Lies mal das. vespa aus england . also schreib das du die vespa abholen kommst und warte was passiert. und hier eines der bilder bild1
und hier das zweite bild2 .
Beiträge von rassmo
-
-
Kann ich die Feder, wen es je nötig wäre austausen?
Ja.
-
aber normalerweise müßte sie doch auch nach einer Nacht draußen (nicht in der Garage) auch ohne Choke anspringen.
Nö, für dich mögen 30°C warm sein, für einen Vespamotor nicht. Ich kann dir dir nur sagen das ich jeden Morgen den Choke brauche. Nach 3-4 Std. Standzeit geht es auch ohne aber wenn sie über Nacht steht dann nur mit.
-
-
Wenn mich nicht alles Täuscht,gibt es ein Forum über diese Modelle.Es gab und gibt auch diverse Fahrzeuge von diesen Herstellern die in sogenannter limitierter Auflage(andere Farbe,Design)auferlegt werden,die einen höheren Preis erzielen
-
Aber mal zum Thema Garantie, es sind ja gesetzlich vorgegeben 24 Monate, ich glaube die Beweislastumkehr greift erst nach 12 Monaten,
Nein, die Beweislastumkehr findet nach 6 Monaten statt.
Und auf Verschleißteile eine verkürzte Garantiezeit zu geben ist ja normal.
Der Gesetzgeber unterscheidet nicht mal zwischen Verschleißteilen und normalen Teilen. Geht ein Teil aufgrund von Abnutzung kaputt tritt sowieso keine Garantie in Kraft wenn die Abnutzung bei normalem Gebrauch in dem Maße stattfindet. Und natürlich ist es nicht normal das eine Tachowelle nach so kurzer Zeit kaputt geht. Das Problem ist der Beweis das ein Materialfehler oder falsche Verlegung des Zuges etc. die Ursache war.
Aber da bei unseren Rollern das Garantieproblem eher weniger auftritt mache ich jetzt mal den Thread zu. -
Schau mal hier Klick die Rückseite sieht praktisch aus wie deine.
-
Nein, die Plane soll nur Regenschutz geben, ansonsten fahre ich die Vespa regelmäßig.
Meine steht ganzjährig ungeschützt im Freien. Ich glaube auch nicht das eine Plane einen zusätzlichen Schutz darstellen würde. Bei Regen wird die Vespa darunter schon aufgrund der Luftfeuchtigkeit auch feucht und es fehlt der Wind der sie wieder trockenbläst.
-
Dann würde ich mal die Kupplung öffnen und schauen warum die nicht zurückgeht. Feder gebrochen etc.
-
Willst du sie für länger lagern?
-
Da es sich weder um einen Vesparoller und schon gar nicht um eine Largeframe handelt schließe ich hier mal.
-
Sicher ist es ärgerlich wenn auf eine Frage andere als die erwarteten Antworten kommen. Und man muß leider auch damit rechnen das unpassende Kommentare dabei sind. Dies beziehe ich jetzt nicht auf dieses Topic da die Antwort von Nitr() zwar salopp formuliert aber inhaltlich richtig ist. Und der Hinweis auf die Problematik die mit Motorspalten verbunden ist sollte vor übereilten Handlungen warnen und muß ebenfalls erlaubt sein. Denn wie du schon sagst das Forum soll dazu dienen zu helfen und wenn die Vespa am Ende für einen Apfel und ein Ei verkauft werden muß ist das sicher keine Hilfe.
Sicher muß man die Antworten teilweise interpretieren oder den Tonfall ignorieren aber im Endeffekt werden, wenn ich mir die Threads so anschaue, doch die bei weitem überwiegende Anzahl der Probleme gelöst.
Und ich hoffe das ist auch mit deinem so. -
Sicher hast du bei deiner Anmeldung gelesen das hier im Forum überwiegende alte Vespae mit Handschaltung gefahren werden die ihre Garantie weit hinter sich gelassen haben. Mit deiner LX125 bist du hier Klick mich besser aufgehoben. Die Garantie kann aber auch Piaggio nicht verkürzen sondern muß die gesetzliche Zeit leisten. Allerdings erfolgt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr, d.h. in den ersten sechs Monaten muß Piaggio nachweisen das der Fehler bei der Auslieferung nicht bestand dannach du das der Fehler bereits bei Auslieferung vorlag. Und das dürfte bei einem Verschleißteil schwierig sein.
-
Außerdem frage ich mich, ob es normal ist, dass der Choke rausgezogen bleibt? Also für mich ist so wegen oben beschriebener Problematik ja ganz gut, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Choke von einer Feder wieder rein gezogen wird, wenn man ihn nicht festhält?
Ja ist normal da der Chokehebel, direkt hinter der Öffung am Rahmen, an einer Blechleiste streift. Dürfte auch ziemlich unpraktisch sein beim Ankicken ständig den Choke zu ziehen.
Zu deinem Problem. Ich vermute eine verschmutzte Nebendüse. Am besten machst du den Vergaser raus und reinigst ihn gründlich. -
auch wenn ich den gang einlege und anschiebe rührt sich nichts weil es iwi an der kraftübertragung zum kolben hapert
Klingt nach schleifender oder defekter Kupplung.
-
Bei welchem Händler bekommt man den fair restaurierte Roller
Da wäre eine räumliche Eingrenzung sinnvoll.
-
Den Motorradführerschein hab ich natürlich nicht.
Ausgeben wollte ich 1000-2000 Euro.Wenn du nur den Autoführerschein hast und nur 50ccm fahren darfst hat sich das Problem Small- o. Largeframe schon erledigt. Die Frage ist dann nur V50 Rundlenker, V50Spezial mit Trapezlenker oder PK50. Alle dürften mit deinem Budget zu bekommen sein. Also schau dir die Modelle in der Galerie oder in echt an und entscheide dann. Wenn du alleine fährst ist auch die Größe kein unüberwindliches Problem.
-
Wann läuft Benzin in den Luftfilter? Ist das normal?
Wenn die Schwimmerkammer durch das Loch überläuft. Hängt dein Schwimmer? Schließt du den Benzinhahn beim Abstellen?
-
mit dem zündschraubenzieher. (schlüssel ist nicht auffindbar)
vielleicht ne elestart besonderheit ?Sorry, hatte das Elestart schlichtweg überlesen. In dem Fall hast du eine Hupe und ich vermute der Vorbesitzer hat die Klingel nach deren Ableben angebracht. Die rote Lampe ist eine Kontrolllampe für die Schlüsselstellung 1 (normaler Fahrbetrieb).
-
ist allerdings sauber und trocken..
Trockene Zündkerze ist nach Startversuchen immer schlecht da das Benzin offensichtlich seinen Weg vom Tank in den Zylinder nicht findet. Aber der Weg ist nicht so kompliziert. Zieh den Benzinschlauch am Vergaser ab, halte ihn über ein Gefäß, und öffne den Hahn. Wenn dann zügig und flüssig Benzin kommt ist bis dahin schonmal alles klar. Dann den Filter, der sitzt dort wo der Benzinschlauch in den Vergaser geht, rausschrauben und wenn er verdreckt ist reinigen. Wenn dann immer noch kein Benzin im Zylinder ankommt muß der Vergaser raus und zerlegt und gründlich gereinigt werden.