zweitakter
    • July 1, 2018 at 10:47

    Das hört sich nach Falschluft an, über die Suchfunktion wirst du fündig.

  • Automatik Motor Preis?

    • zweitakter
    • June 25, 2018 at 07:54

    Für das Geld bekommt man auch einen kompletten Roller.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…153446-305-2496

  • PK50XL Automatik mit Problemen im Schub Betrieb

    • zweitakter
    • June 24, 2018 at 20:04

    Der Freilauf sitzt innerhalb der Fliehkraftkupplung. Beim anschieben des Rollers greift der Freilauf und sobald der Motor läuft, öffnet er wieder. So kann der Freilauf auch getestet werden.

    Denkbares Szenario:

    Deine Fliekraftkupplung kuppelt erst späht ein und früh wieder aus. Bei einer langsamen Talfahrt (Schub Betrieb) könnte sie also auskuppeln. Jetzt übernimmt der Freilauf die Kraftübertragung (ähnlich anschieben). Deshalb können unsere Automaten, bei eingelegtem Gang, auch keinen Berg im Leerlauf runterrollen. Wenn also Fliekraftkupplung und Freilauf nicht harmonieren, könnte ich mir schon ein Ruckel vorstellen.

  • PK50XL Automatik mit Problemen im Schub Betrieb

    • zweitakter
    • June 18, 2018 at 18:49

    Hallo, nur am Rande,

    einen Freilauf haben unsere Automaten schon.

    Dieser überbrückt die Fliehkraftkupplung beim Anschieben und soballt der Motor läuft, löst der Freilauf die Verbindung. Sonst könnte man die Automatik nicht anschieben.

  • Nebendüse DellOrto 16/14

    • zweitakter
    • June 5, 2018 at 18:00

    Egal ob original oder pinasco, du hast ja nur den Zylinder getauscht, der Zylinderkopf ist immer original.

    Also ein B8ES oder B9ES Zündkerze verwenden. (mit oder ohne "R" ist nur zur Funkentstörung)

  • PK50 XL Automatik: Vergaser einstellen

    • zweitakter
    • May 18, 2018 at 18:16

    Hallo,

    meine hatte ein ähnliches Problem.

    Da war es der Choke, der nicht mehr richtig zurück ging.

  • Bohrungen Gaserflansch 16/¹⁴ Gaser, wofür?

    • zweitakter
    • February 9, 2018 at 17:48

    Meines Erachtens gibt es 3 Möglichkeiten.

    1. Dichtung vom Membranblock

    2. Simmerring auf der Ölpumpenseite

    3. Kurbelwellengehäusedichtung

    Allerdings macht mich die Menge an Benziehn auch stutzig.

  • PK 50 Automatik läuft, geht aus (drosselt nach Zusammenbau)

    • zweitakter
    • November 23, 2017 at 09:44

    Vielleicht klemmt der Schwimmer und geht nicht ganz runter, sodaß der Spritfluß in die Schwimmerkammer ungenügent ist?

  • Gelöst:PK 50 XL Automatica Bj.90 / schlagendes metallisches Geräusch aus dem Polrad/Vario Bereich (Kurbelwelle / Lager / Pleuel)

    • zweitakter
    • July 4, 2016 at 13:59

    Bei unseren Automaten gibt es nur zwei Möglichkeiten.

    Zylinder aus Aluminium (Bohrung = 38,4mm) ist orgina 50ccm (74er Düse )
    Zylinder aus Guß (Bohrung = 47mm) ist 75ccm ( 82er Düse )

  • Automatik Gang nur schlecht rein

    • zweitakter
    • June 28, 2016 at 19:13

    Hallo,
    der Gaszug wird unter dem Motor in ein Hebelchen eingehängt. Unter der schwarzen Kunststoffabdeckung unter der auch dein Gangzug ist. Von dort geht es über ein Gestänge zum Vergaser weiter.

  • Durchmesser der Kupplungsglocke xl2 automatik

    • zweitakter
    • June 28, 2016 at 18:59

    Hallo,
    außen141mm, Wandstärke ca2mm, gibt innen 137mm

  • Gelöst:PK 50 XL Automatica Bj.90 / schlagendes metallisches Geräusch aus dem Polrad/Vario Bereich (Kurbelwelle / Lager / Pleuel)

    • zweitakter
    • June 24, 2016 at 19:19
    Zitat von fgib

    da passt garnix.
    Da gibts auch kein Set. Und auch keine Liste, was du brauchst. Ganz einfach weil keiner sowas fährt.
    Musst du Zerlegen und messen/Nach Nummern auf den Lagern etc bestellen.

    Hallo,
    das habe ich vor Jahren hier im Forum gefunden.

  • PK50 XL Automatik Elestart - Wiederinbetriebnahme nach längerer Standzeit

    • zweitakter
    • June 14, 2016 at 16:18
    Zitat von schmiedemeister

    Vielen Dank für die vielen Tips, hatte leider bislang keine Zeit nochmals intensiv an die PK ran zu gehen ....

    Ich habe mir jetzt auch noch folgendes Buch bestellt ....


    .... hoffe da sind paar bebilderte Anleitungen drin.

    Alles was in diesem Buch über unsere Automatikroller steht habe ich hier reingestellt.

    Vespa Automatik Variomatik?


    Beitrag Nr. 5

  • PK50 XL Automatik Elestart - Wiederinbetriebnahme nach längerer Standzeit

    • zweitakter
    • June 10, 2016 at 18:48
    Zitat von schmiedemeister

    Hat evtl. noch jemand ne Anleitung wie ich den Tank raus bekomme ?? Durch die Backe reingeschaut find ich da nichts .... Muss da erst von aussen der Benzinhahn gelöst werden, da kann ich so nen Splint erkenen, der liegt aber am Hahn innen hinter dem Blech, den bekomme ich doch beim Einbau nachher von aussen nie wieder drauf .....

    Der Splint ist eigentlich eine Feder die nicht ausgebaut werden muß. Zur Demontage einfach mit einem dünnen Schraubendreher etwas aufdrücken und den Benzinhahnknopf abziehen. Zur Montage hat der Knopf hinten einePhase, einfach aufstecken und fertig.

  • Vespa Automatik Variomatik?

    • zweitakter
    • April 29, 2016 at 15:35

    Hallo,
    vielleich hielft das etwas,
    aus Die "Vespa-Biebel" 13. Auflage von 2008

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