was wäre denn ein angemessener Preis?
Was hilft Dir ein "angemessener" Einkaufspreis, wenn Du bei jedem Defekt zittern musst, ob Du überhaupt ein Ersatzteil bekommst, und letztlich dafür einen Haufen Geld ausgeben musst? Ich würde auch eher nach einer Vespa mit "richtigem" Getriebe suchen. Teile reichlich und preiswert verfügbar, und das Fahrgefühl ist auch, wie es bei einer Vespa halt sein muss: handgeschaltet!
Zum Thema XL 2 allgemein: Technisch ist das sicher die am weitesten entwickelte und mit die zuverlässigste "echte" Vespa (z.B. Kupplung, ein starrer Schaltdraht statt zweier flexibler Züge). Die Optik ist halt fragwürdig: Plastikverschalung am Heck, Plastikkotflügel vorne, verquollener Lenkkopf, unförmiges Gepäckfach ... dafür zahlreich und günstig zu bekommen. Zum Thema Umbauen: Heckverschalung weg bedeutet neue Sitzbank, weil die alte sonst übersteht. Lenkkopfwechsel bedeutet Gabelwechsel, weil die Befestigung anders ist (XL 2: Gewinde, andere: Klemmung) und Choke-Umbau (XL 2: Choke am Lenker, andere: Choke im Durchstieg unter der Sitzbank). Gepäckfach weg oder ändern bedeutet, dass das Zünd-/Lenkschloss frei steht und hässlich hervorragt.
Volkmar ruft: Wenn die Automatik-XL2 wirklich perfekt läuft und gar nichts daran zu tun ist (zumindest nichts Automatik-spezifisches), dann kannst Du das Wagnis natürlich eingehen. Ein paar Ersatzteilespender auf dem Hof und das Ausleben eines gewissen Sammeltriebs sind dann aber zu empfehlen.