Bei 57 mm Bohrung und den üblichen 57 mm Hub komme ich auf rund 150 cm³ Hubraum. Vielleicht einfach ein normaler 150er Serienzylinder? Der tolle LML 5-Kanäler? Fahre doch mal den Kolben ganz runter und mach ein paar Fotos der gesamten Laufbahn. Daran können die Zylinderspezis hier hoffentlich erkennen, was für ein Teil da verbaut ist.
Beiträge von prometheus0815
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Keine Löcher bohren. Die Schrauben klemmen das nur fest. Ich würde auf jeden Fall irgendeine Schicht (Gummi, Panzertape, ...) dazwischenpacken, damit der Lack nicht wegplatzt und evtl. Rostherde entstehen.
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womit der TÜV hier in Fellbach (bei Stuttgart) mir es nicht Einträgt
Dann geh halt zu einem anderen TÜV. Es gibt sicher auch eine andere Prüfstelle, die die "Minimallösung" mit 81 km/h einträgt. -
vielleicht noch ein link zu einem thema über das einstellen der Kupplung
Na dann her damit! -
Mein Tipp: Gepäckfach dranlassen! Die PK sieh ohne das Teil einfach blöd aus. Falls es sich um eine XL 2 handelt, sind die Blinker nicht Dein einziges Problem. Dann steht auch noch das Lenk-/Zündschloss extrem hässlich hervor.
M.M.n. solltest Du das Fach nur entfernen, wenn Du auch Riffelblech, Weißwandreifen, Antikrücklicht und V50- oder Garelli-Kotflügel montierst.

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Dann noch eher VO 1825, das ist seine hiesige Mitgliedsnummer.
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um die Zündgrundplatte wenigstens ungefähr auf 17° vor OT einzustellen kann ich die Markierung vom Schwungrad auf mein Motorgehäuse übernehmen, oder?
Da ich nicht weiß, wer diese Markierung warum und nach welchen Kriterien dort angebracht hat, weiß ich auch nicht, wozu sie zu gebrauchen ist. Warum stellst Du nicht einfach die Zündung ein wie jeder andere auch? Erst über die werksseitigen Markierungen am Motorgehäuse und der ZGP, davon ausgehend dann mit der Blitzpistole. Das ist doch alles dutzendfach beschrieben. Vorsicht, die Werksmarkierung soll irgendwo um und bei 19° vOT liegen, also besser gleich mit der Blitze dran gehen und nicht erst groß in der Gegend rumheizen. -
Hm ... Pontedera ist zu klein für ein eigenes Kennzeichen. Die fahren wohl mit PI (Pisa) rum.
Da der Zeilenumbruch ja eh nach dem WÜ kommt, würde ich insgesamt darauf achten, dass die anderen beiden Buchstaben eher mit den Zahlen in Zusammenhang stehen als mit dem WÜ.
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Diese Weisheiten sind schon einige Jahre alt, haben aber ihre Richtigkeit noch nicht verloren.
Kannst Du denn bestätigen, dass der Hersteller Deiner Simmerringe noch die gleiche Gummimischung verwendet wie 1957?
Die Frage nach dem Material habe ich ja oben schon mal aufgeworfen. Meine Simmerringe sind eh aus Viton, so dass ich mir darüber keine Sorgen mache. Haben die üblichen Corteco-Teile irgendeine Kennzeichnung, so dass man mal nach Datenblättern fahnden oder beim Hersteller anfragen könnte? -
Wie wär's mit PV bzw. ET 1966?
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Wo im Rahmen? Unten in den Tunnel für den Pedalblock oder durchs Trittblech für's eigentliche Pedal? Foto!
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Stehbolzen und Haube habe ich vergessen, sorry. Zum Auspuff meinte Stoxnet, den könne man anpassen. Dazu kann ich nichts sagen. Das Setup, was pola genannt hat, klingt stimmig, ist aber auch ein gutes Stück teurer. Ein gesteckter 133er Polini sollte gut mit dem 19er Vergaser zurechtkommen.
Der Polini 133 ist natürlich eine gute Wahl, wenn man später doch mit Fräser, dickem Vergaser und evtl. Resonanzauspuff auf die große Pferdejagd gehen will. Mit dem ganz großen Aufriss sind da weit über 20 PS drin, entsprechendes Budget und Erfahrung vorausgesetzt. Aber auch mit polas Setup-Vorschlag (und später vielleicht einem größeren Vergaser) kannst Du da einige Evolutionsstufen durchspielen.
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Zum Thema Drehmomentschlüsselkauf wurde hier auch schon geschrieben. Gut und günstig sollen die Proxxon MicroClick sein. Mit denen werde ich auch kurzfristig mein Billigteil ersetzen. Mit MC30 und MC100 ist man für Vespa-Verhältnisse gut gerüstet. Beide zusammen kosten gut 100 € frei Haus, was ich fair finde.
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alle möglichen Kanäle u. Düsen mit einem gedrillten Stahldraht auf der Suche nach festen Ablagerungen durchgezogen
Weiche Messing- und Aluteile mit hartem Stahldraht zu reinigen, ist eine ausgesprochen blöde Idee. Schon das Handbuch meiner 1970er Zündapp KS 50 Super Sport vermerkt dazu:Zitat von ZündappDie Düsen sind mittels Preßluft oder einer Borste zu säubern. Keinesfalls dazu Draht oder eine Nadel verwenden - dadurch könnte die Düse unbrauchbar werden!
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Smallframe-Motoren wurden schon "erfolgreich" in PXen verpflanzt. Da ging es aber eher um High-End-Tuning, wofür die modernere Konstruktion der Smallframe-Aggregate besser geeignet ist (Kupplung nach der Primäruntersetzung etc.). Im GSF lässt sich dazu was finden, Links habe ich aber nicht direkt zur Hand. Hinsichtlich Downsizing lohnt sich der Aufwand ziemlich sicher nicht, zumal der Umbau dafür ja auch noch TÜV-tauglich sein und entsprechend abgenommen werden müsste. Die PX zu verkaufen und eine Smallframe-Fuffi anzuschaffen scheint da ausgesprochen sinnvoll.
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Die Markierung am Polrad bringt Dir garnix, denn das musst Du ja zum Verdrehen der Zündgrundplatte abnehmen. Besorg Dir für 20 € eine Blitzpistole beim nächsten Autoteilehändler und stelle die Zündung ordentlich ein, wie hier im Forum x-fach beschrieben. Der Polini 102 braucht 17° vOT.
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Wie wär's mit der klemmer-reparaturanleitung? die wurde ja hier im forum schon öfter erfolgreich angewandt.
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Stell mal scharfe (!) Detailfotos von Kolbenhemd und Zylinderlauffläche hier rein. Makro-Modus der Kamera benutzen! Man kann gerade bei so einem Gussklumpen wie dem DR nach einem Klemmer noch so einiges retten. Lies mal das hier.
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Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? jeden TÜV im Umkreis anrufen ist auch blöd oder?
Blöd im Sinne von lästig ist das vielleicht, aber was willst Du sonst machen? Versuche zusätzlich, über die Mitgliederkarte hier im Forum herauszufinden, ob jemand in Deiner Nähe einen Vespa-freundlichen Prüfer kennt.Oder noch einfacher: Rede mit Deiner Versicherung (oder einer anderen) über eine Herabstufung auf den "normalen" Tarif trotz <80 km/h, z.B. mit Mindestalter für den Fahrer oder so.
Wenn Dir das alles zu stressig ist, musst Du halt das Portemonnaie aufmachen, entweder für einen TÜV-Dienstleister oder für die Versicherung.