Ja ich wollts fast noch dazu schreiben, aber jetzt sagt mir nicht dass ein gesteckter M1L nicht als Tuning gilt.
Beiträge von Parkett
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hallo an alle ich bin neu hier und überfall euch gleich mal mit einer frage also ich werde 16 und darf mit nen roller aussuchen, oder die alte vespa meines vater´s fahren so ne hässliche rote alte aus blech...
Was für ein Modell ist es denn genau?
die frage ist was für ein roller wäre gut für mich hab mir ne einen neuen aerox , eine lxv 50 , eine v50, einen jet force c tech angesehen...
also den aerox und den jet force find ich vom aussehen am besten aber mein dad sagt damit wird man ständig aufgehalten und vespa wäre kultig, aber ich hab gehört das die dinger gar net so gut sein sollen wie die neuen roller...wegen der veralteten technik und so weiter...
Wenn dir so ein "toller" Aerox besser gefällt, dann kauf dir bitte so eine hässliche Schrottmühle. Nix für ungut, aber bei mir in der Gegend brauchst du dazu noch eine PICALDI Jacke und mind. 2 Stage6-Aufkleber! Wenn dir eine "hässliche rote alte" nicht gefällt hast du hier eigentlich nix verloren. Hier gehts um altes handgeschaltetes Blech.
Btw: Helm nur halb aufsetzen!wäre also nett wenn ihr mir paar vor und nachteile zu den rollern sagen könntet...
Nachteile: Viele
Vorteile: keineweil rein leistungs mässig sind ja die vespa roller unterlegen oder is da kein unterschied (beispiel v50>> 3ps...jetforce 4,9ps)
Ich kenne wenige V50´s die (wie Arnii schon schrieb) mit 3 PS unterwegs sind....
danke und mfg...
Soviel dazu, ich weiß nicht wie lange man an einer "alten" Vespa Spaß hast, wenn du dich damit nicht beschäftigen willst, will ich dir aber nicht vorwerfen.
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alles ab langhub, was nicht stecktuning ist und mit nem vernünftigen auspuff gefahren wird. und: zu "vernünftiger auspuff" gehoert der ganze blödsinn, der hier auf die 50er geschraubt wird, damit die schneller werden, wie z.b. shitto plus, banane, leo secsys oder polini bananski NICHT dazu.
Dito. -
Okay, wieder was gelernt.
Ich tune 4-Gang....
Edith: @chup: Wie definierst du dann Tuning?
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Schaltklaue würde ich nur die Ori-Piaggio verbauen!
Nachbau ist angeblich (und anscheinend auch berechtigterweise) meistens Schrott..... -
Bremstrommelschraube geht mir Schlagschrauber runter!
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Ich mein doch auch nur ein gebrauchtes 3-Gang Getriebe.
Schaltklaue muss doch neu, oder nicht?!
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Auf JEDEN Fall:
-neue Schaltklaue und Feder (nur original Piaggio, die paar Euro mehr lohnen sich!)
-neue Getrieberäder (+ Nebenwelle kann nicht schaden)Sicher ist sicher, dann hast du deine Ruhe.
Btw: Wenn neue Getrieberäder, dann Getriebespiel kontrollieren, sollte so um 0.4mm betragen.
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Lass doch die Schaltgabel einfach drinnen.
Kurbelwelle und Nebenwelle wie schon oben geschrieben, einfach warmmachen und rausklopfen.
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Die Diskussion hatte wir schonmal irgendwo, wer da anfängt zu rechnen verliert die Lust weil einem da ganz anders wird.
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Nochmal für den TE:
Ich persönlich würde gerade bei der Lackierung nicht sparen, Vorarbeiten kann man teilweise selbst machen (Dann wirds nicht ganz so teuer). Aber das Lackieren würde ich einem Profi überlassen, am besten einem der schon ein paar Vespas lackiert hat.
Aber geh doch mal aufs Angebot von derTec ein....
Edit: Böses Erwachen, kenn ich auch aus dem Bekanntenkreis. Die iiiibääääii Roller werden hier nicht nur schlechtgeredet, die sind teilweise wirklich Schrott. Kenn einige Fälle aus dem Bekanntenkreis....
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Ja ist mir klar, nur ich wollt nur aufzeigen was passieren könnte.
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Weil die derart beschissen lackiert sind, dass es nicht schlechter geht!
Mit 100 kg Spachtel auf dem Rahmen etc.
Desto weniger Spachtel, desto besser das Endergebnis!
Bzw. ist dann die Gefahr von Lackabplatzern geringer.... -
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Kommt erstmal drauf an, wie viel Vorarbeit der Lackierer machen muss.
Spachteln/Schleifen/Grundieren/wieder schleifen etc. pp
Wenn auf deinem Rahmen noch Lack ist, würde ich dir Sandstrahlen empfehlen, dazu kommen vielleicht noch Karroserie-/Schweißarbeiten, falls der Rahmen nicht mehr so gut in Schuss ist.
Ich würde, wenn das alles oben gemacht werden muss (und zwar nicht von dir, sondern von einer Fachwerkstatt) mit 500+ Euro rechnen.
Zum nachrechnen:
Sandstrahlen: ca. 70 Euro
Dengeln/Schweißen: aufwandsabhängig, ca. 100+ Euro
Lackiererarbeit selbst: 300-400 Euro, wieder aufwandsabhängig.... -
vollgasfest auf einer 17,5 km strecke!
Hast dus immernoch nicht geschnallt?
Der Zylinder hat zwar mal geklemmt, läuft aber 1A.
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Sag mal ist das nicht "etwas" viel Spachtel???
Auf dem 3. und 4. Bild siehts für mich so aus, als ob man da mal nichts mehr von den originalen Kanten im Blech sehen wird.
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Deine Fragen wurden doch beantwortet, oder?
Trotzdem mal sorry fürs zuspammen....
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Sowas wie ein "A****lochtrikot" in Fußballteams?
Oder eine "Depp-der-Woche"-Zwangssignatur?Oder das Mitglied bekommt dann die 3 Blindenpunkte richtig fett ins Profil haha.