Das ist ein Mini-Export Badge. Klick mich
Hat mit Vespa eigentlich nichts zu tun. Aber ein Vorbesitzer fand es offensichtlich passend oder witzig.
Das ist ein Mini-Export Badge. Klick mich
Hat mit Vespa eigentlich nichts zu tun. Aber ein Vorbesitzer fand es offensichtlich passend oder witzig.
Dann sollte die Windreibung gleich Null sein
Du weißt schon das es besser ist wenn der Wind gebrochen wird um Verwirbelungen hinter der Wohnwagen zu vermindern? Kleine, nach klaren Berechnungen oder Windkanalversuchen, angebrachte Spoiler und Windbrecher sind der bessere Weg. ![]()
Muss ich die Hüllen irgendwo befestigen, oder liegt es an einer falschen Einstellung der Züge? Wäre über jede Hilfe dankbar
Liegt an der falschen, bzw. fehlenden, Spannung der Innenzüge. Zieh unten am Innenzug bis die Hüllen oben in der Führung liegen.
Kann es sein dass die Gaszüge von v50 etwas kürzer sind als die von der PK?! Also der Zug innen.
Da die vorkonfektionierten Züge für V50 und PK, zumindest bei SC, nicht identisch sind müssen sie sich irgendwo unterscheiden. Ich hab bei der V50 immer einen Zug mit Schraubnippel.
Mach doch mal ein Foto vom Emblem. Dann sieht man es besser.
Wobei ich vermute das es von jemanden einfach draufgeklebt wurde.
Ich würde mal die Kompression testen.
Ich hätte lieber einen Reseve an dem Benzinhahn wie bei meiner Ciao, da weis ich wo ich stehen bleibe.
Bau dir halt einen Benzinhahn mit Reserveröhrchen und Stellung ein.
Wenn der Benzinhahn "normal" offen ist wird der Sprit bis zur Oberkante des Röhrchens verbraucht. Wenn du dann auf Reserve umschaltest wird der Rest bis zum Boden verheizt.
Jungs,
1. er hat eine Tankanzeige, die jetzt kaputt ist. Daher wahrscheinlich eh keinen Hahn mit Reserve.
2. Das Röhrchen, das er wahrscheinlich meint, geht bis kurz unter den oberen Tankrand. Wenn die Reserve da anfängt hast du ca. 5l Reserve und 0,25l normal offen.
Das Röhren das du meinst, für Reserve, ist innerhalb des Siebes vom Benzinhahn und bei ihm wahrscheinlich gar nicht vorhanden.
Hier ein Bild von sqooter.com. Ist zwar ein FastFlow, aber man kann es sehr schön sehen. Langes Röhrchen ist Entlüftung, kurzes Röhrchen im Sieb für Reserve.
Moin rassmo, "immer offen" oder bei AUF kannst du ihn komplett leer fahren und du hast keine Reserve mehr. Das Röhrchen dachte ich begrenzt AUF bis zur Reserve?
Eigentlich umgeht das Röhrchen den Benzinhahn damit Luft reinkommt und der Sprit fließt. Wenn du über das Röhrchen tankst läuft dir der Sprit aus dem Vergaser, bei schlecht schließendem Schwimmer in den Motor. Wenn das Röhrchen AUF begrenzen würde wäre es etwas lang gewählt.
Also ohne Röhrchen fährst du ihn, egal wie der Benzinhahn steht, leer. Oder er läuft von alleine leer. Kommt auf die Dichtigkeit der einzelnen Komponenten (Vergaser/Schwimmer etc.) an.
Ohne das Rohr ist deine Benzinhahn immer offen, egal wie er steht.
Ich möchte eine Vespa 50 L kaufen.Das kleine Problem ist, dass der Motor auf 102ccm getunt wurde und ich möchte ihn wieder auf 50ccm drosseln.
Was sollte ich eventuell machen bzw. austauschen (Zylinder, Zylinderköpfe, Kolben, Vergaser, Auspuff ??)
Und wie viel würde mir das kosten?
Wenn der Motor vernünftig gemacht wurde und läuft kannst du ihn event. auch am Stück verkaufen und einen 50er kaufen.
Ansonsten kannst du in jedem Fall auch die ausgebauten Komponenten verkaufen.
Soweit ich mich erinnern kann, bin ich zu einem Piaggio Händler gegangen und habe gegen ein Entgeld eine Zweitschrift bekommen.
Ich würde es erst auf diesem Wege machen
Das hatte ich oben schon geschrieben. Geht bei in D erstmals zugelassenen Vespae und nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Die erste Frage die es zu klären gilt:
a: ist es eine Vespa die in D ausgeliefert wurde oder
b: ist die Vespa im Ausland ausgeliefert worden?
a: Du gehst, je nach Bundesland, zur Zulassungsstelle oder Polizei wo anhand der Typenschildnummer kontrolliert wird ob die Vespa als gestohlen gemeldet wurde. Dazu reicht, wenn du Glück hast, der Kaufvertrag. Es kann auch sein das du eine eidesstaatliche Versicherung desjenigen brauchst, der die Papiere als letztes bessesen und verloren hat.
Mit der Bescheinigung das kein Diebstahl vorliegt gehts du zum Vespahändler der dir eine Ersatz-ABE bei Piaggio bestellen kann.
b: Der Anfangsweg ist der gleiche. Nur gehst du dann mit der Bescheinigung und dem Roller zum TÜV. Dort wird kontrolliert ob der Roller den, zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme, gültigen Bestimmungen entspricht. Das wird dir dann auf einem Prüfprotokoll bescheinigt das du anschließend bei der Zulassungstelle abstempeln läßt und als BE mit dir führen mußt.
Fall a hat den Vorteil das du die Papiere besorgen kannst bevor du mit der Arbeit anfängst. In Fall b wäre es das sicherste die Unbedenklichkeitsbescheinigung vor Arbeitsbeginn zu besorgen. Die TÜV-Prüfung geht logischerweise erst nachdem der Roller straßenverkehrstauglich ist.
Wenn ich beim hochschalten die Kupplung zu schnell loslasse, hab ich dass Gefühl, dass der nächste Gang nicht eingelegt wird - quasi Leerlauf - Drehzahl steigt - aber keine Leistung - muss das so ?
Klingt als wären die Kupplungsbeläge klebrig. Erstmal bleiben sie zusammen und dann lösen sie sich langsam.
Wenn die Drehzahl steigt aber der Vortrieb nicht ist es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Kupplung. Wenn es auch beim Fahren mit losgelassenem Kupplungshebel passiert ist die Kupplung verschlissen. Wenn es, wie bei dir, nur direkt nach dem Schalten passiert und die Kupplung dann greift dürften, wie gesagt, die Beläge aneinander kleben.
Wenn hier Interesse an einem Elektro-Projekt besteht, dann gerne, bin auch für Input und Mithilfe dankbar.
Zumindest von meiner Seite aus besteht Interesse. Wenn du also einen Thread aufmachst, wunderbar.
den kann man im sturz oder kurz vor aufprall noch mal schnell zuklappen.
Das geht mit Automatik. Wie beim Gurt im Auto.
Oder heißt es bei der Vespa Vespamatik? Fragen über Fragen.
Auf den Vespas, welche ich mehr oder weniger als reine Kurzstrecken Gefährte verwende, trag ich immer noch den Jethelm.
Zwischen Fahren und Stürzen ist kein Meter.
Deshalb fahre ich lieber mit Klapphelm.