1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

px 80 nur noch standgas

• danielovicz
  • June 15, 2011 at 21:02
  • danielovicz
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • June 15, 2011 at 21:02

hallo.
    also ich hab folgendes problem mit meiner px 80. als ich am berg in einen höheren gang schalten wollte macht es plötzlich plong und seitdem ist nur noch standgas. hab zuerst gedacht der gaszug sei gerissen. als ich mir das dann mal angucken wollte,( bin ABSOLUTER noob, den luftfilter abzubauen war bereits eine kleine schraubertechnische meisterleistung für mich) stellte ich fest, das dieser hebel an dem er befestigt ist sich noch immer bewegre wenn ich am griff drehte. die sache ist aber die, das sie auch in "gezogener" position einfach kein gas gibt. dazu kommt, dass der hebel auch nicht mehr von alleine in die "nicht-gas-position zurück geht, was er mittels dieser darunterliegenden feder/drahtes wohl eigentlich tun sollte.

meine fragen: a) was könnte da los sein?( muss ja irgendwas an der verbindung von diesem gashebel zum motor (vergaser?) sein).
    b) kann ich das als laie irgendwie selbst beheben? (wie gesagt hab keinen plan von nix, hab aber zum einen nur wenig kohle, zum anderen aber bock drauf, wenn ich die teile dann nich mehr richtig zusammenkriege könnte ich ja immer noch zur werkstatt.)

über hilfe wäre ich sehr dankbar. :huh:
    --)

Bilder

• motorr.jpg
      • 47.53 kB
      • 600 × 400
      • 678
  • Axel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 80E Lusso - 1984
    • June 15, 2011 at 21:39

Der Haken des Gasschiebers ist aus der Öse der Ölpumpe rausgerutscht.
    Das sollte natürlich normalerweise nicht passieren. Prüfe den Vergaser auf festen Sitz.

Gruß
    Axel

Bilder

• motor.jpg
      • 31.96 kB
      • 600 × 400
      • 361

2 Mal editiert, zuletzt von Axel (June 15, 2011 at 21:46)

• danielovicz
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • June 15, 2011 at 22:04

vielen dank für die superschnelle antwort axel. jubel werde das morgen direkt checken. wenn du mir jetzt noch eventuell schreiben könntest welches dieser ganzen teile der vergaser ist wäre das auch sehr hilfreich für mich :S

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 15, 2011 at 23:23

Das ganze Geraffel in der Wanne ist der Vergaser. Tipp: Vespa-Bibel kaufen. ;)

• Axel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 80E Lusso - 1984
    • June 15, 2011 at 23:23

Den Luftfilter hattest Du bereits erfolgreich vom Vergaser abgeschraubt. :)

Prüfe auch, ob sich der im Bild gezeigte Haken mit den Fingern aus dem Vergaser ziehen lässt.
    Normalerweise ist dies nicht möglich. Sollte er sich dennoch rausziehen lassen, dürfte die Feder gebrochen sein.

Der Haken sollte sich auch nicht "einfach so" in die Öse drehen lassen (bitte keine Gewalt anwenden).
    Der Einbau geht eigentlich nur, wenn man die Vergaserschrauben etwas löst um damit Spiel zu schaffen.
    Durch dieses Lösen kann die Papierdichtung unter dem Vergaser zerstört werden.

Gruß
    Axel

Einmal editiert, zuletzt von Axel (June 15, 2011 at 23:36)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 16, 2011 at 12:37

eher ist der haken verbogen und er flutscht bei vollgas raus, den lustigen haken ein bisschen hakiger biegen und es klappt auch mit der ausfahrt. :)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• danielovicz
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • June 17, 2011 at 21:56

also ich hab den jetzt wieder eingehakt und jetzt fährt sie wieder.danke nochmal.
    hätte da jetzt noch zwei andere probleme.
    1. jetzt gehen plötzlich sowohl tacho, als auch tankanzeige nicht mehr.
    2. der roller geht einfach von alleine aus wenn ich stehe und kein gas gebe und springt auch nicht mehr an, nur wenn ich ihn anschiebe( wenn er kalt ist mit choke geht es seltsamerweise manchmal). also als ob er abgesoffen ist.
    was könnte man da machen?

• MachoMan
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX
    • June 18, 2011 at 23:36

Vielleicht hast beim Luftfilter ein/ausbau die Standgaseeinstellschraube verstellt,

das ist die Schraube, die zwischen den beiden Luftfilterschrauben heraussteht.

Schraub sie ein bisschen rein ->Standgas höher, damit müsste das Problem gelöst sein

Kontrollier auch gleich die Einstellung der Gemischschraube (Schraube am Vergaser, an die man von hinten rankommt)

Grundeinstellung: ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen raus

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Standgas
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™