SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Braver

    Hallo zusammen,

    ich habe mich gefragt, ob es Unterschiede gibt, qualitativ, was die Einlass-Steuerzeiten angeht oder auch sonst ggf. Erfahrungen, die ihr gemacht habt mit diesen beiden Kurbelwellen:

    Polini: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle…number=P2100057

    BGM: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle…?number=BGM2401

    Mir scheint als sei die Polini mit dem CNC gefrästen Pleuel etwas hochwertiger. BGM Welle ist geschmiedet.

    Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Wie seht ihr das?

    Mal schauen ob ich es Donnerstag oder Freitag schaffe die Züge einzubauen. LED Blinker bekommt die Special dann auch sofort. Die Rundlicht wird die dann in weiß bekommen. Bin begeistert von den Dingern. Die sind immer schön hell und gleichmäßig am blinken. Habe sie bislang nur in der Sprint und Rally mit Batterie verbaut. Die Special hat keine Batterie. Mal gucken wie die dann blinken

    Bin auch gespannt! Bitte poste mal das Ergebnis! Danke und viel Erfolg!

    Wenn du mir erlaubtst deinen Aufreger zu erweitern.

    Du hast den falschen wellendichtring verbaut.

    Mit deiner Welle bräuchtest du den 20x32 und du hast den 24x32 verbaut.

    Hättest du so also nie im Leben angekommen.

    :-2

    Du hast Recht! Dann lohnt sich das Aufmachen wieder! =O

    Ich kann es mir nur so erklären, dass ich mich dieses Mal zu sehr auf die XL2 Kupplung samt Repkit konzentriert habe!

    Ich vermute, dass ich den Keil nicht sauber durch die Führung des Polrades bekommen hab. Er muss sich verkeilt haben, sonst kann ich mir diesen Schaden so nicht erklären. Das Polrad lief unrund als ich es abzog.

    Sehe da sehr viel Fett auf dem Konus, hoffe das hast du vor der Montage abgewischt, ansonsten könnte das Wegscheren daran liegen, das nur der Keil den Magneten getragen hat…

    Nein, das hab ich tatsächlich so gelassen =O

    Edit: auf dem Konus abgewischt und mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht, aber auf dem Kugellager gelassen. Kann sein, dass es wieder rausgedrückt ist und der Konus wieder schmierig wurde

    "Nur das mit dem Polradkeil verstehe ich nicht. Wie kann das so kacke aussehen nach einmal Kicken? ist mir irgendwie unverständlich. Was wurde den da für ein Butterzopf Stahl bei der Kurbelwelle verwendet?

    Normalerweise braucht es schon grobe Gewalt damit die Nut in der Welle so aussieht... normalerweise bricht der Keil aber die Nut lässt dies relativ kalt..."

    Genau die gleich Frage würde ich mir auch stellen wollen... Mir ist letzt auch beim ersten Kick dieser drecks Nutkeil abgerissen(der Gang ist dabei reingehüpft), aber bei mir lief der Motor nicht mit und sprang erst gar nicht an...

    Meine Tagesform teste ich immer mit dem Sicherungssplint vom Zapfhahn(Benzinhahngestänge)! Wenn der Splint sich blind in 30 Sek. einstecken läßt, wird der Tag gut 2-) ! Dauert es länger, sofort die Arbeit einstellen :pinch: ! Dann wird der Tag beschissen <X .

    :+2

    Hier zeigt sich deutlich, dass Deine Hände fitter (deutsche Steigerungsform eines eingedeutschten, englischen Adjektivs) sind als meine.

    Das habe ich nämlich noch nie geschafft! Für mich ist es immer einfacher den Benzinschlauch am Vergaser zu ziehen. Ich nehme dann die paar Tropfen Sprit in Kauf, die unten raus tropfen klatschen-)

    Habe mal (weil ich die Funktion der benzinpumpe testen wollte) meinen Motorraum in Brand gesetzt. Hätte nicht zufällig Mutters Gartenschlauch da gelegen, wäre wohl die ganze Karre abgefackelt. Habe dann Feierabend gemacht. Es gibt Tage, da setzt man sich am besten auf den Arsch und macht nichts, wovon irgendeine Gefahr ausgehen kann..... :-3

    Gut, dass du noch bei uns bist - und hoch lebe der Gartenschlauch 😉

    rassmo  mono @all - Ich brauche dringend die Rubrik Aufreger des Jahres! Was gerade abgeht ist nicht normal!

    Alles, einfach alles was ich gerade anfasse vermurkse ich.

    Nicht nur, dass ich den Wellen-Dichtring falsch herum eingebaut habe (wie dicht muss man da sein?) und noch mal spalten musste. Nicht nur weil ich das Kupplungsdeckelgewinde geschrottet hab. Das Gewinde dann zwar nachgeschnitten, aber auch zum Ölführungskanal durchgebrochen bin, den dazugehörigen Helicoil, der eigentlich die Lösung des Problems sein sollte zweimal ansetzen musste damit er nicht klemmt.


    Der Höhepunkt war gestern Abend. Kick Versuch 1 im Motorständer- metallisches Geräusch -> Keil abgeschert -> Kurbelwellenstumpf und Führung Halbmondkeil geschrottet. Die schöne neue Kurbelwelle! :-1

    Ich krieg voll den Rappel. Aber es hilft nix - alles nochmal auf los.

    2015 habe ich die Möhre zusammengebaut - alles ohne Probleme. Was ist hier los? Zuviel gekokst? (Ich wüsste davon), holt es mich ein die Grüne gewählt zu haben? Wie spricht man die Grüne eigentlich Gender gerecht aus? Grün*Innen? =O (Push Analena, Push)

    Strategie jetzt: wenn ich weiß wie ich es mache, entscheide ich mich einfach für das Gegenteil, dann müsste es ja klappen. :D

    Moin

    Habe mir heute mal die Special vorgenommen. Schalten ging ja Sau schwer

    Hatte nen verdrehten Zug vermutet. Einen konnte ich komplett so raus ziehen. Der andere wollte absolut nicht raus. Bremspedal gelöst und dann ging's...

    Also mal neue Züge rein machen und hoffen daß es das war...

    Sehr wahrscheinlich die Ursache gefunden. An eine verbogene Schaltgabel will ich jetzt nicht denken.

    7) Fortuna ist nicht immer bei allen. Aber der Schutzengel schon. Rem wird es bestätigen können.

    Ich nehme dich beim Wort ;)

    Und ja, angepampt hat er mich. Und dann quasi gerettet. Und dann bei Bewusstsein gehalten, mich aus der Kombi geschnitten und die Stiefel ausgezogen. Gut wenn man was anständiges gelernt hat, die Sanis waren jetzt keine ganz alten Hasen ;)

    Danke Man, das werde ich euch nie vergessen und das Bier geht natürlich auf mich

    Gute Besserung und nicht den Mut verlieren , in Frankreich fühlt sich der beachracer wohler, en guard 😉

    Ja es geht vom Frühling direkt in den Winter über ❄️ 🥶

    Schöne Idee! Welchen Zylinder fährst Du in Moment? Wirst Du den Zylinder neu beziehen? Welche Übersetzung fährst Du? 2.54er? Ich überlege mir gerade ähnliches, da mein Polinski 133 Grauguss nun doch auch in die Jahre gekommenen ist.