Beiträge von rassmo
-
-
...die muss man sich erstmal leisten können

Wieso? Die bekommt doch die € 100.--. Das reicht doch für 1-2 Jahre.
-
so langsam vermute ich einen Fehlkauf meinerseits
Eine alte Vespa ist eigentlich nie ein Fehlkauf, höchstens ein Kauf mit besonderen Herausforderungen.
Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten.
1. Du fährst so wie er ist zum TÜV. Wenn du Glück hast denkt er nur "alte 50er Vespa" und gibt dir einen Bericht zum Abstempeln bei der Zulassungsstelle. M.E.n. rel. unwahrscheinlich und, da du für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich bist, immer noch illegal.
2. Du baust auf 50ccm zurück. Dann fährst du mit dem Roller, und den im Netz erhältlichen Gutachten zum TÜV und bittest um eine Abnahme mit 48 km/h-Eintragung. Könnte m.E.n. gutgehen wenn der Prüfer sich nicht mit den Präfixen auskennt.
3. Du gehst zu einem Händler der sich mit alten Rollern auskennt und fragst an was machbar ist und was es kostet.
4. Du läßt ihn als 50s mit 60km/h abnehmen, machst deinen A-Schein und freust dich das er schneller läuft als Andere. Oder du läßt ihn gleich mit 75ccm abnehmen. -
hat jemand schonmal eine 50s auf <50kmh eintragen lassen? Ist das mit 50s Motor grundsätzlich möglich?
Da der Roller mit dem V5SA1M schneller als 50 km/h fährt ist das grundsätzlich nicht möglich wenn der Prüfer seine Computerunterlagen zu Rate zieht.
Du kannst versuchen einen 16/10 Vergaser drauf zu machen und deinem TÜV-Prüfer zu verdeutlichen das der Motor jetzt einem gedrosselten V5A1M gleichkommt. Ob er sich darauf einläßt erfragst du am Besten vorher. -
Ich arbeite bis 13°° und hoffe das ich es zur Ausfahrt schaffe. Also haltet den Tross auf. Ansonsten wäre schön wenn mir jemand Bescheid geben würde ob die Pause an der üblichen Bäckerei ist.
Habe zuhause am Wochenende einfach zu viel Arbeit rumliegen.
Ich eigentlich auch, aber das liegt am Wochenende drauf auch noch da.
-
Die Zündung kannst Du im Stand so einstellen, wie es Luigi damals auch gemacht hat. Die ZGP mit ihrer Markierung auf die Markierung im Gehäuse stellen. Damit sollte der Motor immer anspringen. Genaueres kann man danach noch einstellen.
Aber bei Kontaktzündung kann man den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] auch Oldschool einstellen.Du machst an Polrad und Gehäuse eine Markierung beim OT. Dann zeichnest du am Gehäuse 18° vor OT, messen gegen den Uhrzeigersinn, eine Markierung. Nun drehst du das Polrad bis vor diese Markierung und dann darüber bis der Kontakt öffnet. Dann legst du ein sehr dünnes Papier, z.B. Zigarettenpapier oder Butterbrotpapier, dazwischen und drehst das Polrad wieder deutlich vor OT. Eigentlich muß der Kontakt jetzt geschlossen sein. Nun ziehst du ganz, ganz leicht am Papier und drehst das Polrad Richtung OT. Im Idealfall öffnet sich der Kontakt genau zu dem Zeitpunkt wenn die Markierung 18° vor OT am Gehäuse und die OT-Markierung am Polrad genau übereinstimmen und das Zigarettenpapier löst sich.
Die Messung mit [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] ist natürlich genauer.
-
Frauen werden immer ungeduldig wenn es nicht nicht um Shopping dreht. Insofern würde ich mir da keine großen Gedanken machen. So wie du es beschreibst klingt eigentlich alles nach Zündung. Hast du mal eine neue Kerze probiert? Und vor allem stell den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] mal ein, ansonsten kann man nie sagen ob es nicht event. daran liegt.
-
Moin ist es richtig das bei der xl 2 automatik hinten nur eine Bremse drin ist und keine 2 Belege ?
Ich finde wir sollten erstmal klären was du meinst.
Ich habe zwar keine Automatik, aber wenn du hinten einen Trommelbremse mit zwei beweglichen Backen hast dann gehören auch beide beglegt. Zeig doch einfach mal ein Foto von der geöffneten Bremse. -
Wenn sie auch mit Startpilot nicht läuft würde ich den Fehler sowieso eher im Zündungsbereich als bei der Spritversorgung suchen. Aber du kannst den Kulu-seitigen Simmerring am Benzingeruch im Öl erkennen oder du machst den, SuFu quälen, Luftballontest.
Wobei es seltsam ist das du stundenlang kickst, anschiebst und trotzdem keinen abgesoffenen Motor hast. Irgendwo muß der Sprit, falls er wirklich fließt, ja sein. -
Die XL2 ist der Klassiker von morgen.
Und ich hab auch nicht die Originalkaskade an meiner Spezial, zumindest an einer. -
Der Normalverbraucher wird auch eine PX mit Originalkaskade als alten Roller einordnen, den mal jemand in der Familie hatte. Das Argument ist doch nullwertig.
Wenn ich behauptet hätte das der Normalverbraucher das nur bei der Retrokaskade behauptet dann hättest du sicher recht. Ich wollte aber nur verdeutlichen das es, außer Kennern hier im Forum, den Leuten völlig latte ist was für eine Kaskade dran ist. Ob Original oder Retro sollte allein der Geschmack des Fahrers bzw. Besitzers entscheiden.
Und dieser Umbau wär doch genauso rückrüstbar wie z.B. ein nicht originaler Auspuff oder Zylinder.
Mit dem Unterschied das die Kaskade legal wäre. -
Ich würds auch eher lassen. Optisch passt die Kaskade nicht auf die PX.
Weil´s einfach scheisse aussieht. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Hier hast du ein paar subjektiv gefärbte Meinungen von Vespafahrern die wissen wie welche Vespa normalerweise aussieht.
Otto Normalverbraucher dagegen hat davon keine Ahnung und wird auch eine PX mit V50-Kaskade als alten Vesparoller, genau soeinen hatte irgendeiner in der Familie auch schon mal, einordnen und sich freuen. Also wenn es dir gefällt laß dich nicht beirren. -
Ich hab nämlich nur nen Klasse B Lappen! Damit dürfte ich eine 50 SR ja gar nicht fahren, da sie 72 km/h macht? Oder gibt's ne Möglichkeit trotzdem dafür ein Versicherungskennzeichen zu bekommen?
Und mit welcher Seriennummer renne ich jetzt zur Zulassungsstelle?Eigentlich sollte, wenn du eine ABE hattest, ein Typenschild am Rahmen sein. Und mit dieser Nr. gehst du zur Zulassungsstelle bestellst dir beim Vespahändler eine neue BE.
Dann kannst du dir ein Versicherungskennzeichen holen. Das du damit trotzdem illegal unterwegs bist dürfte dir klar sein. -
Find ich persönlich zu teuer, zumal dann auch noch die Backen verbreitert wurde.
Obwohl, dann wirkt der Fahrer schlanker.
-
Da nich für.
Das andere Forum ist einfach besser geeignet da du für den Roller qualifiziertere Antworten erhälst. -
Da er sowieso Papiere braucht kann er die mittels Unbedenklichkeitsbescheinigung des Strassenverkehrsamtes sicher anfordern. Und dann ist auch der Schlüssel kein Problem mehr. Soviel ich weiß reicht dazu die Rolleridentifikationsnr.
Allerdings bist du mit deinem Roller im Vespaforum.com besser aufgehoben. -
mal was anderes, hat jemand Kontakt hier zu "smiti"? und könnte diesen mit mir herstellen ? da ich einnige fragen an ihn zu seinem "Bastard" habe
Hast du es mal über die homepage der NitroManiacs, die er in seinem Pfrofil nennt, versucht? Vielleicht können die dir weiterhelfen.
-
Eindeutig ein Fake.
Folgendes ist dabei
fahrend:
Ich vermute mal das jemand Vechss Account geknackt hat. Kein normaler Mensch, nicht mal Vechs, würde Little Sister verlassen. Eher würde er sich vor einen seiner nicht fahrenden Roller werfen und langsam verhungern.
Btw. Wenn du mal eine 80er oder 125er PX mit Papieren günstig abgibst würde ich mich motortechnisch event. vergrößern. -
nur kagge, dass henau dieses Schloß nicht lieferbar ist
Bist du sicher? Ich hatte bei meiner keine Schwierigkeiten.
-
Ich hab mal versucht den Zylinder mit Schlüssel raus zu ziehen, keine Chance.
Es stellt sich die Frage wie du den Zylinder jemals rausmachen willst wenn er sich nicht bewegt, wobei du dann auch nicht abschließen könntest.
Also versuch es nochmals. Abdeckung abhebeln, Schlüssel rein, drehen bis sich das Schloß reinschieben läßt und dann eben anstatt reinschieben rausziehen. Eigentlich kommt das ohne Abdeckung fast schon von alleine.