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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • PK 50 XL bisschen schneller machen

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 15:50
    Zitat von Chillivespa

    Ich bin jetzt nicht so scharf drauf mir en neunen zylinder zuzulegen weil ich ihn ja dann auch einfahren muss


    Zum Thema Einfahren gibt es durchaus sehr unterschiedliche Auffassungen. Die Variante mit Vollgas von Beginn an, aber stetig wechselnden Drehzahlen und Belastungszuständen gefällt mir persönlich am besten. So werde ich es nach meiner Motorrevision auch halten.

    Zitat

    gibt es denn auch noch irgendwelche kleinen sachen die noch so ein bisschen was rauskitzeln?


    Bis jetzt hast Du kaum Informationen geliefert, noch nicht mal die Größe des jetzigen Vergasers. Wie soll man da Tipps geben? Generell ist beim DR75 nicht viel zu holen, außer mit unverhältnismäßigem Aufwand (fräsen, höherlegen und oben abdrehen, ...). Zum DR75 wurde wirklich alles schon x Mal geschrieben. Benutz die Suchfunktion und lies erstmal ein paar Tage!

    Zitat

    ist der ori auspuff eigentlich gedrosselt?


    Meines Wissens nicht. Abschrauben und am oberen Ende des Krümmers nachsehen hilft. Drosselung über einen geringeren Durchmesser des gesamten Krümmers gab's nur bei der 50N (Spezial).

  • Ladeluftanreicherung beim Vespamotor

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 15:44
    Zitat von PK-User

    Wenn er dem Verdichtungsdruck mit ner Kopfdichtung zu Leibe rückt, dann kann er doch gleich nen größeren Zylinder verbauen. Denn dann wärs nix anderes als ne Hubraumerweiterung.


    Da sich Bohrung und Hub nicht ändern, ändert sich auch der effektive Hubraum nicht. Es wird nur der Brennraum vergrößert, um die Verdichtung zu reduzieren.

  • Suche unbekanntes Teil ;-)

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 15:43

    Den Pilz gibt's auch mit zwei Zinken am Ende. Du brauchst den passenden für Deinen Motor. Wie gesagt, schau doch einfach in die Explosionszeichnung für Dein Modell.

  • Löcher im Beinschild verschließen ohne zu schweißen

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 15:41

    Woran soll der Spachtel denn haften? Die Innenkanten den dünnen Blechs reichen sicher nicht. Der Pfropfen dürfte bei nächster Gelegenheit einfach rausfallen. Dann doch lieber blank machen und bei der nächsten Werkstatt mit Schweißgerät für'n Zehner in die Kaffeekasse auffüllen lassen.

  • Suche unbekanntes Teil ;-)

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 15:26

    Schau Dir mal die Explosionszeichnungen bei SIP oder SCK an.

  • PK 50 XL bisschen schneller machen

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 15:23

    Der Auspuff passt nur auf die Zylinder für Langhub-Kurbelwellen, also original 80 oder 125 cm³ bzw. Tuningzylinder ab 125 cm³. Du bräuchtest diesen hier ... bloß wird er ohne weitere Maßnahmen nichts oder fast nichts bringen.

  • 150er sprint veloce ca. bj 1976 würde ich gerne anmelden !

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 13:44
    Zitat von werkóderkó

    ein problem hab ich allerdings noch und zwar ist meine rahmen nummer sehr stark verrostet ... man kann sie zwar noch umrisshaft erkennen is aber wirklich schwer eine genaue nummer herauszufinden ... hat einer von euch die möglichkeit das metall zu scannen und dadruch die verformung herauszubekomme ???


    Schau mal hier.

  • Funstuff 😂

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 01:16

    "Kanal-Wilken" ist ja wohl mehr schlecht als recht zurecht editiert. Und der "Witz" ist auch nicht witzig. :thumbdown:

  • 50n Bj.69 habe fast fertig!

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 00:59

    Lecker! Deine Bilder haben mich überzeugt. Ich werde mir den GSF-Kantenschutz auch bestellen. Das originale Schlitzrohr kann ich später immer noch montieren, sollte es mich danach gelüsten.

  • Fairer Preis -> Vielleicht will ich meine Pk 50 xl1 verkaufen

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 00:55

    Die "Schwächesituation des Vertragspartners" kann durchaus auch in mangelnder Sach- und Marktkenntnis liegen. Insofern sind die Preise bei eBay nicht wirklich als Maßstab zu sehen. Dort kaufen m.E. vor allem unbedarfte Laien, die womöglich sogar noch die vorherige Besichtigung scheuen. Und wenn sie doch hinfahren und der Verkäufer ihnen dann erzählt, das unkontrollierte Hochdrehen des Motors sei eine Sache der Vergasereinstellung, glauben sie's auch noch.

  • Kühlrippen verbogen!

    • prometheus0815
    • November 6, 2010 at 00:34

    Im Gegensatz zu vielen Bolzen, Schrauben und Muttern an der Vespa müssen Sprengringe keine besonderen Voraussetzungen hinsichtlich Festigkeit o.ä. erfüllen. Die kannst Du also problemlos im nächsten Baumarkt oder beim örtlichen Eisenwarenhändler besorgen.

  • Stromunterbrecher-Schalter Pk 50 Xl

    • prometheus0815
    • November 5, 2010 at 15:20

    Wenn es nicht um "mal schnell zum Bäcker" geht, sondern um eine ganze Arbeitsschicht, ist es ja wohl kein unverhältnismäßiger Zeitaufwand, die Sitzbank aufzuschließen, die Motorklappe zu öffnen und einfach den Kerzenstecker abzuziehen. Das Lenkschloss kommt noch als zusätzliche Sicherheit hinzu, so dass wohl wirklich nur noch Profidiebe, die den Roller einfach auf einen Transporter schmeißen, eine Gefahr darstellen. Gegen die hilft ein massives Kettenschloss durch's runtergedrückte Bremspedal, siehe dazu auch den entsprechenden Thread im Offtopic-Forum.

    EDIT: An die Stecker der ZGP kommt man doch auch nur dran, wenn man die Motorklappe öffnet, oder? Also dürften auch die durch das Abschließen der Sitzbank gesichert sein.

  • Stromunterbrecher-Schalter Pk 50 Xl

    • prometheus0815
    • November 5, 2010 at 00:46

    Warum zwei Kabel nach vorne legen? Wenn Du unbedingt einen Schalter im Gepäckfach verbauen willst, nimm den nächstgelegenen Anschluss, also das Zündschloss.

  • Dichtungsmasse an Motorgehäuse Ja oder Nein?

    • prometheus0815
    • November 5, 2010 at 00:05

    Ich glaube, rolo1 meinte "ordentlich mit einem Drehmomentschlüssel" anziehen. ;)

  • Vespa PK 50 XL will mit Kick nicht anspringen?

    • prometheus0815
    • November 3, 2010 at 21:23

    Kurze Zwischenfrage: Benutzt Du denn den Choke, wenn Du die Vespa mit kaltem Motor startest?

  • Indische Lizenzprodukt LML mit Italyn Flavour

    • prometheus0815
    • November 3, 2010 at 11:41
    Zitat von Ravioli

    Yea es gibt frische Ersatzteilträger.


    Die Zweitakt-LML und entsprechende Ersatzteile gibt es doch schon seit Jahren.

  • Die Auferstehung der Brummsel: Endlich Bilder vom Lack!

    • prometheus0815
    • November 3, 2010 at 09:48

    Ja, das war KingOfBurnout. Supernetter Kontakt und zügige Bearbeitung. Über die Qualität der Arbeit sprechen wir, wenn ich die Teile wieder in meinen Händen halte. Nach Eingang des Geldes sollen sie gleich verschickt werden. Ich rechne also frühestens am Samstag mit der Lieferung.

  • Felgenkauf: Welche Grösse für eine PK XL2?

    • prometheus0815
    • November 2, 2010 at 16:38

    Du brauchst 2.10-10. Wähle doch im SCK-Shop einfach Dein Vespamodell aus und dann Fahrwerk --> Felgen ... :whistling:

    Oder klick halt einfach hier.

  • Die Auferstehung der Brummsel: Endlich Bilder vom Lack!

    • prometheus0815
    • November 2, 2010 at 14:12

    Der Strahlemann hat unsere Aluteile fertig glasperlengestrahlt! klatschen-) Nicht alle Teile auf dem Bild sind unsere, aber dennoch finde ich 100 Euro vollkommen angemessen für den ganzen Haufen.

    Der Lackierer hat sich auch endlich mal wieder gemeldet. Er will, dass wir die Karosserien besichtigen, bevor er den Klarlack aufbringt. Hoffentlich finden syquest und ich bald einen Termin. Dann kann es hoffentlich sehr bald an den Wiederaufbau gehen. Irgendwie nervt es, wenn das Arbeitszimmer monatelang von Ersatzteilekartons belegt ist. :D

    Bilder

    • gestrahlte_teile.jpg
      • 224.27 kB
      • 1,167 × 778
      • 231
  • Vespa 50 n schneller machen (tunen)

    • prometheus0815
    • November 2, 2010 at 13:31
    Zitat von David123

    Kann man wenn es eine drossel giebt sie rausnehmen???


    Auspuff mit Krümmer-Außendurchmesser ~28 mm statt ~20 mm einbauen. Das ist illegal.

    Zitat

    und wie könnte ich auf 50-60 kmh kommen???


    75-cm³-Zylinder (z.B. DR mit 3 Überströmern) und ggf. 16.16er Vergaser (statt 16.10) einbauen, Vergaser neu abstimmen. Das ist ebenfalls illegal.

    Das Thema wurde hier schon 10.000.000 Mal bis zum Erbrechen durchgekaut. Benutze die Suchfunktion!

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