polradkeil..was ist seine aufgabe?..die er ja bei mir anscheinend nicht mehr ausübt
Sorgt dafür das Zündfunke und Kolbenstellung miteinander harmonieren. Oder anders gesagt das der Zündzeitpunkt stimmt.
polradkeil..was ist seine aufgabe?..die er ja bei mir anscheinend nicht mehr ausübt
Sorgt dafür das Zündfunke und Kolbenstellung miteinander harmonieren. Oder anders gesagt das der Zündzeitpunkt stimmt.
By the way, warum ist eine PK Automatic eigentlich ein Schaltroller?
Wackelkontakt oder Kontaktprobleme der Birne. Kann mir vorstellen das sich dabei Automatikroller von Schaltrollern unterscheiden.
By the way, warum ist eine PK Automatic eigentlich ein Schaltroller?
Hallo, ich wollte nur wissen, ob der Motor bei zuhoher Drezahl selber abbremst, damit wen ich den Berg runter fahre einfach nicht zu hoch dreht,und somit auch nicht schneller werden kann.
Danke euch für Eure Antworten.
Kann mir nicht vorstellen das der Motor zu hoch dreht. Wenn du ohne Übersetzungswechsel mit einem größeren Zylinder 65 km/h fährst dreht genauso hoch wie wenn du bergab 65km/h fährst.
Die find das neue Forum doof.
Ich liebe die neuen Smileys
Wenn die Zündkerze nach mehrmals treten trocken ist fehlt Sprit. Ist die Entlüftungsöffnung frei und der Benzinschlauch so verlegt das der Vergaser der tiefste Punkt ist?
dann hab ich das ganze zündzeug gewechselt und dann lief sie plötzlich wieder.
Was heißt ganzes Zündzeug gewechselt? War das Polrad ab? Ist der Halbmondkeil wieder auf der Welle? Ich tippe auf verstellten ZZP.
Wenn sie dann mal fährt, beschleunigt sie ganz merkwürdig. stottert und hat hin und wieder beim gas geben nach hoch-und runterschalten ziemlichen leistungsverlust. dann muss ich wieder den choke ziehen damit sie einigermaßen fährt
Dann müßte wenn sie denn läuft aber alles ok sein. Stimmt denn die Vergasereinstellung? Trat das Problem denn plötzlich auf nachdem sie vorher problemlos lief?
Geselle bzw. Meister
Altes oder Neues Forum?
es gibt keinen motor mit motorbremse.
Das kommt wohl auf die Definition an und ich verstehe unter Motorbremse
ZitatAls Motorbremse wird der mechanische Widerstand bezeichnet, den ein Motor einem von außen aufgezwungenen Drehmoment entgegensetzt.
Und genau darauf bezieht sich meiner Meinung nach auch die Frage. Denn wenn der Motor bremsend wirkt müßte die Vespa bergab bei gezogener Kupplung schneller werden. Da die Vespa mit 50ccm aber zu wenig mechan. Widerstand bietet bremst der Motor bergab nicht bzw. kaum ab. Eingekuppelt wird ohne Gasgeben der Motor von der Hangabtriebskraft im höchsten Gang so schnell angetrieben das auskuppeln kaum mehr Geschwindigkeit bringt. Die bewegte Masse des Motors ist einfach zu gering um als Motorbremse zu wirken.
Beim Runterschalten, ohne Gasgabe, dagegen muß aufgrund der geänderten Übersetzung die bewegte Masse schlagartig beschleunigt werden. Dies verursacht eine Geschwindigkeitsabnahme da deutlich mehr Energie aufgewendet werden muß als im Beispiel oben.
Zitat
Die Zündkerzen für die üblichen Motoren haben zwar meistens die gleiche Einbaugröße und den identischen Wärmewert, unterscheiden sich jedoch (unter anderem) in ihren Widerstandswerten. Zündkerzen ohne Widerstand sollten nur mit Widerstandskerzensteckern verwendet werden, Zündkerzen mit Widerstand (ca. 5kOhm) nur mit Steckern ohne Widerstand. Ein Widerstands-Bauteil (in der Kerze oder im Stecker) muss eingebaut sein, um Funkstörungen zu vermeidenVor dem Einbau der Kerzen sollte immer der Elektrodenabstand geprüft werden. Besonders wenn Ersatzkerzen beim Fliegen in der handelsüblichen Pappschachtel mitgenommen werden kann sich der eingestellte Abstand leicht verändern. Zum Prüfen des Elektrodenabstandes verwenden Sie am Besten eine Fühllehre.
Ist weder die Kerze noch der Kerzenstecker ohne Widerstand funktioniert nichts richtig.
Richtige Zündkerze und Stecker mit dem richtigen Vorwiderstand? Wie ist das Zündkerzenbild wenn du mal gefahren bist? Von deiner Beschreibung her würde ich auf die Kerze tippen, probier vielleicht doch noch mal eine neue.
daher laut deiner beschreibung soll ja links c sein - aus welcher sichtweise?
Ja, c ist links von oben zu lesen wenn ich draufsitze. Das Problem ist dabei das das auch so ist wenn das Gestänge um 180° gedreht wurde. Du kannst es wirklich nur probieren. Richtig: Links c=Zu; Oben=Offen;Rechts r=Reserve: Falsch angebracht: Links c=Reserve; Unten=Offen; Rechts r=Zu.
Also probieren.
Der Verkäufer hat mir gesagt. dass es heutzutage nur noch weniger Vespas (50er) gibt, bei denen KEIN größerer Zylinder als 50ccm eingebaut wurde.
Das mag stimmen was die Sache aber nicht legaler macht. Ich kenne zumindest zwei Vespas im Orginal-Set-Up. Meine
Außerdem behauptet er, dass ich damit eigentlich keine Probleme bekommen dürfte,mit Polizei usw...
Das ist absoluter Blödsinn. Fahren ohne gültigen Führerschein, ohne Zulassung und ohne gültige Versicherung! Den Polizisten der da keine Probleme macht möchte ich sehen. Versuch doch mal das schriftlich vom Verkäufer zu bekommen. Die gesetzlichen Vorschriften sind einfach 50ccm und Höchstgeschwindigkeit von 45km/h.
Was meint ihr dazu? Kann ich mir wohl mit ruhigem Gewissen die Vespa kaufen, und sie ohne Probleme fahren?
Nein, eindeutig nein. Wenn du legal unterwegs sein willst kannst du die Vespa vergessen außer du kannst den Orginalzylinder wieder draufschrauben. Problemlos fahren kannst du nur was in der ABE steht. Es ist doch hoffentlich eine deutsche Vespa mit ABE?
Du kannst das ganz einfach testen. Wenn der Benzinhahn auf C steht darf kein Benzin fließen. Auf R dagegen schon. Wenn die Verlängerung dagegen falsch angebracht ist dann fließt bei R Sprit und bei C nicht. Eigentlich ist es egal solange du weißt wann der Benzinhahn geschlossen ist und wann auf Reserve aber in der richtigen Stellung kann man das eben anhand der Buchstaben erkennen.
Ich würde es einfach probieren: C=Closed=Zu=Keins Sprit; R=Reserve=Sprit; Ich nehme an das du nicht den Hahn sondern nur die Verlängerung ausbauen und drehen mußt. Kann mir nicht vorstellen das der Hahn selber falsch eingebaut ist.
Hast du den Benzinhahn oder nur die Verlängerung abgebaut? Nehme an nur die Verlängerung nach außen. Dann löse sie wieder und dreh sie um 180° so daß sie wieder von links(du siehst ein c=close/zu) nach oben(offen=Fahrtstellung) und dann nach rechts (du siehst ein R=Reserve) zeigt. Ansonsten gibt es beim Benzinhahn nichts einzustellen. Ebenso beim Choke, der Zug muß so eingestellt sein das sich beim Ziehen außen der Hebel bewegt und beim Reindrücken wieder in Ruhestellung geht. Vorne direkt innen am Rahmen ist ein kleines Blech das den Chokehebel in den beiden Endstellungen hält.
Das sie jetzt läuft und besser anspringt würde ich auf die Vergaserreinigung zurückführen. Die Anbringung des Benzinhahnhebels hat darauf keinen Einfluß.
Vergess das mit den 1,5 Umdrehungen - 1,5 Umdrehungen sind zwar Standardeinstellung
Stimmt und genau als das werden sie auch immer beschrieben. Also nach dem Reinigen erstmal 1,5 - 2 Umdrehungen raus. Dann den Motor warmfahren und dann einstellen wie im Forum schon öfter beschrieben.
Hallo, hab gerade das Bild von dom.Vespa gesehen. Die Schraube "?" ist die Befestigungsschelle.
Die sind echt gut, machen die auch Vespae?