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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. kasonova

Beiträge von kasonova

  • Beim bremsen kein Vorderlicht mehr.

    • kasonova
    • May 17, 2008 at 15:20

    Dann soltest Du mal messen ob da irgendwo ein Masseschluß ist.

  • Beim bremsen kein Vorderlicht mehr.

    • kasonova
    • May 17, 2008 at 13:55

    Hi, beim Treten der Bremse wird das Bremslicht zugeschaltet, wenn Du z.B. eine 6 Volt Anlage hast, aber eine 12 Volt Birne eingebaut hast, frißt die den gesamten Strom und leuchtet nicht einmal besonder hell. Hat Dein Roller eine 6 Volt Anlage?

  • Beim bremsen kein Vorderlicht mehr.

    • kasonova
    • May 17, 2008 at 13:38

    Hast Du vieleicht die falsche Birne im Bremslicht?

  • Gute Alufeile - wo kaufen?

    • kasonova
    • May 16, 2008 at 15:48

    Hi, Du scheinst ja wirklich in der Wüste zu wohnen. Aber es gibt keine "weichen" Feilen, die sind immer gehärtet. die unterscheiden sich nur an der Anzahl der "Schläge" je cm. Hier ist mal eine Firma wo Du kaufen kannst: Schau unter Präzisionsfeilen.

    klaus

  • Gute Alufeile - wo kaufen?

    • kasonova
    • May 16, 2008 at 14:36

    Hi, ALU wird, wenn ich das richtig erinnere, mit einer normalen Feile bearbeitet. Es sollte doch in Würzburg ein Werkzeugladen sein. Damit sich die Feile beim Arbeiten nicht zusetzt, Feile mit normaler Schulkreide einstreichen, und ggf mit Messingstück in Richtung des Hiebs von "Läusen" reinigen.

    klaus

  • Kolbenfresser!

    • kasonova
    • May 16, 2008 at 12:40

    nee, das ist keine Frage der Clips, da isr der Stift, welcher den Ring in Position halten soll, heraus gerissen. Das kann eigentlich nur passieren, wenn diese Stelle über ein Fenster des Zylinders gelaufen ist. Du hast den Kolben eventuell falsch eingebaut, (um 180° gedreht) der Pfeil auf den Kolben muß zum Auslass zeigen. Die Stellen an denen die Ringe offen sind müssen so im Zylinder liegen, daß an dieser Stelle kein Loch im Zylinder ist. Noch etwas zum Stift, der ist zwar verpresst, aber bei der Temperatur am Kolben nicht unbedingt fest. Das muß er auch nicht sein, da er im Betrieb nicht heraus fallen kann. (wenn der Kolben richtig eingebaut ist. Das ist ein Typischee Anfängerfehler (frag mich nicht was ich an Lehrgeld bezahlt habe) wenn man was auseinander baut wird alles und jedes gekennzeichnet (soweit nicht schon vorhanden), und nach Möglichkeit auch fotografiert, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Mein aufrichtiges Beileid

    klaus

  • Benzinhahn schließt nicht. PX 200 Gemischschmierung

    • kasonova
    • May 16, 2008 at 10:24

    Hi, das ist definitiv das Überlaufröhrchen. Löten geht leider nicht, da der Hahn aus Zinkdruckguß besteht. Möglichkeit ist das Verkleben mit Zweikomponentenkleber (Epoxy). Das Röhrchen vorher etwas aufweiten, mit nem Körner oder Durchschlag, dann die vordere Kante mit ner Feile wieder brechen, Harz drauf und einkleben. Darauf achten, daß ihr das Loch nicht mit zuklebt.

    klaus

  • Getriebeölverlust

    • kasonova
    • May 15, 2008 at 10:38

    Hi, doch ich, das ist kein Motor (Getriebe) -Oel. das ist warscheinlich Zweitacktoel. Untersuch mal den Anschluß des vegaserrohrs an Zylinder, den Zylinderfuß und den Kopf. Da liegt warscheinlich der Ursprung.

    klaus

  • Wer sucht, der findet nicht.

    • kasonova
    • May 15, 2008 at 10:33

    Hi, was Du suchst ist eine "Eierlegende Wollmilchsau". Klassische Vespen sind Oldtimer, die sind schön aber alltagstauglich sind die eigentlich nicht wirklich. Dazu kommt, daß Oldtimer teuer sind (das teuerste Hobby nach Frauen). Allso alltagstauglich erst ab ca. 91 mit elektronischer Zündung.

    klaus

  • Pk 50 XL Automatik Bj 88 - 42 kmh?

    • kasonova
    • May 15, 2008 at 08:12

    Hi, bist Du Politiker? das ist ne klasse Aussage, "sieht etwas ander aus". Wie anders ist das Teil bei Dir blau? oder anders geformt? oder kommt das Zündkabel dierekt aus dem Motor? Dann hättest Du einen Roller mit "innen liegender Zündspüle und mit KONTAKTEN" die könnten dann die Ursache deiner Probleme sein. Schreib mal die Typnummer und die Motornummer.

    klaus

  • Pk 50 XL Automatik Bj 88 - 42 kmh?

    • kasonova
    • May 14, 2008 at 15:23

    Hi, es geht nicht um die Dicke des Riemens, sondern um die Breite (oben). Der Riemen unterliegt natürlich einem Verschleiß, wieviel hat der Roller denn gelaufen? und noch was ist dieses Teil bei Dir verbaut (CDI) Zündkabel kommt daraus.

    klaus

  • Pk 50 XL Automatik Bj 88 - 42 kmh?

    • kasonova
    • May 14, 2008 at 14:09

    Hi, wie sieht der Keilriemen aus? und wie breit ist der?

    klaus

  • PK 50 XL Automatik Zündung

    • kasonova
    • May 14, 2008 at 12:57

    Hi, kenst Du "Murphys Gesetz"? das sagt; was da ist geht kaputt, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, geht immer das kaputt, was den größten Schaden anrichtet, usw.....

    Ziehe mal das grüne Kabel ab und starte.

    ich hab hier eine Ankerwickelei welche ggf. die Spulen neu wickelt. Prüfen kann ich die auch. Ich binn so an dem Problem interessiert, weil ich den gleichen Fehler habe. Ohne Licht rennt Sie wie doll, wen ich Licht einschalte, ist bei 50 ende. Und Sie hört sich dann nicht wirklich gut an.

    klaus

  • Vespa bekommt keinen Strom

    • kasonova
    • May 14, 2008 at 12:45

    Hi, klasse, wenn wir Rita nicht hätten. aber noch im Nachgang, man kann Vespen mit Automatik anschieben, so kann man auch prüfen ob sie zündet. Kerze rausschrauben und schieben.

    Ich geb es zu, ist nicht einfach, man braucht einen zweiten Mann, aber anschieben funktioniert prima.

    klaus

  • PK 50 XL Automatik Zündung

    • kasonova
    • May 14, 2008 at 12:40

    Hi, da hat mich doch wirklich einer überholt. Fang mal mit der Kerze an, auch neue Kerzen sind manchmal kaput. als nächstes das grüne Kabel der CDI abziehen, auch dann noch kein Funke, dann CDI, Stromspule der Zündung unf Pickup laut Messplan prüfen.

    Was hast Du mit der alten Zündgrundplatte gemacht?

    klaus

  • [Foren News] Moderatoren gesucht

    • kasonova
    • May 14, 2008 at 12:25

    Hi, wenn ich helfen kann?

  • Drossel?(nicht der Vogel)

    • kasonova
    • May 13, 2008 at 17:21

    ca. 250 € wenn es denn überhaupt möglich ist. Frag mal bei dieser Firma nach.

    klaus

  • Tachonadel zittert

    • kasonova
    • May 12, 2008 at 10:20

    Hi, ja Tachowelle oelen, wenn das nicht hilft, Tachowelle erneuern.

    klaus

  • Anlasser ging nicht wieder raus - richtig interpretiert ? Und wo ist der Magnetschalter?

    • kasonova
    • May 12, 2008 at 10:10

    Hi, soweit alles richtig, nur wenn Du den Startknopf oder die Kupplung loslässt MUSS das Relais abfallen, die Stärke des geschalteten Stroms sprielt da keine Rolle. Ich vermute das die Relaiskontakte geklebt haben und deshalb nicht gelöst haben. Ich würde auf jeden Fall ein neues Relais verbauen. Denn noch enmal den gleichen Fehler ist zu teuer. Noch einmal zum Relais, die Spule liegt zwischen den Klemmen 85 und 86. 85 wird über den Startknopf mit Strom versorgt. 86 über den Kupplungshebel mit Masse verbunden. Der Strom der Batterie liegt auf 87 und wir nach 30 (Anlasser) geschaltet, wie man auch aus dem Schaltplan ersehen kann. Und noch eins, schau dir den Anlasser an, Ausbauen sind nur zwei Schrauben. Vorne am Zahnrad siest Du, daß das Zahnrad auf einer Schnecke sitzt. Das muß leicht gehen und gefettet sein, wenn nicht vorsichtig mit Oel reinigen. Denn wenn der Motor schneller läuft als der Anlasser, sollte das Zahnrad über diese Schnecke, welche das Zahnrad beim Anlaufen in Eingriff bringt, wieder herausgeworfen werden.

    klaus

  • Wie kommt das Lüfterrad wieder drauf?

    • kasonova
    • May 10, 2008 at 11:34

    richtig aber was Du vergessen hast, nach dem Aufschieben, das Lüfterrad nach rechts und links wackeln, ob der Keil auch wirklich drin ist, Der läßt sich beim Aufschieben gerne nach hinten heraudrücken. Erst dann festziehen.

    klaus

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