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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rassmo

Beiträge von rassmo

  • Gaszug einstellen

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 14:57

    --)  Ziemlich weit unten ist die Rubrik-Überschrift: Starterzug, Gaszug, Umschaltzug. Da ist unter Punkt 7 die Einstellmutter. Da sie beim Klemmnippel ist, und der bei dir nicht am Vergaser sitzt, nehme ich an das die Einstellung oben beim Griff erfolgt.

    P.S. Die Bilder die du mir per PN angekündigt hast finde ich nicht. Aber du kannst deine Fragen einfach hier im Forum für alle stellen. Ich bin kein Automatikfahrer geschweige den Fachmann. :rolleyes:

  • Möchte mir eine Hänger richten, damit ich die Vespa usw Transportieren kann

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 12:23

    Fährst du deine Vespa spazieren oder wozu der Aufwand? Für gelegentliche Transporte einfach den Roller in den Hänger schieben festzurren, wie kannst du mit der SuFu finden, und los.

    P.S. Eigentlich fährt man auf der Vespa. :D

  • PK 50 XL Bj. 86 - keine Leistung, geht aus

    • rassmo
    • March 19, 2010 at 10:47

    Meine Spezial hat sich am Ende des Winters ziemlich genauso verhalten. Fahren war, selbst nach mehreren Minuten, nur mit Choke möglich ansonsten ging sie beim Gangeinlegen sofort aus. Und auch bei der Fahrt ging sie sofort nach reinschieben des Chokes aus. Aber nach Reinigen des Vergasers und der Düsen waren die Probleme weg. Also auch wenn du das ausschließt, schaden kann es auf keinen Fall die Düsen rauszuschrauben und nochmals durchzupusten. :thumbup:

  • Bastler Tipp südl. Frankfurt Dreieich

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 21:59
    Zitat von M_0908

    sorry, kann zwar ein Fahrrad auseinander nehmen, aber keine Ahnung wie man Zündkerzen rausschraubt und wie ich daran käme. Ich brauche professionelle Hilfe. Aber danke für den Tipp. Ist auch weniger ein absaufen, wg zuviel Sprit als dass kein Druck mehr aufgebaut wird und sie nicht mehr zieht und dann aus geht. :+5

    Ich sag das jetzt mal direkt. Wenn du schon Schwierigkeiten hast eine Zündkerze rauszudrehen ist es das Beste du machst schöne Fotos von der Vespa und stellst sie bei Privatverkauf ein.
    Selbst wenn du, was ziemlich wahrscheinlich ist, jemand findest der dir hilfst wirst du bei einer Vespa die schon einige Jahre bzw. Jahrzehnte auf dem Buckel hat nie ohne Schrauben auskommen. Kleinigkeiten wie Züge tauschen, Zündkerze erneuern etc. gibt es immer. Also kaufst du dir entweder die entsprechenden Bücher und liest dich ein oder du verkaufst wie bevor du völlig unglücklich damit wirst.
    Wenn du dich fürs Einlesen entscheidest gebe ich dir gerne Tips für die Lektüre. 2-)

  • V50: Birnen brennen durch bei hoher Drehzahl

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 21:53
    Zitat von chup4

    ist eindeutig eine 6 volt zündung.

    Sorry, Foto ist von mir. :-1 Mein Fehler. Dachte es wird zur Zuordnung innen- außenliegend benötigt.

  • Bastler Tipp südl. Frankfurt Dreieich

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 21:38

    Wurde der Vergaser mal gereinigt. Könnte daran liegen. Wenn sie "absäuft" und du schraubst die Kerze raus, wie sieht sie aus? Farbe, trocken oder feucht?

  • Gaszug einstellen

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 21:06
    Zitat von Vespa6381

    Werde moregen ein foto machen, also ist bei mir am gaser keine schraube für den gaszug,?

    Man kann die Stelle nicht so gut sehen, aber ich würde sagen nein. Du kannst nachschauen ob an der Stelle wo die Gaszughülle zurückgehalten wird ein Gewinde drin ist. Dann fehlt die Schraube. Ansonsten würde ich sagen das die Einstellschraube am Gasgriff sein muß. Das ganze sieht aus wie die Einstellschrauben beim Fahrradbremsgriff.

  • V50: Birnen brennen durch bei hoher Drehzahl

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 21:01
    Zitat von chup4

    foto vom lüfterrad?

    Brrrr, kalt draußen!

  • V50: Birnen brennen durch bei hoher Drehzahl

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 20:52
    Zitat von chup4

    baujahr 73 gabs keine 12 volt und 74 auch nicht und 75 auch nicht und 76 auch nicht. ... erkennst du das system?

    Oder hast du die Vespa neu und jemand hat sie auf 12V umgebaut?

    chup4: Ab wann wurden außenliegende Zündungen verbaut?

  • Gaszug einstellen

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 20:45

    So wie es aussieht ist oben die Gaswippe in die links der Gaszug eingehängt ist. Sobald die Wippe ganz nach unten gezogen wird ist der Schieber ganz offen. Da wo der Zug aus der Hülle kommt wird die Hülle von einer Hohlschraube festgehalten. Wenn du die weiter herausdrehst wird der Gaszug gespannt, wenn du sie reindrehst entspannt.
    Seh gerade das bei dir offensichtlich keine Hohlschraube da zu sein scheint. Mach mal ein Bild von der Gaszugbefestigung am Gasgriff.

  • Gaszug einstellen

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 20:40
    Zitat von Vespa6381

    Wie und wo stelle ich den gaszug ein, und wie sehe ich ob der schieber voll aufdreht beim gasgeben ?

    Ist die Frage ernstgemeint? :-1


    Ja? Am Vergaser ist die Gaszughülle an einer Stellschraube. Damit kannst du ihn verstellen. Und der Schieber ist zumindest dann soweit wie möglich offen wenn die Wippe oben nicht mehr weitergeht.

  • Frage zu billigem tuning, welches aber auch ein bisschen etwas bringen sollte

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 20:24
    Zitat von HardKoarl

    weißt du etwas über den Rennauspuff ob der etwas bringt?

    Alleine bringt er nichts.

    Zitat von HardKoarl

    oder muss ich einen besseren Zylinder einbauen,

    Nicht besser, größer. Aber es gibt Zylinder die du einfach draufschrauben kannst. Bedüsung und Kerze anpassen und gut is.
    Aber benutz doch einfach die SuFu :-1 , da kannst du genug dazu finden.

  • Frage zu billigem tuning, welches aber auch ein bisschen etwas bringen sollte

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 20:13
    Zitat von HardKoarl

    hab auch schon gesehen dass man angeblich irgend etwas umstellen könnte und sie dann schneller gehen sollte

    Das einzige was man bei einer Vespa umstellen kann um schneller zu fahren ist die Ernährung. :D

    Im Gegensatz zu modernen Rollern ist bei der Vespa keine Drossel o.ä. verbaut, sondern sie fährt einfach nicht schneller. Außer du machst einen größeren Zylinder drauf aber dann erlischt die ABE und damit fährst du illegal und spätestens wenn du kontrolliert wirst ist es kein billiges Tuning mehr.

  • Was macht man alles bei einer Vespa Restauration?

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 17:59
    Zitat von rally221

    ich meide mittlerweile grundsätzlich den begriff restauration

    Einigen wir uns auf renovieren. :+6

  • Wert 1984er Vespa

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 17:57

    Sinnlos ohne Bilder was zu sagen. :-1

  • Roller Aufbereitung

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 17:52

    Ich würde eher vermuten das er nicht Rollerspezifisch arbeitet sondern auch Motorräder aufarbeitet. Und irgendwo zieht er eben eine Grenze.

  • Benzin Durchflussmenge

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 16:48

    Mach mal den Tankdeckel auf. Wenn es dann richtig fließt ist es die Entlüftung. Ich tippe aber eher auf den Benzinhahn, oder wenn du einen im Schlauch hast der Benzinfilter.

  • Was macht man alles bei einer Vespa Restauration?

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 16:46

    Läuft der Motor einwandfrei? Sonst ist der Motor das erste. Dann Bremsen und Elektrik. Wenn dann das Geld noch reicht der Rahmen je nachdem wie er aussieht. Deshalb Bilder.

  • Startprobleme

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 16:37

    Hallo Günther --) tankanzeige sfera und nun nochmals langsam: d i e s i s t e i n f o r u m f ü r a l t e s c h a l t r o l l e r .

  • Kaufberatung PX 80 Lusso

    • rassmo
    • March 18, 2010 at 11:02
    Zitat von Hakeem O.

    ICH WILL DIESEN FRÜHLING, SOMMER UND HERBST, von mir aus auch im Winter VESPA FAHREN!!!

    Und da genau das rechtfertigt den Preis, da du sicher nicht der einzige bist. Schau dir die Vespa an und wenn du überzeugt bist nimm sie. Im Forum sind viele die eine günstige gekauft haben und mit Motorüberholung, Lackierung etc. insgesamt sicher auch nicht billiger weggekommen sind. Wenn du allerdings Zeit und Lust hast und dir das Schrauben auch zutraust dann such dir eine Andere.

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