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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • PX80 mit DR 136 Zylinder: Normal- oder Superbenzin?

    • prometheus0815
    • November 2, 2010 at 11:57

    Warum sollte ein Bauernmotor mit Bauernzylinder keinen Normalsprit vertragen? Oder hast Du an der Verdichtung gespielt?

  • bremskabel für meine PX125E (Bj.83)

    • prometheus0815
    • November 2, 2010 at 11:10

    Schau mal hier oder hier oder hier oder hier... :whistling:

  • Kann man eine Vespa 150 BJ. 1965 von 2 Takt auf 4 Takter umbauen?

    • prometheus0815
    • November 2, 2010 at 10:41
    Zitat von Maverik1986

    Wie gesagt, ich habe von Vespas keine Ahnung.

    Zitat

    Glaube allerdings nicht das die da übermäßig viel " tricksen ".


    Hä? Wie passt das denn zusammen?

    Zitat

    Die exportieren sehr viel nach D und Östereich.


    Hast Du mal die oben vorgeschlagenen Suchbegriffe benutzt?

  • Gewinde Radbolzen hinten

    • prometheus0815
    • November 2, 2010 at 10:02
    Zitat von Schnäpper

    An der Mutter liegt es nicht, da ich ganz neue gekauft habe.


    Mindestens Festigkeit 8,8, ja?

    Zitat

    Es scheint etwas am Gewinde des Radbolzens nicht mehr gut zu sein.


    Wieso "scheint"? Das muss man doch sehen können.

    Zitat

    Kann man auch mit einer fehlenden Radmutter rumfahren?


    Selbstverständlich nicht! Es gibt effektivere und effizientere Methoden, sich das Hirn einzurennen.

    Zitat von PK-User

    Einziges Problem stellt wahrscheinlich die Zugänglichkeit dar.


    Bei zerlegter Felge stehen sie Bolzen doch völlig frei. Wieso sollte es da Platzprobleme geben? Die dürften doch eher an der Bremstrommel auftreten, weil die Bolzen dort recht nah an der Trommel sitzen, oder?

  • Gaszug: Welcher Schraubnippel ist der Richtige?

    • prometheus0815
    • November 2, 2010 at 00:24
    Zitat von rassmo

    Das sagt er doch.


    Sag ich doch, dass er das sagt.

    Zitat

    Die Benutzung eines Handys, auch in Navifunktion, ist verboten aber die Benutzung eines Navis erlaubt.


    Das wusste ich eben nicht, weshalb ich mich nach einer Quelle erkundigte. :-3

    PK-User: Danke für die Links!

  • Kann man eine Vespa 150 BJ. 1965 von 2 Takt auf 4 Takter umbauen?

    • prometheus0815
    • November 2, 2010 at 00:20
    Zitat von rally221

    meien antworten waren ehrlich und sorry


    Die Idee mit dem 4-Takter finde ich auch ziemlich fragwürdig. Mit dem "großartigen Empfang" meinte ich einige Antworten, die scheinbar davon ausgingen, dass jeder Mensch auf der Welt von den üblen Asien-Restaurationen wissen muss und Maverik1986 dämlich sei, weil er es nicht wusste. Sei's drum.

    Maverik1986, wie haben sich Deine Pläne denn weiter entwickelt?

  • Gaszug: Welcher Schraubnippel ist der Richtige?

    • prometheus0815
    • November 1, 2010 at 22:42

    Maxi66, hast Du dazu eine Quelle? Meines Wissens ist nur das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung untersagt.

  • Kann man eine Vespa 150 BJ. 1965 von 2 Takt auf 4 Takter umbauen?

    • prometheus0815
    • November 1, 2010 at 22:37

    Wichtiger als die Geräuschfrage wäre, festzustellen oder feststellen zu lassen, ob die Kiste wirklich technisch einwandfrei und verkehrstüchtig ist. Zu den Suchbegriffen "asien restauration" finden sich geradezu haarsträubende Geschichten. Aber vielleicht haben die überaus wohlwollenden und freundlichen Antworten zu Beginn Maverik1986 ja auch für immer von hier vertrieben. Großartiger Empfang!

  • Schiebers Ratte - hochzeit- motor läuft

    • prometheus0815
    • November 1, 2010 at 22:34

    Du kannst die 130 doch in eine 136 abwandeln. Das finde ich als Bindeglied zwischen James Dean und der Vespa durchaus passend. Übrigens geht der Spruch so:
    Dream as if you'll live forever. Live as if you'll die today.

  • Was ist das für ein Aupuff und wieviel Wert?

    • prometheus0815
    • November 1, 2010 at 21:45

    Die Bildqualität des GSF-Inserats ist zwar nicht sehr gut und der Auspuff ist nur im Hintergrund zu erkennen, aber Pekingentes Auspuff macht verglichen damit wirklich einen praktisch neuen Eindruck.

  • Was ist das für ein Aupuff und wieviel Wert?

    • prometheus0815
    • November 1, 2010 at 19:47

    Lass Dich nicht über's Ohr hauen, Pekingente! Der Originalauspuff von Piaggio kostet neu über 60 Euro. Falls Dein Auspuff unbenutzt ist, kannst Du schon 40 Euro verlangen. Falls er schon gefahren wurde, aber oben am Krümmer noch nicht stark zugesetzt ist, biete ihn für 30 Euro an. In dem Zustand sind 10-20 Euro zu wenig.

  • Soll ich Mittelrohr bzw. Mitteltunnel entrosten?

    • prometheus0815
    • November 1, 2010 at 07:05

    Im laufenden Langzeit-Rostschutztest der Zeitschrift Oldtimer Markt (Beilage im aktuellen Heft) ist Fluid Film der Tipp für Selbermacher. Übertroffen wird es nur von heiß zu verarbeitenden Fetten wie Mike Sanders Korrosionsschutzfett, die aber ohne Spezialausrüstung schwer handhabbar sind. Fluid Film ist ebenfalls fettbasiert, lässt sich aber aus einer Sprühdose mit Schlauchsonde bei Zimmertemperatur verarbeiten.

  • Neuling: Fragen zum Vespakauf als "Winterprojekt" und Tuning

    • prometheus0815
    • October 29, 2010 at 15:10

    Ach ja, und natürlich kannst Du mehr Geld in ein schönes, altes Modell investieren, wenn Du es nicht dem Tuner in den Rachen wirfst, sondern selber schraubst. ;)

  • Neuling: Fragen zum Vespakauf als "Winterprojekt" und Tuning

    • prometheus0815
    • October 29, 2010 at 13:11
    Zitat von Master_KK

    was die für Erfahrungen mit nem bearbeiteten 125er Motor haben und was sowas kostet


    Ich dachte, es ginge um's Selbermachen. Was hilft Dir ein fremdüberholter und -getunter Motor, wenn Du wegen jedem Mist wieder in den Laden musst, weil Du von der Technik keine Ahnung hast?

    Zitat

    Aber das Gefallen kostet leider viel Geld...


    Das Tunen auch, vor allem, wenn Du einen Vollprofi damit beauftragst.

  • Kann man das Schweißen? Wenn ja wer hat Zeit und Lust?

    • prometheus0815
    • October 29, 2010 at 13:08

    Frag mal den Kobold aus dem GSF.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • prometheus0815
    • October 29, 2010 at 11:54

    Ja, die PXen wollen auch 1:50.

  • Benzinhan und Tank

    • prometheus0815
    • October 29, 2010 at 07:02
    Zitat von Rotte

    den Schluessel brauche ich vermutlich 1 mal


    Wenn Du ernsthaft bei der Vespa bleibst, brauchst Du ihn sicher irgendwann wieder.

    Zitat

    Ich habe jetzt einen gefunden wobei ich dafuer 50 km fahren muss, er loest mir das Ding damit ich es auch reinigen kann und schraubt es mir dann vor Ort auch wieder rein.


    Für das Geld kannst Du den Schlüssel auch fast schon online bestellen, von Deiner Zeitersparnis mal ganz abgesehen. ;)

    Zitat

    Danach werde ich den Vergaser ausbauen (ich hoffe der Haendler hat auch einen neuen Dichtsatz dafuer


    Das solltest Du vielleicht vorher abchecken. Falls nicht, lohnt sich die Online-Bestellung erst recht. Bestell Dir den Benzinhahnschlüssel, Vergaserdichtsatz und gleich noch Getriebeöl für's Frühjahr oder was man eben sonst für die Vespa so brauchen kann, dann hast Du Deine Ruhe und gurkst nicht 200 km in der Gegend umher für das Lösen und Festziehen einer Mutter.

  • Vergaser und Motorrevision PK

    • prometheus0815
    • October 28, 2010 at 22:08

    Hier gibt's genug Threads, in denen die Teile einzeln und vollständig aufgelistet sind. Irgendwo fährt sogar eine entsprechende Excel-Tabelle mit Teilenummern rum. Soll Dir das jetzt wirklich noch mal jemand extra zusammenschreiben?

  • Neuling: Fragen zum Vespakauf als "Winterprojekt" und Tuning

    • prometheus0815
    • October 28, 2010 at 22:05

    pkracer, Du hast natürlich recht damit, dass eine PK125 noch günstiger kommt als eine PX125. Sie sieht aber noch viel weniger klassisch aus als die PX.

    Master_KK, es gibt auch noch die Möglichkeit des sog. "O-Tunings", d.h. der Bearbeitung der Serienkomponenten für bessere Leistungsausbeute. Genau genommen ist das dann "Tuning", also Abstimmungsarbeit, im engeren Sinn. Wieviel Leistung damit aus einer Serien-125er rauszuholen ist, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen. Mehr zum Thema O-Tuning hier.

  • Neuling: Fragen zum Vespakauf als "Winterprojekt" und Tuning

    • prometheus0815
    • October 28, 2010 at 20:19

    Wie klassisch soll's denn sein?

    Am kostengünstigsten kommst Du wahrscheinlich weg, wenn Du eine originale 125er PX kaufst. Die kannst Du dann über den Winter schön aufbereiten und den Motor überholen, um Dich mit der Technik vertraut zu machen. Nach der Saison 2011 weißt Du dann auch, woran es Dir in Deinem spezifischen Einsatzszenario besonders mangelt (Durchzug oder Endgeschwindigkeit) und kannst dann gezielt Tuningmaßnahmen treffen. Deren Eintragung ist deutlich leichter und kostengünstiger, wenn das Baujahr vor 1989 liegt, weil dann kein Abgasgutachten benötigt wird.

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