1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tuning Hilfe für einen PK 50 XL2 Neuling

  • DannyOWL
  • March 14, 2012 at 14:02
  • DannyOWL
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Lage/Lippe
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 14, 2012 at 14:02
    • #1

    hallo liebe Vespa Gemeinde..... 2-)

    da ich im Vespa wesen recht neu bin würde ich gerne von Eurem Wissen lernen....

    Also ich habe seit einem Jahr ein PK 50 XL2, BJ 1991, alles Orginal.... und das reicht mir net, fahre in der Saison jeden Tag damit zur Arbeit, gerade aus geht es grad so, aber bergauf muß ich fast schieben ( ja abnehmen hilft, ich weiß) aber da muß jetzt was passieren. Hab hier ja schon einiges gelesen, aber mein Problem ist, das ich es net übertreiben will, d.h. ich brauch nicht das high perfomance paket, sonder einfach nur ein wenig mehr Dampf (hab Familie, brauche meinen Führerschein...).

    Deswegen hab ich mir gedacht ich nehme nen 50ccm Zylinder von DR oder Polini und nen neuen Luftfilter.

    Also was würdet ihr mir raten??? ?(

    Und dann kommt die frage auf kann ich das selber bauen, bin zwar Handwerklich ein wenig begabt, aber will denn Motor auch nicht schrotten. Habt ihr eventuell Tipps ob es im Raum OWL - Bielefeld ordentliche Werkstätten gibt die so was machen`??? :?:

    Vielen Dank im vorraus schon mal an die Gemeinde... rotwerd-)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 14, 2012 at 14:06
    • #2

    komm mit dem ding nach osnabrück und ich strick dir nen 75er whatever... DR? drauf.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 14, 2012 at 14:08
    • #3

    hot topics - häufig gestellte vespa fragen

    das mit dem lesen üben wir aber nochmal :p

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 14, 2012 at 14:10
    • #4
    Zitat von DannyOWL

    da ich im Vespa wesen recht neu bin würde ich gerne von Eurem Wissen lernen....


    Erstmal herzlich willkommen im Forum! Die Hot Topics auf der Startseite und die Suchfunktion sind bei Fragen schon mal ganz gute Quellen.

    Zitat

    aber mein Problem ist, das ich es net übertreiben will, d.h. ich brauch nicht das high perfomance paket, sonder einfach nur ein wenig mehr Dampf (hab Familie, brauche meinen Führerschein...).


    Wieso Problem? Ein bisschen mehr Dampf ist leicht zu haben. Illegal bleibt's natürlich trotzdem. Lappen und Versicherungsschutz bist Du als ansonsten unbescholtener Bürger aber nicht sofort los.

    Zitat

    Deswegen hab ich mir gedacht ich nehme nen 50ccm Zylinder von DR oder Polini und nen neuen Luftfilter.

    Also was würdet ihr mir raten???


    Jedenfalls nicht zu einem 50er-Zylinder mit neuem Luftfilter. Steck einfach einen DR 75 drauf und geh mit der Hauptdüse im Vergaser ein wenig fetter, Rest original. Bringt mehr Durchzug und minimal höhere Endgeschwindigkeit, bleibt aber sehr unauffällig und auch preiswert.

    Zitat

    Und dann kommt die frage auf kann ich das selber bauen, bin zwar Handwerklich ein wenig begabt, aber will denn Motor auch nicht schrotten.


    Bebilderte Anleitung ist im Forum zu finden. Dauer des Umbaus selbst bei Laien weniger als ein Nachmittag.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 14, 2012 at 14:18
    • #5

    Jau, 75er Zylinder (DR, Polini whatever) stecken, Hauptdüse im Gaser größer, feddich. Kriegt jeder hin. Und sonst einfach, wie hier ja auch schon gesagt wurde, einmal in der SuFu oder Hot Topics nachschauen, da steht alles dazu.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • DannyOWL
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Lage/Lippe
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 14, 2012 at 14:28
    • #6

    Danke Danke, das geht ja schneller als der Biltz

    Ja das es trotzdem illegal bleibt weiß ich aber man fällt mit 80 mehr auf als mit 60!!!

    Zitat

    komm mit dem ding nach osnabrück und ich strick dir nen 75er whatever... DR? drauf.

    Darauf würde ich eventuell darauf zurück kommen, wenn der Roller wieder vom Lacker kommt... Danke 8)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 14, 2012 at 14:30
    • #7

    jupp und mach dir keine sorgen. mit nem 75er wirste nicht wesentlich schneller als 60. es sei denn du wiegst 150 kilo und fährst ne 30% straße runter...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™