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  2. Tobsen1983

Beiträge von Tobsen1983

  • Zylinder für PX 125

    • Tobsen1983
    • September 16, 2009 at 17:03

    ok, 2 mal POLINI 177ccm... der ist aus Grauguß oder?

    ist der PINASCO 177ccm nicht so für lange Touren geeignet weil er aus Aluminium ist?

    Was für eine Kupplung und was für eine Kurbelwelle sollte ich denn verwenden?

    Danke schonmal für die schnellen Antworten

  • Zylinder für PX 125

    • Tobsen1983
    • September 16, 2009 at 11:49

    Da meine PX 80 nicht mehr ausreicht und ich sie meiner Freundin vermachen möchte werde ich mir demnächst eine PX 125 zulegen!

    Ausserdem habe ich vor einen anderen Zylinder einzubauen! Es soll eine Touren Vespa werden ich möchte keine Rennen damit fahren!
    Es gibt glaub ich 4 Zylinder die für eine PX125 zur Auswahl kommen:

    1. Zylinder -PINASCO 177ccm 3 Kanal- Vespa PX125-150 ca. 235 Euro

    2. Zylinder -POLINI 177ccm 3 Kanal- Vespa PX125-150 ca. 195 Euro

    3. Zylinder -DR 177ccm 3 Kanal- Vespa PX125-150 ca. 150 Euro

    4. Zylinder -MALOSSI 166ccm- Vespa PX125-150 ca. 185 Euro

    Vergaser -DELLORTO 24/24mm SI ist glaub ich ein muss bei allen Zylindern, da werde ich wohl nicht drum rum kommen!
    Einen umgeschweißten T5 Auspuff habe ich noch in der Garage liegen, der wird auch montiert!

    Hat jemand Erfahrungen mit den Zylindern? Welchen könnt ihr mir empfehlen?
    Der Pinasco ist aus Aluminium ist das besser für eine Tourenmaschine als Grauguss?
    Der Malossi ist doch eher ein Rennzylinder mit hohen Drehzahlen, also weniger geeignet?

    Möchte auch nicht zu viel an der PX125 verändern
    T5 Auspuff ist schon da
    24er Vergaser
    Zylinder

    hab ich noch was vergessen was auf jedenfall gemacht werden muss?
    andere Übersetzung vielleicht?

    Grüße

  • Velvet & Silk Scooter Cruise 12. September 2009 Krefeld

    • Tobsen1983
    • September 16, 2009 at 01:30

    Die Videos sind klasse! Ausserdem hat mir die Tour gut gefallen

    Grüße

  • Welche Kolbenringe passen?

    • Tobsen1983
    • September 7, 2009 at 12:32

    Also für die PX80 gibt es den 135 DR, den hatte ich auch drauf!
    133er kenn ich nicht, ist vielleicht für Smalfram
    139er Malossi gibt es noch, aber wenn schon DR drauf steht dann wird es sicher der 135er sein
    bei SIP gibt es die auch:

    oder halt Scootercenter

  • Kolbenkippeln nach Klemmer

    • Tobsen1983
    • August 27, 2009 at 19:44

    Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben, ein rasseln bei Standgas und Teillast!
    Beim Beschleuningen ist nix und bei Vollgas, habe den Zylinder abgebaut und es ist kein Kolbenring defekt und auch beide Klippse sind noch vorhanden! Der Zylinder und der Kolben haben beide Abriebspuren, vielleicht liegt es daran??

    Kann mir vielleicht einer helfen? Fotos folgen morgen

  • 1. Anlassen nach Umbau auf DR135 - dreht irre hoch

    • Tobsen1983
    • August 20, 2009 at 23:14

    läuft auf jedenfall... ich bin damit dann noch nach hause gefahren, aber dann nur maximal 50kmh
    der zylinderkopf ist ja noch runter ich werd morgen mal weiter suchen, vergaser ab dann motor senken und zylinder ab, vielleicht seh ich da mehr

  • 1. Anlassen nach Umbau auf DR135 - dreht irre hoch

    • Tobsen1983
    • August 20, 2009 at 22:48

    hatte heute auch einen klemmer ( denke das war einer ) nach 500 km bin ich ne längere Strecke vollgas gefahren und auf einmal blockiert der motor oder irgendwas in der art und die vespa ist schnell zum stehen gekommen und war natürlich aus... ich hatte einen schrecken bekommen, bei 85km/h so schnell auf 0
    dann hab ich die gute auf den Radweg geschoben, 2 mal gekickt und dann war sie wieder an, als wäre nix nur ich höre beim standgas ein komisches geräusch was vorher nicht da war!

    Was kann das sein? hab keine ahnung, hab den zylinder kopf abgemacht und mal reingeschaut sieht soweit alles heile aus! die vespa fährt sich auch ganz normal nur im standgas hör ich ein komisches geräusch


    ist das schlimm? mal in ne werkstatt damit?

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • August 18, 2009 at 20:36

    Hab jetzt ne 100er HD eingebaut, werde morgen mal testen obs besser ist... vielleicht war die mischung zu fett
    ich hab ja getrennt geschmiert, da ist doch die 100er HD besser oder irre ich mich

  • Suche Gutachten für Malossi 139

    • Tobsen1983
    • August 18, 2009 at 01:19

    gibt es überhaupt ein Gutachten für den Malossi?
    wenn ja kannste mir das auch mal schicken?

    Grüße

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • August 18, 2009 at 01:01

    So ich habe jetzt 500km eingefahren! Irgendwie fährt meine Vespa aber nicht schneller als 85 km/h laut Lusso Tacho
    Ist das normal mit nen 22/68 und 135DR? Hab gedacht das man so 90-95 km/h schon erreicht...
    Kann es sein das mein Gemisch zu fett ist? Hab die Kerze gestern rausgedreht und sie war schwarz und ein bisschen feucht
    Ist die 102er HD doch zu groß? hab noch ne 95er und ne 100er soll ich ne andere reinbauen? oder kann es das die Gemischschraube falsch eingestellt ist?
    Die Kerze sollte doch rehbraun sein oder?

    Wie check ich das denn am besten? Motor warm fahren, dann Kerze checken?

    Grüße

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • July 28, 2009 at 16:44

    sain, wie schafft deine Vespa das denn???
    ich hab heute mal getestet, mit der 22/68 übersetzung bin ich bei der Lusso-Uhr bei 85 angekommen ( geht aber eigentlich genau, weil ein kollege mit auto neben mir gefahren ist und 85 Km/h sagte
    ok, ich hab den originalen Puff drauf! will mir vielleicht auch noch nen anderen holen... vielleicht bringt das noch was

    Haste noch was anderes verändert?

  • TÜV Eintragung

    • Tobsen1983
    • July 23, 2009 at 09:18

    Hm.. meiste das ROTE Gutachten? damit hab ich meinen Zylinder eingetragen. Da steht aber drin:

    " Kraftstoffzuführung, Mittel der Funkenentstörung, Luftfilter und Auspuffanlage entsprechend ABE Nrn bleiben unverändert"

    Da steht zwar auch das mit ECE-R 40 aber der Auspuff muss doch der originale sein oder?

  • TÜV Eintragung

    • Tobsen1983
    • July 23, 2009 at 00:07

    Lohnt sich denn das Preis Leistungsverhältnis wenn ich den T5 kaufe? Geht mir da Drehmoment in den unteren Drehzahlen verloren?
    Hat einer erfahrung mit dem Setup DR 135 & 22/68 Primär & 20 SI Gaser 102 HD

    Sollte ich lieber den originalen dran lassen oder ist der T5 um längen besser....

  • Vespa P80x: Schaltung ist schwergänig

    • Tobsen1983
    • July 22, 2009 at 23:29

    ein WUNDER :!:
    ich bin heute in die garage gegangen, losgefahren und es war fast weg, ich kanns mir nicht erklären....
    gänge lassen sich wieder schalten wie butter, ich versteh es nicht, aber würde trotzdem gern wissen was es war!?
    so ein mist, jetzt hab ich extra 2 neue schaltzüge gekauft, naja, dann bau ich die eben im winter ein wenn ich den motor wieder abnehme

  • Ist das die richtige Kupplung?

    • Tobsen1983
    • July 22, 2009 at 23:21

    ich kann die empfehlen! aber günstiger ist es bestimmt wenn du nur das ritzel tauschst und andere federn reinmachst
    ich hatte halt nicht soviel ahnung und hab daher die komplette Kupplung gewechselt, ist auch weniger Arbeit da du die Kupplung Plug and Play austauschen kannst!

  • Ist das die richtige Kupplung?

    • Tobsen1983
    • July 22, 2009 at 18:46

    ich hab auch die 135DR und 22 / 68 Variante! muss sagen fährt sich bestens! Anzug ist immer noch gut, kann im 2. gang gemütlich anfahren wenn ich will und das drehmoment stimmt!
    Ich hab das vor kurzem erst alles verändert, da ich nicht so ahnung von kupplungszerlegen hatte hab ich mir ne komplett neue Kupplung gekauft und zwar diese hier:

  • Vespa P80x: Schaltung ist schwergänig

    • Tobsen1983
    • July 21, 2009 at 19:45

    ich kann mich dir anschließen, meine gänge lassen sich super schwer schalten...
    hab am wochenende meine kupplung gewechselt, dabei den ganzen motor ausgebaut und grundgereinigt, Simmerring am Hinterrad gewechselt getriebeöl gewechselt und dann wieder die Seilzüge unten in der schaltraste neu eingehangen, kupplung funktioniert 100%, trennt vernünftig und es lassen sich auch alle gänge schalten aber ich brauch dazu wirklich viel kraft! besonders das runterschalten ausm 4. wieder in den ersten (z.B. an ne Ampel) da bricht mir fast das Handgelenk ;)
    hab unten in der schaltraste auch fett reingemacht...
    ich versteh nicht warum ich vorher einfach schalten konnte und nun nicht mehr... kann mir vielleicht einer nen tipp geben?

  • TÜV Eintragung

    • Tobsen1983
    • July 21, 2009 at 19:36

    Hab heute von einem bekannten gehört, der mir zum Kauf eines anderen Auspuffs (zur Auswahl stehen SITO PLUS und der umgeschweißte T5 Auspuff) für meine PX80 abgeraten hat, dass beim Baujahr 1995 keine Eintragungen möglich sind.

    Stimmt das? Sind ab einen gewissen Baujahr keine Eintragungen mehr möglich? wollte mir gern den T5 Auspuff kaufen für meine PX 80 lusso mit 135 DR und ihn eigentlich eintragen lassen... Gibt es da ne möglichkeit? Oder einfach vor dem TÜV wieder den originalen PUff dran?

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Tobsen1983
    • July 20, 2009 at 00:27

    habe auch probleme mit meiner schaltung, sie ist sehr schwergängig, habe letztens ne neue kupplung eingebaut und dabei den ganzen motor abgenommen, somit musste ich die Züge wieder neu einhängen, danach läßt sich meine PX 80 nur sehr schwer schalten. Hat einer ne ahnung woran es liegen kann?

  • Ölverlust - Wie seht ihr das?

    • Tobsen1983
    • July 16, 2009 at 22:36

    komischerweise hab ich das problem auch... bei mir ist auch ständig immer Öl unten am Gehäuse.... suche auch schon die Stelle, kann aber nix finden.... ich will noch bis zum Winter warten mit Motorspalten und dichtungen wechseln. kann man irgendwelche dichtungen austauschen ohne den motor zu öffnen?

    grüße

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