1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. kasonova

Beiträge von kasonova

  • Gibt es Unterschiede bei der Lichtmaschine? pk50 xl1 mit elestart vs. ohne

    • kasonova
    • May 9, 2012 at 08:58

    Ja es gibt Unterschiede, nein kannst Du nicht ohne weiteres verbauen.

  • Kupplung scheint nicht richtig zu trennen

    • kasonova
    • May 8, 2012 at 11:59

    Welldichtringe immer nass einbauen, auf die Richtige Seite achten und Die Lippe nicht beschädigen, sonst ist die Neue undichter als die Alte.

  • Getriebeöl undicht

    • kasonova
    • May 8, 2012 at 11:20

    Was für eine Vespa? Automatik oder Schalter? Noch was Öl ist NIEMALS undicht, nur der Motorblock oder die Ablassschraube werden schon mal undicht. Oder ein Riss im Block.

  • PK 50 XL (Elestart) - Rahmen noch zu retten?

    • kasonova
    • May 8, 2012 at 10:51

    Ja Kosten Nutzen, Oldtimer fahren entzieht sich dieser Betrachtung. Denn die Kosten stehen nie in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen, merke; Oldtimerfahren ist, nach Frauen, das teuerste Hobby. So der Aufwand, das Umbauen aller Klamotten in einen neuen Rahmen, nachlackieren von Anbauteilen ist auch nicht ohne. Für einen Profi ist das Beseitigen der Beule nicht so dolle. Der punktet da Zughaken an und zieht die Beule raus. Seitwärts noch ein bisschen nachklöpfeln, glattschleifen fertig. Maximal 1 Std Arbeit. Nur Hitze verbietet sich, weil in dem Tunnel Kabel und Bowdenzüge liegen, unbedingt darauf hinweisen. Aber zuerst messen.

  • PK 50 XL (Elestart) - Rahmen noch zu retten?

    • kasonova
    • May 8, 2012 at 10:17

    Hallo, ich glaub nicht, dass das von einem Unfall stammt, Unfallwellen sind weiter oben. Ich glaub eher, das die Beule von einem "Materialtransport" stammt. Aber Du kannst mal messen. Wenn Du den gleichen Wert hast wie auf dem Bild, ist der Ramen noch zu retten. Aber das Ausbeulen ist ein Job für Profis.

    Bilder

    • B15.JPG
      • 173.74 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 400
  • Kupplung scheint nicht richtig zu trennen

    • kasonova
    • May 8, 2012 at 09:27

    Ja Ja, die Jugend, ER glaubt mir nicht, wenn Du schon tauscht, nicht nur die Korkscheiben, sondern alle. Denn wer hat schon eine Richtplatte um die Stahlscheiben zu prüfen, und ausserdem wiegt der Mehrpreis die Arbeit nicht auf, wenn Du alles noch einmal aufmachen musst. Nur mal so am Rande, dafür brauchst Du einen Kupplungsabzieher, einen Kupplungskompressor, einen Drehmomentschlüssel und ein Blockierwerkzeug. Weiter kann Dir bei bei dem Spiel ganz schnell der Keil in den Motor fallen, und dann darfst Du den gesamten Motor spalten.

  • Elektrik streikt, kein Strom und kein Zündfunke. Sind die beiden Module richtig angeschlossen?

    • kasonova
    • May 8, 2012 at 07:34

    Und genau da liegt dein Problem. Wenn das grüne Kabel zum Zündschloss Masse führt, ist der Motor ausgeschaltet. Die Zündspule ist dann kurz geschlossen. Richtig ist, dass dieses Kabel immer auf Masse liegt, bis auf die Stellung "ON" dann muss die Verbindung zwischen grün und schwarz offen sein.

  • Kupplung scheint nicht richtig zu trennen

    • kasonova
    • May 7, 2012 at 17:24
    Zitat von werdair

    Die Kraft ist aber nicht so stark dass er losfahren könnte

    Dann freu Dich das es so ist. Deine Vespa hat eine Ziehkeilschaltung, das ist was anderes als beim Auto. Bei der Vespa sind ALLE Gangradpaare immer im Eingriff. Geschaltet wird dadurch, dass der Ziehkeil in ein anderes Radpaar geschoben wird. Dafür ist es aber erforderlich, das sich die Räder drehen. Kannst Ja mal probieren, bei stehendem Motor zu schalten, dann wirst Du feststellen, dass es nicht geht. Darum eine Ölbadkupplung die immer etwas mitnimmt. Darum ist es auch wichtig das richtige Öl im Motor zu haben.

  • Frage an die Spezialspezis wie geht das ab?

    • kasonova
    • May 7, 2012 at 09:54

    Danke rassmo, ich wollte selbst nicht schreiben, aber Recht hast Du, wenn der arme Junge wüßte an was, und vor allem wie lange, ich schon an allem möglichen rumschraube, hätte er sicher nichts geschrieben. Aber das hat sich eh erledigt, weil der Kunststoff beim abschrauben zerbröselt ist, muss also komplett neu.

  • Elektrik streikt, kein Strom und kein Zündfunke. Sind die beiden Module richtig angeschlossen?

    • kasonova
    • May 7, 2012 at 08:30

    Hi, die vespa hat keine Sicherung, und welche Kabel wo hin gehören, kannst Du aus dem Schaltplan ersehen.

  • Frage an die Spezialspezis wie geht das ab?

    • kasonova
    • May 6, 2012 at 18:43

    Ist nicht meine, Restaurierungsauftrag.

  • Elektrik streikt, kein Strom und kein Zündfunke. Sind die beiden Module richtig angeschlossen?

    • kasonova
    • May 6, 2012 at 18:01

    die Lichtmaschine sieht so aus, das lange Kabel geht zur CDI, das andere mit dem Gummiteil geht zu dem Stecker unter der gelben Kappe. An deiner Vespa hat jermand rum gefummelt, weiß der Geier was da nicht stimmt. Da hilft nur, aufmachen rein schauen und instand setzen. Da kann man nicht irgend welche Kabel nehmen, die müsse hitze und ölfest sein. Die Stecker an der CDI sind auch Schrott.

    Bilder

    • IMG_0020.JPG
      • 260.41 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 176
  • Meine pk 50 xl zieht bei dem kleinsten berg gar nicht mehr

    • kasonova
    • May 6, 2012 at 17:24

    Na klar hilft das, jedenfalls dem Verkäufer, aber stärker wird Dein Motor dadurch nicht, nur der Benzinverbrauch steigt.

  • Suche günstigen Lackierer in München

    • kasonova
    • May 6, 2012 at 17:20

    Was Du suchst, wirst du wohl kaum in München finden. Fahr aufs flache Land und such da.

  • Elektrik streikt, kein Strom und kein Zündfunke. Sind die beiden Module richtig angeschlossen?

    • kasonova
    • May 6, 2012 at 17:19

    Auf dem ersten Bild stehen unterhalb der Stecker Kabelfarben. Zwar auf italienisch aber trotz dem. Rosso = rot, bianco= weiß, verde = grün. Sind die falsch eingesteckt oder mein ich das nur? Der Stecker, den mein Vorredner meint, befindet sich unter der gelben Kappe. Lass dich von der Automatik nicht beirren, ist das gleiche Spiel.

    Bilder

    • IMG_0009.JPG
      • 265.91 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 193
  • Frage an die Spezialspezis wie geht das ab?

    • kasonova
    • May 6, 2012 at 17:12

    Alles Original Bl 1980 gelaufen 7800, ori Papier, Deutsche Spezial 12 V, 4 fach Blinker Hupe...

  • Frage an die Spezialspezis wie geht das ab?

    • kasonova
    • May 6, 2012 at 13:03

    Danke, deshalb sieht die untere Kante auch so gebraucht aus?

  • Frage an die Spezialspezis wie geht das ab?

    • kasonova
    • May 6, 2012 at 12:53

    Ja steht schon oben, wie kann man das blanke Dings auf der Kaskade abmachen?

    Bilder

    • Bild2.jpg
      • 99.32 kB
      • 813 × 1,200
      • 316
  • Hinterradbremse Fusspedal bleibt unten und Bremse schleift

    • kasonova
    • May 5, 2012 at 15:46

    ich hatte, geschrieben mehrmals wiederholen und mit Wärme behandeln. Dann zieht das WD40 besser ein, das braucht Zeit was in 20 Jahren festgegammelt ist, lässt sich nicht in 20 Minuten rückgängig machen.

  • pk xl2 komplettausfall der elektrik. Spannungsregler?- ist es nicht.

    • kasonova
    • May 5, 2012 at 12:26

    Hi, von der Kupplung (Kombistecker) gehen drei Kabel weg, ein grünes geht zum Zündschloss (Killschalter) die beiden anderen, schwarz und blau, gehen zum Spannungsregler. diese Kabel am Regler abklemmen und bis zum Kombistecker durchmessen, dürfen keinen Wiederstand haben und KEINE Verbingung zum Rahmen. Da dieses Kabel durch zwei Bleche führt, kann es gut sein, dass ein Kabel durchgescheuert ist und Massekontakt hat. = nix Strom.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™