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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. skipperfrank

Beiträge von skipperfrank

  • Vespa 90

    • skipperfrank
    • August 9, 2010 at 09:17

    Falls sich jemand für eine SS90 begeistern kann werde ich nicht öffentlich mit ihm diskutieren. Das ist eher eine Preisklasse wo ich auf Diskretion achte.

  • Vespa 90

    • skipperfrank
    • August 9, 2010 at 09:11

    deutlich 4stellig.

  • V50 Spezial: Hinterrad schief

    • skipperfrank
    • August 9, 2010 at 08:39

    am einfachsten wird es sein das man sich damit abfindet einen italienischen massenartikel zu fahren der in einer zeit konstruiert wurde wo ich mich traue zu sagen das Italien nicht sehr wohlhabent war/die QS beim Kunden auf Kopfsteinpflaster durchgeführt wurde. Die zielgruppe der V50 in den 70er Jahren waren 14 Jährige Kinder die dieses fahrzeug fahren durften ohne Führerschein. Ganz viele haben dieses fahrzeug von der familie bekommen wen sie Erfolgreich in eine weiterführende Schule versetzt wurden(man sieht an meiner Rechtschreibung das ich mir meine Vespa selber kaufen musste). Die geschah meist im Alter von 14 Jahren. Vespa hat damals ein Nieschenprodukt auf den Markt geworfen und kam am Anfang überhaupt nicht in Gange mit der V50. Kein Mensch wollte die. Erst die Gesetzesnovelle(fahren ohne Führerschein ab 14) hat dazu geführt das Vespa überhaupt nicht mehr hinterher kam mit der Produktion. Hersteller wie Polini haben dann noch dafür gesorgt das zu dieser zeit die Krankenhäuser auch etwas von dem Boom abbekamen. Sie konnten auf einmal im Akkord Löcher an jungen Leuten wieder zunähen/Knochenbrüche eingipsen/SchädelHirntraumen pflegen.
    Außerdem haben Polini und andere dafür gesorgt das ein recht zuverlässiges Fahrzeug zu einem Hypochonder mutiert der alle 500 km komplett zerlegt werden muß. Und: " Ja, ich liebe Vespa "

  • Primavera 125 ET3 Originallack-Gekauft, was meint ihr?

    • skipperfrank
    • August 9, 2010 at 08:11

    Hallo
    herzlichen glückwunsch zu der schönen Vespa. Ich spinn etwas auf die letzten ET3 . Ich finde den Preis den du gezahlt hast nicht verkehrt. In Dresden wird gerade eine verkauft über Ebay. Sie hat nichtmal 300 km runter, ist dunkelgrün und soll 3600 Euro kosten im Sofortkauf. Ich frag mich ernsthaft warum da noch keiner zugeschlagen hat. Ich schlag nicht zu weil ich die Farbe schon habe in dem Zustand. Die einzige die mir noch fehlt ist die silberne die du da hast. Wieviel KM hat sie runter? Keine Angst, ich mach dir kein Angebot.

  • Vespa 90

    • skipperfrank
    • August 9, 2010 at 07:58

    Falls jemand sucht hab ich noch eine ss90(erste Serie mit Rad im Durchstieg,gedropter lenker und Toolbox) und eine "normale" 90 übrig. Beide aus Italien, die SS90 ist vollrestauriert(hier in Deutschland) und die andere im O-Lack.

  • Frage zur Banane

    • skipperfrank
    • July 26, 2010 at 22:07

    Weis jemand zu welcher zeit/an welchem Modell die banane verbaut wurde bei der die pfeife teil des Auspuffs ist? Meint die Pfeife nicht hinten in einem Rohr steckt/mit einer Schraube geklemmt wird, sondern teil des Auspuffs ist und in einem Blechteil steckt das hinten vertieft eingeschweißt wurde.

  • Special mit Borstenaufsatz auf Schlagbohrer abschleifen?

    • skipperfrank
    • April 14, 2010 at 09:29

    wen du eine vespa als wellblechmodell haben möchtest ist die sache mit dem drahtbürstenaufsatz keine schlechte sache. Beim abschleifen mit Sandpapier geht viel zeit ins land. sanftes strahlen mit sand wird wohl das vernünftigste sein.

  • Polini DoA und ET3 Banane, Gibt es einen passenden Krümmer

    • skipperfrank
    • March 23, 2010 at 16:47

    der Auslass de spolini ist deutlich größer als der Krümmer von der 125er Banane. Gibt es da was pasendes oder muß man damit leben?

  • PK50 xl automatik: Benzinhahn war ueber den Winter auf, nun ist der Tank leer und sie springt nicht an

    • skipperfrank
    • March 18, 2010 at 18:05

    lass dich nicht verrückt machen. die kommt schon wieder.

  • PK50 xl automatik: Benzinhahn war ueber den Winter auf, nun ist der Tank leer und sie springt nicht an

    • skipperfrank
    • March 18, 2010 at 17:04

    das mit der automatik hab ich überlesen. kuppelt die vespa ein wen man sie schnell genug schiebt?

  • PK50 xl automatik: Benzinhahn war ueber den Winter auf, nun ist der Tank leer und sie springt nicht an

    • skipperfrank
    • March 18, 2010 at 17:03

    <<<<<das mit der sonne dauert ewig. Also, kerze raus, lange gerade suchen, anschieben und einkuppeln. wen du punke vor den augen bekommt darfst du wieder aufhören. nun kerze wieder rein, zündung an und da selbe nochmal. wen sie kommt wird sie erstmal tierisch qualmen. macht nix, das ist gut so. Allerdings verrecken kerzen ganz gerne mal wen sie nass waren. wen sie nicht will mal ne neue kerze probieren.

  • Ist es möglich den Ansaugstutzen außen mit Metallknete abzudichten?

    • skipperfrank
    • March 12, 2010 at 14:41

    ich schwör.. ich geb alles. :pump:

  • Startprobleme V50

    • skipperfrank
    • March 12, 2010 at 14:19

    dann sei froh. Selten, aber eben doch, landen die leute mit einer tachykardie im krankenhaus und die ist halt manchmal tötlich wen die Pumpe nicht fit ist.

  • Ist es möglich den Ansaugstutzen außen mit Metallknete abzudichten?

    • skipperfrank
    • March 12, 2010 at 14:13

    eine Dreiloch-Version gibt es leider nicht für den Polini DoA. der originale Polini für PK wird unten auch nur mit zwei Schrauben befestigt. Ich probier jetzt mal ein bischen rum mit kaltmetall, wird schon werden.

  • Startprobleme V50

    • skipperfrank
    • March 12, 2010 at 02:58

    Falls sie abgesoffen ist, die kerze ist nass, unbedingt 20 mal ohne kerze durchkicken damit die brennkammer wieder trocken wird. oft hilft es auch mal anzuschieben. du rennst mit deiner vespa, hopst auf den Sattel und legst den zweiten gang ein und kuppelst ein.
    wen du die kerze draußen hast und sie in den stecker steckst dann halte mal die zündkerze an das blech vom kühlergebläse. dann kickst und kannst erkennen ob ein funke da ist. vorsicht. das ist hochspannung. am besten mit einer isolierten zange festhalten.

  • Ist es möglich den Ansaugstutzen außen mit Metallknete abzudichten?

    • skipperfrank
    • March 11, 2010 at 21:54

    Hat schon jemand einen Polini-Ansaugstutzen geschweißt. Entgültige Lösung ist nun die Fläche des Ansaugstutzens außen zu vergrößern um so mehr dichtfläche zu erreichen. das entweder indem ich kaltmetall aufmodelliere oder eben auftragsschweißen lasse an der stelle.

  • Ist es möglich den Ansaugstutzen außen mit Metallknete abzudichten?

    • skipperfrank
    • March 11, 2010 at 20:56

    noch ein gedanke... ich bohr von aussen kernlöcher für gewinde M2 oder M3. dreh ein paar schrauben durch. drück die Knete auf diese gewindestifte drauf und sichere sie so etwas mehr. macht mal mit beim brainstorming.

  • Ist es möglich den Ansaugstutzen außen mit Metallknete abzudichten?

    • skipperfrank
    • March 11, 2010 at 20:32

    weiterer Gedanke, den Bereich der getrichtert wurde innen mit kaltmetall so weit auffüttern das wieder mehr auflagefläche vorhanden ist für den ansaugstutzen. Geht das? wäre ja grausig wen sich das zeug löst und vom Drehschieber klein geklopft wird. Was ist das tauglichste Kaltmetall für solche einsätze?

  • Ist es möglich den Ansaugstutzen außen mit Metallknete abzudichten?

    • skipperfrank
    • March 11, 2010 at 20:25

    Bin gerade am grübeln. Wie mancher vielleicht schon gelesen hat will ich einen PK-Motor mit einer V50 verheiraten. Der Motor hat 130 ccm von Polini als Doppelansauger. Hab heut den Ansaugstutzen der V50 bekommen. Allerdings passt der nicht. Der abstand einer Befestigungsbohrung ist anders. Da sehe ich aber kein Problem weil ich das alte loch einfach zumach mit einem Gewindestift und dann noch einmal bohre dort wo die V50 normal ihr gewindeloch hat.. Da ist genug Fleisch an der Stelle das eine Gewindebohrung hebt. Allerding hat der Mann der den Motor frisiert hat den einlass über den drehschieber so weit getrichtert das ich nun bei der Flansch vom Ansaugstutzen der V50 an einer seite nur noch knapp einen milimeter hab wo die teile aufeinanderliegen. die dichtung an der stelle flattert also innen in der Luft. So in etwa muß sich wohl jemand fühlen der beim auffräsen zu viel zugestellt hat. Mein erster gedanke ist nun das teil zu montieren und an besagter stelle außen an der Flansch mit Kaltmetall eine Abdichtung zu erreichen. In letzter Instanz würde mir ja nur übrig bleiben das Ansaugrohr von der PK zu zerschneiden und wieder verschweißen zu lassen um den Winkel für den Durchbruch in der karosse hin zu bekommen. Frage ist halt auch ob sich dieser Guss schweißen lässt. Oder gibt es einen Ansaugstutzen für den DoA um einen PK-Motormit drei Bolzen in eine V50 zu bekommen?

  • V50 spezial Bj.1980 anschluss des grünen Drahtes am Motor?

    • skipperfrank
    • March 11, 2010 at 13:40

    schau mal hier rein:

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