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Beiträge von hgt

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  • Welche Steuerzeiten sind empfehlenswert?

    • hgt
    • January 20, 2012 at 15:35

    Hab jetzt mal eine Auslassform mit so einem Tool vom Netz gezeichnet mit den sicheren 65% und Stuerzeiten wie besprochen so 183°/125°. Passt das so einigermassen oder hat jemand verbesserungsvorschläge! Soll ein Tourensetup sein mit dem SiP! Bitte das nicht vergessen!

    Vielen Dank schon im Voraus!
    lg

    Dateien

    Malossi 221 Auslass 65%.pdf 24.46 kB – 789 Downloads
  • Welche Steuerzeiten sind empfehlenswert?

    • hgt
    • January 19, 2012 at 01:51
    Zitat von Diabolo

    Aber mach doch erst einmal vorsichtige 65 % und fahr den Hobel mal. Dann kannst Du immernoch weiterfräsen und merkst vor allem auch mal den Unterschied in den einzelnen Tuningschritten.


    Gut werde mich dann eher an die 65% ranhalten damit ich da eher auf der sicheren Seitee bin und sollte für mich fürs Erste reichen! Viellen dank für die Erklärungen, jetzt hab ich auch verstanden was mit "durchziehen" gemeint ist! :)

    Zitat von Fettkimme

    Auspuff soll ein SIP Performance werden ...Hast du den SIP Perfo Puff schon? ....sonst mal das Voyager vs Sip Diagramm wirken lassen.

    Ja keine Sorge hab ich mir angeschaut aber es ist halt auch eine Preisfrage! Am liebsten wäre mir ja die Cobra vom Pipdesign aber über 500 Euronen und dafür noch nicht mal Edelstahl ist mir ehrlich gesagt zu viel. Den SIP kriegst ja doch schon recht günstig und den muß man auch nicht mehr lackieren bzw. rostet er nicht! Bezüglich Gaser werd ichs mal probieren mit dem Teil! Wenn gar nix geht kann ich noch immer leicht ändern! Das ist eine Kleinigkeit!

    Zitat von Fettkimme

    Polini Ansaugstutzen mit 10mm Spacer....wegen dem Stutzen

    Tja danke für den Input! Hoffe das es dann doch funktioniert! Freund von mir hat auch den gleichen Stuzen mit nem Mikuni Gaser drauf und läuft eigentlich ganz fein das Teil! Falls es der PHB net packt wirds eben ein anderer zwangsläufig werden müssen! :)

  • Welche Steuerzeiten sind empfehlenswert?

    • hgt
    • January 18, 2012 at 14:41

    Hi vielen Dank! Dann werde ich sowas in die Richtung mal anpeilen! Kommt man bei 68% net schon durch? Also was man so liest! Manche leute meinen das 66% schon zu viel ist und andere meinen wieder das auch 70% gehen????

    Diabolo: Was heist schön durchziehen?

  • Welche Steuerzeiten sind empfehlenswert?

    • hgt
    • January 18, 2012 at 13:29

    Habe folgendes Setup:

    Malossi 210 mit 60mm Langhub KABA Drehschieberlippenwelle
    Polini Ansaugstutzen mit 10mm Spacer
    30 DelOrt. Vergaser
    Vespatronic
    Einlass Bearbeitet, Kolben bearbeitet und Überströmer angepasst
    Auspuff soll ein SIP Performance werden


    Hab das ganze mal mit der standard Fußdichtung Verbaut und mit eineem MMW Kopf mit integrierter Kopfdichtung und habe nun folgende Zeiten gemessen:

    Einlasszeiten:
    77° nOT
    126° vOT

    Steuerzeiten:
    Auslasszeit: 178°
    Überströmer: 123°
    Vorauslass: 27,5°

    Quetschkante habe ich 1,4mm gemessen! Das ganze ist nun mit einer 0,2mm Fußdichtung und einem MMW Kopf min integrierter Kopfdichtung der 12:1 Verdichtung hat bei 1.2mm QK.

    Frage ist nun soll ich den Auslass auch noch machen und wenn ja was für Steuerzeiten machen beim SIP noch Sinn damit man unten rum net all zu viel verliert? Gibts da empfehlungen oder am besten so lassen! Wie gesagt lege nicht so auf Drehzahl Wert! Mir ist lieber die KRaft von unten raus! Hab was gelesen das man den Auslass auch nur verbreiten kann und net nach oben ziehen! Würde das Sinn machen? Vielleicht hta ja jemand was dazu zum Sagen!


    Vielen Dank fÜr Eure Ratschläge schon im Voraus!
    lg

  • Dragster V50

    • hgt
    • September 10, 2011 at 20:05

    Hallo Bobrock,

    habe Dir eine Nachricht geschrieben zwecks deiber Vespafarbe. Wäre nett wenn du meiner Bitte vielleicht nachkommen könntest!

    lg&thx

  • Schwinge Lenksäule Ausbauen

    • hgt
    • September 7, 2011 at 08:04

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl mal auf Euch hören müssen! Ich wollte das Teil eigentlich nur zerlegen zum Lackieren der Gabel aber wenn das so blod ist werd ich es wohl lassen müssen und einfach mitlackieren!

    lg
    Horst

  • Schwinge Lenksäule Ausbauen

    • hgt
    • September 6, 2011 at 18:54

    Hallo,

    bin gerade dabei mein P200E komplett zu zerlegen. Jetzt ist die Gabel drann weiß aber nicht wie ich die Schwingenlager mit dem Bolzen raus bekommen. Soll ich das einfach mit dem Hammer raus klopfen oder gibt es da vielleicht einen Trick?
    Ach ja, soll ich dann beim Zusammenbau neue Lager verwenden oder kann ich die alten wieder benutzen. Spielt hat es jetzt eigentlich keines!

    Vielen Dank & lg
    Horst

  • Wie Vespa Motorblock am Besten reinigen?

    • hgt
    • September 3, 2011 at 14:24

    Vielen Dank für die vielen Infos! Ich glaube das mit der Spülmaschine werd ich lieder sein lasseb aber WD40 oder Kaltreiiger und ne Drahtbürste wede ich probieren. Bis jetzt habe ich es immer mit Benzin gemacht und mal sehen od die anderen Mitteln da besser funktionieren!

  • Wie Vespa Motorblock am Besten reinigen?

    • hgt
    • August 26, 2011 at 21:15

    Hallo,

    bin gerade dabei eine alte P200E zu restaurieren und hab mir die Frage gestellt ob es vielleicht eine einfache aber gute Möglichkeit gibt den Motorblock blitz-blank zu bekommen. Habe es Teil schon mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt aber das überzeugt mich noch nicht wirklich! Hat einer vielleicht einen Tipp?

    mfg

  • PEP Motorsetup?

    • hgt
    • June 8, 2011 at 21:45

    Hallo Klaus,

    bitte gerne! Schön das es noch jemandem Hilft nicht nur mir und ich habe aus was dazu gelernt! Ein wichtiges Detail habe ich noch vergessen zu erwähnen. Die Kurbelwelle die verbaut ist ist eine PEP Langhublippenwelle. Ich glaube die trägt sehr viel zum optimierten Luftstrom bei und ich glaube wenn du sie dir so ansiehst wirst das verstehen. Hat allerdings auch Ihren Preis! :) Die werd ich mir aber trotzem gönnen! Der PEP soll doch auch was verdienen! Steuerzeiten der Welle werde ich vielleicht noch posten wenn ich das nächste mal den Motor meines Freundes zusammen baue!

    lg
    Horst

  • PEP Motorsetup?

    • hgt
    • June 8, 2011 at 21:31

    Vielen Dank für die Buchempfehlungen! Bin jetzt noch mal in mich gegangen und hab mein Excelsheet überprüft und tatsächlich war da was nicht ganz korrekt. Mann sollte halt doch im Bogenmaß rechnen wenn sich was dreht und nicht linear. Wie auch immer hab dann auch noch eine schöne fertige Umrechnungstabelle gefunden und damit ergeben sich folgende Steuerzeiten:

    Auslass: ca. 178°
    Überströmer: ca. 123°
    Vorauslass: 27,5°

    Damit ist anscheinend das mit den 20PS von Fettkimme bestätigt das man da anscheinend wirklich net all zu viel machen braucht! Hab mir immer gedacht für 20PS muß man schon wer weiss was alles tun. Bei dem Motor ist eine Kopfdichtung verbaut bzw. ein Kopf wo man keine Dichtung mehr braucht! Vergaser ist ein 30er Mikuni dran und ein SIP Performance als Auspuff falls es doch noch jemanden interessiert!

    lg

  • PEP Motorsetup?

    • hgt
    • June 8, 2011 at 07:39

    Vielleicht kann zum Abschluss noch jemand eine gute Lektüre empfehlen? Bin ja gewillt was zu lernen was anscheinend nicht so einfach zu schein seint. Wie auch immer trotzdem herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich schließe damit das PEP Thema ab.

    mfg

  • PEP Motorsetup?

    • hgt
    • June 7, 2011 at 20:21

    Klär mich doch bitte auf wo der Fehler liegt. Kopfrechnen muß I net können das macht das Excel und hab die Berechnung von der Erklärung der vespa-t5.org Seite hergeleitet!

  • PEP Motorsetup?

    • hgt
    • June 7, 2011 at 19:38

    Habe folgende Steuerzeiten berechnet

    Auslass: 159°
    Einlass: 78°
    Vorauslass: 40°

    Keine Ahnung wie die Werte für einen normalen Plug and Play Zylinder mit Langhub und der Standard Fußdichtung aussehen? Kann mir das jemand beantworten? Dann würde man ja auch gleich sehen ob der Ausslass wirklich bearbeitet worden ist ... Werde aber nochmal genau einen Blick drauf werfen!

    lg

  • PX125E 6 poliger Blinkerschalter

    • hgt
    • June 7, 2011 at 11:07

    Blinker geht mitlerweile wieder jedoch weiß ich immer noch nicht wozu der Indikatorkabel im Blinkerschlater gut ist! Hat wirklich keiner eine Ahnung wozu es gut ist ....

  • PEP Motorsetup?

    • hgt
    • June 7, 2011 at 11:05

    Naja mich wundert es nur da wir eine 200er Motoren mit Male Langhub in unserem Verein haben und diese eigentlich alle schön bearbeitet wurden. Da wurde eigentlich viel mehr gemacht jedoch erreicht keiner diese Leistung oder den Durchzug von diesem Motor. Also das es nun wirklich jeder hin kriegt das würde ich mal nicht so sagen. Ich glaube das der PEP Typ schon weiß was er tut und das weniger Bearbeitung oft mehr hilft wie das Beispiel zeigt.... Aber natürlich gibt es immer Leute die glauben zu wissen wie es besser geht. Was ich eigentlich wissen wollte ist warum der Motor mit der geringen Bearbeitung entgegen allen Forumsvorschlägen mit Fräsen und Bearbeitung so gut funktioniert. Diese Frage konnte mir bis jetzt noch keine Beantworten. Mir ist schon klar das es nichts mit Jungfraunofpern zu tun hat......

    Vielen Dank & lg
    Horst

  • PEP Motorsetup?

    • hgt
    • June 6, 2011 at 20:28

    naja ich hab die Steuerzeiten ja eh gemessen weiss aber leider nicht was der Mallossi mit Langhub bei Plug and Play mit Kopfdichtung für Steuerzeiten hat. Werd aber nochmal einen genaueren Blick auf den Ausslass werfen ob denn da noch doch was zu erkennen ist.... Laut PEP hat die Kurbelwelle die er verbaut auch die orginallen Steuerzeiten der 200er ... Wie kommst also drauf das da was gemacht wurde bzw. weiß jemand die orginal Steuerzeiten?

    lg

  • PEP Motorsetup?

    • hgt
    • June 5, 2011 at 11:19

    Nein der Zylinder ist eigentlich gar nicht bearbeitet und komplett orginal! Aber wie du sagst der Bursche beim PEP weiß vermutlich genau was er macht und deswegen wird das Setup so genau zusammen passen! Freu mich schon auf meine PX Resauration im Winter denn nun krieg ich auch einen "PEP" Motor! Werd meinem Motor einfach so nachbauen!

    lg

  • PEP Motorsetup?

    • hgt
    • June 5, 2011 at 10:44

    Hallo,

    hatte gestern Nachmittag das Vergnügen den PEP Motor meines Freundes ein Service zu machen! Beim Motor handelt es sich um den PEP Classic 221 mit ca. 21PS am Hinterrad. Bin das Teil auch gefahen und muß sagen das der Motor wirklich mehr als gut geht. Wie auch immer was gespannt darauf was der gute Man bei PEP denn alles gemacht hat um auf ein solch tolles Ergebnis zu kommen....

    Zuerst der Vergaser. Es handelt sich um einen 30er Mikuni Vergaser. Der Einlass würde angepasst und er verwendet eine Spacerplatte damit der Vergaser ein wenig höher steht? Keine Ahung ob das auch nötig ist oder auch was an Leistung bring bzw. Teil den nötigen Setups ist. Der Einlass selbst wurde soweit ich das beurteilen konnte nich verlänger. Sprich die Einlasszeit dr Kurbelwelle sollte orginal sein was PEP ja auch auf seine Homepgae sagt das die Dreschieberwelle orginal Steuerzeiten hat.

    Im Nächsten Schritt war dann der Zylinderkopf. Dabei dürfte es sich um einen Kopf handeln der keine zusätzliche Dichtung braucht. Sprich es wurde keine zusätzliche 1.5mm Kopf oder Fussdichtung verbaut. Der Zylinder selbst wurde anscheinend auch überhaupt nicht bearbeitet. Auch die Fenster am unteren Teil des Zylinders welche oftmals beschrieben mit dem Auslass gleich gefräst werden wurden auch nicht gemacht. Der Kolben wurde leicht bearbeitet so wie in diversen Foren beschrieben aber nicht so extrem. Was ich allerdings erwartet hätte sind massive Fräsarbeiten am Motorblock bei den Überströmern. Dies war jedoch nicht der Fall. Er verwendet links und rechts die orginalen Überströmer ohne etwas anzugleichen, lediglich der hintere Überstromer wurde leicht angepasst bzw gefrässt. Der Zylinder wird also quasi "fast" Plug and Play aufgesetzt und erreicht eine derart gute Leistung. Kurbelwelle ist natürlich die PEP Welle verbaut.

    Meine Frag ist nun ob da vielleicht sonst noch ein Geheimnis sein kann wieso das Teil so gut geht. Wie gesagt man liest in Foren ja genug Anleitungen was man alles Fräsen und bearbeiten muß um auf die 20PS zu kommen aber wenn ich mir den PEP Motor so ansehe scheint das ja ganz leicht zu gehen und zu viele Fräsarbeiten scheinen eher Kontraproduktiv zu sein .....

    lg
    Horst

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  • PX125E 6 poliger Blinkerschalter

    • hgt
    • June 2, 2011 at 10:55

    Hallo,

    ich hätte da mal eine algemeine Frage da ich gerade versuche einen Blinker der streikt in gang zu bekommen. Bei meiner PX125E ist ein 6 poliger Blinkerschalter verbaut. 5 Kontakte davon sind mir klar oder kann ich verstehen. Die Zuleitung vom Blinkerrelais kommend und die 4 Blinkeranschlüsse. Laut dem Schaltplan geht aber nocht das Indikatorlicht auch zum Blinkerschalter. Wozu ist denn das bitte nötig? Kann mir das einer erklären? Bei älternen PX Modelen geht das Indikatorkabel auch nur zur Indikatorlampe!

    lg
    Horst

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