SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von prometheus0815

    1. Zuletzt hat es mir den Keil der den Kupplungskorb auf der Nebenwelle positioniert zu feinkörnigem "Sand" zerlegt.
    2. Wiederholt ist auch der Keil der das LüRa fixiert gebrochen.


    Dann passen wohl entweder die Konen auf beiden Seiten nicht zueinander oder Du hast sie vor der Montage nicht peinlichst gereinigt oder das Anzugsmoment stimmte nicht.

    Zitat

    Zudem hat der Keil ein Stück der Welle ausgeschlagen so das der Schlitz der Welle nun doppelt so breit ist. Die ungewollte Vertiefung ist halb so tief wie die eigentliche Vertiefung.


    Schreib mal den Kobold an (siehe Dienstleistungsbereich), was er für's Reparieren haben will. Ggf. kommt eine gue gebrauchte Welle billiger. Ihr jetziger Zustand klingt eher nach Schrott.

    Zitat

    Beides war mit vorsichtiger aber deutlicher Gewallt festgezogen.


    Am Motor schraubt man mit Drehmomentschlüssel und den korrekten Anzugsmomenten und nicht anders!

    Zitat

    Dennoch verrutschen die einzelnen Teile so das entweder die Zündung nicht mehr stimmt oder aber auch die Kupplung nicht mehr greift...


    Mögliche Ursachen hab ich oben genannt. Probier's (bei grundsätzlich intakten Konen, Nuten und Gewinden) mal mit der Diagnose per Edding-Test und ggf. Einschleifen mit Ventilschleifpaste. Und, wie gesagt, mit absoluter Sauberkeit bei der Montage.

    Zitat

    Ich habe festgestellt das man bei SIP wenn man die Keile anschaut für die XL2 verschiedene großen für die selbe position erhalten kann.


    Irgendwo hier im Forum gab's mal eine Einkaufsliste für die Motorrevision einschließlich SIP-Bestellnummern. Wirf mal die Suche an.

    Zitat

    Denkt ihr es wäre besser die betreffenden Teile komplett zu ersetzen. Das entspräche nach meiner definition Kupplungskorb, Nebenwelle, LüRa und Kurbelwelle...


    Prüf die Teile einfach ganz genau und entscheide dann, ob sie noch gut sind oder nicht. Kein Grund, intakte Komponenten zu ersetzen!

    Mir kommt es auch so vor, als säße der Reifen nicht schief, sondern schlicht zu weit links. Felge verkehrt herum montiert wäre auch mein erster Tipp.

    ad Züge: Wenn Du nicht weißt, wann die zuletzt geölt wurden, dann öle sie. Nimm ordentliches Öl, kein Kriechöl wie WD40 oder Caramba, das besteht zum größten Teil aus Lösungsmitteln.

    Allerdings hab ich etwas Angst, dass mein ganzer Rahmen verzogen ist, weil das Rad auch i.wie nicht ganz mittig sitzt (oder irre ich mich da??).


    Sitzbank abschrauben und mit irgendwas garantiert geradem (Setzlatte, lange Wasserwage, Alu-winkelprofil, ...) über die Mittelnaht in Richtung Mitteltunnel/Lenkkopf peilen. Dann siehst Du ob da mehr als ein paar Millimeter Fertigungstoleranz drin sind.

    Zitat

    Ich lad mal ein paar Fotos hoch, die ich gemacht habe, und würde mich freuen wenn ihr euch die mal ansehen könntet.


    Wo? Bitte einfach als Anhang zu Deinem Beitrag hier ins Forum laden und nicht bei irgendwelchen externen Hostern ablegen! EDIT: Schon gesehen. Bisschen kleiner rechnen wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. ;)

    Zitat

    Weiterhin würde mich interessieren, ob ich falls es "nur" die Silentgummis sind, denn den restlichen Sommer noch in diesem Zustand fahren kann, ohne mehr Schäden an der Vespa zu verursachen


    Kannst Du. Nur das Fahrverhalten dürfte dann ziemlich schwammig und unschön sein.

    Zitat

    hab ich gesehen, dass die Einstellschraube für den Kupplungszug gebrochen ist... ( sprich das Gewinde ist abgebrochen).
    Wie kann ich das am besten Beheben? Kann man irgendwie nur diese Schraube ersetzten oder muss ich einen neuen Kupplungszug einbauen?


    Zug lösen, aus der Schraube rausziehen, neue Schraube montieren und Zug wieder befestigen und einstellen.

    Zitat

    Was mir auch no einfällt... die Kupplung geht nach dem Loslassen des Hebels nicht mehr komplett in ihrer Ausgangslage zurück (es fehlen quasi die letzten 5 Milimeter, da wo der Kupplungszug eingehängt ist). Ist das Normal?


    Das ist doch genau das übermäßige Spiel, das Du selbst schon diagnostiziert hast.

    Kauf Dir mal die [lexicon='Vespabibel',''][/lexicon], darin sind die meisten üblichen Arbeiten ganz gut erklärt.

    P 200 E klingt nach PX alt, mithin vor Bj. 89. Eintragung sollte also gehen, aber Gutachten gibt's natürlich keins.

    Auf Malle 210 fahren genug Leute den SIP Road. Kommt halt auf die Steuerzeiten an, der Road mag's ja eher zahmer als die modernen Hochleistungs-Resonanzanlagen. Wenn Du den Zylinder einfach nur gesteckt hast, hast Du sicher keine Probleme. Vergaserbedüsung anpassen nicht vergessen!

    P.S.: Ändere doch den Topictitel in "SIP Road auf Malossi 210" oder so, das wäre ein bisschen aussagekräftiger. ;)

    da ich im Vespa wesen recht neu bin würde ich gerne von Eurem Wissen lernen....


    Erstmal herzlich willkommen im Forum! Die Hot Topics auf der Startseite und die Suchfunktion sind bei Fragen schon mal ganz gute Quellen.

    Zitat

    aber mein Problem ist, das ich es net übertreiben will, d.h. ich brauch nicht das high perfomance paket, sonder einfach nur ein wenig mehr Dampf (hab Familie, brauche meinen Führerschein...).


    Wieso Problem? Ein bisschen mehr Dampf ist leicht zu haben. Illegal bleibt's natürlich trotzdem. Lappen und Versicherungsschutz bist Du als ansonsten unbescholtener Bürger aber nicht sofort los.

    Zitat

    Deswegen hab ich mir gedacht ich nehme nen 50ccm Zylinder von DR oder Polini und nen neuen Luftfilter.

    Also was würdet ihr mir raten???


    Jedenfalls nicht zu einem 50er-Zylinder mit neuem Luftfilter. Steck einfach einen DR 75 drauf und geh mit der Hauptdüse im Vergaser ein wenig fetter, Rest original. Bringt mehr Durchzug und minimal höhere Endgeschwindigkeit, bleibt aber sehr unauffällig und auch preiswert.

    Zitat

    Und dann kommt die frage auf kann ich das selber bauen, bin zwar Handwerklich ein wenig begabt, aber will denn Motor auch nicht schrotten.


    Bebilderte Anleitung ist im Forum zu finden. Dauer des Umbaus selbst bei Laien weniger als ein Nachmittag.

    Ein gebrauchtes Pedal kostet vielleicht 10 oder 15 € inkl. Versand zu Dir. Die Einzelteile lohnen sich also allenfalls, wenn Du nur ein oder zwei Stücke brauchst und eh noch was anderes mitbestellst.

    Welche reifen würdet ihr mir empfehlen?


    Das wurde hier schon x-mal diskutiert. Bitte Suchfunktion benutzen und dieses Fass nicht schon wieder aufmachen!

    Zitat

    der klassische Schwarze klarlack


    Schwarz oder Klarlack? Falls schwarz: Farbnummer sollte in den Papieren (nichtamtliche [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon]) oder im Handschuhfach zu finden sein.

    Zitat

    und für das Auswechseln muss die Lenkstange raus oder?


    Ja.

    Zitat

    Der 3. Punkt wäre, ob ich nach einem Winter, wo die Vespa trocken in der Garage stand, auf eine Vespakrankheit oder so achtn muss?


    Waschen, schmieren, Reifendruck prüfen, warmfahren, Öl wechseln und ab geht's.

    Zitat

    Nr. 4, wäre die Frage, wie ich am einfachsten die Schaltung nachstellen könnte


    Ebenfalls vielfach hier im Forum beschrieben.

    Sandstrahlen schließe ich aus und auch andere kategorisch aus, da hier die Gefahr besteht das man Kernschrott produziert....Ich meine bei einem Panzer hätte ich keine Probleme mit 200 bar Druck Farbe zu entfernen, aber bei einem sensiblen Bauteil wie es nun mal dünnes Blech von Fahrzeugen ist sehr wohl.


    Komisch, dass das schon tausende Sandstrahler bei tausenden Vespas problemlos hinbekommen haben. Scheint also eher von der Fachkompetenz des Strahlemanns (Strahlgut, Druck, Winkel, ...) abzuhängen als von der Frage, ob Vespa oder Panzer.

    Zitat

    Es gab aber einige Fälle wo ein gewisser Rest von der Säure in Hohlräumen verblieb und sich ganze Teile des Fahrzeuges auflösten.Natürlich erst nach dem Lackieren und auch nach eingen Jahren....


    ... und nach offensichtlich allzu schlampiger Neutralisierung der Lauge. Auch zur chemischen Entlackung gibt es tausende Beispiele, auch aus dem Hochpreissegment, dass es, richtig angewandt, problemlos funktioniert.

    Zitat

    Er wird lackiert. Dies ist für mich persönlich die bessere Variante.


    Wie bekommst Du denn normalen Lack wieder runter? Strahlen willst Du nicht wegen drohendem Verzug, ablaugen nicht wegen möglicher Säurereste. Alles von Hand schleifen oder wie?