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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rassmo

Beiträge von rassmo

  • Flüssigkeitsverlust bei meiner Vespa P200E

    • rassmo
    • March 20, 2010 at 16:14

    Sorry, ich glaube das Topic ist irgendwo zwischen Beitrag 17 und 21 abgedrifftet. Dein Problem war der Flüssigkeitsverlust im Vergaser wenn der Benzinhahn nicht geschlossen wird. Das ist leider relativ normal da bei den meisten Vespae der Schwimmer nicht 100%ig schließt. Die Abhilfe ist den Benzinhahn beim Abstellen der Rollers schließen. Da du das ja schon mit Erfolg versucht hattest bleib dabei da dann kein Benzin mehr in den Vergaser nachläuft.

  • Pk 50 XL 650€

    • rassmo
    • March 20, 2010 at 15:56
    Zitat von Vespa_Luk

    was ich leider wieder rückgängig machen muss da ich nur den Führerschein M besitze :wacko: ??

    Stimmt und ich würde dir auch raten das zu tun denn in dem Fall kommt zum Fahren ohne ABE und ohne gültige Versicherung auch noch Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis hinzu.

    Zitat von rhon

    früher oder später willste eh aufrüsten.

    Schön das du weißt was andere wollen, vielleicht solltest du das beruflich machen. :-1

    Und nun zu deiner Frage: Mir wäre sie zu teuer da zu dem Zylinderumbau noch der Tacho kommt. Über Preise kannst du dich hier informieren.

  • Eure Meinung ist gefragt!

    • rassmo
    • March 20, 2010 at 15:46

    Ich würde erst mal anfragen wie hoch der Mindestpreis ist. Darunter bekommst du sie sowieso nicht. Und dann kannst du dir überlegen ob sie dir das wert ist. Zum Kaufpreis mußt du in jedem Fall noch die Ausfertigung der deutschen Papiere rechnen.
    Aber wie ich die Leute kenne ist schon der Mindestpreis jenseits von Gut und Böse. Vespa ist schließlich die Lizenz zum Gelddrucken.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • rassmo
    • March 20, 2010 at 15:32

    Über meine Klingel. :+2 :rolleyes: :love: :rolleyes: Danke dark_vespa

  • Vespa 50n: Kann ich den Tank weiter benutzen?

    • rassmo
    • March 20, 2010 at 12:55

    Würde ich auch genauso machen. Nur ohne zusätzlichen Filter da der nur den Benzinfluß hemmt und sich im Vergaser schon ein Filter befindet.

  • Flüssigkeitsverlust bei meiner Vespa P200E

    • rassmo
    • March 20, 2010 at 11:52

    Wie hast du den Hahn denn jetzt getestet? Wenn du den Tank schon ausgebaut hast stell ihn mit geschlossenem Hahn auf einen trockenen Eimer dann siehst du ob der Hahn wirklich schließt oder auf Dauer Benzin durchläßt.

  • V50 beschleunigt gar nicht bis langsam

    • rassmo
    • March 20, 2010 at 11:34

    Also bei Verdacht auf Kolbenringbruch würde ich nicht die Kompression prüfen sondern den Zylinder runternehmen. Und beim Fahren müßte doch zumindest ein Nebengeräusch aufgetreten sein. Oder vermutest du einen Reiber?

  • Nach Zerlegung springt PK 50 nicht an!

    • rassmo
    • March 20, 2010 at 09:05
    Zitat von jule$

    Info zum Zerlegen: Den Motor habe ich ganz gelassen

    Zitat von jule$

    Das einzige was ich an dem vor der Zerlegung laufenden Motor geändert habe ist dass ich den 5mm Dreck/Schmierfilm vom Motorgehäuse entfernt habe.

    Zitat von 125vnb6

    eventuell auch bei defekter Zylinderfußdichtung,Motorblockdichtung oder schadhaften Sirris im Kurbelwellengehäuse ect. etc ??


    Mir ist durchaus klar wo überall Falschluft herkommen kann. Aber da dies kein Quiz ist habe ich mich auf die im Tread, da ich gelesen hab, getätigten Aussagen bezogen. Und wenn der Motor vor dem Ausbau problemlos und ohne Falschluft gelaufen ist kann das nur heißen:

    Entweder hat die Dreckschicht die Dichtfunktion übernommen oder die Falschluft ist im Bereich ASS-Vergaser zu finden. Sofern es sich bei dem Problem überhaupt um ein Falschluftproblem handelt.

    jule$: Hast du den Vergaser in Grundeinstellung? Ansonsten würde ich wie 125vnb6 sagt dort, zur Sicherheit, nochmals alles reinigen. Düsen durchblasen und die Dichtung zum ASS prüfen. Dannach die Anschlußstelle ASS-Motor.

  • Nach Zerlegung springt PK 50 nicht an!

    • rassmo
    • March 20, 2010 at 00:19

    Vielleicht hat die 5mm Dreckschicht eine Dichtfunktion übernommen und das meine ich Ernst. Ansonsten kann die Falschluftquelle nur im ASS, Vergaserbereich zu finden sein.

  • Vespa 50 Probleme mit Ersatzteilen

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 23:39

    Wohnst du noch in Schweden? Oder wo ist hier ein Unwetter?

  • Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 23:37

    Letztes OT von mir zu dem Thema:
    pkracer: Auch vor dreißig Jahren fuhren Autos schon schneller als 50 km/h. Insgesamt waren Rollerfahrer sogar gefährdeter weil wegen mangelnder Beschleunigung der Autos der Überholvorgang länger dauerte. Aber ich habe auch nichts dagegen das jemand einen 75ccm oder noch größer verbaut. Nur warum muß das ohne Genehmigung illegal geschehen? Die Mehrzahl der Leute hier im Forum sind über 18 können also den Motorradführerschein machen und ihre Vespa aufmotzen bis sie sich "sicher" genug im Straßenverkehr fühlen. Und die Kosten können auch nicht das Thema sein nach dem was in manche Vespae an Geld versenkt wird um motortechnisch "auf der Höhe der Zeit" zu sein. Aber der Gedanke das jemand mit 80km/h unterwegs ist ohne das der TÜV Rahmen, Bremsen, Beleuchtung etc. jemals kontrolliert ist für mich erschreckend. Zumal keiner hier der Tuning-Tips gibt auch mal rät die Bremsen zu kontrollieren oder die eher mickrige Spezial-Beleuchtung zu verbessern.
    Also wie gesagt tunen, eintragen lassen, legal fahren. klatschen-)

  • Vespa 50 Probleme mit Ersatzteilen

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 23:21

    Ist dann in jedem Fall ein sehr schönes Teil. Aber zur Bestellung von Teilen ist die Motorpräfix das sicherste. Hast du denn irgendwelche Papiere von Vespa in denen die genaue Bezeichnung stehen könnte? Ansonsten warte bis du in den Schuppen kannst und mach die Fotos. Unter der Seitenklappe rechts müßte die Rahmennummer stehen wenn sie nicht schon mal überlackiert wurde. Die Motornummer siehst du wenn du von hinten auf den Motor schaust bei der Öleinfüllschrauben.
    P.S. Wenn du den Schwingsattel mal verkaufen willst PN an mich. 2-)

    Zitat von Arni

    Also deine Vespa hat auch eine Trapez und keine Rundleuchte oder ?

    Ähem Arni, das Bild das er meint zeigt eine Rundlichtvespa.

  • Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 22:42
    Zitat von pkracer

    dass sich jeder der Illegalität seines Tuns bewusst ist

    Deshalb sage ich auch nicht wenn jemand explizit nach Tuningtips Ausschau hält. Aber es stört mich immer noch das die Meinung vorherrscht das jeder nach spätestens 2 Wochen seine Vespa sowieso illegal schneller machen will. Unsere Vespae sind Jahrzehnte alt und die Tatsache das es immer noch welche mit Orginal-Set-Up gibt zeigt doch das dem nicht so ist.

    Zitat von pkracer

    Autogenes Training soll angeblich dabei helfen, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben

    Ich stell mir das gerade bildlich vor wie Arni bei der Polizeikontrolle tief durchatmet und ein meditatives "Ommmmmmmmmmmm" von sich gibt.

  • Vespa 50 Probleme mit Ersatzteilen

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 22:35
    Zitat von Tom Halsingland

    Was sollen die Fotos zeigen?

    Vor allem erstmal die ganze Vespa und dann den Motor. Eigentlich müßtest du die Teile bei den onlineshops wie SIP,rasaway etc. bekommen. Aber mit der Motornummer bzw. dem Präfix kannst du sicher gehen die richtigen zu bekommen. Zumindest Kickstarter und Auspuff.

  • V50 - Tacho in Deutschland?

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 22:27
    Zitat von Leixner

    Was brauch ich alles um den Tacho nachzurüsten? Und wo bestell ich das am besten?

    Du brauchst Tacho, Tachowelle, Tachoschnecke und Tachoantrieb. Bestellen kannst du das bei allen Roller-Online-Shops oder du fragst hier im Forum bei oldie-garage nach. --)

  • Vespa 50 Probleme mit Ersatzteilen

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 22:24
    Zitat von Tom Halsingland

    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    Und wir wären für Fotos dankbar. :D Vielleicht hast du sogar die Motornummer oder Rahmennummer. Aber wie gesagt stell mal ein paar Fotos ein.

  • V50 - Tacho in Deutschland?

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 22:19
    Zitat von Leixner

    Wollte mal fragen ob bei einer V50R aus Italien ein Tacho nötig ist um sie auf deutschen Straßen fahren zu dürfen??
    Meine Vespa hat nämlich keinen ;)

    Der Tacho ist nur ein Teil des Problems. Um auf deutschen Straßen mit einem Versicherungskennzeichen fahren zu dürfen brauchst du eine deutsche ABE. Diese bekommst du für eine italienische V50R über eine TÜV-Einzelabnahme. Zu 99% möchte der TÜV-Prüfer einen Tacho und wahrscheinlich auch ein Bremslicht sehen bevor er die ABE ausstellt. Diese mußt du dann noch auf der Zulassungsstelle abstempeln lassen.
    Und bevor die Frage kommt: Nein, italienische Papiere sind nicht ausreichend für ein legales Fahren.

  • Vespa pk 50 xl beschleunigt nach einiger zeit nicht mehr richtig!

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 22:12

    Würde auf den Spritfluß tippen oder macht sie den Eindruck von Fehlzündungen?

  • Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 22:10
    Zitat von pkracer

    Rassmo als diesbezügliches gutes Gewissen des Forums dir gleich sicher was anderes erzählen wird. :rolleyes:

    Danke, aber verscheißern kann ich mich selber. Außerdem habt ihr doch alle ein gutes Gewissen dabei illegal herumzufahren. Es geht eher um ein ruhiges Gewissen wenn man angehalten wird.

    Zitat von Arni

    Training fahren würde und mein Verein auf einer Ungefähren höhe von 8000m liegt

    Also wenn dein Verein so hoch liegt würde ich anstatt 75ccm lieber Flügel montieren. Aber zumindest brauchst du vor Kontrollen keine Angst haben ich glaube kaum das sie im Himalaya Rollerprüfstände haben.

  • V50 beschleunigt gar nicht bis langsam

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 22:05
    Zitat von troers

    hab nach 3 monaten standzeit meine v 50 wieder zum leben erweckt,

    Zitat von Paichi

    dann würde ich mal nach der Kompression schaun. Ist da noch ordentlich was vorhanden?

    Warum sollte die Kompression durch 3 Monate stehen verschwinden? Ich tippe auch auf den Vergaser.

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