Es hindert Dich doch nichts daran, das Schild zu kleben. Wenn Du dann noch zwei abgezwickte Kerbnagelköpfe in die Bohrungen klebst, sieht's aus wie original. Oder Du nimmst einen kleinen Metallbohrer und befestigst das Ding mit Kerbnägeln, wie es gehört. Oder Du kaufst bei eBay eins ohne Bohrlöcher. Oder Du denkst Dir selbst eine Lösung aus.
Beiträge von prometheus0815
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Die perfekte Hauptdüse kann Dir niemand mit Sicherheit nennen, das musst Du an Deinem konkreten Motor selbst herausfinden. Wie das geht, wurde hier im Forum schon etliche Male beschrieben.
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Die kannst Du doch bei jedem Piaggio-Händler, der die neue PX im Programm hat, sogar probefahren.
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Du bist ja nun seit fast einem halben Jahr hier im Forum unterwegs und solltest hier einige Tipps finden, was man auf einer 80er-Basis alles anstellen kann.
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Nein, das ist kein guter Plan. Mit der normalen 177-cm³-Variante hast Du jeweils 1,5 mm Spiel nach oben und unten, um Deine Steuerzeiten wunschgemäß anzupassen. Also erstmal normal aufbauen, Steuerzeiten messen und dann entscheiden, wieviel Du oben bzw. unterlegen willst.
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Mach erstmal neuen TÜV und fahr, hast ja eine komplette Saison vor Dir. Alles weitere dann ab Herbst.
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Werde wohl einen eigenen Lufi bauen müssen.
Ordentlich abdüsen sollte reichen. -
Bei 57 mm Bohrung kommst Du auf die 122 cm³ Hubraum mit der Serien-80er-Kurbelwelle mit 48 mm Hub. Vielleicht tatsächlich der seltene ZMG-Zylinder? Steht dazu irgendwas in den Papieren? Präfix wird V8X1M sein.
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Wenn HansOlos TÜV-Prüfer da zickig ist, hilft ihm Dein Gutachten auch nicht weiter:
Zitat von Krüger-Gutachten Blatt 7Kopien haben nur Gültigkeit, wenn sie mit Firmenstempel und Originalunterschrift des Antragstellers [also Krüger] gekennzeichnet sind.
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Von wo aus schaust Du denn drauf? Wenn Du vom Lenker her schaust, endet der Zug an der Kupplung. Wenn Du vom Motor aus schaust, endet der Zug am Handhebel.
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Die Drehmomentangabe bezieht sich ja auf das Kontern, nicht auf die Einstellung des Spiels. Tut mir leid, dass Piaggio überhaupt einen Wert vorgibt.
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Ist eine Herstellerkennung am Zylinderfuß eingegossen? Wie groß sind Hub und Bohrung?
zu spät ...
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Benutzt Du den Choke? Falschluft ausgeschlossen?
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mb ansauger kennschnich
Hat oder hatte der Chirurg auf seiner blauen Pornoyacht, meine ich mich zu entsinnen. Scheint zwar aus der Mode, aber nicht schlecht zu sein.bei nem Parmaschinken würde ich aber keinen 24er SI mehr drauf hauen. Da lieber nen 30er Mikuni oder 28er Koso mit Scootrs Stutzen.
Warum kein SI 24? Den fahren genug Leute problemlos mit Malle 210 auf niedrigen Zeiten und ohne RAP. Siehe hier. Klar, ScootRS-Stutzen mit 28er oder 30er Flachschieber ist auch geil. Keine Ahnung, ob sich Ansauglänge und Querschnitt da die Waage halten bzgl. Einfluss auf's Drehmoment. Verbrauch dürfte jedenfalls steigen. -
Vor allem wird der Sito Plus angeblich recht schnell noch lauter, weil innen alles wegrottet.
Der Ori-Auspuff kostet beim Scooter-Center 120 €, der Sito-Nachbau 45 €. Wenn der Sito nicht werden soll, dann könnte man auch gleich über die Replika der ETS-Banane für 100 € nachdenken und für 20 € den Krümmer in der nächsten Schlosserei auf Kurzhub umbauen lassen (Keil rausschneiden, beiklopfen und verschweißen).
Clothilde meint, HansOlo habe Recht, und wenn selbst eine dezente Leistungssteigerung nicht erwünscht ist, liefe dann wohl wirklich alles auf den Original-Auspuff von Piaggio hinaus.
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MRP-Ansauger braucht er nicht, hat ja schon den von MB rumliegen. Ori-Welle geht nicht, ist ne 80er.
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Welcher ist besser der polini ist aber was günstiger oder was wäre so
Leistungs mäßig drine und endgeschwindigkeits mäßig?Hab ich alles schon rauf und runter
Das passt irgendwie nicht zusammen.Zitatwollte nur mal wissen was ihr so davon haltet und machen würdet
Ich persönlich würde JL, PHBH und MB-Stutzen verticken und damit mein Budget für einen richtig schönen Drehschieber-Tourenmotor aufbessern. Folgendes Setup stelle ich mir vor:- Parmakit TSV 177 (neu, 300 €)
- SIP Road (neu, 100 €)
- 60er Drehschieber-Lippenwelle vom polinisten aus dem GSF (neu, 200 €)
- SI 24 ovalisiert (gebraucht, 50 €)
- Getriebe 200er Lusso / Cosa (gebraucht, 150 €)
- 200er PX-Alt-Kupplung mit ddog-Korb (gebraucht + neu, zus. 100 €)
- Sorglos-Paket vom PX-Tom für die große Revision (neu, 100 €)
Gesamtkosten also rund 1000 €, dafür gibt's bei ordentlicher Bauweise einen Motor, der mit viel Band und wenig Durst zieht wie ein Ochse, ohne nervös oder laut zu sein. -
Hätte gern einen ganz leisen Auspuff.
Dann nimm das Original oder allenfalls dessen Sito-Nachbau (nicht Sito Plus). -
Mensch, HansOlo, die Reuse muss doch optisch was hermachen, zusammen mit spochtbank und farblich passendem federbein und garelli!
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Was meinst Du mit "besser"?
Leistung, Vmax und auch die Gesamtcharakteristik hängen weniger vom Zylinder als vom Gesamtsystem und dessen Abstimmung ab.
Und bevor hier der übliche Setup-Slam losgeht, sag ich's schon mal deutlich: Wenn Du Dir einfach nur irgendeine Empfehlung zusammensteckst, stehen die Chancen ziemlich gut, dass Deine Erwartungen enttäuscht werden. Lies Dich hier und im GSF gründlich in die grundsätzliche Tuning-Thematik und den aktuellen Markt ein. Wenn Du das Gefühl hast, einigermaßen den Durchblick zu haben, lies nochmal genauso viel. Dann entscheide und bau Deinen Motor.
Nachtrag: Mit "gründlich" meine ich nicht einen Abend oder zwei, sondern mehr so zwei, drei Monate. Zeit für den Umbau hast Du ja im nächsten Winter genug. Wenn's vorher schon ein bisschen schneller gehen darf, steck den DR 135 mit Serienauspuff drauf, wirf ein 21er oder 22er Kupplungsritzel rein und bedüse den serienmäßigen SI 20/20 ein bisschen fetter.
Noch ein Nachtrag: Natürlich kann man einen schönen Motor bauen, ohne vorher monatelang zu lesen. Aber da Du erstens ein beschränktes Budget hast und zweitens scheinbar gleich eine Nummer größer einsteigen willst, solltest Du darauf nicht verzichten, denke ich.