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Ist das die richtige Kupplung?

  • kojote78
  • July 22, 2009 at 16:13
  • kojote78
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    • July 22, 2009 at 16:13
    • #1

    Hi Leute,

    ist bei der 80er Lusso von 1996 eine 6 Feder Kupplung drauf?

    Kann man die von 20 Z auf 22 Z erweitern ohne gleich den kompletten Korb zu wechseln?
    Macht das sinn oder besorgt man sich doch lieber eine komplette Kupplung,
    Ach es gibt so viele Möglichkeiten, ich werd ganz kirre.

    Wie siehts z. B. bei 149er Pinasco aus oder 139er Malle auf der 80er?

    Hilfeeeeee

    :-4

    Mein Babe:

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    • July 22, 2009 at 16:17
    • #2

    Ruhig Blut. Alles halb so wild.

    Ja, da ist ne 6 Federn Kupplung verbaut.
    Ja, du kannst einfach das Ritzel gegen eins mit 21 oder 22 Zähnen tauschen.

    2 Dinge sind zu beachten: 23 Zähne passt nicht (Übersetzungsverhältnis), Beim Ritzelkauf drauf achten, dass du wirklich ein PX Ritzel kaufst. Die für die Sprint sehen genauso aus, sind aber 1,5mm zu hoch.

    Dann noch stärkere Federn (kein Muss) und deine Kupplung ist gut gerüstet.

    Wider besseres Wissen würde ich sagen, dass die 22 Zähne zumindest beim 139er Mallossi, aber auch beim 135er DR Sinn machen.
    Pinasco... Warum nicht?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • kojote78
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    • July 22, 2009 at 16:17
    • #3

    Ich galub ich habs noch nciht ganz verstanden.

    Was ist zu tun um meine 20/68er auf 23/65 zu bekommen unter Beibehaltung des 80er Getriebes?
    Kann ich da nur das Primärzahnrad wechseln und das Kupplungsritzel und muss dafür der Motor auf?

    Mein Babe:

  • kojote78
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    • July 22, 2009 at 16:20
    • #4

    Danke für Deine Ausführung 2phace :-2 ,
    wie oben bereits geschrieben, ich weiß nicht ob ich bei 22/68 bleiben soll oder auf 23/65 gehe.
    Endgeschwindigkeitstechnisch sollte das so 8 - 10 km/h machen aber die Endgeschwindikeit ist mir nicht so sehr wichtig eher das Drehmoment und der Anzug und 100 kmh reichen mir.

    Mein Babe:

  • 2phace
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    • July 22, 2009 at 16:21
    • #5

    20/68 heißt 20 Zähne Kupplungszahnrad auf 68 Zähne Primärzahnrad.
    Auf das 68 Primär passen 20, 21 und 22 Zähne.

    Auf das 65er Primär passt - klar - das 23 Zähne Kupplungszahnrad, aber auch äh das 21er (?) Das wissen andere besser.

    Du musst aber noch unterscheiden: Die große Kupplung (23 Zähne) hat 7 Federn und einen größeren Durchmesser.
    Das passt zwar in den 80er Block, aber nur, wenn du den Kupplungsdeckel innen etwas bearbeitest.

    Wenn du das Primär wechseln willst, muss der Motor auf. Kupplungsdeckel allein reicht da nicht.
    Du musst das komplette Getriebe ausbauen.

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  • kojote78
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    • July 22, 2009 at 16:37
    • #6

    Ja das wußte ich mit 21 Z und 22 Z auf 68er und 23 Z auf 65er.

    Was mir nicht klar war, war das dafür das komplette Gaytriebe raus muss und auf 65er Primärzahnrad zu wechseln.

    In anbetracht des Aufwandes werd ich es wohl erst mal mit dem 22 Z versuchen.

    Meinst Du den kann ich auf original Kupplung fahren ohne das die mir um die Ohren fliegt?

    Oder ist verstärken Pflicht bei dem kleinen Korb?

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    • July 22, 2009 at 16:43
    • #7

    Ich fahre meinen bearbeiteten 135er DR mit der Original-Kupplung mit 22 Zähnen. Funktioniert ganz hervorragend und lässt sich, nachdem ich die Kanten der Führungen für die Reibscheiben im Kupplungskorb angefast habe, auch butterweich kuppeln.

    Bei der Leistung von 10 oder vllt. 11 PS ist die Kupplung mehr als ausreichend.
    Beim Mallosii 139 würd ich auch noch die Ori-Kupplung drin lassen.

    Den Pinasco kenne ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der sich leistungsmäßig vom Mallossi groß absetzt.

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  • kojote78
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    • July 22, 2009 at 17:07
    • #8

    Soll wohl einen ganz guten Drehmoment haben.
    Malossi ja eher der Drehzahl typ.
    Was hast Du an der Kupplung verändert?

    Bin am ÜBerlegen ob ich mir diese hier egay bestelle und D.R. Federn und Beläge egay rein mach kommt in etwa auf den Preis für einen Kupplungsritzel bei Scooter-Center und PIS.

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    • July 22, 2009 at 17:10
    • #9

    die Angaben zur Kupplung sind sehr pauschal...

    Naja...


    Ich hab das 22er Ritzel und Feder von DR drin.
    Dazu drei Reibscheiben/Belege. Mit 4 wars mir zu unkomfortabel.

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  • kojote78
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    • July 22, 2009 at 17:41
    • #10

    Hab mal ein paar Käufer dieser Kupplung angeschrieben und einer von dennen hat geantwortet und sagte mir er hat lediglich die Federn getauscht und ist jetztz zufrieden damit.

    Preis ist auf jeden Fall einen Kauf wert oder?

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    • July 22, 2009 at 17:56
    • #11

    schau halt, was die sonst kosten.

    Ist die neu oder gebraucht?

    Wenn neu, dann sehr günstig und vermutlich nicht original. Aber das muss ja nichts heißen.

    Kaufentscheidung treffen musst schon allein.;)

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  • Tobsen1983
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    • July 22, 2009 at 18:46
    • #12

    ich hab auch die 135DR und 22 / 68 Variante! muss sagen fährt sich bestens! Anzug ist immer noch gut, kann im 2. gang gemütlich anfahren wenn ich will und das drehmoment stimmt!
    Ich hab das vor kurzem erst alles verändert, da ich nicht so ahnung von kupplungszerlegen hatte hab ich mir ne komplett neue Kupplung gekauft und zwar diese hier:

    PX125 mit Polini 187ccm
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    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

  • kojote78
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    • July 22, 2009 at 22:04
    • #13
    Zitat von Tobsen1983

    Kupplung gekauft und zwar diese hier:

    Und die kannst Du empfehlen, ist die für erste Stufe Tuning geeignet?

    Ist ja momentan nicht lieferbar.

    Mein Babe:

  • Tobsen1983
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    • July 22, 2009 at 23:21
    • #14

    ich kann die empfehlen! aber günstiger ist es bestimmt wenn du nur das ritzel tauschst und andere federn reinmachst
    ich hatte halt nicht soviel ahnung und hab daher die komplette Kupplung gewechselt, ist auch weniger Arbeit da du die Kupplung Plug and Play austauschen kannst!

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