SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von elbochos

    Hallo,

    also entweder baust Du gleich einen 125er oder 200er Motor rein, oder eben wie von Dir genannt, die 125er Welle und z.B. einen 177er Polini,
    Die Bremse brauchst Du nicht aufzurüsten. Fürs Fahrwerk reichen verstärkte Federn. Weiterhin ist eine verstärkte Kupplung ratsam, sowie eine etwas längere Primär. Ein 24er Si Vergaser ist auch ratsam, wenns denn ein 177er sein soll.

    Gruß
    Daniel

    Die beiden Züge, die an der Gabel rauskommen am besten so einziehen:

    alte Seele raus, den Kopf einer Spaxschraube abzwicken, die beiden Hüllen mit dem Gewindestück der Schraube verbinden und dann mit Hilfe des alten Zuges den neuen einziehen.

    Bei den hinteren sollte es keine Probleme geben-die kommen irgendwann unterm Tank im Mitteltunnel zum Vorschein.

    Gruß
    Daniel

    Zum Thema [lexicon='Tubeless',''][/lexicon]:

    es gibt einteilige Felgen für die Vespa. Diese sind minimal breiter (2,5 statt 2,1 Zoll) Darauf kannst Du [lexicon='Tubeless',''][/lexicon]-Reifen ohne Schlauch fahren. Einen Haken hat die Sache jedoch: Das Montieren ist eine Plagerei, bzw. muss beim Reifenservice bezahlt werden.

    Gruß
    Daniel

    Basis Vespa PX 125 Motor alt (VNL3M)

    Zylinder DR 177 mit Polinikopf (Quetschspalte 1,3 mm)

    Fußdichtung 0,6mm

    Vergaser 24 Si (von Cosa, E-Chokeaufnahme abgeflext und Chokedüsen verschlossen), Ovalisiert (inkl. Wanne und Motorblock), BE3/160 HD 118, ND 52/150

    Primär 68/22

    Auspuff Sito+

    Kerze B9HS

    Kupplung verstärkte 4-Scheiben von DR

    Steuerzeiten ausgemessen und angepasst.

    Kurbelwelle original-wird noch eine Schamlippenwelle draus gemacht.

    Vmax 112km/h.

    Nach kompletter Überarbeitung(Block und Zylinder fräsen) stell ich dann das neue Setup ein.

    hallo,

    bevor der Herr B. Teflonzüge bestellt, sollte er seine Hippe mal saubermachen, die Bremse zerlegen, alles reinigen, die Bremswelle ausbauen, entfetten, anschmirgeln, neu einfetten, die neuen Beläge anphasen, die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] anschmirgeln und alles wieder sauber zusammenbauen-dann bremst auch seine Bremse. :D

    Und überhaupt-heul nicht immer rum, dass Du noch nie was gemacht hast, Alter-entweder fang an und schreib, wenn Du nicht weiter weißt, oder komm bei mir vorbei und frag, oder nimm den Telefonjoker-hast ja meine Nummer.

    Gruß
    Daniel

    Also so richtig gaypfiffen hat meins nur wenn die Reuse unter Belastung (also Fahren).
    Zumindest wäre es eine mögliche Quelle.
    Also das ist das, an was ich mich erinnern kann-also nach bestem Wissen und Gewissen(wobei ich eigentlich kein Gewissen mehr hab :D)

    Gruß
    Daniel

    Okay, also auch bei der Gemischschmierung sitzt hinter der Kupplung eine ca. 3-4 mm dicke Scheibe. diese sollte dran sein. Sehr wichtig ist auch die Scheibe, die am Schluss außen in die Kupplung eingesetz wird (die Scheibe mit der Feder, auf die der Pilz drückt.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein-Außer das vielleicht die Federn verdreht oder gebrochen sind.


    GRuß
    Daniel

    Vorderbremse zerlegen, reinigen, auf lose Teile untersuchen, Bremswelle rausklopfen, reinigen, mit 600er papier glatt schmirgeln, leicht fetten und wieder einsetzen. Wenn Bremsbacken und Trommel keine Beschädigungen aufweisen mit 120er Schmirgel reinigen und alles wieder zusammenbauen. Evtl. noch neuen Zug einsetzen und dann sollte alles wieder funzen.

    Gruß
    Daniel

    Gut-also zu Kupplung 177er DR/Polinikopf, Quetschkante 1,3/ 0,6 mm FuDi/24er SI-Vergaser/Sito Plus Auspuff:

    21 Zahn Kulu:vmax 102-brachialer Abzug-fast totgedrehter Motor
    22 Zahn Kulu:vmax 107-guter Abzug-ruhig drehender Motor

    mit dem original-Auspuff geht zwar minimal an Abzug verloren, jedoch kannst Du mit dem DR-Zylinder nochmal 7km/h an Endgeschwindigkeit draufpacken.


    Auf dem Originalzylinder hat sich der Sito gerade andersrum verhalten.-Komisch, aber mit Navi und Digitacho nachgemessen.

    Eventuell läufts dann wieder ganz anders, wenn ich mit normaler Fußdichtung und entsprechender Kopfdichtung fahre.

    Wenn ich meinen Zweitmotor fertig habe, werd ich mich mal ans vermessen machen.

    GRuß
    Daniel

    Das Setup läuft jetzt seit 1500 km. Die Karre schluckt so bei digital Vollgas 5 Liter, im Drittelmix 3-4 Liter. Allerdings fahr ich immer Vollstoff, was geht. Der DR hat zwar anfangs geklemmt, und schaut innen deswegen aus, als ob er gar nicht mehr laufen kann-aber er rennt wie sau. Ich hatte Anfangs zu mager bedüst-dann hat er bei 105 geklemmt....

    Die Umbaumaßnahmen bekommst Du mit Hilfe des Forums locker hin.

    Kippelmopped deswegen, weil der Motor auf der Seite hängt und deswegen das Fahrverhalten nicht so opti ist.


    Gruß
    Daniel