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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • PK50XL Auspuffkrümmer und Banane

    • prometheus0815
    • June 16, 2011 at 09:05

    Für die ET3-Banane musst Du an der PK immer schnippeln. Lösung: ETS-Banane mit passendem Krümmer verbauen. Im GSF gibt es einen ETS-Krümmer mit durchgehend 30 mm.

  • Vespa PX80 BJ'81 - Zu fettes Gemisch getankt: 130ml auf 5L - springt seitdem nurnach nach Zündkerzenreinigung an

    • prometheus0815
    • June 16, 2011 at 00:20
    • Du bist im falschen Unterforum. Eine PX ist eine Largeframe. Steht auch so in den Forentiteln. ;)
    • Wenn die Kiste mit 2% Ölbeimischung sauber läuft, tut sie das auch mit Deinen ~2,6%.
    • Das Zündkerzenbild sagt höchstens etwas über das Kraftstoff-Luft-Gemisch aus, nicht über das Kraftstoff-Öl-Verhältnis.
    • Maßgeblich für das Zündkerzenbild ist der Keramikisolator um die Mittelelektrode, nicht das Gewinde. Das steht doch gar nicht im Brennraum.
    • Edith wirft noch ein, dass Du Dir die Vespa-Bibel anschaffen solltest.
  • SS 50/90 RAL nummer

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 23:25

    Thema ist abonniert, um Dich beizeiten daran zu erinnern. ;)

  • px 80 nur noch standgas

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 23:23

    Das ganze Geraffel in der Wanne ist der Vergaser. Tipp: Vespa-Bibel kaufen. ;)

  • Probleme nach ASS wechsel

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 23:15

    Nein, das sind werksseitige Markierungen, wo ganz grob ungefähr vielleicht 19° v.o.T. (I.T.) und irgendwas anderes (A) liegen könnten. Deshalb die ordentliche Methode mit Umschlagsmessung für OT und folgendem Ausmessen und Anbringen eigener, exakter Markierungen. Das muss man ja für jedes neue Setup mit neuem Zündzeitpunkt nur einmal machen. Abgeblitzt ist dann schnell.

  • Vespa Primavera ET3 Quattrini M1l/ Mazuchelli 20/20 Konus/30 Dellorto/ Hp4/xl2-Kulu/HUGO D&F -->Stand:5.10.11 färtig

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 23:11

    Mittels einer der vorhandenen Zughüllen Hilfsdraht einziehen, mit dessen Hilfe dann wieder die Zughülle und das Kabel.

  • GF PROJECT oder Polini EVO?

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 23:10

    Haben wir da auf der Kupplungsseite etwa einen Durchbruch geschafft, während wir den Lagersitz schwachgefräst haben? Sind die Übertrömer des Polinis wirklich so groß wie jetzt im Gehäuse? Wo ist denn die Dichtfläche an den Kurbelwangen hin? Und bleibt bei dem großen Einlass überhaupt noch Drehschieber-Dichtfläche stehen? Zeig mal gute, scharfe Fotos zum ersten und letzten Punkt. Als nächstes darfst Du dann alle Lager durch neue ersetzen.

  • Wer fährt vergleichbares 102ccm RMS/DR SetUp wie ich ? Brauche Tips/Hilfe !

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 23:00
    Zitat von boone1966

    die Reuse hält kein Standgas. Anzeichen Falschluft


    Was meinst Du damit? Dreht sie unkontrolliert hoch oder geht sie aus?

    Zitat

    Auf welche der 2 Markierungen müßte die Zündung jetzt für mein SetUp stehen ?


    Vergiss die Werksmarkierungen. Bestimme den oberen Totpunkt selbst und miss von dort aus, um eigene, genauere Markierungen anzubringen. Anleitung hier.

  • Fresser - Vorgehen danach?

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 22:54

    Sollte, ja. Ob's stimmt, verrät Dir dann die erste Ausfahrt nach der Reparatur. :D

  • PK50 XL springt nicht an trotz Zündfunken

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 22:52
    Zitat von JaLuxe

    Der halbmondkeil arritriert das Lüfterrad sodass sich das nicht verstellen kann (hab den vergsessen und dann ging garnix mehr xD)


    <gebetsmühle>
    Der Keil sichert das Polrad nicht gegen Verdrehen. Er dient nur dazu, das Polrad nach einer Demontage wieder in exakt der gleichen Position aufsetzen zu können. Gegen Verdrehen wird das Polrad nur durch den Anpressdruck der zentralen Verschraubung gesichert. Unbedingt Drehmomentschlüssel benutzen und das vorgeschriebene Anzugsmoment einhalten!
    </gebetsmühle>

  • PK 50 gedrosselte Geschwindigkeit.

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 22:49
    Zitat von TimoL97

    Gibt es denn eine Drossel, bei der quasi ein kleines Rohr durch den Vergaser kommt oder nur die Variante mit der Gashahnsperrgedöns?


    Es gibt m.W. genau diese eine kommerzielle Drossel mit Gutachten (war von Alphatechnik, oder?). Jeglicher Eigenbaukram hat natürlich kein Gutachten und wird mit deshalb erforderlicher Einzelabnahme beim TÜV tendenziell noch teurer.

    Dieses Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit hier im Forum auf. Es gibt deshalb keine Frage dazu, die Dir die Suchfunktion nicht gleich in mehrfacher Ausfertigung beantworten könnte.

  • Auf der Suche nach einer Vespa - noch mit ohne Ahnung

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 22:44

    Zieh Dir doch zum Einsteig mal Holgers Kaufberatung rein, die hier in diesem Unterforum gleich oben angepinnt ist. Dann hast Du schon mal einen groben Überblick und kannst erstens eventuelle Angebote schon mal prüfen und zweitens bei Unklarheiten gezielt nachfragen. Die zusätzliche Lektüre einiger "fremder" Kaufberatungen in diesem Forum schadet sicher auch nicht. ;)

  • PK 50 gedrosselte Geschwindigkeit.

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 18:24

    Die Optionen sind ja jetzt bekannt. Kann hier jetzt bitte jemand den Deckel drauf machen?

  • Restauration meiner 50 N von 1977 (siehe Fotos)

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 13:34
    Zitat von Arne30171

    Klingt doch einleuchtend, oder?!


    Ob das einleuchtend ist, wirst Du sehen, wenn Du nach dem Entfernen des alten Trittblechs siehst, ob und wie verrostet das Innere des Tunnels ist. ;)

    Zitat von OrangeOne

    dafür scheints ja schon zu spät zu sein, wenn ich mich nicht verlesen hab


    Warum? Warenwert über 40 € bedeutet keine Hin- und Rückversandkosten beim Rücktritt. Richtiges Blech nachbestellen, falsches direkt nach Ankunft zurücksenden.

  • Auspuff ist nicht fest zu bekommen

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 09:39
    Zitat von mekki.messer

    Kupfermuttern?


    Nun ja, Schraubenmuttern aus Kupfer eben.

  • Auspuff ist nicht fest zu bekommen

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 09:18

    Neue, passende Sprengringe sind verbaut? Kupfermuttern sollen angeblich auch helfen.

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • prometheus0815
    • June 15, 2011 at 00:24
    Zitat von Creutzfeld

    Ein Schnäppchen :D

    Zitat von Anzeige

    Ich verkaufe wieder willig meine Sehr geliebte Vespa PX


    Wie oft hat er sie denn vorher schon willig verkauft? :-4

  • SS 50/90 RAL nummer

    • prometheus0815
    • June 14, 2011 at 23:16

    Wie viel O-Lack noch vorhanden ist, sieht man naturgemäß meistens erst nach dem Ablösen des Dosenlacks. Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit, einzelne Stellen vorsichtig beizulackieren und den neuen Lack künstlich zu altern.

    Zieh Dir bei Gelegenheit mal in Ruhe den O-Lack-Thread aus dem GSF rein, den ich oben verlinkt habe. Unglaublich, welche patinierten Schönheiten da zum Vorschein kommen! Randbemerkung dazu: Kebras Nuova-Projekt sollte man unendlichen Respekt zollen, es aber vielleicht nicht unbedingt als Maßstab für eine lohnenswerte Freilegung nehmen. ;)

  • Welche Kupplung soll ich für meine Pk50 verwenden

    • prometheus0815
    • June 14, 2011 at 23:09

    Minimales Spiel am Kupplungshebel soll vorhanden sein. Zu wenig Spiel bzw. Seil auf Spannung: Kupplung greift evtl. nicht mehr richtig. Zu viel Spiel, weil Seil zu lose: Der verbleibende Betätigungsweg reicht evtl. nicht mehr, um die Kupplung vollständig zu trennen.

    Als Getriebeöl tut's das billige Rasenmäheröl SAE 30 für 8 €/l aus dem Baumarkt. Das "teure" für 3,50 €/ 250 ml aus den Scootershops ist auch nix anderes. 250 ml pro Jahr brauchst Du eh für den Ölwechsel, außerdem etwas zum Einreiben der neuen Kupplungsbeläge vor der Montage, damit sie nicht beim ersten Einkuppeln verglühen.

    H.-J. Schneiders "Vespa Motorroller: Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970. Technik, Wartung, Reparatur. Inspektionen, Reparaturen, Montagearbeiten selber machen" ist gewissermaßen die "Vespa-Bibel" für Selberschrauber.

    Edith findet's cool, dass das Stichwort "Vespa-Bibel" jetzt auch schon automatisch verlinkt wird. klatschen-)

  • Worauf achten bei Zündung/Polradmontage ?

    • prometheus0815
    • June 14, 2011 at 20:02
    Zitat von CARDOC2001

    Und das polrad hat im Konuß eine Nut eingearbeitiet und sollte mit einer sog. Scheibenfeder (Keil) montiert werden somit ist es gegen verdrehen gesichert.


    <gebetsmühle>
    Der Keil sichert das Polrad nicht gegen Verdrehen. Er dient nur dazu, das Polrad nach einer Demontage wieder in exakt der gleichen Position aufsetzen zu können. Gegen Verdrehen wird das Polrad nur durch den Anpressdruck der zentralen Verschraubung gesichert. Unbedingt Drehmomentschlüssel benutzen und das vorgeschriebene Anzugsmoment einhalten!
    </gebetsmühle>

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