etzt guckst du mal dort was das Öl kostet und vergleichst das mit dem was du fürs falsche Öl gezahlt hast, bin gespannt was da rauskommt
Also ich finde nur die 250ml Döschen und € 12,33/L. Und das zahle ich hier nicht für.
etzt guckst du mal dort was das Öl kostet und vergleichst das mit dem was du fürs falsche Öl gezahlt hast, bin gespannt was da rauskommt
Also ich finde nur die 250ml Döschen und € 12,33/L. Und das zahle ich hier nicht für.
ok alle händler die das benutzen haben immer das falsche genommen,
ok
Die Frage ist doch wieviele davon haben wirklich Schaltroller gemeint? Aber wenn du es probieren willst kannst du uns dannach sagen ob es funktioniert hat oder nicht.
Wie heißt es so schön: Alle wußten die Gründe warum es nicht funktioniert. Dann kam einer der diese Gründe nicht kannte und hat es einfach gemacht.
Man kann es sich ja auch einfach machen und einen Karton Getriebeöl beim SIP kaufen. Das Öl ist gut und Preiswert und man hat dann einen Vorrat.
Bei mir gibt es kein SIP. Und da ich, wenn möglich, regional kaufe, wer weiß wann ich einen Ansprechpartner vor Ort brauche, kaufe nehm ich auch gezapftes Öl. Ist sicher auch nicht teuerer und der Handel vor Ort dankt.
Im anhang noch ein vespa online shop, dort wird dieses auch angeboten.... Also sooo falsch kann es doch nicht sein.
Das ist jetzt eher ein schlechtes Beispiel. Wie du an dem abgeschnittenen Satz siehst steht dort " für alle modernen" oder im Original
Motorex, made in Switzerland! Zuverlässiges Endgetriebeöl für alle modernen Vespa- Automatikroller.
Das hat mit unseren Rollern wenig zu tun. Aber genau das ist auch das Problem beim normalen Vespa-Händler. Der hört Vespa und nimmt das Öl das er bei jeder Vespa, nur sind das meist neue Automatikroller, nimmt.
Das ist klar. Aber wie kommt man auf 80w-90
Hat er doch geschrieben.
weil ich darauf hingewiesen wurde die suche zu benutzen und ich dort gefunden habe dass man mit dem 80w/90 auch gute Erfahrungen gemacht hat.
Und der herr vespa händler füllt laut ihm in jede das 80w/90
Und das squalor dir SuFu benutzt hat finde ich ok. Dazu raten wir jedem. Leider kann dabei, wie bei jeder Suche im I-Net, auch etwas Falsches oder Halbfalsches rauskommen. Aber ihm jetzt beratunsresistenz vorzuwerfen ist sicher nicht richtig.
SAE30-Getriebeöl bekomme ich eben nicht an jeder Tanke oder bei jedem Vespahändler. Also versucht man bei schnellem Bedarf eine Alternative zu finden. Praktisch wie bei [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon]. Die Original in der Beschreibung aufgeführten findet man wahrscheinlich auch nicht mehr.
Meine Güte. Piaggio schreibt SAE30 vor, warum meint man da dran rumdoktern zu müssen?
Weil auch SAE 30 nicht gleich SAE 30 ist zum Beispiel. Es gibt SAE 30 mit und ohne Additive so das sich die Öle in ihren Eigenschaften in einem Vespagetriebe unterscheiden. Am Besten wäre natürlich SAE 30 Getreibeöl, z.B. von SIP, oder ein SAE 30 für den Oldtimerbereich. Nur dazu muß man extra bestellen und warten. Ich hab mir bei einem Zweiradhändler, der auch alte Schaltroller macht, aus seinem Werkstattvorrat 2 Liter abfüllen lassen.
Aber auch mit Baumarktöl habe ich, wobei ich einen Original-Minderleistungsmotor fahre, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach dem Ölwechsel muß event. die Kupplungseinstellung leicht geändert werden. Aber selbst das kommt eher selten vor.
Und btw. Piaggio hat auch mit Sicherheit kein synthetisches Motorenöl verwendet.
ja ich werde es nachdem der motor revidiert wurde mal reinkippen, wenn sie schleift dann weiss ich worans liegt.
Natürlich kann es gut gehen. Wenn nicht kann es aber sein das auch ein Ölwechsel alleine nicht ausreicht. Ich würde es lieber draussen lassen. Kauf dir im Baumarkt SAE 30 Motorenöl für Rasenmaher, aber unlegiertes, und nimm das.
Dient vermutlich der Unterstützung, damit der mit Klebeband und Spaxschrauben fixierte Vorderteil des Gefährts nicht den Abflug macht.Fahrfähig sieht das Teil irgendwie nicht aus.
Und wie lenkt man? Sind die Vorderräder mit den Rollerlenker gekoppelt?
Aus der Nähe von würzburg kommst du vermutlich auch nicht?
Echterdingen ist bei Stuttgart, und beherbergt den Flughafen.
Halt mal die Hand an den ASS, um die Ansaugung zu prüfen, und kicke. Dann Kompression testen. Wird die Kerze nass? Hast du mal mit Startpilot im Zylinder geprüft? Natürlich kann es sein das Gemisch in den zwei Jahren Gemisch in den Motor gelaufen ist. Egal ob alt oder neu, das Benzin verdunstet und das Öl hängt in Motor und Auspuff. Hast du mal versucht den Roller anzuschieben?
Dünnes, an der Spitze gerundetes Holz in Farbe tauchen und wie mit einem Stift malen.
Wo liegt der unterschied zwischen eine NGK B8HS und eine NGK B7HS..
Der Unterschied ist der Wärmewert, d.h. wie schnell die Zündkerze die Temperatur erreicht bei der sie optimal arbeitet und wie gut sie Wärme ableitet. Grob gesagt je drehfreudiger besser sollte die Wärme abgeleitet werden.
Was ich zu meiner Vespa nur weis ist das sie ein 19/19 vergasser hat und ich glaube ein 75er satz aber da bin ich mir nicht sicher...
Das sollte man schon wissen um die passende Kerze zu finden.
Aber hier mal als grobe Hilfe. GSFwiki Zündkerze und Zündzeitpunkt.
Hattest du die ZGP draußen und nicht mehr in derselben Position eingebaut?
Hallo zusammen,
bin aus Süchteln am Niederrhein, 26 Jahre und seit einem guten Monat Besitzerin einer Vespa Primavera 50 ccm 4T in weiß mit einigen tollen Veränderungen vom Händler.
Euch allen allzeit gute Fahrt
Glückwunsch zur neuen Vespa. Hier im Forum sind allerdings alte Vesparoller mit Handschaltung der Hauptgegenstand der Diskussionen. Mit deinen Vespatyp bist du in unserem Schwesterforum vespaforum.com bei Fragen besser aufgehoben. Aber selbstverständlich bist du uns als Mitleser und, wer weiß, vielleicht bald Liebhaber des alten Blechs herzlich willkommen.
Warum will man so ein riesen Kennzeichen?
Kompensation.
Tankentlüftung, dann sollte es weg sein wenn du mit offenem Tankdeckel fährst.
Benzinhahnfilter verstopft. Zieh mal den Schlauch am Vergaser ab, halt ihn in ein Glas und öffne den Benzinhahn. Dann muß der Sprit kräftig und kontinuirlich fließen.
Benzinschlauch zu lang so das der Einlauf in den Vergaser nicht der niedrigste Punkt des Systems ist.
Wie, Holgi sieht aus wie Gisele Bündchen?
holgi: wie wärs mit nem postsitz mit postbox für deine rally?
Was soll der Grinsesmiley? Gepäckraum ist bei einem Alltagsroller wichtig.
Ok, dann versuche ich es erstmal mit regelmäßigem schließen. Die Frage ist nur, warum der Benzinhahn Benzin nach außen! verliert, sobald ich am Hahn drehe...
Verliert sie jedes Mal Sprit wenn du daran drehst? Oder nur wenn du den Splint reinschiebst oder sonstwie dran drückst?
Ansonsten mal kontrollieren ob der Sprit an der Öffnung im Tank austritt, dann ist die Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn wahrscheinlich hin, oder aus dem Hahn. Dann reicht es event. die Schraube am Hahn etwas fester zu ziehen, aber so das er sich noch drehen läßt.
Wenn du den Hahn nie geschlossen hast dann reicht eine defekte bzw. nicht 100%ig schließende Schwimmernadel damit der Motor bei längerem Stand geflutet wird. In dem Fall würde ich erstmal probieren ob das Problem nicht schon weg ist wenn du den Benzinhahn bei jedem Abstellen schließt. Dazu ist er von Luigi gedacht worden.
