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Beiträge von Zmee

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  • Zmee's 136er Special

    • Zmee
    • May 13, 2010 at 18:59

    Danke Dir!

    War 'ne langwierige Entscheidung die zu wählen.
    Bin aber auch voll zufrieden damit.
    Vor Allem auch mit der Pulverbeschichtung, is' wirklich sehr robust.
    Gewinde etc. sollte man deswegen penibelst abdecken.

  • sportluftfilter sinnvoll ?

    • Zmee
    • May 11, 2010 at 06:57

    Nö Du, m.M. eher weniger.
    Die Luft die da durchgeht bekommt er auch über den Originalen.

  • Zmee's 136er Special

    • Zmee
    • May 11, 2010 at 06:51

    Ne Du, des war so dass ich den PV Kabelbaum schon sauberst eingezogen hab, als ich auf die Idee kam, mich mal genauer zu informieren wie des jetz is' mit der 12V Umrüstung.

    Als ich dann feststellte Kabel um- bzw. neu zu verziehen zu müssen, schmiss ich die Idee über den Haufen.
    Is mir auch egal wie hell mein Licht brennt, fahr eh eigentlich nie bei Nacht und wenn, stressts mich auch nicht.
    Hauptsache weg von der Kontaktzündung.

    Allerdings das Thema der durchbrennenden Lämpchen hät ich mir dann erspart..

    Wann sieht man bei Dir eigentlich mal 'ne Zahl? Weisst schon, Pferde und so. ;)

  • Zmee's 136er Special

    • Zmee
    • May 10, 2010 at 12:29

    Wär schon nicht schlecht, nur is' hald 12V und des SIP Logo bräucht ich jetz' auch nicht.

    Ich meld mich bei Dir wg. Berching.

  • Zmee's 136er Special

    • Zmee
    • May 9, 2010 at 19:26

    Ich sag mal ganz einfach, ich bin dabei!
    Ausser es kommt was dazwischen, was ich nicht hoffe.
    Werd evtl. noch 'nen Kumpel aktivieren, wenn der bis dahin seine PX wieder fit gemacht hat (Schon scheisse wenn man irgendwelche CBR Fahrer mit seiner Vespa fahren lässt ;) )

    Hab nach meiner Tour heute noch 'n paar Bilder gemacht.

    Dummerweise hat sich erst mein Abblend-, dann mein Fernlicht verabschiedet, tippe auf Überspannung wg. den Drehzahlen, werd mal die Suche aktivieren.

    Bilder

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  • Zmee's 136er Special

    • Zmee
    • May 9, 2010 at 11:32

    nach Anweisung eines "Vespacracks" hab ich sie mit 'nem Meisel von der Seite her aufgesprengt.
    Geht butterweich meinte er.
    Bei mir war's zum Teil so, einige waren hartnäckig und hab mir somit den Falz des Mitteltunnels etwas augebogen.
    Nachher wieder runtergedengelt, gespachtelt und gut wars.
    Fazit: Kann man schon so machen.

  • Zmee's 136er Special

    • Zmee
    • May 9, 2010 at 10:50

    Werd einfach mal dort anrufen und des Ganze durchsprechen, dann seh ich schon.
    Reifen werd ich eh bald einen neuen brauchen ;)

    Wie heissen denn die in PAF?

    Fern- und Bremslicht ist auf alle Fälle vorhanden.

    Berching? Wann denn? :-6

  • Die grosse Liste der Vespa Setups

    • Zmee
    • May 9, 2010 at 10:45

    -Malossi 136 direkt
    -Mazzuchelli Vollwange
    -PHBL25 mit Malossi Direkt-Membrankit und RamAir Luftfilter
    -VSP Inox
    -2.86 Piaggio Primär
    -6V ET3 Zündung
    -HP4 Polrad
    -3 Scheiben Kuppplung mit Malossi Feder
    -Überströmer und Kolben leicht bearbeitet
    -Auslass unbearbeitet
    -QK orginal

    17° vor OT -> 18° vor OT
    HD:108 -> 105
    ND:42 -> 48 -> 42
    Nadel: D24
    Schieber: 40
    Mischrohr ? 264

    VMax: >120km/h lt. Vespatacho

    12,5PS und 12,5Nm bei ~7200

  • Die Unendliche Geschichte - Spezial - @ V140

    • Zmee
    • May 9, 2010 at 09:55
    Zitat von dark_vespa

    Allerdings musste ich die Silentgummis tiefer setzen, da der VSP wegem dem Kurzhuber weiter runter kommt.

    1. nettes Gerät!
    2. Ich hätte da noch ein passendes Adapterstück (aus 'nem L-Stahl) für die VSP-Kurzhub-Thematik. Bei Interesse kannst auch 'n Bild haben.

  • Zmee's 136er Special

    • Zmee
    • May 9, 2010 at 09:47

    Danke euch!

    Zitat von prometheus0815

    Nur die Sitzbank, die geht leider gar nicht, finde ich. Schraub doch lieber sowas drauf.

    hmm.. naja, das' so'n Thema.
    Hatte mal kurz die Sportback drauf, aber so 'ne Flache macht sich auf'ner Smallframe ja mal gar nicht.
    Ausserdem die Sitzposition, wenn man ständig nach hinten rutscht kommt irgendwie Harley-feeling auf.

    Ich hab sie dann umgetauscht gegen Diese.
    Finde ne stabile Sitzposition sehr! wichtig und optisch ist sie doch auch vertretbar, oder?

    Labelsucker
    Hast Du irgendwelche grösseren Probleme beim umschreiben in IN gehabt?
    Denke bei mir sollten es noch Reifen >100km/h und ein Rückspiegel werden, dann müsste es doch klappen oder?

  • Zmee's 136er Special

    • Zmee
    • May 8, 2010 at 21:21

    Servas Jungs und Mädels,

    da ich mich nun schon länger hier tummle ohne euch meinen Untersatz vogestellt zu haben, tu ich das nun mal.

    Es handelt sich um eine 78er Special mit Primavera Lenkkopf, die ich im letzten Jahr 'nem Kumpel abgekauft habe.
    Sie war in einem erbärmlichen Zustand, optisch wie technisch -> ziemlich verpfuscht :thumbdown:
    Als erstes wurde der Motor gespalten und neu abgedichtet, dann erledigte ich noch weitere erforderliche Massnahmen um sie sicher bewegen zu können, u.a. die 19! Jahre alten Reifen tauschen..
    Abschliessend gönnte ich ihr noch 'nen 75er Polini Race inkl. 19er SHB, da ich bei originalen Fahrleistungen doch lieber das Fahrrad nehmen würde.

    Dann wurde sie ersteinmal gefahren, da ich ja schliesslich seit 9 Jahren auf Vespaentzug war.
    Meine damalige war übrigens 'ne PX alt mit 177er Polini, SIP Evo 98 etc...bis...naja, evtl. könnt Ihr euch's ja denken :rolleyes:

    Ich fuhr Sie also bis November und beschloss schon vorher sie über den Winter general zu sanieren, die Optik mit 2 Farbenlackierung war nicht mehr tragbar.

    Eigentlich wollte ich, auch aus Kostengründen, den Motor erst nächsten Winter machen, aber mir erschien die "Alles auf Einmal" Variante dann doch interessanter.

    Wie gesagt, Rahmen komplett restauriert.
    -Löcher verschweisst
    -Trittblech ausgewechselt (beim Alten war 'ne Traverse gebrochen und es war irgendwie gammlig).
    -Beulen zu ~50% rausgemacht (ich hasse spachteln und schleifen!)
    -Pulverbeschichtet in Perlmausgrau (RAL7048) und mattem Klarlack, div. Teile in schwarz mit mattem Klarlack.
    -neuer Kabelbaum (Primavera ohne Blinker), neue Züge, neue Vorderachse, originale Trittleisten, blablabla.
    -Hupe und Bremslicht nachgerüstet
    -Tank neu
    und und und

    Fahrwerk:
    -Vorne und hinten SIP Performance Dämpfer
    -Michelin S1 3.00x10

    Motor:
    -Malossi 136 direkt
    -Mazzuchelli Vollwange
    -PHBL25 mit Malossi Direkt-Membrankit und RamAir Luftfilter
    -VSP Inox (Danke Label ;) )
    -2.86 Piaggio Primär
    -6V ET3 Zündung
    -HP4 Polrad
    -3 Scheiben Kuppplung mit Malossi Feder
    -Überströmer und Kolben leicht bearbeitet
    -Auslass unbearbeitet

    Die nächsten Wochen werd ich sie wohl, wenn's klappt, auf >125ccm umschreiben lassen.
    Die Fahrleistungen sind ok, Diagramm folgt.

    Ich pack mal ein paar Bilder dazu, evtl. folgen noch welche.

    Bilder

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  • "Vsp1-Bastelkit" im Scootercenter

    • Zmee
    • April 28, 2010 at 18:08

    Wenn nicht das Rohr dann die Schweißnaht.
    Glaubs mir, Edelstahl und zuviel Schwingungen sind oft problematisch.
    Deswegen sind Edelstahl (Fächer)-Krümmer im PKW-Bereich auch oft gerissen.

    Noch dazu sind die Schweißnähte eines VSP auch nicht grad die Besten.

    Ich würd mir da echt 'ne Dämpferbefestigung basteln (Thema Bastelkit ;) )

  • "Vsp1-Bastelkit" im Scootercenter

    • Zmee
    • April 28, 2010 at 06:42
    Zitat von Fishi

    ich werd den ohne der halterung fahren?! was beim franz hält muss doch edelstahl auch aushalten ;)

    Würd ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, Edelstahl ist viel unflexibler als Stahl.
    Es reißt gerne bei starken Vibrations!

    Labels VSP arbeitete vor dem Winter übrigens einwandfrei und wird es hoffentlich bald auch wieder tun... yohman-)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Zmee
    • April 11, 2010 at 10:29

    Servus,

    kann es sein, dass bei einer Kurzhub- Rennwelle (Mazzu) das Sehnenmaß der Drehschieberöffnung nur um ~2mm größer ist als bei einer originalen?
    Oder hab ich eine mit originalen Steuerzeiten in der Hand? Die Öffnung ist aber poliert...

    Danke schon mal!

  • Umrüstung 6V auf 12V Vespatronic

    • Zmee
    • March 23, 2010 at 19:01

    Also wenn des wirklich so is' dass ich mir erst selber einen Kabelbaum basteln muss und nicht den fertigen Primavera-Baum nehmen kann werd ich bei 6V bleiben, des is mir echt zu blöd...

    Trotzdem Danke für eure Hilfe! :-6

  • Umrüstung 6V auf 12V Vespatronic

    • Zmee
    • March 22, 2010 at 19:02

    Hallo Leute,

    da ich nach viel Recherche zu keiner bzw. an zu viele Lösungen gekommen bin, meine Frage an Euch.

    Was muss bei o.g. Umrüstung alles getauscht und evtl. geändert werden?

    Ausgangsbasis: 6V Kontaktzündung in V50 Spezial mit Primaveralenkkopf.

    Die Kiste wird komplett neu aufgebaut, ich verwende einen neuen PV-Kabelbaum (mit Hupe und Bremslicht, ohne Blinker!).
    Anscheinend brauche ich einen Lichtschalter bei dem der Hupenknopf als Stromkreis- Schliesser arbeitet ebenso der Bremslichtschalter (BLS), ist das richtig?
    Eines der beiden Kabel am Abgang für den BLS ist Masse (schwarz), ist das ein Problem?

    Wär super wenn Ihr mir helfen könntet. Will den Mitteltunnel endlich Hohlraumversiegeln und hab keinen Lust dann noch irgendwelche Kabel zu ziehen bzw. den Kabelbaum zu tauschen.

    Danke in Voraus.

  • Vergaser nicht zu demontieren

    • Zmee
    • March 17, 2010 at 19:46

    Des is wie mit'm Zunge rollen, der Eine kanns der Andere nich... ;)

  • Vergaser nicht zu demontieren

    • Zmee
    • March 17, 2010 at 07:02
    Zitat von Maxi66

    Ich denke der Tack ist draußen

    Woll'ma wetten nicht?

    Vergaserwechsel ohne Tankausbau ist mit Geschick jederzeit möglich!

    Wielange es dauert und wieviel Nerven es kostet hängt hald massgeblich von der Passform der Verbindungsstücke ab.
    Neue Vergaser, ASS, und Gusskappen sind meistens eher Presspassungen.

  • Vergaser nicht zu demontieren

    • Zmee
    • March 16, 2010 at 18:22

    Tank ausbauen!
    Dann kommst viel besser hin.

    PS: Für die Benzinhahnstange musst nur die Gummitülle aussm Rahmen nehmen, dann kannst den Hebel durchs Loch pfrimmeln.

  • Wann befindet sich das Schaltkreuz ungefähr im Leerlauf?

    • Zmee
    • March 13, 2010 at 18:29

    Servus,

    ich geh davon aus, Du fährst 'ne Smallframe, d.h. Du hast kein Schaltkreuz sondern eine Schaltklaue.
    Die Position des Selbigen kann bei Deinem Problem aber auch nicht die Frage sein.

    1. Häng die Schaltseile aus
    2. Leg Deine Hand an das Teil wo die Seile eingehängt waren.
    3. Dreh das Teil ("Gangwelle") in die Eine oder Andere Richtung während Du Deine Vespa leicht nach vorne und hinten schiebst. Damit schaltest Du die Gänge durch.
    4. Wenn sich Dein Getriebe im 1. Gang befindet lässt er sich "am Schwersten hin und her schieben" bzw. ist die Übersetzung Rad -> Kolbenbewegung am Kürzesten.
    5. Der einzig wahre Leergang befindet sich zw. 1. und 2. Gang, leg Diesen ein (per Hand).
    6. Dreh die Seil- Einstellschrauben ganz rein und häng die Seile wieder ein. Welches Seil Du wo einhängen musst kannst Du selber rausfinden, indem Du schaust wie sich die Seile durch drehen am Ganggriff bewegen und Du durch vorherige Gangeinlegaction per Hand nun weisst in welche Richtung sich die Gangwelle drehen muss um den oder den Gang einzulegen. Spiel Dich ein bisschen.
    7. Du befindest Dich immer noch im Leerlauf. Stell den Ganggriff nun auf Leerlauf und fixiere ihn mit Klebetape (fest, er darf sich nicht mehr bewegen lassen).
    8. Zieh die Nippel unten an den Seilen so fest an wie es Dir möglich ist.
    9. Tape weg und evtl. mit den Einstellschrauben noch etwas nachstellen (nicht zu stramm sonst wird der O-Ring an der Gangwelle undicht).

    Puuhhh...

    Viel Glück!

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