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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. tenand

Beiträge von tenand

  • Vergaser Bedüsung

    • tenand
    • August 11, 2009 at 13:11
    Zitat von poeschken

    Hallo,
    ich weiß das es zich einträge dazu gibt aber irgendwie hab ich nicht das richtige gefunden.
    Fahr auf meiner PX80 nen DR 135 mit 20er Dell Orto. Der Vergaser ist mit BE3 160/104 als Hauptdüse und einer 52 Nebendüse ausgestattet. Ich habe den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt nen komplett neuen Dichtungssatz montiert ne neue Schwimmernadel eingebaut und es ist auch kein alter Sprit im Tank (gestern leergemacht und neu betankt).
    Mein Problem ist das sich der Vergaser nicht nach der im Forum beschriebenen Anleitung einstellen läßt, da meine höchste Drehzahl bei komplett rein gedrehter Luftschraube und das kann ja nicht richtig sein oder
    :?:

    Dann mußt eine magerere ND nehmen!

  • Vespa P80X springt schlecht an

    • tenand
    • August 11, 2009 at 13:09
    Zitat von Vespa-P80X

    Habe eine Vespa P80X Baujahr 1982. Springt ohne Choke erst beim 20.Mal an .mit choke beim 2.mal. Wenn sie warm ist beim ersten mal. Was soll ich tun?? ?( ?( ?( ?( ?(

    Ist doch richtig. Mit Choke 2 Mal, ohne quasi gar nicht. Wenn sie warm ist beim ersten Mal. Ist bei 99,9% allen Vespas so.

    Oder hast du dich nur falsch ausgedrückt?

  • P80X auf 125ccm umbauen?

    • tenand
    • August 11, 2009 at 10:39
    Zitat von Charta665


    da hab ich doch nichts anderes behauptet, dass über 15 ps der A führerschein benötigt wird. und das mit den nummerschildern glaub ich immer noicht nicht. ein verwandeter von mir hat nen fiat spider. da dieser hinten ja diese nummerschild begrenzungen hat passen da nur kleine hin.


    der durfte trotz langem diskutieren mit tüv zulangsstelle und was weiß ich wo er überall war nun ein normales nummernschild montieren.

    Die haben se doch nicht alle. Die hätte ich mal gefragt, wo ich es denn "gut übersichtlich" anbringen soll. Ich würde zum TÜV und mir das Bescheinigen lassen. Sind ja schließlich Inschenöre. Wird wohl auf dem StVA niemand widersprechen können. Ansonsten Dienststellenleiter verlangen.

  • T5 Motor oder 125 PX Motor in den P80X einbauen ?

    • tenand
    • August 11, 2009 at 10:36
    Zitat von Roli

    danke für die guten antworten!

    ich muss gemisch dann tanken beim t5 , das ist dann wohl der einzige nachteil ! kann mir jemand noch sagen wo ich nach diesen motoren schauen kann? oder verkauft von euch jemand einen?!

    SonSait alles ist gut! bleib mal locker!

    Mischen würde ich eher als Vorteil bezeichnen. Die Pumpe fördert doch ein wenig zu viel und ist auch u.U. nicht zuverlässig.

  • P80X auf 125ccm umbauen?

    • tenand
    • August 11, 2009 at 08:44
    Zitat von Charta665

    nein, nicht wirklich. sobal der roller bzw. das leichtkraftrad über 125 ccm besitzt zählt es als kraftrad und braucht ein großes kennzeichen.

    So ne Quatsch. Wenn ich z.B. bauartbedingt ein kl. Kennz. nehmen muss. z.B. Harley, Goldwing etc. dann ist das so.
    Oder der TÜV das einträgt. Völlig egal.
    Und über 11KW/15PS ist der große FS fällig. Die Einschränkung der unter 18-jährigen bezieht sich auf den Vmax, der 80 nicht überschreiten darf.

    Dann dürfte man, nach deiner Sichtweise, über 18 z.B. eine Aprilia RS125 mit 34PS fahren. Ist aber nicht so. Für die ist sogar der offene 1er nötig. Stichwort: Leistungsgewicht überschritten! Ebenso wie hier einige Vespas mit über 16-17KW.

  • T5 Motor oder 125 PX Motor in den P80X einbauen ?

    • tenand
    • August 11, 2009 at 08:41

    Von den ursprgl. 9KW an der Kurbelwelle(!), bleiben auch bei der T5 gerademal 10,x PS am Hinterrad.

  • sitzkissen

    • tenand
    • August 11, 2009 at 07:40
    Zitat von Schnee

    War heute bein Tüv der hat meine Sitzbank bemängelt ..

    Hast du mal gefragt, warum? Ist ja schließlich dein Arsch. Und runterrutschen kann man auch von einer weichen, falls daß das Argument war.

  • Brauche Wertschätzung - PX80E '84 alles Original wenig Rost

    • tenand
    • August 10, 2009 at 16:51

    Hier im Forum oder auch im germanscooterforum bekommst du jedenfalls vernünftige Vespas mit humanen Preisen.
    Außerdem gibt der Markt her, was Leute bereit sind zu bezahlen. Wenn irgendein Schnösel daherkommt und unbedingt ne alte Vespa will (dich außen vorgelassen) und bereit ist, "jeden" Preis zu zahlen, muss man sich nicht wundern, daß die Preis steigen.
    Aber wie gesagt, hier und in dem anderen Forum sind Leute, die sich damit auskennen und nicht überzogene Preise verlangen.

    PS: Meine habe ich letztes Jahr im Aug. gekauft. Und PX80 sind eher massig vorhanden, PX125 wg. der FS-Regelung rar.

  • Vespa PX 80 würgt ab beim Gas geben

    • tenand
    • August 10, 2009 at 16:12
    Zitat von Its0nlyFuN

    Hey,
    erstmal ein dickes Lob für dieses Forum. Recht interessant hier mal ein wenig rumzulesen =)

    Zu meinem Problem:

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Vespa PX 80 gekauft, welche ich nun die letzten Tage TÜV fertig machen wollte. Nur leider stellt sich mir nun das Problem, das wenn ich im Leerlauf Gas gebe, der Motor abwürgt. Ein Kollege und ich haben vor ein paar Tagen festgestellt, das auf dem Drehschieber einige Riefen zu erkennen sind. Nun stellt sich die Frage ob sich mein Problem durch austauschen des Drehschiebers beheben lässt oder ob es noch andere Möglichkeiten dafür geben könnte...
    Weiterhin läuft das Standgas viel zu hoch, was sich auch nicht durch drehen der Standgasschraube besonders verändern lässt.

    Zur Vespa:

    Vespa PX 80
    Typ: V8X1M
    Tag d.1.Zul.: 21.11.95

    Mfg Its0nlyFuN =)

    Alles anzeigen


    Drehschieber auswechseln! Lustig. Geht nämlich nur die Kurbelwelle, aber wenn das Gehäuse Riefen hat, nützt das wenig.
    Das wird aber nicht der Grund sein, sondern eher Simmeringe. Laß mal Getriebeöl ab und kuckma, ob's nach Benzin schmeckt.

  • P200E oder PX200E ?

    • tenand
    • August 10, 2009 at 15:18

    Die Rally's gab's nur mit 9KW und war für den deutschen Markt damals die Stärkste, da aufgrund der 10PS-Vers.-Regelung die P200E nur 7KW hatte. Das meinst du bestimmt!

  • erfahrungen mit indischen px kupplungen

    • tenand
    • August 10, 2009 at 15:01
    Zitat von Tscharf

    Ich wollte keine Einschätzung über Kostenrechnung oder sozialpolitische Weltanschauungen. Die Frage war klar definiert:

    Wer hat Erfahrungen mit dieser Sorte Kupplungen !

    Trotzdem Besten Dank

    Dann kauf' sie doch. Hier hat niemand Erfahrung damit, weil sie keiner kauft.

  • Nm Schlüssel wie Richtiger umgang? Und welcher ist optimal für Vespa und co

    • tenand
    • August 10, 2009 at 12:55
    Zitat von SonSait

    :D

    klatschen-):thumbup:

  • Brauche Wertschätzung - PX80E '84 alles Original wenig Rost

    • tenand
    • August 10, 2009 at 12:42
    Zitat von rolo1

    @ Tintenmichi,

    servus wenn Du Dich an den Tüv Unterhaching wendest, kannst Du für ca. 65 € ein Wertgutachten machen lassen.
    Ich selber habe dies vor 2 Jahren machen lassen. Somit gibt es wenn ein Crash oder Diebstahl besteht mit den Versicherungen weniger stress.

    Dafür sollte man ein Wiederherstellungsgutachten machen lassen, da dort auch Restaurationarbeit- und zeit mit eingerechnet wird. Kostet zwar das 3-fach, jedoch wird der Preis dann vernünftig berechnet.
    Nur in Tintenmichi's Fall undeutend.

  • Brauche Wertschätzung - PX80E '84 alles Original wenig Rost

    • tenand
    • August 10, 2009 at 12:32
    Zitat von Tintenmichi

    Hallo Vechs!

    Deine Antwort hat mir schonmal gut geholfen. VIELEN DANK!
    Hab mim Verkäufer telefoniert:
    DURCHgerostet ist nichts. Vespa ist auch Unfallfrei, nich mal n' Umkipper!

    Zustand der Simmerringe konnte er mir nich sagen, aber das Ding stand dann doch 5 Jahre nur rum. Was fehlt ist die Batterie, aber wenn se läuft geht laut Verkäufer alles!
    Preisvorstellung hat er: 650EUR.
    Ich fahr (heut Abend / Morgen) mal vorbei und schau sie mir direkt an! Fahrbereit is se... und gegen 650EUR (glaub ich) kannste auch nichts sagen... jedenfalls bei der jetztigen Marktlage.
    Ich versuch gute Fotos zu machen und wenn ich ein komishces Bauchgefühl hab poste ich sie hier mal...

    Dank Dir recht herzlich ncohmal. Vechs!

    Ciao.
    Michi

    Alles anzeigen

    Bist du irre? Es ist nur ne PX80. Für 650,- dann aber in Top Zustand, fahrbereit und alle Verschleißteile neu. Würde je nach Rostzustand nicht mehr als 300,- bis 400,- zahlen.
    Der Motor ist kaum 150,- Wert.
    Mal zum Vergleich: Meine P80X von 82 mit Originallack in Top Zustand (also kein Gramm Rost, Beule od. ähnliches), alle Verschleißteile, Abdeckungen, Hauptständer, Reifen etc. neu, DR135 mit 65/23 Getriebe (also 200er) hat 800,- gekostet.

  • P200E oder PX200E ?

    • tenand
    • August 10, 2009 at 12:01
    Zitat von Vespa200

    Hab derzeit folgende Frage :

    Im Fahrzeugschein(alt) steht P200E M.LB.
    M.LB. --> mit Leistungsbeschränkung ? Wie bekomme ich die raus ?
    Und wo ist der Unterschied zur Grand Sport ?

    Wär Super wenn sich hier jemand meiner Fragen annehmen würde :)
    mfg Vespa200 (Ralf)

    M.LB. bekommst du da raus, indem dein Roller insg. 34PS od. 0,16KW pro KG Leergewicht überschreiten und somit die offene Klasse1 benötigt wird. Dann steht da aber O.LB. :whistling:
    Wieso soll das denn raus? :wacko:

    GS ist die 9KW Version!

  • sind die blinker legal

    • tenand
    • August 10, 2009 at 11:59
    Zitat von chicoduro

    sind das nicht original piaggio blinker ????? ich denke mal schon ..also dann sollte es kein problem sein

    Ist egal. Ne Nummer oder ~ brauchen die. ~ bedeutet Bauart geprüft.

  • P80X auf 125ccm umbauen?

    • tenand
    • August 10, 2009 at 11:58

    Ihr wißt doch, daß das Fernsehen gerne zu Übertreibungen neigt. z.B. war der große ASS doch schon bei der Demontage drauf. Mit dem kleinen Kennzeichen muss doch nicht zwangsläufig eine 125er sein. Bekommt man u.U. doch auch auf den Großen eingetragen. Außerdem dürfen 125er doch bis 15PS haben.
    Und in den 80er Motor den 125 Zyl. geht schon, jedoch zieht es viel nach sich. Das würde ich mir nicht antun.
    Wenne mit der PX125 heizen willst, mußte dir schon ne T5 zulegen. Oder besser noch, den gr. FS machen.

  • Problem beim einstellen der Schaltung

    • tenand
    • August 10, 2009 at 07:37
    Zitat von benni161

    Hey Leute....
    nachdem ich meinen Motor neu abgedichtet habe wollte ich ihn heute wieder einbauen und das gute Wetter nutzen...
    Hat soweit auch alles geklappt...alle Züge eingehängt, alle Leitungen angeklemmt....
    Leider habe ich ein Problem beim einstellen der Schaltung, habe es folgendermaßen gemacht...Am Lenker und unten in Leerlaufposition gestellt, oben fest halten lassen und unten die Züge gespannt....hin und her, 1 1/2 Stunden lang, doch es klappt nicht...hat gerade mal so gepasst das ich gut in den Ersten schalten konnte und wieder zurück in Leerlauf...2, 3, 4 geht nicht...woran liegt das, was mache ich falsch? Hoffe es kann mir wer helfen, da ich ab der nächsten Woche nur noch sehr wenig Zeit habe zum Schrauben..


    Viele Grüße...
    der benni

    2,3,4 bekommst du im Stand auch nicht rein. Dafür mußt du das Mopped schon rollen. Dann kannstes aber nicht mehr schieben! :D

    Also aufbocken und dann ausprobieren, in dem einer die Trommel dreht und du schaltest.

  • Wer hat den größten Vergaser ohne Membran?

    • tenand
    • August 10, 2009 at 07:33
    Zitat von Bertolino

    klaro!

    was bedeutet denn AS oder AV auf der düse?
    den einlass werd ich mühevoll vergrößern um natürlich am meisten den spray-back zu minimieren, weil ja eben keine membran vorhanden ist.
    aber keine sorge, der gaser lief schon mal auf nem polini ohne langhub und reso-pot! dann muss er bei mir erst recht! :whistling:

    AS und AV bezeichnet die Länge des oberen Rohrs bei den Mischrohren. AV ist, glaube ich, länger. Was jetzt besser od. schlechter ist, k.A. Habe damals die AV gefahren!

  • PX80 // DR136 >> welchen Auspuff

    • tenand
    • August 10, 2009 at 07:29
    Zitat von Dackeldog

    so einen haben die von pipe design auch in der mache, die power box Power box

    Wird aber nach eigener Aussage nicht produziert.

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