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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rassmo

Beiträge von rassmo

  • Polini Öl Messbecher - HÄ?

    • rassmo
    • September 20, 2009 at 16:54
    Zitat von Schanzer

    Ich würde mir an deiner Stelle das ganze entsprechend mit Strichen auf dem Becherchen markieren.

    Müßte eigentlich schon drauf sein. Einfach die richtige Skala verwenden.

  • Meine 78er v50 Spezial (Aktuell: Tank entrostet + kleine Änderungen)

    • rassmo
    • September 20, 2009 at 16:53

    Find ich wirklich schön! klatschen-)

  • Polini Öl Messbecher - HÄ?

    • rassmo
    • September 20, 2009 at 16:50

    Hallo, eigentlich müßte die Skala für 1:50 bis 12,5 l gehen. Das heißt beim Tanken von 2l füllst du den Meßbecher bis zur Markierung 2l und hast die korrekte Mene von 40ml.

  • Was für eine PK 50 hab ich?

    • rassmo
    • September 19, 2009 at 21:50

    Hallo, schau doch mal im Vespaarchiv. Dort müßtest du anhand des Motor-Präfix nachschauen können ob Plurimatic oder Automatic. Denn genauen Unterschied kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

  • Verkaufsberatung V 50 spezial

    • rassmo
    • September 19, 2009 at 11:11
    Zitat von Ulmi

    er hätte sich wenigsten mal melden können.

    Stimme dir voll zu. Nicht der höflichsten einer. Hätte wenigstens die ebay-Nr. bekanntgeben können was auch für ihn von Vorteil gewesen wäre.

  • Der Scheunenfund einer Vespe Bj. 69: Eine heisse Tour durch die Gegend. Bilder in Schwarz/Weiß festgehalten!TEIL 2

    • rassmo
    • September 19, 2009 at 10:43
    Zitat von Ulmi

    50N aus den 60er gehört so gut wie möglich originalgetreu herrgerichtet.

    Tut mir leid wenn ich, obwohl ich dir zustimme, frage wer das festgelegt hat? Auch in den Anfangsjahren der Vespa gab es Chromzubehör etc. mit dem man seine Vespa "aufmotzen" konnte. Und warum hört die Orginalrestauration beim Motor auf? Größerer Zylinder, Rennauspuff, Membranvergaser alles ok aber Chromfelgen Igitt. Manchmal kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen. :-1

    Aber BRÜLLMücke überleg dir das du irreversiebel änderst. Ich würde sie auch erstmal polieren, Rostflecken behandeln und den Motor richten. Dann fahr sie und wenn du dann der Meinung bist eine andere Farbe haben zu müsssen, auch gut. Und Chromfelgen und Weißwandreifen wenn sie deinen Geschmack treffen können jederzeit wieder ausgetauscht werden.

  • Getriebe Öl wechsel

    • rassmo
    • September 19, 2009 at 10:34
    Zitat von vespapaulianer

    Bin ich noch zu besoffen?

    Kann ich nicht sagen :D , aber ich verwende auch SAE 30-Getriebeöl. Da SAE 30 die Viskosität anzeigt weiß ich auch nicht wo der Unterschied sein soll. Auf gar keinen Fall Mehrbereichsöl das mehrere Viskositätsklassen überdeckt verwenden.

  • Sind das die selben Vespas? Beide die selbe?

    • rassmo
    • September 18, 2009 at 20:39

    Hallo, bin mir da nicht so sicher schau mal hier

    Lt. Beschriftung ist deines eine Speedmatic also mit Automatikgetriebe, die rote dagegen eine XL Elestart also mit Elektrostarter. Ist das rote denn auch eine Automatic? Wie gesagt bin mir nicht sicher.

  • Kleines Blaues (zu 98%) fertig

    • rassmo
    • September 18, 2009 at 17:37
    Zitat von Paperino

    Ich find den Hund auf deinem Bild so klasse, wie heißt der denn?

    Welcher Hund? Bin ich so unglücklich getroffen? :S

  • Kleines Blaues (zu 98%) fertig

    • rassmo
    • September 18, 2009 at 16:18
    Zitat von silencenoise

    wunderschön!!! !!

    Kann mich nur anschließen.

  • Ich bekomme meine PK 50 XL nicht mehr an

    • rassmo
    • September 17, 2009 at 16:20
    Zitat von pkracer

    Ich möchte nochmal ausdrücklich vor blindem Aktionismus bei Neuvespabesitzern warnen. Viele meinen mit besten Absichten, dem Roller etwas Gutes tun zu müssen und fangen erstmal an, Vergaser und Zündung "einzustellen", vermutlich weil das immer so bei ebay drinsteht "Roller läuft nicht, es müssten nur mal Vergaser und Zündung eingestellt werden, für Bastler sicher kein Problem". Das Gegenteil von gut ist aber gut gemeint. Weder Vergaser noch elektronische Zündungen verstellen sich von selbst. Deshalb verschlimmbessert man ein bestehendes Problem durch rumprobieren in der Regel nur.


    Hollo josu, in dem Fall hörst du am Besten auf erfahrenere PK-Kenner. Offensichtlich ist die Technik nicht mit meiner V 50 vergleichbar. Und ich hoffe das sich die PK Kenner nun auch bemüßigt fühlen dir Tips zu geben. Wünsche dir das die Gute bald wieder läuft.

    pkracer sicher hast du recht aber dann helft juso damit seine Vespa bald wieder läuft.

  • Verkaufsberatung V 50 spezial

    • rassmo
    • September 17, 2009 at 16:01

    Hallo, es ist immer schwierig einen Preis zu sagen. Was nützt dir der beste Preis wenn du keinen Käufer findest. Wenn du die Vespa verkaufen willst, schau mal unter Kaufgesuchen. Einige dort suchen eine V 50 z.B. Mattia Antonio oder mauricecouch. Weiß nicht wie aktuell die Suchen noch sind aber frag doch einfach mal an.

    P.S. Würdest du den Ersatzradhalter auch einzeln verkaufen? Send mir eine PN wenn ja. :thumbup:

  • bergab: leerlauf, kupplung oder 4.gang?

    • rassmo
    • September 17, 2009 at 15:45

    Es gibt keine dummen Fragen :rolleyes: . Und wenn ich die unterschiedlichen Meinungen seh hat das Topic durchaus Sinn auch wenn ich zugegeben muß das ich mir da in Ostfriesland eher weniger Gedanken drum mache 2-) .

  • Ich bekomme meine PK 50 XL nicht mehr an

    • rassmo
    • September 17, 2009 at 15:35

    Das Polrad zurückdrehen um ca. 20° damit der Kolben vor dem OT steht. Und dann die die Zündgrundplatte drehen bis der Unterbrecher gerade anfängt zu öffnen.

  • bergab: leerlauf, kupplung oder 4.gang?

    • rassmo
    • September 17, 2009 at 11:46
    Zitat von Vincentju

    Da der Autor aus deutschland kommt nehme ich an es handelt sich um einen kleineren abhang. Wenn er jetzt er aus einem weitaus hügeligeren (schreibt man das so? ) region kommen würde

    Hallo, es ist nicht überall so flach wie bei Köln. Es soll Berge geben in Deutschland. Und geh mal nach Tübingen, dort gibt es durchaus Stecken auf denen du längere Zeit bergab fährst.

  • Was für eine Vespa ist das ganz genau? BJ 1989

    • rassmo
    • September 17, 2009 at 10:38
    Zitat von dark_vespa

    ähm nein, du hattest wohl noch keine Automatik in den Fingern

    Nein, und auch noch nicht unterm Hintern :D . Hatte den Text so verstanden, aber man lernt nie aus. :thumbup:

  • Was für eine Vespa ist das ganz genau? BJ 1989

    • rassmo
    • September 16, 2009 at 17:56
    Zitat von Vespa6381

    Die Automatikversion der Vespa 50 N entspricht dieser Ausnahme des Getriebes

    Steht das nicht hier? Verstehe das so: Gleiche Karosserie und Teile des Motors gleich. Getriebe nicht.

  • Ich bekomme meine PK 50 XL nicht mehr an

    • rassmo
    • September 16, 2009 at 17:26

    Hallo, Zündkerze raus, Bleistift etc. ins Kerzenloch und drehen bis er am weitesten heraussteht, dann ist der Kolben am OT. Gummi aus Polrad (hoffe eine PK50 hat da ein Gummi) dann das Polrad ca. 20° zurückdrehen. Zu dem Zeitpunkt oder 2-3° später müßten die Kontakte öffnen. So geht es zumindest bei meiner V 50, hoffe das die PK ähnlich aufgebaut ist.

  • Ich bekomme meine PK 50 XL nicht mehr an

    • rassmo
    • September 16, 2009 at 16:44

    Hallo, sieh mal da diesen großen Schieber meine ich. Ansonsten würde ich mal den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] überprüfen.

  • Was ist das?

    • rassmo
    • September 16, 2009 at 15:45
    Zitat von Automatix

    kleiner Hebel = Choke-Hebel

    Is der süss :-2

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