hier kannst du deine Motornummer eingeben und über die Internetseite kommst du auch auf eine Seite für Rahmennummern. Deine Motornummer habe ich nicht gefunden, aber lt. Präfix ist es eine 50Spezial und der Rahmen lt. Präfix eine 50R oder 50L oder 50N. Die drei unterscheiden sich hauptsächlich in den Anbauteilen. Über die SuFu findest du Topics in denen das genau erklärt ist. Und bei SIP z.B. findest du für die einzelnen Teile meist eine Auflistung der Präfix-Nr. für die sie geeignet sind z.B. . Im Notfall per email anfragen.
Beiträge von rassmo
-
-
Wenn Sprit im Vergaser verdunstet ist können es schon Additive sein. Ich würde sie einfach entfernen soweit wie möglich und dann wieder fahren.
-
Natürlich freuen wir uns, zumindest ich, wenn du über deine weiteren Fortschritte berichtest. Aber so schlimm sieht die Gute doch gar nicht aus. Wenn der Schnee weg ist schieb sie mal nach draußen und mach Detailfotos vom Bodenblech unten und dem Beinschild. Mit der Motorpräfix V5A2M kannst du deine Teile für den Motor bestellen. Das Radlager dürfte von allen 50R/L/N und Spezial passen. Und wie gesagt wenn du den Schwingsattel loswerden willst Ich bin dein Mann.
-
Wenn jemand einen PK-Rahmen mit Papieren sucht. Aber schnell, läuft fast aus.
-
Wenn sie plötzlich ausgeht und dann nirgendes mehr Saft ist würde ich auf die Elektrik an sich tippen. Aber da gibt es Leute die sich besser auskennen.
-
Sorry, ich glaube das Topic ist irgendwo zwischen Beitrag 17 und 21 abgedrifftet. Dein Problem war der Flüssigkeitsverlust im Vergaser wenn der Benzinhahn nicht geschlossen wird. Das ist leider relativ normal da bei den meisten Vespae der Schwimmer nicht 100%ig schließt. Die Abhilfe ist den Benzinhahn beim Abstellen der Rollers schließen. Da du das ja schon mit Erfolg versucht hattest bleib dabei da dann kein Benzin mehr in den Vergaser nachläuft.
-
was ich leider wieder rückgängig machen muss da ich nur den Führerschein M besitze ??
Stimmt und ich würde dir auch raten das zu tun denn in dem Fall kommt zum Fahren ohne ABE und ohne gültige Versicherung auch noch Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis hinzu.
früher oder später willste eh aufrüsten.
Schön das du weißt was andere wollen, vielleicht solltest du das beruflich machen.
Und nun zu deiner Frage: Mir wäre sie zu teuer da zu dem Zylinderumbau noch der Tacho kommt. Über Preise kannst du dich hier informieren.
-
Ich würde erst mal anfragen wie hoch der Mindestpreis ist. Darunter bekommst du sie sowieso nicht. Und dann kannst du dir überlegen ob sie dir das wert ist. Zum Kaufpreis mußt du in jedem Fall noch die Ausfertigung der deutschen Papiere rechnen.
Aber wie ich die Leute kenne ist schon der Mindestpreis jenseits von Gut und Böse. Vespa ist schließlich die Lizenz zum Gelddrucken. -
Über meine Klingel. Danke dark_vespa
-
Würde ich auch genauso machen. Nur ohne zusätzlichen Filter da der nur den Benzinfluß hemmt und sich im Vergaser schon ein Filter befindet.
-
Wie hast du den Hahn denn jetzt getestet? Wenn du den Tank schon ausgebaut hast stell ihn mit geschlossenem Hahn auf einen trockenen Eimer dann siehst du ob der Hahn wirklich schließt oder auf Dauer Benzin durchläßt.
-
Also bei Verdacht auf Kolbenringbruch würde ich nicht die Kompression prüfen sondern den Zylinder runternehmen. Und beim Fahren müßte doch zumindest ein Nebengeräusch aufgetreten sein. Oder vermutest du einen Reiber?
-
Info zum Zerlegen: Den Motor habe ich ganz gelassen
Das einzige was ich an dem vor der Zerlegung laufenden Motor geändert habe ist dass ich den 5mm Dreck/Schmierfilm vom Motorgehäuse entfernt habe.
eventuell auch bei defekter Zylinderfußdichtung,Motorblockdichtung oder schadhaften Sirris im Kurbelwellengehäuse ect. etc ??
Mir ist durchaus klar wo überall Falschluft herkommen kann. Aber da dies kein Quiz ist habe ich mich auf die im Tread, da ich gelesen hab, getätigten Aussagen bezogen. Und wenn der Motor vor dem Ausbau problemlos und ohne Falschluft gelaufen ist kann das nur heißen:Entweder hat die Dreckschicht die Dichtfunktion übernommen oder die Falschluft ist im Bereich ASS-Vergaser zu finden. Sofern es sich bei dem Problem überhaupt um ein Falschluftproblem handelt.
jule$: Hast du den Vergaser in Grundeinstellung? Ansonsten würde ich wie 125vnb6 sagt dort, zur Sicherheit, nochmals alles reinigen. Düsen durchblasen und die Dichtung zum ASS prüfen. Dannach die Anschlußstelle ASS-Motor.
-
Vielleicht hat die 5mm Dreckschicht eine Dichtfunktion übernommen und das meine ich Ernst. Ansonsten kann die Falschluftquelle nur im ASS, Vergaserbereich zu finden sein.
-
Wohnst du noch in Schweden? Oder wo ist hier ein Unwetter?
-
Letztes OT von mir zu dem Thema:
pkracer: Auch vor dreißig Jahren fuhren Autos schon schneller als 50 km/h. Insgesamt waren Rollerfahrer sogar gefährdeter weil wegen mangelnder Beschleunigung der Autos der Überholvorgang länger dauerte. Aber ich habe auch nichts dagegen das jemand einen 75ccm oder noch größer verbaut. Nur warum muß das ohne Genehmigung illegal geschehen? Die Mehrzahl der Leute hier im Forum sind über 18 können also den Motorradführerschein machen und ihre Vespa aufmotzen bis sie sich "sicher" genug im Straßenverkehr fühlen. Und die Kosten können auch nicht das Thema sein nach dem was in manche Vespae an Geld versenkt wird um motortechnisch "auf der Höhe der Zeit" zu sein. Aber der Gedanke das jemand mit 80km/h unterwegs ist ohne das der TÜV Rahmen, Bremsen, Beleuchtung etc. jemals kontrolliert ist für mich erschreckend. Zumal keiner hier der Tuning-Tips gibt auch mal rät die Bremsen zu kontrollieren oder die eher mickrige Spezial-Beleuchtung zu verbessern.
Also wie gesagt tunen, eintragen lassen, legal fahren. -
Ist dann in jedem Fall ein sehr schönes Teil. Aber zur Bestellung von Teilen ist die Motorpräfix das sicherste. Hast du denn irgendwelche Papiere von Vespa in denen die genaue Bezeichnung stehen könnte? Ansonsten warte bis du in den Schuppen kannst und mach die Fotos. Unter der Seitenklappe rechts müßte die Rahmennummer stehen wenn sie nicht schon mal überlackiert wurde. Die Motornummer siehst du wenn du von hinten auf den Motor schaust bei der Öleinfüllschrauben.
P.S. Wenn du den Schwingsattel mal verkaufen willst PN an mich.Also deine Vespa hat auch eine Trapez und keine Rundleuchte oder ?
Ähem Arni, das Bild das er meint zeigt eine Rundlichtvespa.
-
dass sich jeder der Illegalität seines Tuns bewusst ist
Deshalb sage ich auch nicht wenn jemand explizit nach Tuningtips Ausschau hält. Aber es stört mich immer noch das die Meinung vorherrscht das jeder nach spätestens 2 Wochen seine Vespa sowieso illegal schneller machen will. Unsere Vespae sind Jahrzehnte alt und die Tatsache das es immer noch welche mit Orginal-Set-Up gibt zeigt doch das dem nicht so ist.
Autogenes Training soll angeblich dabei helfen, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben
Ich stell mir das gerade bildlich vor wie Arni bei der Polizeikontrolle tief durchatmet und ein meditatives "Ommmmmmmmmmmm" von sich gibt.
-
Was sollen die Fotos zeigen?
Vor allem erstmal die ganze Vespa und dann den Motor. Eigentlich müßtest du die Teile bei den onlineshops wie SIP,rasaway etc. bekommen. Aber mit der Motornummer bzw. dem Präfix kannst du sicher gehen die richtigen zu bekommen. Zumindest Kickstarter und Auspuff.
-
Was brauch ich alles um den Tacho nachzurüsten? Und wo bestell ich das am besten?
Du brauchst Tacho, Tachowelle, Tachoschnecke und Tachoantrieb. Bestellen kannst du das bei allen Roller-Online-Shops oder du fragst hier im Forum bei oldie-garage nach.