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150 Sprint - springt perfekt an, aber Licht ?

  • harley-de
  • August 11, 2009 at 23:52
  • harley-de
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    • August 11, 2009 at 23:52
    • #1

    Hallo Vespa Gemeinde

    Ich bin neu hier im Forum - meine Vespa habe ich seit 20 Jahren, aber ich fahre sie immer seltener. Das wollte ich jetzt ändern.

    Meine Veloce ist nun ca. 3 Jahre in der trockenen Garage gestanden und wurde nicht bewegt. Ca. 10 mal gekickt und der Motor ist angesprungen und läuft wie am Schnürchen - das ist schon ein Knaller - ABER

    mein Licht funktioniert nicht - es ist ganz komisch

    Gebe ich Vollgas, dann geht plötzlich das Licht an, fällt die Drehzahl unter eine bestimmte Umdrehung, geht das Licht aus und ich sehe nur noch ein Glimmen :-1 - was könnte die Ursache sein - hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt und wie behoben - ohne dieses problem gelöst zu haben, brauche ich erst gar nicht zum TÜV, der jetzt 3 Jahr abgelaufen ist.

    Wie gesagt, die Vespa muss ich nur ansehen und sie springt schon an - d.h. die Zündung ist perfekt - aber weshalb geht dann nicht auch das Licht?

    Wer die 150iger Veloce nicht kennt:

    6V, Batterie, Blinker

    Bin gespannt ob Ihr mir helfen könnt

    Beste Grüsse

    harley

    Einmal editiert, zuletzt von harley-de (August 12, 2009 at 21:50)

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    • August 18, 2009 at 22:23
    • #2

    Ist das Problem so kompliziert? hat keiner aus dem Forum eine Idee

  • chup4
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    • August 20, 2009 at 08:40
    • #3

    kontakte am licht vorne korrodiert, oder ausgeleiert und korrodiert,

    wenn es das nicht ist, müsste man mal die versorgenden kabel und die lichtmaschine durchmessen.

    wenn du deine vespa immer seltener fährst, würde ich sie gerne immer häufiger fahren :)

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    • August 22, 2009 at 01:26
    • #4

    erst mal Danke für die Antwort - da meine Vespa nur in der trockenen Garage steht, kein Rost, kein Geleier, oder sowas - sie steht da wie vom Fliessband :-7

    es muss irgendwas elektrisches sein - :cursing:

  • chup4
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    • August 23, 2009 at 23:07
    • #5

    wo kommste denn her?

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    • August 25, 2009 at 21:32
    • #6
    Zitat von chup4

    wo kommste denn her?

    Aus'm Süd-Westen (Dreiländereck D-F-CH)

    War heute an der Vespa und hab mal durchgemessen - zuerst dachte ich ich hab sofort den Fehler gefunden - das Gelbe Kabel das aus dem Stator kommt, war so eingeklemmt und platt, da dachte ich dass es gebrochen sei - war leider nicht so.

    Wer kann mir sagen, was ich wo messen muss.

    An der Batterie hoffentlich 6V Gleichstrom und ich denke mal, dass diesesn Gerät rechts oben neben der Batterie im "handschuhfach" ist der Gleichrichter - da kommt ja irgendwo der Wechselstrom an? wie hoch muss der sein und an welchen Kabeln (farbe)

    Auf der Motorseite ist ja die Zündspule die vom Stator gespeisst wird -> rot, da messe ich je nach Drehzahl 6-20V

    Aber vom Stator kommen aber auch noch Gelb und Grün -> Gelb nada, -> Grün = wie rot, je nach Drehzahl 6-20V

    Was ist richtig?

    Grüsse
    Claus

    P.S. wer kennt günstige Ersatzteilquellen für die alten Vespas? Meine Vespa ist perfekt restauriert, das einzige was ich noch ersetzen wollte sind die beiden Schaltereinheiten links (Zündschlüssel und Blinkerschalter) und rechts (Licht ein/aus - Fern/Abblend und Hupe) - Ist zwar soweit alles OK, nur rechts fällt der Zündschlüssel während der Fahrt immer mal wieder raus, d.h. er hält nicht richtig und links fehlt der Licht ein/aus-Knopf, was zwar nicht tragisch ist, weil es jetzt so geschaltet ist, das bei laufendem Motor immer das Licht brennt (wenn es dann brennt ;) )

  • chup4
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    • August 26, 2009 at 06:52
    • #7

    scootercenter und sip

    ich weiss jetzt niht wies bei der sprint ist, bei der rally geht grün zum zündschloss, ist also der an aus draht

    wp geht denn rot hin?

    gelb müsste zum gleichrichter gehen, richtig?

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    • August 26, 2009 at 11:04
    • #8

    Richtig

    rot - Zündung
    gelb - Gleichrichter
    grün - Zündschloss

    würde gerne wissen, wie und was ich an diesen 3 Kabeln messen muss (Im Leer-Lauf und dann bei höheren Drehzahlen) um herauszufinden, was denn nicht stimmt

    Gruss
    Claus

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    • August 26, 2009 at 23:30
    • #9

    rot ist hier nicht die zündung sondern die versorgung fürs licht. schraub mal den lichtschalter ab, ob da ein rots ankommt, ich tippe fast drauf.

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    • August 30, 2009 at 21:43
    • #10
    Zitat von chup4

    rot ist hier nicht die zündung sondern die versorgung fürs licht. schraub mal den lichtschalter ab, ob da ein rots ankommt, ich tippe fast drauf.

    Ich hab den Lichtschalter aufgemacht - da kommt gelb und grün an - aber ich vermute dass ich mal einen kompletten neuen Lichtschalter mit Hupenknopf haben muss - der Lichtschalter (ein / aus) fehlt - es funktioniert aber der Fern- und Abblendlichtschalter. Den Schalter auf der linkenseite (Zündschloss / Blinkerschalter) sollte ich auch haben

    Wo bekomme ich diese original Teile (günstig)

    Gruss

  • chup4
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    • August 31, 2009 at 07:53
    • #11

    mach mit bitte mal fotos vom schalter vorne hinten (scharfe bitte, mit der tulpe fotografieren)
    lenkkopf oben drauf
    blinkerschalter links
    dann vom kabelkästchen hinten am motor (offen)

    WENN deine sprint n zündschloss hatte, dann müsste das oben auf dem lenker drauf gewesen sein, wie bei der rally!? zumindest laut sip nur unterbrecherschalter, kein schloss. ansonsten nur den unterbrecherschalter an der rechten seite zum ausmachen.

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    • September 1, 2009 at 02:04
    • #12

    ?( Zündschloss oben auf dem Lenker - ne, ne

    Schloss ist vielleicht zuviel ausgedrückt, ich habe "einen" Schlüssel der nach dem Umdrehen stecken bleibt - könnte aber auch einen Schraubenzieher nehmen um die Zündung einzuschalten (reinstecken umdrehen (ca. 1/4 - 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn) und wieder rausziehen), der "Schlüssel" hat an der Spitze eine Einkerbung die während des Umdrehens einrastet und so nicht mehr rauszuziehen ist, (darf ja während der fahrt nicht rausfallen) das geht nur im ausgeschalteten Zustand -und das ist original Vespa!

    also eigentlich wie ein Zündschloss, nur halt dass jeder Schraubenzieher reinpasst, nicht wie bei einem richtigem Schloss mit passendem Schlüssel

    Photos werde ich die Tage mal schiessen

    Gruss

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    • September 1, 2009 at 08:01
    • #13

    Sämtliche Steckverbindungen abgebürstet und mit Kontaktspray eingesprüht hast aber schon hinter Dir? Besonders am Scheinwerfer.

    Gruss, Wolfgang

  • chup4
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    • September 3, 2009 at 06:54
    • #14

    sonst komm mit dem scheissding halt nach nürnberg, dann mess ich dir ne halbe stunde dran rum und kann dir sagen warum es nicht geht.

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    • September 3, 2009 at 18:12
    • #15

    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3453/3883974955_7880fdde96_o.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2593/3883975181_38bbae84b8_o.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2424/3884767824_e72796434e_o.jpg]

    Hallo

    das sind die Bilder - von oben - Tacho -- Zündschloss / Blinker -- Hupe / Fern/ Abblend-Licht

    Gut gemeinter Vorschlag - aber Nürnberg ist ne Ecke weg - wie oben bereits mal angefragt :

    wenn Du mir sagst, was für Werte wo anliegen müssen / sollten, dann kann ich das auch durchmessen (dem inscheniör ist nichts zu schwör)

    mir interessieren die Werte Ausgang Zündspulen - Rot - grün - gelb (im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen) - Wechselstrom

    und dann noch die Werte vor dem Gleichrichter und nach dem Gleichrichter - gelb= Wechselstrom und -> 6V (!!) Gleichstrom = weiss-rot/hellblau/weiss-grün oder?

    hier der Schaltplan:

    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2493/3884793776_42360f532e_o.jpg]

  • chup4
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    • September 5, 2009 at 08:49
    • #16

    ich tausch die gute gegen ne 200er px :)

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