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Beiträge von harley-de

  • 150 Sprint - springt perfekt an, aber Licht ?

    • harley-de
    • September 3, 2009 at 18:12

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    Hallo

    das sind die Bilder - von oben - Tacho -- Zündschloss / Blinker -- Hupe / Fern/ Abblend-Licht

    Gut gemeinter Vorschlag - aber Nürnberg ist ne Ecke weg - wie oben bereits mal angefragt :

    wenn Du mir sagst, was für Werte wo anliegen müssen / sollten, dann kann ich das auch durchmessen (dem inscheniör ist nichts zu schwör)

    mir interessieren die Werte Ausgang Zündspulen - Rot - grün - gelb (im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen) - Wechselstrom

    und dann noch die Werte vor dem Gleichrichter und nach dem Gleichrichter - gelb= Wechselstrom und -> 6V (!!) Gleichstrom = weiss-rot/hellblau/weiss-grün oder?

    hier der Schaltplan:

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  • 150 Sprint - springt perfekt an, aber Licht ?

    • harley-de
    • September 1, 2009 at 02:04

    ?( Zündschloss oben auf dem Lenker - ne, ne

    Schloss ist vielleicht zuviel ausgedrückt, ich habe "einen" Schlüssel der nach dem Umdrehen stecken bleibt - könnte aber auch einen Schraubenzieher nehmen um die Zündung einzuschalten (reinstecken umdrehen (ca. 1/4 - 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn) und wieder rausziehen), der "Schlüssel" hat an der Spitze eine Einkerbung die während des Umdrehens einrastet und so nicht mehr rauszuziehen ist, (darf ja während der fahrt nicht rausfallen) das geht nur im ausgeschalteten Zustand -und das ist original Vespa!

    also eigentlich wie ein Zündschloss, nur halt dass jeder Schraubenzieher reinpasst, nicht wie bei einem richtigem Schloss mit passendem Schlüssel

    Photos werde ich die Tage mal schiessen

    Gruss

  • 150 Sprint - springt perfekt an, aber Licht ?

    • harley-de
    • August 30, 2009 at 21:43
    Zitat von chup4

    rot ist hier nicht die zündung sondern die versorgung fürs licht. schraub mal den lichtschalter ab, ob da ein rots ankommt, ich tippe fast drauf.

    Ich hab den Lichtschalter aufgemacht - da kommt gelb und grün an - aber ich vermute dass ich mal einen kompletten neuen Lichtschalter mit Hupenknopf haben muss - der Lichtschalter (ein / aus) fehlt - es funktioniert aber der Fern- und Abblendlichtschalter. Den Schalter auf der linkenseite (Zündschloss / Blinkerschalter) sollte ich auch haben

    Wo bekomme ich diese original Teile (günstig)

    Gruss

  • 150 Sprint - springt perfekt an, aber Licht ?

    • harley-de
    • August 26, 2009 at 11:04

    Richtig

    rot - Zündung
    gelb - Gleichrichter
    grün - Zündschloss

    würde gerne wissen, wie und was ich an diesen 3 Kabeln messen muss (Im Leer-Lauf und dann bei höheren Drehzahlen) um herauszufinden, was denn nicht stimmt

    Gruss
    Claus

  • 150 Sprint - springt perfekt an, aber Licht ?

    • harley-de
    • August 25, 2009 at 21:32
    Zitat von chup4

    wo kommste denn her?

    Aus'm Süd-Westen (Dreiländereck D-F-CH)

    War heute an der Vespa und hab mal durchgemessen - zuerst dachte ich ich hab sofort den Fehler gefunden - das Gelbe Kabel das aus dem Stator kommt, war so eingeklemmt und platt, da dachte ich dass es gebrochen sei - war leider nicht so.

    Wer kann mir sagen, was ich wo messen muss.

    An der Batterie hoffentlich 6V Gleichstrom und ich denke mal, dass diesesn Gerät rechts oben neben der Batterie im "handschuhfach" ist der Gleichrichter - da kommt ja irgendwo der Wechselstrom an? wie hoch muss der sein und an welchen Kabeln (farbe)

    Auf der Motorseite ist ja die Zündspule die vom Stator gespeisst wird -> rot, da messe ich je nach Drehzahl 6-20V

    Aber vom Stator kommen aber auch noch Gelb und Grün -> Gelb nada, -> Grün = wie rot, je nach Drehzahl 6-20V

    Was ist richtig?

    Grüsse
    Claus

    P.S. wer kennt günstige Ersatzteilquellen für die alten Vespas? Meine Vespa ist perfekt restauriert, das einzige was ich noch ersetzen wollte sind die beiden Schaltereinheiten links (Zündschlüssel und Blinkerschalter) und rechts (Licht ein/aus - Fern/Abblend und Hupe) - Ist zwar soweit alles OK, nur rechts fällt der Zündschlüssel während der Fahrt immer mal wieder raus, d.h. er hält nicht richtig und links fehlt der Licht ein/aus-Knopf, was zwar nicht tragisch ist, weil es jetzt so geschaltet ist, das bei laufendem Motor immer das Licht brennt (wenn es dann brennt ;) )

  • 150 Sprint - springt perfekt an, aber Licht ?

    • harley-de
    • August 22, 2009 at 01:26

    erst mal Danke für die Antwort - da meine Vespa nur in der trockenen Garage steht, kein Rost, kein Geleier, oder sowas - sie steht da wie vom Fliessband :-7

    es muss irgendwas elektrisches sein - :cursing:

  • 150 Sprint - springt perfekt an, aber Licht ?

    • harley-de
    • August 18, 2009 at 22:23

    Ist das Problem so kompliziert? hat keiner aus dem Forum eine Idee

  • Glühbirnen gehen immer Kaputt

    • harley-de
    • August 13, 2009 at 21:34

    Noch ne Frage zur Absicherung bevor ich was falsch anschliesse und ne Frage die sich mir erst nach Überlegen gestellt hat.

    Ich hab die Veloce mit 6V Batterie - braucht die nicht einen speziellen 5 poligen Spannungsregler, der die Gleichspannungsseite des Batteriekreislaufs berücksichtigt?

    (siehe Schaltplan auf scooterhelp.com)VLB1T.VBC1T.w.ind.batt.pdfVLB1T.VBC1T.w.ind.batt.pdf

    Gruss
    Claus

  • Glühbirnen gehen immer Kaputt

    • harley-de
    • August 12, 2009 at 23:01

    Hallo zeon_one

    verstehe ich das ganze richtig - ich könnte bei mir den Spannungsregler rausreissen und an die Stelle diese beiden Reihen Dioden einbauen?

    Dann noch ne Frage: 5 Dioden in Reihe und parallel 5 Dioden in Reihe in umgekehrter Richtung?

    Mein Problem ist, dass mein Spannungsregler höchstwahrscheinlich einen Schuss weg hat und nur noch durchlässt wenn ich Vollgas (also hohe Drehzahlen = sehr viel Spannung) gebe.

    Für Hilfe wäre ich dankbar

    Gruss
    Claus

  • 150 Sprint - springt perfekt an, aber Licht ?

    • harley-de
    • August 11, 2009 at 23:52

    Hallo Vespa Gemeinde

    Ich bin neu hier im Forum - meine Vespa habe ich seit 20 Jahren, aber ich fahre sie immer seltener. Das wollte ich jetzt ändern.

    Meine Veloce ist nun ca. 3 Jahre in der trockenen Garage gestanden und wurde nicht bewegt. Ca. 10 mal gekickt und der Motor ist angesprungen und läuft wie am Schnürchen - das ist schon ein Knaller - ABER

    mein Licht funktioniert nicht - es ist ganz komisch

    Gebe ich Vollgas, dann geht plötzlich das Licht an, fällt die Drehzahl unter eine bestimmte Umdrehung, geht das Licht aus und ich sehe nur noch ein Glimmen :-1 - was könnte die Ursache sein - hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt und wie behoben - ohne dieses problem gelöst zu haben, brauche ich erst gar nicht zum TÜV, der jetzt 3 Jahr abgelaufen ist.

    Wie gesagt, die Vespa muss ich nur ansehen und sie springt schon an - d.h. die Zündung ist perfekt - aber weshalb geht dann nicht auch das Licht?

    Wer die 150iger Veloce nicht kennt:

    6V, Batterie, Blinker

    Bin gespannt ob Ihr mir helfen könnt

    Beste Grüsse

    harley

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