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  2. hgt

Beiträge von hgt

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • June 2, 2011 at 10:51

    Den Motor habe ich ja schon im Winter komplett neu gemcht! Wüßte nicht was ich da jetzt nochmal hätte tauschen sollen! Alle Lager, Dichtungen usw sind ja bereits neu! Aber wie gesagt jetzt funktioniert die Gangschlatung ja wieder! Trotzdem Danke für den Tip mit der Schaltstange. Habe nicht gewußt das es da auch noch unterschiede gibt!

    lg
    Horst

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • May 21, 2011 at 21:10

    Achso. Du keine Ahnung was da verbaut ist. Gibt es da denn auch unterschiedliche Standen? Das habe ich nicht kontrolliert bzw. nicht gewußt das es da verschiedene gibt!

    lg

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • May 21, 2011 at 20:08

    Hab jetzt die Schaltraste für Lusso die gerade abschließt. Es war auch die alte die Richtige aber wie gesagt mit der hab ichs auch nochmal probiert und da gehen die Gänge ein wenig schlechter rein. Bei der Antroiebswelle habe ich ein Spiel von ca. 0.3mm was ja passen dürfte. Es sind jeweils beim ersten und vierten Gang neben dem Sägering noch eine Belagscheibe verbaut. So wie es auch im Scooterkatalog beschrieben ist. Den hab ich auch von einem Freund bekommen. Dort habe ich dann auch noch die Zahnräder vermessen hat aber auch gepasst....

    lg
    Horst

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • May 21, 2011 at 18:42

    Hallo,

    habe den Block heute gespalten konnte jedoch nix falsches feststellen. Hab dann nochmal alles nach Anleitung eingebaut und zum Schluss noch ne neu Schaltraste von einem Freund verbaut und jetzt funktioniert das Teil. Die Gängen lassen sich wieder normal schalten so wie es sein soll!

    lg
    Horst

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • May 20, 2011 at 10:18

    Hallo,

    vielen Dank für das bild. Ich habe definitief ein Lussogetriebe drinnen aber wie es scheint die Schaltraste einer PX alt. Die Frage ist nun ob dies das Problem sein kann oder doch die Antriebszahnräder. Kann es sein das wegen diesem Überspiel die gänge so schlecht rein gehen denn der Text sagt ja das da nur die Gänge springen können was bei mir eigentlich nicht der Fall war....

    lg

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • May 19, 2011 at 15:18

    ok verstehe! kann man nun so einigermassen lesen.... Noch eine Frage! Wie kann ich rausfinden ob ich tatsächlich das falsche Schaltkreuz habe. Habe ein Lussogetriebe aber hab auf der SIP Seite gesehen das es da anscheinend zwei Kreuze gibt die aber eh gleich aussehen....

    lg

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • May 19, 2011 at 15:07

    So,

    hab jetzt mal mit der Kupplung herum gespielt und auch mit den Seilen aber das hat nix geholfen. Gänge gehen immer noch streng rein. Hab jetzt mal die Schaltraste abgebaut und das Hinterrad hochgelegt und probiert die Schieber aus und ein zu ziehen. Das geht eignetlich auch ohne Probleme. Da klemmt nix. Kann es sein das die Schaltraste selbst ein Problem hat? Spielt hat sie keines und es ist auch nix ausgeschlagen oder so...

    Wo finde ich eine Anleitung wie die Zahnräder richtig aufgesteckt werden? Werd am WE den Motor Spalten und es wäre fein wenn ich wo genau sehen kann wie die Zahnräder rauf gehören! Will den Motor nicht noch mal spalten wel ich es vielleicht wieder falsch gemacht habe ...!

    lg

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • May 14, 2011 at 11:40

    Ja die habe ich unterlegt sonst würde ja die Ölpumpe nicht gehen... Kann es damit was zu tun haben?

    Ach ja kann ich kontrolieren wenn ich den Motor eingehängt lasse und nur den Blockdeckel runter nehme ob die Welle richtig distanziert ist bzw. kann ich sehen ob die Zahnräder richtig montiert sind?

    lg

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • May 14, 2011 at 11:26

    Hallo,

    vielen Dank mal! Also eine Kosakupplung ist bereits verbaut die lässt sich auch einwandfrei betätigen. Werd das heute mal ausprobieren mit der Drehzahl.... Ausdistanziert habe ich die Antriebswelle nicht weil ich mir gedacht habe es hat j avorher auch gepasst oder keine Probleme gegeben... Wie kann ich erkennen ob ich vielleicht ein Antriebszahnrad falsch eingebaut habe? Gibts da eine möglichkeit denn falls das mit der Kupplung und den Seilen nicht greift muß ich den Motor eh sicher spallten.

    Wie kann ich die Antriebswelle richtig ausdistanzieren? Da ist ja nur vorne und hinten eine Sägering mit einer Beligasscheibe. Gibts dafür unterschiedliche scheiben?

    lg
    Horst

  • 3. Gang lässt sich nur schwer einlegen

    • hgt
    • May 13, 2011 at 20:00

    Hallo,

    hab mir übern Winter eine PX125E mit Lusso Getriebe komplett restauriert und dabei auch den Motor neu gemacht. Sprich alle Lager, Dichtungen, Schaltkreuz, usw ... Das Rolle läuft nun auch schon einwandfrei ohne Probleme nur was mir auffällt ist das ich beim Schalten vom 2. auf den 3. Ganz bzw. vom 4. Gang auf den 3 Gang hin und wieder den Gang nur schwer oder mit viel gewalt rein kriege. Woran kann das denn liegen? Wie gesagt Schaltkreuz ist neu und ich glaube auch das richtige, hab den ganzen Motorrevisionssatz bei PX-performance bestellt.... Hin und wieder oder nach etwas längerem fahren und vielleicht unterschiedlicher Drehzahl geht der Gang auch mal leichter rein aber das ist eher selten....

    Kann es sein das es an der Kupplung liegt und diese noch weiter gespannt werden muß oder habe ich vielleicht beim Zusammenbau was falsch gemacht oder nicht beachtet.

    Vielen Dank für Eure Hlfe..

    lg
    Horst

  • Kantenschutz Montage

    • hgt
    • March 25, 2011 at 23:16

    Hallo,

    bin gerade dabei eine VEspa PX125E zu restaurieren und hab das Teil frisch vom Lackierer bekommen. Nun stellt sich mir die Frage ob es eine geschickt Möglicheit gibt den KAntenschutz zu montieren. Der Kantenschutz den ich verwende ist der orginale den ich einfach neu bestellt habe scheint aus Plastik zu sein und hat bereits die Form wie die Kante der Vespa selbst. Gibt es irgendeine möglichkeit das Teil einfachzu montieren ohne das man den LAck zerkratzt?


    lg
    Horst

  • 125PX Motor Service

    • hgt
    • January 24, 2011 at 10:17

    Hallo,

    hätte da wie versprochen doch noch eine Frage bezüglich des Zylinders. Wenn ich die Kolbenringe wechsle, sollte ich da den Zylinder honen lassen bzw. kann ich das auch einfach irgendwie selber machen mit Schleifpapier. Will mir nicht unbedingt für das eine mal Werkzeug kaufen? Gibts da eine billige Alternative?

    lg
    horst

  • 125PX Motor Service

    • hgt
    • January 20, 2011 at 12:40

    Hi!

    vielen Dank für deine rasche Antwort! Das Sorglospaket kenne ich bereits und habe ich schon mal bei meinem PX Motor den ich auf 177 Polini umgebaut habe verwendet! Das ist echt ein guter Preis und alles drinnen was man braucht und werde es auch sicher weider für diesen Motor bestellen. Der Motor den ich jetzt habe soll eben orginal restauriert werden so wie das gesamte Bike und hat jetzt um die 18.000km drauf. Also werde ich mal auf Verdacht glaube ich auch die Kolbenringe mit wechseln. Kosten ja nicht die Welt.... Werd aber tro

    tend tzdem mal sehen wie es unter den Ringen aussieht, mal will ja schließlich auch was dazulernen...

    Vielen Dank auch für das Angebot bezüglich Werkzeug und Hilfe, jedoch glaube ich das meiste Werkzeug das ich brauche bereits zu haben, unser Vespaclub hat letztes Jahr alles mögliche an Werkzeug gekauft für Motorinstandsetzung usw. wobei keiner mehr genau weiß wofür jedes Werkzeug genau gut ist *g* Aber mal gucken..... Ach ja, ein Link zu unser Website:

    Vielen Dank nochmal & lg
    Horst

  • 125PX Motor Service

    • hgt
    • January 20, 2011 at 07:52

    Hallo,

    hätte da mal eine Frage bezüglich Motorservice. Bin gerade dabei eine PX komplett zu restaurieren und dabei möcht ich auch den Motor alle Teile wie Lager usw. tauschen. Es gibt da ja gute Kits die alles nötige beinhalten. Jetzt die eigentliche Frage, sollte man bei so einem Service auch Zylinder mit Kolben gleich mit tauschen, oder vielleicht nur die Kolbenringe? Was macht das Sinn, oder besser lassen wie es ist? Gibt es dazu Meinungen bzw. Ratschläge?

    lg

  • Vespa PX125E VNX2T Schaltplanprobleme

    • hgt
    • January 18, 2011 at 08:40

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Vespa PX125 mit e-starter zu restaurieren und suche den dazu passenden Schaltplan. Ich habe einen Plan gefunden der angeblich auch passen sollte auf jedoch stimmt die Verkabelung nicht ganz mit meiner PX überein. Speziell der Ladekreis ist im Schaltplan anders dargestellt als er wirklich verbaut ist. Auf dem Scooterhelp Schaltplan geht der Ladeausgang des Spannungs/Ladereglers mit einem Kabel zurück auf die Lichtmaschine und von der Wicklung der Lichtmaschine dann auf die Batterie. Das Problem ist nun das ich nur ein schwarzes Massekabel aus dem Motor raus kriege und ein blaues Kabel welches vermutlich die ungeregelte Spannung der Lchtmaschine ist. Laut dem Schaltplan müssten da aber noch zwei weitere Kabel raus kommen für den Batterieladekreis.

    Die Vespa ist Baujahr 1996 mit E-Starter und der Nummer VNX2T. Der Schaltplan auf ist genau für dieses Model, passt aber anscheinend nicht wirklich zusammen. Kann mir jemand sagen wo genau ich den richtigen Schaltplan her bekomme und wieso der auf Scooterhelp nicht stimmt?

    Vielen Dank & lg
    Horst

  • Kerzenbild OK

    • hgt
    • July 10, 2010 at 21:02

    Hallo,

    i verwende das standard 2-Takt Öl von SIP. Bin nämlich auch der Meinung das sie noch um einen Tik zu fett läuft da der Motor hin und wieder beim schnellen rausbeschleunigen hustet. Wollte nur noch mal andere Meinungen einholen ....

    lg

  • Kerzenbild OK

    • hgt
    • July 10, 2010 at 18:56

    Hallo,

    im Anhang mal mein Kerzenbild nach den ersten 400km. Was sagt Ihr dazu, ist es ok oder leicht zu fett?

    lg

    Bilder

    • 2010-07-10 18.32.09.jpg
      • 170.09 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 272
  • 177er Kerzenbild

    • hgt
    • June 6, 2010 at 16:41

    Wie sieht dein restliches Setup aus? Welchen Auspuff hast den drann?

  • Motor richtig abgedüst, jedoch stottert er wenn er kalt ist?

    • hgt
    • June 4, 2010 at 19:46

    Ich würd mal einen neuen Benzinhahn riskieren ;) ......

  • Motor richtig abgedüst, jedoch stottert er wenn er kalt ist?

    • hgt
    • June 4, 2010 at 12:06

    Hallo,

    Zündung liegt jetzt zwischen 18° und 19°. Anscheinend hat die Zündung wirklich ein Problem gemacht da sie vorher bei ca. 17° war. Jetzt läst sich der Motor auch im unteren Drehzahlbereich mal richtig abstimmen so wie es in den zahlreichen Websites beschrieben wird. Die 132 Hauptdüse war dennoch zu fett, bin jetzt bei einer 130er gelanded. Ne 128er HD wäre sicher perfekt möchte aber mal lieber ein wenig fetter fahren um auf der sicheren Seite zu sein zwecks Klemmer und so....

    lg

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