hier erklärt die maus und annkathrin74 wie die gangräder eingebaut werden. mit video und vielen bunten fotos.
Beiträge von rassmo
-
-
auf dem bild sehe ich nicht eine zündspule, normal ist doch links so ein schwarzer kasten wo das kabel raus kommt aber das habe ich da nicht.
Verfolge einfach das Zündkabel vom Kerzenstecker an. Früher oder später solltest du auf den schwarzen Kasten stoßen. Oder hast du eine elektronische Zündung? -
Murano
Wir, besser gesagt ich, wollen Bilder sehen. Hast du auch mal probiert zu blasen?
Vechs sagt du kannst das sicher. -
Schau mal ob du den Filzring findest und ob er noch i.O. ist. Dann den Alten oder einen Neuen einfetten und alles wieder verbauen. Wenn sie zuviel Falschluft zieht dann kann es sein das sie zuwenig Sprit bekommt weshalb es mit Choke läuft. Wie sieht dein Kerzenbild denn aus wenn du, ohne Choke, mit Vollgas gefahren bist?
-
Dann schau mal ob der ASS am Motor richtig festgeschraubt ist. Berührt die Zündspule beim Einfedern die Karosserie?
-
Heute wollte ich wohin fahren und sie ist ständig abgestorben, hatte kaum Leistung (konnte nicht schneller als 30 fahren) bis ich sie irgendwann nicht einmal mehr starten konnte. Weder mit Kickstarter noch mit Elestarter. Dann habe ich gesehen dass mein Choke noch gezogen war, habe ihn reingedrückt und plötzlich ging sie super. Was ist da los mit meiner Vespa und was kann ich dagegen machen?
Den Choke reindrücken wenn der Motor warm ist wäre doch schon mal ein Anfang. Ansonsten läuft sie einfach zu fett. Die Auswirkung hast du ja gesehen, absterben, schlechtes Starten und keine Leistung.
-
Hier zwei Threads die Dich interessieren sollten:
Kupplungszug gerissen was nun?
Kupplung richtig einstellen -
Schau mal ob dir das hilft.
-
das ist ja auch meine eigendliche frage die bis jetzt keiner beantwortet hat
Das kann man aber doch auf dem Bild von juny79 gut erkennen. Oder brauchst du eine techn. Zeichnung? -
welche funktion hat übrigens unterm sattel im gehäuse dieses kipp-ding,
Das sorgt dafür das es mehr Brum-Brum macht, man nennt es Gashebel. -
meint ihr die haben dann zwangsläufig auch den Drehschiebereinlass bearbeitet ?
Nachschauen schafft Sicherheit. -
-
Bevor du den Vergaser runtergenommen hast lief sie auch im Standgas? Hast du die Dichtung zwischen Vergaser und ASS wieder drauf? Das ist, wenn dein Vergaser eine Nut dafür hat, ein O-Ring aus Gummi oder, wenn keine Nut da ist, ein Filzring auf dem ASS gegen den der Vergaser gedrückt wird.
-
Wie könnte ich im Falle des Falles das beheben?
Zylinder runter und Bilder von Kolben und Zylinder posten damit die Ursache gefunden werden kann.
Aber ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen.
1. Hast du die Vespa neu oder schon länger?
2. Lief sie schon mal problemlos?
3. Hattest du das Polrad in letzter Zeit bzw. bevor das Problem auftrat runter?
4. Hast du irgendwas am Motor, Auspuff oder Ansaugstutzen geschraubt? -
angenommen sie ist nachgeschlagen, bekommt man trotzdem die unbedenklichkeitsbescheinigung?
Ja, da eine Seriennummer die es nicht gibt wahrscheinlich nicht als gestohlen gemeldet ist. Probleme kannst du eher bei der TÜV-Abnahme bekommen.
Wo die Motornummer eingeschlagen wurde findest du hier bei scooterhelp.
Die Kupplung kannst du auch vorsichtig herunterhebeln oder mit einem Klauenabzieher, allerdings ist die Beschädigungsgefahr dabei deutlich erhöht. Versuch dir lieber, wenn du die Möglichkeit hast, einen Abzieher zu leihen.
Die Spule kann ich nicht sicher beurteilen aber wenn der Draht nicht beschädigt ist könnte sie noch funktionieren. Im Zweifelsfall einfach durchmessen.P.S. Hinter der Nummer müßte ebenfalls ein Stern sein. Schau dir mal die Nummer in dem [url='']Link[/url] an dann siehst du was ich meine.
-
Wie prüft man die Kompression?
Und was bewirkt sie?
1. Einfacher Test: Zündkerze raus Öffung mit dem Finger zudrücken. Dann Kicker betätigen. Bei guter Kompression muß es dir den Finger deutlich wegdrücken.
2. Der Kolben komprimiert das Gemisch bevor es gezündet wird. Im Moment der Zündung dehnt sich das komprimierte Gemisch schlagartig aus und drückt den Kolben wieder nach unten. Wenn sich das ausdehnende Gas am Kolben vorbeimogeln kann, weil die Abdichtung und dadurch die Kompression, nicht ausreichend ist fehlt die Kraft. Und gerade bei niedrigen Drehzahlen kann es dadurch passieren das der Motor ausgeht. -
D.h. fahren kannst du ohne Choke nur Standgas hält sie nicht. Hast du mal die Kompression geprüft?
-
Dann müßte rechts der Stern der die Nummer begrenzt auch deutlich zu sehen sein, man kann ihn aber eher erahnen. Ich will es nicht beschwören aber ich würde sie für nachgeschlagen halten zumal die Nr. wie gesagt mit der Präfix offensichtlich nicht vergeben wurde.
-
Sie ist Tatsächlich V5b1T 102545 allerdings ist die 1 etwas breiter und höher, gehört die eventuell nicht zur Rahmennummer?
Normalerweise sind Präfix und Nr. mit den gleichen Stempeln geschlagen. Für mich sieht es so aus als ob die gesamte Nr. nachträglich eingeschlagen wurde. So wie [url='']hier[/url].
Der fehlende Halbmondkeil ist kein Problem solange die Nut in der Kurbelwelle und im Polrad ok sind machst du einfach einen Neuen rein. -
enkel waren auch sehr interresiert daran
Das bedeutet für mich das das
Nun hol sie erstmal zu Dir
relativ unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlich sind die Vespae schon weg.