SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von foerbaskad

    Zündung einstellen/[lexicon='abblitzen',''][/lexicon] ist mir klar wies funktioniert. Dafür brauch ich allerdings erst nen laufenden Motor.

    Mit dem Polrad werd ich mich nochmal beschäftigen, mal sehn was sich ergibt ;)

    kolbenstopper in zylinder drehen und dann ganz vorstichtig die mutter rausdrehen. sagen zwar viele dass es sehr schiefgehn kann aber was soll schon großartig bei nem ori 50ccm kaputt gehn :D

    Werd ich wohl erstmal nicht probieren... :)

    was du auch machen kannst ist dass einer das polrad hält und der andere ordentlich schraubt.

    So schon eher, mal schaun obs klappt.

    Bin vorerst sowieso wieder weg, Urlaub vorbei, ich muss wieder arbeiten gehen!

    Also, hab heute nochmal versucht bisschen weiterzukommen. Zündung einstellen geht nicht, da ich keinen laufenden Motor hab (-> [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] nicht möglich). Hab mir allerdings den Zündkontakt angeschaut, der ist auch vom Abstand her vollkommenin Ordnung.
    Gemisch muss ich morgen nochmal anschauen, die Zündkerze ist recht schwarz.

    Wie bekomm ich die Vespa zum Laufen? Was wäre euer Vorgehen?

    Es gibt neues ;)

    Polrad hat sich nun doch eine Viertel Umdrehung drehen lassen, wollte dann beginnen es abzuschrauben und noch während ich mir überlegt hab wie ich es fixieren könnte (damit es sich nicht dreht während ich an der Mutter schraub - wie macht ihr das?) ist mir die Gummikappe für die Einstellung der Zündung aufgefallen, hab die Interesse halber aufgemacht und reingeschaut. Beim wiederverschließen hab ich zwischendurch etwas stärker drücken müssen - jetzt dreht sich das Polrad wieder, Kicker lässt sich kickern....?!

    Bin wieder im Lande und hab deshalb mich wieder mit meiner Vespa beschäftigt. Hab sie versucht nochmal anzubekommen durch Abrollen vom Berg (hat das letzte Mal geklappt), allerdings erfolglos. Danach wollte ich mich an die Zündung wagen (neu einstellen, [lexicon='abblitzen',''][/lexicon]...) um die als Fehlerquelle auszuschließen. Allerdings hab ich jetzt ein größeres Problem, mein Polrad klemmt/hängt fest und lässt sich nur wenige Millimeter in jede Richtung bewegen. Kickstarter lässt sich nur ganz wenig (ca. 10cm) bewegen, dann stößt der auf einen Widerstand.
    Hab jetzt hier mal im Forum nachgelesen, kann es sein dass sich beim letzten Ausbau irgendwas gelockert hat und jetzt erst soweit lose ist dass es blockiert? Oder liegt das Problem am Motor?

    Was empfehlt ihr mir zu tun?

    Hallo,

    hoffentlich ist mein Thema hier richtig und nicht überflüssig:
    Meine Vespa 50 Special habe ich mit ein paar Freunden nach rund 12 Jahren Standzeit (Baujahr 73, wurde recht wenig gefahren, dann weitergegeben, noch weniger gefahren, stand dann 12 Jahre rum und kam schließlich zu mir mit knapp 8800km, hat jetzt was über 9000km) wieder zum Laufen gebracht, sie lief dann auch nach anfänglichen Problemen mehrere Monate gut und zuverlässig. Alle Teile sind noch Original, bis auf den Auspuff, da hat sie einen neuen. Dann begann sie plötzlich während der Fahrt Probleme zu machen und irgendwann blieb sie stehen und ging nicht mehr an. Wir haben sie dann mit Verdacht auf einen möglichen Kolbenfresser zerlegt, nachdem sich das nicht bestätigt hat, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut - sprang trotzdem nicht mehr an. Ich hab sie dann von der Brücke gerollt und mit aller Gewalt und Starterspray schließlich auch anbekommen, sie lief dann 2-3 min sehr hochtourig und mit ziemlich komischen Geräuschen und ging dann selbstständig wieder aus.
    Sie bekommt genügend Sprit, hat einen Zündfunken, bekommt Luft...

    Was kann das Problem sein? Wir haben keine Ideen mehr, unsere Fehlersuche blieb bislang erfolglos, hilfreiche Tipps haben wir auch keine gefunden.

    Danke schonmal!