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  2. Tobsen1983

Beiträge von Tobsen1983

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  • Blinker und Seitenständer

    • Tobsen1983
    • June 26, 2009 at 23:07

    ja ein "E" steht auf dem blinkerglas, sind ja auch die von scooter-center wo steht mit ABE. Hab nur gedacht die schicken mir ein schreiben mit, was ich beim TÜV abgeben muss und die eingetragen werden. Muss ich denn nix mehr beachten? brauch ich da keine papiere für? weil wenn man seine beleuchtung ändert kann man doch ärger bekommen...

    das will ich auf gar keinen fall. möchte an meinem roller alles legal haben!

    also kann ich beruhigt mit den weissen gläsern und gelben birnen rumfahren? sind ja "E" auf den gläsern

  • Blinker und Seitenständer

    • Tobsen1983
    • June 26, 2009 at 21:58

    wurden die blinker denn bei dir in den papieren eingetragen oder so? musstest du dem tüv ein gutachten zeigen für die blinker?

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • June 26, 2009 at 21:56

    wieviel Nm soll ich beim anziehen der Kronenmutter einstellen (einbau der neuen Kupplung)? hab nen schlüssel von 10-210

  • Vespa PX 80 E Lusso aufmotzen

    • Tobsen1983
    • June 26, 2009 at 21:02

    so zündkerze ist da und der zylinder läuft!


    kann die nur empfehlen, schicken sogar gleich die SI Düse mit, preislich sehr angenehm!

    morgen mach ich mal ne probe fahrt, hab den bis jetzt nur einmal kurz angehabt um zu gucken ob alles richtig ist :)

    *freu* klatschen-)

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • June 26, 2009 at 20:38

    ja mist... ich hab keinen kronenmutterschlüssel, dann wird das wohl dieses wochenende nix...
    noch ne frage: muss ich die 22 zahn kupplung beim TÜV eintragen lassen? brauch ich da ein Gutachten? Wenn ja wo bekomm ich das her?

    und immer noch die frage: soll ich die kupplung vorher schonmal in getriebe öl einlegen?

  • Blinker und Seitenständer

    • Tobsen1983
    • June 26, 2009 at 20:33

    Hallo,
    sorry das ich nochmal nerve, kenne mich halt nicht so gut aus, daher möchte ich mich hier lieber nochmal absichern
    Also es geht um meine neuen Blinker und meinen Seitenständer:

    Ich habe diese Blinker hier gekauft (also die gläser weiss und dazu 4 gelbe birnen):




    dazu diese Birnen:

    auf den Blinkern ist ein E drauf, und bei scootercenter steht mit ABE und E-Kennzeichnung, habe aber kein schreiben oder sowas dazu bekommen nur die blinkergläser, muss ich das jetzt eintragen lassen? oder mir ne ABE schicken lassen? ich möchte keinen ärger von der "Rennleitung" bekommen! Daher möchte ich alles legal haben!


    Diesen Seitenständer:

    habe den Hauptständer abgemacht und nur noch den Seitenständer dran, weil meine Vespa darauf einfach viel besser steht! Muss ich den eintragen lassen? Hauptständer ist auch nicht in den Papieren eingetragen... darf man den einfach ändern (abbauen und nen Seitenständer dranbauen)?
    Ist das so legal?

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • June 24, 2009 at 23:25

    so, ich hab mich jetzt für ne neue gesamte Kupplung entschieden mit 22 Zähnen, ist auch schon bestellt!

    jetzt die frage der fragen ;)
    Was muss ich machen um die Kupplung einzubauen, bzw. die alte Kupplung auszubauen? Motor vom Rahmen trennen oder kann der Motor dran bleiben? muss ich das ganze Motor gehäuse öffnen? oder wie funktioniert das? kann mir einer ne anleitung schicken? wäre sehr dankbar

    P.S: soll ich die neue Kupplung vor dem einbau in getriebeöl einlegen?

    Grüße

  • Vespa PX 80 E Lusso aufmotzen

    • Tobsen1983
    • June 20, 2009 at 20:48

    so zylinder ist verbaut, habe gemerkt das meine zündkerze irgendwie nicht mehr ganz ok ist...
    jetzt möchte ich mir eine neue kaufen, welche muss ich denn für dem 135 DR bestellen
    danke im vorraus

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • June 15, 2009 at 18:37

    noch ne frage:


    hier das mit 21 zähnen


    hier das mit 22 zähnen

    ist die zähnezahl nur für die endgeschwindigkeit oder auch für die beschleunigung bedeutsam?
    also hab ich mit 21 zähnen ne höhere beschleunigung aber weniger vmax?
    und mit 22 zähnen weniger beschleunigung und mehr vmax?

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • June 15, 2009 at 17:20

    welchen ritzel muss man denn umtauschen, ich hab da keine ahnung, daher will ich nix falsch machen und die fertige austauschen... wenn es kinderleicht ist dann kann ich auch ein ritzel tauschen!

    apropo, wie sieht es mit eintragen aus? muss das vom tüv genehmigt werden? also den ritzeltausch (bzw kupplungstausch) möchte nicht mit einem illegalen roller rumfahren, den DR 135 werde ich mir auch noch eintragen lassen? muss ich da was mitbringen zum tüv?

    natürlich hab ich normalen motorrad führerschein A. von daher hab ich da keine probleme

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • June 15, 2009 at 16:19

    schonmal danke für die schnelle antwort!
    haste zufällig auch einen händler der der diese Kupplung hat?

  • Welche Kupplung bei PX80 auf DR 135

    • Tobsen1983
    • June 15, 2009 at 16:00

    Hallo zusammen, werde hier aus alten Themen nicht schlüssig, die einen schreiben man soll ne 22/68 Kupplung einbauen, andere schreiben wieder die würde mit dem Zahnflankenspiel nicht passen. Es gibt noch ne 21 Kupplung, wäre die besser geeignet? oder soll ich die Standard-Kupplung (glaub ich 20/68 ) der PX80 Lusso drin lassen? 23 zähne passt nicht oder?

    Was gibt es noch für alternativen?
    Dann hab ich noch bei diversen Händlern gesehn das es verschiedene Durchmesser gibt, einmal 104mm und einmal 115mm. Passen beide in meine PX 80 Lusso (BJ1994)?
    Sollte die Kupplung bei 135ccm besser 3 oder 4 Scheiben zur Kraftübertragung haben? Reichen 3 Scheiben oder rutscht die Kupplung schon?

    Gibt es ne non plus ultra Kupplung die mir jemand empfehlen kann? die man auch einbauen kann ohne viel zu verändern!
    Ich weiss das man auch nur die Zahnräder tauschen kann, möchte ich aber nicht, sondern das geld für ne neue Kupplung ausgeben!
    Hat jemand nen Händler der empfehlenswert ist?

    Grüße

  • Vespa PX 80 E Lusso aufmotzen

    • Tobsen1983
    • June 7, 2009 at 18:11

    Vielen Dank Vechs, :thumbup:

    dann bestell ich mir mal diesen Bausatz, mit dieser Düse:


    nach dem Einbau meld ich mich dann nochmal und gebe mein Feadback!

  • Vespa PX 80 E Lusso aufmotzen

    • Tobsen1983
    • June 7, 2009 at 17:48

    wäre das der richtige? muss ich da noch was zukaufen? oder kann ich den Zylinder mit Kolben so einbauen ohne was anderes zu ändern!?

  • Vespa PX 80 E Lusso aufmotzen

    • Tobsen1983
    • June 7, 2009 at 14:27

    Hallo zusammen,
    ich habe vor meine Vespa etwas zu aufzumotzen, damit sie was schneller fährt! :-7
    Leider habe ich nicht so die Ahnung vom Tuning, daher wollte ich mal fragen was ihr mir am besten empfehlt. Der ganze Spass sollte nicht mehr als 300 Euro kosten und ich möchte an meinem Motor nichts kaputtfräsen oder ähnliches!
    Habe schon gesehen das man einen anderen Zylinder einbauen kann, z.b. einen 135er oder ähnliche. Muss man dabei was beachten oder kann man einfach den 80er Zylinder austauschen gegen einen größeren, wie sieht es dann mit den anderen Komponenten im Motor aus, Welle, Vergaser, Getriebe usw. sollte man da was tauschen?
    Vielleicht könnt ihr mir einen fachmännischen Rat geben, aber bitte verständlich, da ich mich nicht so gut auskenne :D
    Bin zwar Industriemechaniker aber mit Rollermotoren habe ich nicht viel am Hut!

    Im vorraus besten Dank!

    Grüße
    Tobi

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