Beiträge von Braver
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Ok, die Federtaschen müssen Tatsächlich etwas nach gedremelt werden, Dann passen die Federn besser.
Der Innendurchmesser des Lagers ist schon 10 mm. Das Lager ist leider schon eingezogen. Ich würde jetzt einfach eine kleinere Unterlegscheibe nehmen die durch den Innen Ring des Lagers passt und einkleben denke das ist so in Ordnung?
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Ich weiß nicht - hab Bedenken, dass bei dieser Konstellation die Kupplung nicht trennt.
Was sagst Du chup4
Muss die Deckscheibe Plan aufliegen? Braucht man ggf. spezielle Rückstossfedern?
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Wenn die Federn weiter in den Korb gehen wirft die Deckscheibe, die ja Plan aufliegen sollte, Wellen.
Der Versatz nach hinten soll durch die hinteren Taschen des Repkits begrenzt werden. Auch zum Schutz, damit sie nicht ins Getriebe fallen können.Montage+Primär+smallframe.pdf
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Hi Folks
Hat von Euch schon mal jemand das Sip Repkit verbaut?
Habe die Problematik, dass die Federtaschen vom Repkit nicht groß genug zu sein scheinen. Bei der Montage drückt es mir die Rückstossfedern immer wieder in den Primärkorb rein. Ich brauche das, damit ich die XL2 Kupplung verwenden kann.
Hat das Problem auch schonmal jemand gehabt?
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So, mit Ausnahme des Hauptständers und dem Fu..ing Staubschutzblech an der Vorderradschwinge bin ich so weit fertig. Ich nehme an, der Vergaser und die Zündung verlangen noch nach etwas Feintuning, aber so als Schreibtischtäter bin ich doch ein klein wenig stolz. 😊 Die Trittleisten werde ich noch gegen die originalen austauschen.
Tausend Dank für Eure Unterstützung, ohne die das hier nicht möglich gewesen wäre! 🙏 Ihr alle habt einen entscheidenden Anteil an diesem Projekt und ich kann gar nicht genug danken.
Anbei ein paar Fotoimpressionen, die Verzierung soll eine Hommage an meine Heimat, den Schwarzwald, sein.
Sobald ich TÜV habe, melde ich noch Vollzug. 👍
Viele Grüße,
Jörg
Sieht gut aus Deine Arbeit!
Die weißen Felgen wären jetzt zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber ich find das Bollenhut Airbrush nice, Edit sagt es ist ein Kleber 😉
Was ich auch nicht wusste: der Bollenhut steht ja weltweit für das Symbol des Schwarzwaldes.
Der Ursprung des Hutes aber ist Gutach, Wolfach und Hornberger-Reichenbach.
Bist Du aus einer der Gemeinden?
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Mach mal den Falschluft-Test rund um den Ansaugstutzen und Zylinderfuss Bereich. Wenn sich da nichts tut und Zündung und Vergaser als Fehlerquelle auszuschließen sind ziehe mal den Zylinder und schaue nach ob der intakt ist. Wenn die Zylinderlauffläche samt Kolben Besuch von metallischen Stücken hatten können die KuWe und der Drehschieber i. A. und auch die Kompression beeinträchtigt sein.
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Ich baue mir grad was ähnliches. Habe eine XL2 Kupplung und ein 133 er Polini mit 2.54er Übersetzung (schräg verzahnt) : https://www.scooter-center.com/de/primaeruebe…?number=3010012
Trennt XL2 Kupplung damit P&P oder muss da die Nebenwelle noch unterlegt werden und zzgl. auch ein Repkit verwendet werden?
Sorry für kurzes Offtopic.
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Dank Die Braver.
Ich hatte den Motor schon 2 x auseinander. Alle Lager sind neu, Simmerringe auch.
Jetzt sagst Du:
…
Kurbelwelle und Lager habe ich noch nie angefasst. Habe ich seinerzeit einfach nicht raus bekommen…
Weiter oben aber schreibst Du:
Dank Die Braver.
Ich hatte den Motor schon 2 x auseinander. Alle Lager sind neu, Simmerringe auch…
Für das Entfernen der Kubelwelle mit Wärme arbeiten und mit einem Gummihammer (weiche Seite) leicht heraustreiben. Meistens bleibt das alte Lager dann auf dem Kurbelwellenstumpf sitzen wenn die KuWe herausfällt. Das alte Lager kann man dan einfach mit einem Krallenabzieher schonend abbekommen.
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Sehr schöne Stücke!
Ein weiteres Beispiel, das aufzeigt, wie Bosch sich verzockt hat als es die fast hundertjährige Sparte „Licht“ an Magneti Marelli veräußert hat.
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Alle Anleitungen benutzen an dem punkt den kupplungsabzieher, mit dem sie die komplette kupplung inkl korb "rausschrauben". Das ist ja in meinem fall keine option mehr. Die beläge, scheiben und feder heraus zu nehmen bei eingebauten korb hab ich noch nirgends gesehen.
genau liegt womöglich dein Verständnisproblem. Du verwechselst komplette Kupplung mit der Primärübersetzung! Das sind 3 Komponenten!
1. Primär, darin ist das Kupllungspaket - die bleibt drin!!!!
Hoffentlich hast Du hier nicht mit Gewalt das Primärlager oder die Zähne verletzt.
2. Kupplungspaket -> das geht ohne Spalten, allerdings nur mit Abzieher raus. Muss dann dekomprimiert werden.
3. Kupplungsbeläge samt Reibscheiben
—> Bevor du jetzt alle schalu machst.
Mach mal ein Bild vom Istzustand deiner Arbeit.
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Dieses hier ist das passende Werkzeug.
https://www.scooter-center.com/de/abzieher-m2…?number=1800009
Man hebelt nicht mit dem Schraubenzieher an der Kupplung herum, das führt nur dazu sich die Dichtflächen des Kupplungsdeckels zu verhunzen.
Man öffnet auch nicht die Kupplung in eingebautem Zustand ohne passendes Werkzeug, sonst schiesst Du Dir im Zweifel ein Auge aus, die Kupplung steht unter Druck Kamerad!
Kauf oder Leihe Dir diesen Abzieher. Nach dem Ausbau (herausnähme des gesamten Kupplungspakets s. Bild)
Dann kannst Du die Kupplung mit einer Gewindestange, zwei Muttern und einer passenden Nuss fachmännisch dekomprimieren. Am besten verwendest Du dazu einen Schraubstock, geht aber auch ohne.
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Falschtakter
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Top! 👍
Hat bloß noch Wurst Willi aus Dortmund gefehlt. Beste Bratwurst in Dortmund meiner Meinung.
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Sorry zu spät gelesen. Ich habe das Relais direkt an die Schrauben der Sitzbankbefestigung geschraubt, ohne neue Löcher zu Bohren.
So gehts aber auch, gut gemacht!
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ok, danke. ich mache mir da nochmal ein paar Gedanken zu, denn dieser SIP-Halter für den Gleichrichter führt wohl dazu, dass man das Werkzeugfach nicht mehr verwenden kann 🙄
Inzwischen habe ich sogar die neuen Heidenau K80n SR Reifen montiert bekommen. Nicht zu glauben, dass die Reifen-Montage-Paste so viel bewirkt, jedenfalls ist der Reifen drauf. Irgendwelche Alternativmittelchen a la Fensterreiniger bringen es wohl doch nicht. Die teilbaren, geschlossenen 10“-Felgen sind Repro, und auf den ersten Blick ging das gar nicht, außer dass ich schweißgebadet aufgegeben habe…
Also, Reifenpaste drauf, und der Rest macht die Luft. Es war von Problemen mit den Reifen zu lesen, aber da war ich wohl zu voreilig. Danke an kawitzki. 👍 Jetzt hat der Prüfer zwei Reifen mit Geschwindigkeitsindex M, das sollte wohl ausreichen…
Dann bin ich ja mal gespannt, ob die Mühle anspringt, und zwar wie ein Flitzebogen.
Du kannst den Spannungsregler auch unter das „Horn“ der Sitzbankbefestigung schrauben. Bei mir hat da selbst das Blinker-Relais noch rein gepasst.
Somit kannst Du das Werkzeugfach auch als solches verwenden.
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Das funktioniert nicht. Nimm dir Zeit dafür, bereite das Spezialwerkzeug und die Verschleißteile, die Di ersetzen möchtest vor und gehe Schritt für Schritt diese Anleitung durch.
Manchmal macht man sich durch „selbst aufgezwungenen Minimalismus“ die Arbeit schwerer.
Ich musste diese Erfahrung schon öfters machen.
Du schaffst das!
Viel Erfolg!!
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Thread kann geschlossen werden.
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Fazit:
Keine Verdrehung, Durchmesser minimal kleiner wie Original Welle, an den Lagerpunkten und außen guter Rundlauf (1/100mm).
Außen Limastumpf bei leichten Gebrauchsspuren ca. 1,5/100mm Rundlauf. Das ist absolut in Ordnung
An der Steuerwange ca. 1/100mmaber 👍🏻
-eine Spreizung/Stauchung sollte nicht vorliegen, da außen guter Rundlauf
-Pleuelspiel ist in Ordnung