Wofür diese deutsche Papiere?
Wie verhält es sich mit den Regulierungen innerhalb der EU?Was in Italien gültig ist, sollte doch auch in Deutschland gültig sein?!!!
Damit du in Deutschland legal unterwegs bist.
Die gibt es. Manche sagen es wären zuviele.
Ist es auch, wenn es zum Zeitpunkt der Erstellung in beiden Ländern gleiche Regelungen, und die EU, schon gab. Dann wird die Übereinstimmung mit den in der EU gültigen Regelungen auch nicht durch eine ABE, die m.W.n. immer länderspezifisch ist, sondern durch eine COC bescheinigt. Und die gilt EUweit.
Da du dich so echaufffierst vermute ich mal du hast nur italienische Papiere.
Deshalb nochmals bezogen auf die Vespa.
Zum Zeitpunkt der Herstellung hatten Italien und Deutschland unterschiedliche Anforderungen an die Fahrzeuge. D z.B. verlangte immer Tacho und begrenzte die bbH auf andere Werte, die je nach Baujahr abwichen, als Italien. Mit der ABE, die nur für D galt, garantierte der Hersteller, also Piaggio, das die Fahrzeuge die nach D ausgeliefert wurden dieser ABE entsprachen. Was mit in I ausgelieferten Fahrzeugen war spielte dabei keine Rolle.
Deshalb mußt du nun, wenn du eine italienische alte Vespa importierst, mit der Vollabnahme bestätigen lassen das das Fahrzeug den deutschen Richtlinien entspricht. Im Normalfall heißt das Tacho nachrüsten und 16/10er Vergaser oder gedrosselten Auspuff.