1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Braver

Beiträge von Braver

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Braver
    • August 22, 2021 at 21:26
    Zitat von Kawitzi

    So... Bin mit Gestern und Heute zusammen etwas über 300km, mit der Grauen gefahren... Is schon geil :love:, wenn einem die Windstöße von vorne nicht mehr ausbremsen und man locker die Landstraße mit den vorausfahrenden Fahrzeugen mithalten kann :-7.

    Aaaaaber!! Gestern Abend, nach etwas über 200km und einer kleinen Pause, fängt sie plötzlich an zu ruckeln und das nur ab und an, beim beschleunigen =O!? Ich rechts ran, Kerze gewechselt und weiter .... keine Besserung!? Okay, ab nach Hause (ca. 30km) , aufem Heimweg, es wurde mal besser mal wieder schlechter :-4... Okay, dachte ich mir, schaue morgen mal nach Vergaser ob dieser vielleicht verdreckt ist( weis zwar nicht von woher) von dem ganzen abdüsen ... Heute Morgen dann fröhlich :pinch: den Gaser raus und dabei nicht nennenswertes an Schmutz beseitigt!? Fahre wieder los und sobald der kleine graue Scheisser wieder Betriebstemperatur bekam, der selbe Scheiss :cursing:! Es wurde sogar noch schlimmer!?! .... Leut's, es war eines dieser ekligen rumrotzen, kennt Ihr bestimmt, man weiß nicht ob es an der Zündung oder am Kraftstoff liegt ... man fährt, gibt Gas und dann mal stärker dann wieder nicht ...

    Zuhause dann den U-Kontakt ausgebaut (gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 6-12V?) und diesen dann gereinigt, dabei habe ich dann festgestellt, dass eine Schraube des Membran sich gelöst hatte und da schon ein bisschen den neuen Motor versifft hat || ... Okay, wieder alles abgedichtet und gleich die Zündung noch mal abgeblitzt... Nix, der graue Drache wichste und rotzte schlimmer denn je:+4... Die gute Laune des Kawitzchen gleich am KelvinTiefpunkt gelandet :tues! Wat iset jetzt, Zündung oder Kraftstoffkacke!?!?...:-1!

    Jetzt hat es auch noch passend zu Regnen angefangen:+5. Hab dann den ganzen Rotz vor der Garage liegen lassen und bin erst mal rein, nen Kaffee trinken... Soll die Graue Itaker- Bitch doch von den Rumänen mitgeschleift werden ||!

    Okay, nach nem leckeren Stück Kuchen und Tässchen Kaffee, Kawitzchen wieder runter zur Garage, die Itakerrin stand immer noch unberührt vorm Tor, ich nochmal den Gaser raus und diesen nach OP-Saal ISO.9002 gereinigt ... lmaojetzt nach der Reinigung , ist die Drecksau noch nicht einmal mehr angesprungenlmao... Aber wenigstens war jetzt mal:-3, die Kerze richtig schön nass (wirklich das erste Mal seit meinem Inspektorgehabe)... Ich ne neue Kerze an den Stecker, gekickt und was sehe ich, ein Zündfunke so schwach wie ein E-Roller dem langsam der Saft ausgeht... Zündstecker zum x Mal neu aufs Kabel geschraubt, dann dem Kabel entlang zur Zündspule, die so schön verdeckt hinter der recht Arschbacke sitzt und was sehe ich da=O!!! Irgendwie hat es das Kabel aus dem Primärhäuschen rausgetuttelt, es war nicht weitgenug drin, der Gummiwulst war ab und weil ich alle, jaaaaa... "Alle. Mister Prof. Scharnhorst" , Gummi`s erneuert habe und ich auch diesen Gummi nur mit Gewalt auf die Zündspule gesteckt bekam (ich erinnere mich nämlich noch daran ;) ), konnte ich den ein gutes Stück in die Spule drücken, den Gummi wieder drauf und fertig ... Ich denke, es ist mir bei der Motoreinbauphase passiert :cursing:, und jetzt bei meiner gestrigen 200km Testfahrt, hat es sich dann immer mehr rausgetraut hehe-)...

    Fakt! Die graue Diva läuft nach 100km The test of Best, wieder wie eine junge Italienerin in Ihrem ganzen Stolz :love:...

    rotwerd-)Äääähm, ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich mich darüber Freue, dass ich jetzt mit vertrauender Zuverlässigkeit die neue am Start habe... :-6

    LG,

    Kaw

    Alles anzeigen

    Haha - ich konnte total mitfühlen mit Dir, da mir schon so ähnlich ergangen nut mit Falschluft. Zündung, Vergaser und Benzinleitung können schon Bitches sein 😅🤣

    Gut, dass die Italienerin nun wieder tut - die nächste Überraschung kommt bestimmt, aber hoffentlich lässt sie sich damit noch ein wenig Zeit 👍😁

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Braver
    • August 21, 2021 at 21:46

    Um 1900 rum sagte Kaiser Wilhelm wohl (oder sowas ähnliches)

    Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm II. (angeblich)

    - wobei das Zitat wohl aus dem Zusammenhang gerissen ist - verdeutlicht es ganz gut den derzeitigen Zustand.

    Das Stichwort ist Feststoffbatterie:

    https://incharge.vattenfall.de/wissens-hub/ar…ASAAEgIJ4vD_BwE

    Auch wenn ich sehnsüchtigst unseren 2-Takter vermissen werde scheint diese Tendenz wohl unaufhaltsam zu sein.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Braver
    • August 21, 2021 at 18:00

    Heute in Spanien aufgenommen. Motovespas sieht man hier immer seltener. Die Spanier stehen eher auf so große Scooter >200ccm a la Suzuki, Yamaha etc.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Braver
    • August 21, 2021 at 15:19

    Ich denke dass es sich auf dem Land nicht oder nur bedingt lohnt.

    In der Stadt ist das schon wieder eine ganz andere Sache.

    Wenn man keine Werkstatt hat, kein Bock auf Sauerei, kein Platz und auch sonst kein vielleicht kein Bock zum schrauben, könnte sich das Teil tatsächlich lohnen.

    Die 100 km Reichweite reichen dann auch dicke aus. Den Sound muss man sich dann über die Soundmaschine bereitstellen, etwas kompliziert aber es ginge.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Braver
    • August 21, 2021 at 13:57

    Der 50er Satz soll 3k kosten. 300 Aufpreis für die 70er Variante. Wäre ein downgrade für mich

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Braver
    • August 21, 2021 at 00:05

    Gerade entdeckt, sah erst nach VO Scherz vom Jahresanfang aus…:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Braver
    • August 19, 2021 at 23:04

    Boah - da wird es einem ja schwindlig vom zusehen! Aber geil! top-)

  • suche die schönste vespa! eure stimme zählt !!! ;)

    • Braver
    • August 18, 2021 at 23:01
    Zitat von Huegenhogen

    Nächstes Bild?

    Mich würde interessieren was da in der Tasche die ganze Zeit versteckt sein mag…

    Duffy oder Donald Duck?

    Etwas Gras zum Rauchen?

    Eine Flasche Rachenputzer?

    Oder doch die abgehackten Gliedmaßen der Nachbarin?

    Man weiß es einfach nicht…

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Braver
    • August 18, 2021 at 22:47

    Ausbau bei mir:

    Kiste auf zwei Paletten gebockt, mit Decken geschont und festgezurrt.

    Tank, Vergaser, Traversenmutter, Seiltzüge, Bremse und Stoßdämpfer lösen und den Motor seitlich herausnehmen. Geht alleine sehr gut und ist für mich derzeit die schonendste Alternative zur Vespa Hebebühne.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Braver
    • August 18, 2021 at 22:44
    Zitat von Schebby

    Ich mach's ähnlich wie Remdabam.

    Tank/ Vergaser raus und auf die linke Seite legen, Decke natürlich drunter.

    Dann alle Züge ab machen, die beiden Bolzen die den Motor halten entfernen und den ganzen Motor samt Puff und Rad raus ziehen.

    Beim Einbau genau andersrum. Kompletten Motor mit Rad und Auspuff liegend in den Roller buchsieren, dabei mit bisschen gefummelt erst die lange Schraube durchschieben, dann die am Stoßdämpfer, danach Züge montieren. Aufstellen, Vergaser dran, Tank rein.

    Dann, mein persönlicher Klassiker, merken dass man die Schaltzüge doch vertauscht hat und... :+1

    Also bei SF, bei der Großen hatte ich noch nicht das Vergnügen, zum Glück.

    Alles anzeigen

    Das mit dem Züge vertauschen ist auch mein Kotzmoment des Tages, wenn man eh schon wenig Zeit hat, nervt das doppelt. Ich markiere es mir seither immer farblich beim Ausbau - seither sind die Nerven ein wenig mehr geschont :-3

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Braver
    • August 18, 2021 at 22:39
    Zitat von Creutzfeld

    Neuen Aufkleber....

    Geil! Wo gibst die?

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Braver
    • August 18, 2021 at 21:59
    Zitat von Kawitzi

    Dann gehste halt zweimal weniger mit deiner Holde Essen und ihr schaut Euch zusammen , den Sonnenuntergang, mit zwei Dosen Rouge Ordinär Grawallo und du hast die 400ocken wieder quitt sand-)

    Verlockende Vorstellung!

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Braver
    • August 18, 2021 at 17:46

    Im Urlaub in Spanien wohl irgendwo den Randstein rasiert. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert auf der Reise. Ein Tankwart hat mich darauf hingewiesen. Auch der Rechte hat nen Riss in der Seite.

    Also gleich zwei neue geordert und kann sie morgen montieren lassen. 400 Ocken im Eimer…

    Dafür werde ich täglich mit dieser Aussicht und anderen Sachen verwöhnt 8o

  • Sip Repkit Montage

    • Braver
    • August 13, 2021 at 14:12

    Versuche es mal mit dem Multitool von Fein.

  • Sip Repkit Montage

    • Braver
    • August 13, 2021 at 12:38
    Zitat von tonitest

    Hä? Du drehst die Schraube zum Ablassen doch ganz raus, piepegal, ob deren Gewinde im eingeschraubten Zustand ein paar mm reinsteht. Beim Ablassen ist sie ja komplett raus.

    Habe ein Reparaturgewinde eingeklebt.

  • Sip Repkit Montage

    • Braver
    • August 13, 2021 at 12:36
    Zitat von chup4

    durchdrücken. die bauen doch gar kein zugmomment auf. das ist doch käse so. die mitgelieferten schrauben funltionieren und die anlaufstelle ist eigentlich woanders.

    Dann sollte es so funktionieren. Wenn Bedenken, ändere ich es auf Grundlage von Fakten.

  • Sip Repkit Montage

    • Braver
    • August 13, 2021 at 09:48
    Zitat von Tanatos

    Das mit den Senkkopfschrauben kommt mir auch etwas komisch vor - sollen die bleiben? :/

    Zitat von chup4

    ähhhhhhh: ölablassschraube? ist doch bummsegal wenn da öl drinbleibt

    und: sind das senkkopfschrauben? wassn da los?

    Ja - eigentlich schon. Die Linsenkopfschraube hat mehr Überstand. Dachte nach oben soll so viel wie möglich Platz sein, damit die Kupplung gut trennt.

    Habt ihr Bedenken, dass die durchrutschen?

  • Sip Repkit Montage

    • Braver
    • August 13, 2021 at 09:44
    Zitat von chup4

    ähhhhhhh: ölablassschraube? ist doch bummsegal wenn da öl drinbleibt

    und: sind das senkkopfschrauben? wassn da los?

    Da steht innen vom Gewinde etwa 1cm über. Somit kann nicht das ganze Öl raus.

  • Sip Repkit Montage

    • Braver
    • August 11, 2021 at 22:32

    Habe fertig - aber auch mit den Nerven 🤣 War jetzt doch ein größerer Aufwand als gedacht, weil bei der Montage auch noch einiges schief ging (Schrauben Gewinde verschunden, letztlich abgebrochen und Gewinde musste neu geschnitten werden..)

    Problemlösung:

    Die Taschen der Verstärkung aufgefräst, die Federn zunächst mal komplett entnommen und den Korb mir der Verstärkung provisorisch mit Kabelbinder und zwei Schrauben zunächst mal ohne Deckscheibe fixiert.

    Dann die Federn mit einem großen Schraubendreher und grober Feile von oben in Position gebracht und in die Endposition gedrückt.

    Dann die Schrauben entnommen und die Deckscheibe eingelegt. Jetzt zwei Schrauben mit Loctite Hochfest eingeklebt. Nun kann kann man die Kabelbinder entfernen und auch die letzten beiden Schrauben eingekleben

    .

    Nun passt aber alles nach zwei Stunden Action 😀

    Deckscheibe wirft jetzt keine Welle mehr.


    So sieht das von unten aus. Wichtig ist, dass alles auf Schlag anliegt.

    Danke nochmal chup4 für die entscheidenden Tipps.

    Auch die Passscheibe auf der Nebenwelle ist schon am Start.

    Morgen kümmere ich mich um das überstehende Gewinde der Ölablassschraube, damit das ganze Öl ausfließen kann.

    Nach dem Urlaub (Samstag geht es los) Steck ich den Motor dann wieder zusammen.

    Bilder

    • 3DF1FFBE-3460-485B-93A8-6685803C0884.jpeg
      • 1.19 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 161
  • Eure neuste Anschaffung

    • Braver
    • August 11, 2021 at 14:39

    Integral Integral Integral - alles Andere ist ….egal ;)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™