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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • Mein Winterprojekt P80X BJ 82 wird neu aufgebaut und restauriert

    • prometheus0815
    • October 27, 2010 at 10:02
    Zitat von SMarco

    mit dem a1 darfst du doch nur 125ccm fahren
    da ist dann der 139er zu groß

    Zitat von n0v@

    denke ich das ein Malossi 139ccm in die PX kommen wird,
    aber ob sich ein Ummelden lohnt auf ne 125ger...


    :whistling:

  • Fahrgestellnummer: Welche Vespa habe ich?

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 21:13

    HP hieß erst das Nachfolgemodell der FL, dann mit Präfix V5N2T. Und was heißt "bessere XL2" ... hat halt "nur" drei Gänge. :-5

  • Fahrgestellnummer: Welche Vespa habe ich?

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 20:53

    Was weiter? Du wolltest wissen, welches Vespa-Modell Du hast. Jetzt weißt Du's. Es ist eine FL, die praktisch einer PK XL2 entspricht. Nichts weiter.

  • Fahrgestellnummer: Welche Vespa habe ich?

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 20:21

    Bis auf Details entspricht die FL auch der PK XL2.

  • Primavera Et3 O-Tuning

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 20:20

    Im winterprojekte-topic hat gandi beschrieben, wie er's angestellt hat.

  • Fahrgestellnummer: Welche Vespa habe ich?

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 20:17

    Laut ScooterCenter-Modellliste trägt die Vespa FL das Präfix V5N1T.

  • DR 75ccm Vergaserdüse

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 19:18
    Zitat von TraderJoes

    Ich habe das Topic auch eben erst erstellt


    darauf verlinken wäre dann angebracht ... und natürlich dort weiter diskutieren und hier kein weiteres thread-hijacking betreiben.

  • Primavera Et3 O-Tuning

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 18:54

    Ja, klar muss man die Anleitung übertragen, aber da die grundsätzliche Funktionsweise der Motoren ähnlich ist, sollte das durchaus möglich sein.

  • Primavera Et3 O-Tuning

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 18:18
    Zitat von dawasch

    Zum Thema O-Tuning kann dier der Kabaschoko was sagen, glaub ich. Schick ihm im GSF einfach mal ne PN.


    Ohne die O-Tuning-Anleitung gelesen zu haben, ergibt das nicht viel Sinn. Aber vermutlich kennt Gandi die schon.

  • Wie Auspuff anbauen an eine pk50xl?

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 18:15

    Im Marktplatz ist eine sammlung zahlreicher vespa-(online-)shops.

  • Wir eine neue Vespalackierung vom Lackierer eig. teurer wenn man die Vespa in einer anderer Farbe spritzt als sie schon ist?

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 17:02

    Da fehlen zwar zwei Kommas, und ein Tippfehler hat sich auch eingeschlichen, aber ansonsten ist die Frage doch verständlich formuliert. Ich habe jedenfalls keine Verständnisprobleme, Rassmo scheinbar auch nicht. :-3

  • Fragen zum Kupplungskorb mit Primärzahnrad

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 15:09

    Ich verstehe auch nicht, was rutschende Kupplungsbeläge mit der Ruckdämpfung zu tun haben sollen. ?(

  • Benzinhan und Tank

    • prometheus0815
    • October 26, 2010 at 15:04
    Zitat von Rotte

    So wie mir das scheint muss die Mutter im Tank geloest werden nur dafuer benoetigt man scheinbar einen besonderen Schluessel, den ich nicht habe.


    Kann man bei den einschlägigen Online-Shops kaufen, heißt "Benzinhahnschlüssel" und kostet zwischen 10 und 15 Euro. ;)

    Zitat

    Zu den Einstellschrauben, ist also die Seitliche grosse Fluegelmutter das wichtigste ? Die ist fuer das Luftgemisch zustaendig ?


    Das ist die Leerlaufgemischschraube und die regelt ausschließlich die Gemischzusammensetzung im Leerlauf, ist also eigentlich ziemlich unwichtig für die korrekte Vergasereinstellung während der Fahrt.

    Zum Thema Vergasereinstellung sollte die Suchfunktion einiges ausspucken.

    Zitat

    Aber der Roller ist schon aufwaendiger, Spezial Werkzeug, total eng alles


    Wenn es an der Handvoll Spezialwerkzeuge scheitert, ist das Schrauben an richtigen Motorrollern vielleicht das falsche Hobby.

  • Einige Fragen aufgrund Mechanikeraussage zum Thema Licht defekt.

    • prometheus0815
    • October 25, 2010 at 20:47

    Mehr als ein Multimeter für'n Zwanni aus dem Baumarkt und ein, zwei Schraubendreher braucht man nicht, um an der Elektrik zu fummeln. Also los, selber machen! :thumbup:

  • Welches Setup?

    • prometheus0815
    • October 24, 2010 at 23:11

    Das ergibt aber einen ziemlichen Ampelrenner, oder? Für die 102er werden doch üblicherweise Untersetzungen von 3,00 oder sogar 2,86 empfohlen.

  • Dellorto 26 SI ovalisiert. Was bedeutet ovalisiert?

    • prometheus0815
    • October 24, 2010 at 20:35

    Schau mal ins GSF-Wiki.

  • Motorisolierung - was und woher?

    • prometheus0815
    • October 24, 2010 at 20:25

    Nee, nass wird's im Vergaserraum nicht. Und selbst wenn durch das kleine Ablaufloch mal etwas Sprühnebel eindringen sollte, hängt da doch eh nach kürzester Zeit überall das Sprayback aus dem Luftfilter drauf. Deshalb ist das Loch ja auch da. ;)

  • Vespa Bibel auch für 50 spezial?

    • prometheus0815
    • October 24, 2010 at 19:44

    Kann man bei Amazon nachlesen.

    Zitat

    ISBN-10: 095404374X
    ISBN-13: 978-0954043742

  • Welches Schleifpapier für die Restauration?

    • prometheus0815
    • October 24, 2010 at 18:37
    Zitat von vespa-stadi

    was ist ein negerkeks?


    Frag mal Google, eBay oder Wikipedia. ;) Letztere meint:

    Zitat

    Eine Vlies-Schleifscheibe (Fachbegriff: CSD-Scheibe) ist ein Schleif- und Polierwerkzeug, das auf Winkelschleifern oder Bohrmaschinen montiert wird.

    Sie hat einen üblichen Durchmesser von 115 mm und 125 mm sowie eine Dicke von ca 20 mm. Bestandteil der Scheibe ist ein schwammartiges Schleifgewebe, das mit dunklem Kunstharz getränkt wurde. Die Oberfläche ist zwar hart, aber nachgebend.

    Das Aussehen erinnert an ein dunkles Gebäckteilchen.

    Mit der Scheibe erfolgt ein effektiver, aber schonender Materialabtrag und eine gleichzeitige Untergrundpolitur. Sie ist auch für Holz bedingt geeignet.

    Zitat von vespa-stadi

    ich möchte auch nicht zu viel geld investieren


    Sandstrahlen kostet samt anschießender Epoxy-Grundierung etwa 100 Euro. Dafür bist Du auch den Rost los, den Du mit Schleifpapier und CSD-Scheibe nicht erreichen kannst.

  • Soll ich Mittelrohr bzw. Mitteltunnel entrosten?

    • prometheus0815
    • October 24, 2010 at 18:31

    Meinst Du den Mitteltunnel, der von unter der Sitzbank auf dem Trittbrett nach vorne und bis hoch zum Lenkkopf läuft? Der ist nicht vernietet, sondern geschweißt. Wenn Du die Schweißpunkte aufbohrst, geht Dir der Roller ziemlich aus dem Leim. Das würde ich ausgewiesenen Karosserieprofis überlassen.

    Da Du das Bremspedal ja eh ausbauen musst, kannst Du einfach mal durch dessen Öffnung in den Mitteltunnel schauen. Mit einer kleinen Kamera lassen sich evtl. auch BIlder vom Vergaserraum aus machen. Meine 1977er Spezial war im Tunnel vollkommen rostfrei, daher bleibt der, wie er ist. Ein bisschen Hohlraumwachs mit der langen Sonde eingebracht und gut.

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