SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Thomas-1976

    Ich kann mich dem nur anschließen. Kein vernünftiger TÜV Prüfer klebt eine Plakette wenn noch ein größerer Mangel besteht. Bei geringen Mängeln wird die Plakette zwar mit der Auflage diese zu reparieren gekelbt, aber das darf die Werkstatt dann nicht verlangen. Ich denke ohne Auftrag hatten sie kein Recht eine Reparatur anzufangen und auch kein Recht den Roller wegen Mängeln zurück zu behalten. Und wenn sie dann noch die Reparatur so verpfuscht haben ist das echt ärgerlich.

    Ich würde mir auch direkt einen Rechtsanwalt suchen. Der wird wahrscheinlich auch direkt einen Gutachter beauftragen. Ich würde jetzt nur nicht zu lange mit der ganzen Geschichte warten sondern direkt aktiv werden.

    Hab dem Verkäufer über eBay geschrieben. Er meinte der Auspuff habe keine E-Nummer, würde aber beim TÜV keine Probleme geben. Meiner Meinung nach gibt es nur solange keine Probleme wie das keiner bemerkt. Ich werde mir wohl einen anderen Auspuff suchen.

    Ich hatte gestern einen ganz übelen VESPA Tag. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich liegen geblieben. Die Zündkerze hatte sich aus dem Zylinder gerappelt (hatte ich auch noch nie). Nachmittags kam dann ein Kollege und meinte das ich einen Platten hätte, hab dann einen Nagel im Reifen bemerkt und konnte mir einen neuen Schlauch kaufen. Auf dem Rückweg von der Arbeit ist mir dann noch die Birne vom Scheinwerfer durchgebrannt. Das reichte mir dann!


    Ist eigentlich ganz leicht zu verstehen. Es ging mir nicht um die 10 km/h. Nur waren die ein klares Anzeichen das der Motor bald einen neuen Zylinder und Kolben benötigt. Und ich hatte einfach keine Lust mehr noch Geld und Arbeit in den Roller zu stecken. Das ganze ist auch schon ein paar Jahre her. Da gab es noch kein ebay wo man günstig hätte Ersatzteile bekommen können. Ich war damals froh noch 2700 DM für den Roller zu bekommen. Da war eine Cosa noch teurer als eine PX.

    Das mit dem elektrischen Benzinhahn, der manuell zu öffnen ist, habe ich schon verstanden. Aber bei einer PX ist er auf oder zu und man kann deshalb eben nicht liegen bleiben.

    Ich habe ja auch nicht geschrieben das die Cosa ein schlechter Roller ist. Nur fand ich sie mit dem "mehr" an Technik einfach anfälliger. Und so wie ich den Roller nutze habe ich mit der PX weniger Probleme. Ich fahre mit dem Roller täglich zur Arbeit (hin und zurück 70 km) und will möglichst wenig dran schrauben oder reparieren müssen. Und bislang bin ich da mit der PX sehr gut gefahren.


    dann muss man halt noch den Öltank rauswerfen und bei der Gelegenheit gleich den Vorfilter entfernen, da ist dann die aktuelle Bedüsung eh hinfällig, das dürfte dann also halb so wild sein ...


    der Benzinhahn wird aber nicht aus der Batterie gespeist ;)

    Der Benzinhahn bei der Cosa öffnet sobald er über die Zündung Strom bekommt. Durch die kaputte Batterie war der Spannungsabfall so groß das der Benzinhahn während der Fahrt die Benzinzufuhr gestoppt hat. Nachdem ich wusste das es an der Batterie liegt habe ich den manuell geöffnet.

    Mein Aufreger der Woche war der Regen gestern. Auf den 35 km von der Arbeit zurück habe ich mal richtig den "Arsch naß" gekriegt. Es hat so stark geregnet das das Wasser durch die Handschuhe in den Ärmel gezogen ist. Und es ist hinten an der Jacke wieder runter gelaufen so das ich auch noch einen nassen Hintern hatte. Meine "Rollerdecke" hat nach gut 15 Minuten schlapp gemacht, da wurden langsam aber sicher die Knie naß. Und von den Schuhen will ich mal garnicht sprechen.

    Jetzt bekommt die Regenhose wieder einen festen Platz im Handschuhfach und die Handschuhe werden mal wieder richtig imprägniert und weiter gehts.

    Ich hatte auch mal eine 200er Cosa. Wenn sie lief, dann lief sie wunderbar. Aber ich hatte da soviele Probleme mit. Die Bremse packte nie richtig gut. Der Motor hatte bei ca. 10.000 km einen Klemmer auf der Autobahn. Nach abkühlen lassen lief er dann wieder. Das ganze hat sich dann auf den nächsten 2000 km noch 3x wiederholt. Danach war die Vespa 10 km/h langsamer und ich habe sie verkauft. Batterie war nochmal kaputt (und dank des elektrischen Benzinhahns bin ich damit erst mal liegen geblieben).

    Dann habe ich mir eine PX80 zugelegt. Die ist natürlich deutlich langsamer, Endgeschwindigkeit gut 25 km/h. Aber die läuft und läuft und läuft... (schnell auf Holz geklopft). Da ist bislang außer einem gerissenem Kupplungszug noch nichts dran gewesen.

    Aber dafür kann man eine Cosa natürlich auch deutlich günstiger erwerben. Also viel Spaß damit!

    Ich würde mir bei einem Budget von 1000 Euro eine gute PX80 holen und da einen DR135 verbauen. Wenn Du die nicht zu teuer gekauft hast, dann kannst Du die nach 1-2 Jahren auch noch gut wieder verkaufen und Dir dann immer noch eine 200er zulegen. Besser als jetzt den ganzen Sommer zu verpassen...