ich würd mir zumindest mal die kosten für ne neulackierung des dachs rausholen.
Das Kind ist nicht strafmündig, also auch nicht Schadensersatzpflichtig. Selbst die Eltern nicht solange keine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt.
ich würd mir zumindest mal die kosten für ne neulackierung des dachs rausholen.
Das Kind ist nicht strafmündig, also auch nicht Schadensersatzpflichtig. Selbst die Eltern nicht solange keine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt.
Im Internet kursiert nichts wirklich dienliches, einmal hab ich was von einem ominösen Bimetallschalter gelesen denn man prüfen sollte, aber keine Details dazu. Aus meiner (Vespa-)sicht würde ich jetzt sagen dass dieses blöde moderne Teil unnötigerweise im warmen Zustand den Auto-choke mit anwirft und deshalb nix geht,
Der Bimetallschalter dürfte, genauso wie bei unseren geliebten LX50, den Autochoke regeln und dafür sorgen das der sich bei warmem Motor schließt. Insofern wären beide Theorien auf eine zurückzuführen. Ich würde es als Aufforderung des Mähers zu einer Pause verstehen.
Für den Fall das es wirklich an der Dichtfläche des Drehschiebers liegen sollte... was mach ich denn dann da ?
Danke erstmal
![]()
Neues Motorgehäuse, aufschweißen und passend machen oder Umbau auf Membran. Es gibt m.E.n. auch Reparaturen mit Kaltmetall.
Der ist 7 jahre alt und das auto steht auf privatgrund
Grenzt das nicht an Vernachlässigen der Aufsichtspflicht? Was sagt das zuständige Jugendamt dazu?
Und war die Polizei, wie versprochen, jetzt bei dir?
Oder Kontaktkleber an der obersten Stufe. Dann kann der Kleine wenigstens nicht runterfallen.
Bevor jetzt der Abscheu des ganzen Forum das Kind trifft sollten wir vielleich mal das Alter des "Kleinen" erfahren. Ist er 6 Jahre oder 26 Jahre?
Wer so beratugnsresistent ist, dreht das dann noch so, dass du nicht genug dagegen getan hast, dass der kleiner Racker da oben draufsteigen konnte.
Interessanter Aspekt. Muß die Leiter, wenn das Fahrzeug im öffentlichen Raum abgestellt wird, gegen unbefugtes Benutzen gesichert sein? Und wenn ja, ist Creutzfeld bei einem event. Unfall mitschuldig? Oder stand das Fahrzeug auf privatem Gelände und der Junge machte sich des Hausfriedensbruchs schuldig?
Fragen über Fragen.
M.E.n. ist nicht der Junge, je nach Alter, zu verurteilen sondern nur die Eltern.
Es gibt bei der Kupplung eigentlich drei Möglichkeiten mit entsprechenden Auswirkungen.
1. Die Kupplung rutscht. Dann kannst du sie mit dem Kickstarter eigentlich nicht starten weil der einfach wie in Butter nach unten rutscht. Wenn sie läuft und du legst den Gang ein und gibst Gas dann dreht sie hoch ohne groß schneller zu werden.
2. Die Kupplungseinstellung passt. Dann kannst du normal starten und beim Einlegen des ersten Ganges passiert, event. gibt es einen kurzen Ruck aber du kannst den Roller problemlos im Stand halten, fast nichts. Drehzahl bleibt nahezu gleich und beim Auskuppeln und Gasgeben fährt der Roller los.
3. Die Kupplung trennt nicht, egal ob wegen der Einstellung oder weil sie verklebt ist. Dann kannst du normal starten. Sobald du einen Gang einlegst zieht der Roller nach vorne und du fährst ruckartig los. Oder du kannst mittels Bremse und dagegenlehnen den Roller halten, dann geht er aus weil er abgewürgt wird.
Entscheide dich jetzt für eine der drei Möglichkeiten. Wenn keine davon passt dann liegt es nicht an der Kupplung.
Als bei meinem Roller der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] verstellt war äußerte sich das so.
Problemloses anspringen und hochdrehen im Lehrlauf. Sobald ich aber fahren wollte lief er wie ein Sack Nüsse. Keine Beschleunigung, ja ich rede auch bei 50ccm von Beschleunigung, und ruckartiges Fahren.
Standgasschraube oben ist ohne Belang, offensichtlich bleibt auch ganz reingedreht ein Spalt offen. Also erstmal kein Problem.
Aber das es vorher der erste Gang war heißt erstmal nichts. Ich vermute doch, wenn dir das KuWe-Lager hopps gegangen ist, das der Motor raus war. Aber wenn du nun die Gangzüge in den Einstellschrauben gelassen hast sollte es stimmen. Kann es sein das du eine Viergang hast und im Pseudolehrlauf zwischen 3.tem und 4.tem Gang bist und deshalb in den 3.ten schaltest?
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Trennt die Kupplung vielleicht nicht richtig?
Könnte es vielleicht Falschluft sein?
Könnte am [lexicon='ZZP',''][/lexicon] liegen. Hast du den kontrolliert bzw. abgeblitzt?
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt merkst du das daran das der Roller im Stand nach vorne zieht sobald du den ersten Gang einlegst. Also nein, außer du beschreibst diese Auswirkung eher schlecht.
Bist du sicher das du in den 1. Gang schaltest und nicht in den 2.ten. Also die Züge verkehrt eingehängt hast?
Meinst du mit Standgasschraube die Schraube oben auf dem Vergaser oder die Leerlaufgemischeinstellschraube seitlich am Vergaser. Im zweiten Fall könnte das an Falschluft liegen, aber der Rest deiner Probleme eher nicht.
Der Benzinschlauch sollte eine konstante Neigung haben. Wenn der Schlauch irgendwo tiefer hängt als der Vergasereinlauf dann kommt, vor allem bei Vollgas, nicht genug Benzin nach. Genauso wenn die Entlüftungsöffnung im Tankdeckel verstopft ist.
Versuch also erstmal mit offenem Tankdeckel zu fahren. Wenn das Problem dann weg ist liegt es an der Entlüftung. Wenn nicht mach mal ein Bild aus dem Vergaserraum damit man die Verlegung des Benzinschlauches sieht.
Und alles original kann einen 16/10-Vergaser genauso beinhalten wie einen 16/16er. ![]()
Bis dahin informier uns doch mal über
Vergasergröße
HD
Zylindergröße
Es könnte auch schlicht und ergreifend Spritmangel durch ungünstig verlegten Schlauch oder verstopfte Siebe/Düsen/Benzinhahn sein. Dann läuft der Roller bis der Spritfluß zu gering wird. Dann geht er aus und, da er kurz zuvor tendentiell zuwenig Sprit hatte, die Kerze zeigt das Bild einer Abmagerung. Wenn der Roller kurz steht kommt wieder Sprit nach und das Spiel beginnt von vorne.
M.E.n. ist die Frage wie oft du den Roller benutzt und wie er jetzt aussieht.
Das Gefummel mit der Faltgarage hält schnell mal von einer spontanen Fahrt ab.
Durch das Hantierten kann der Lack beschädigt werden, genauso bei Wind wenn die Garage nicht richtig befestigt wird.
Ob 2mm oder 22mm Regen ist eigentlich egal. Naß ist naß.
Ausbohren ist der einzige Weg. Wie solltest du mittels der Suchfunktion rausfinden. Ansonten melde dich nochmal.
Der Mai ist gekommen....
und geht schon wieder. Aber nicht ohne Fotowettbewerb. Die Vorjury hat wieder 10 Bilder ausgewählt die euch vorgestellt werden. Nun ist es also an euch das ultimative Maibild auszuwählen. Also nehmt euch Zeit und schaut euch die Bilder in Ruhe, am besten vergrößert, an bevor ihr euere Stimme vergebt.
Bis 06. Juni solltet ihr allerdings zu einem Ergebnis gekommen sein und abgestimmt haben.
Und natürlich könnt ihr auch schon Bilder für den Juni einschicken an fotowettbewerb@vespaonline.de. Wir freuen uns über jeden Beitrag rund ums Thema Vespa. Fahren, Schrauben oder über die Roller von Anderen freuen. Unser Hobby ist abwechslungsreich und so können auch euere Bilder sein.
Alles wissenswerte findet ihr im Thread: VespaOnline Fotowettbewerb - Schickt uns Eure Bilder!
Nein, das du das nochmal geprüft hast habe ich angenommen. Jetzt gerade versuche ich nur so gut wie möglich zu verstehen was auf dem Polrad zu sehen ist um das Rätsel zu lösen. Der Strich ist der OT und die im dem T markierte Stelle der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon]. Vermute ich zumindest.
Und was sind die beiden Bleistiftstriche?
Erdbeerduft.... sorry aber wie schwul is das den
Kann ja nur von ner Frau kommen
Bestimmt Emely Erdbeer.
Wo ist den das Kolbenauge?
Wofür???
![]()
Also, wofür man das Öl benutzt, ist schon klar, aber warum mit Erdbeerduft?
Ist im Prinzip das Gleiche wie mit Parfüm und Deo. Geruch hat man sowieso, der soll nur für die Umgebung verbessert werden.